ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Staubsauger und Katzenhaare

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Staubsauger und Katzenhaare

Beitrag von Kefa » 22.02.2010 14:49

Da MarRai gerade in einem anderen Thread so ein lustiges Video von ihren Katzen gepostet hat (siehe Kratzbaum), bin ich über ihren interessanten Staubsaug-Roboter gestolpert. Ein kurzer Surftripp auf Youtube brachte unter anderem folgendes cooles Video zu Tage: http://www.youtube.com/watch?v=LQ-jv8g1YVI&NR=1
So macht Staubsaugen auch den Katzen Spaß!!! Ist echt der Hammer...

Jedenfalls brachte mich das auf die Idee, hier mal einen Thread zum Thema Sauger aufzumachen. Ich hab ein wenig gesucht und keinen ähnlichen Thread gefunden.
Ich bin nämlich dank Weihnachten und Geburtstag seit Kurzem stolze Besitzerin eines Dyson Animalpro Saugers (http://www.amazon.de/gp/product/B001580 ... oh_product), der zwar schweineteuer war, allerdings SUPER die Katzenhaare und auch meine langen Haare mühe- und beutellos wegsaugt. Dabei verliert er nicht an Saugkraft und das Saugen geht zehn mal schneller als mit dem alten Teil, weil man eben nur einmal drüber fährt statt dauernd hin und her zu fahren. Das liegt sicherlich an dem rotierenden Bürstenteil am Fuß, was den Teppich richtig abbürstet. Ich kannte sowas bisher noch nicht, es scheint aber sehr gut zu funktionieren. Die drumgewickelten Haare kann man einfach mit einem scharfen Messer abschneiden und weg werfen. Es gibt keine Beutel, man kann das Teil direkt in die Mülltonne entleeren. Durch den Öffnungsmechanismus geht das sogar recht staubfrei und einfach vonstatten. Der Filter muss nur alle 3 Monate ausgespült werden. Der Teppich wird sauberer als vorher. Bisher bin ich jedenfalls sehr begeistert.

Was mich bei MarRais Exemplar interessieren würde: Ist der laut (hab hier grad die Videos ohne Ton gesehen)? Funktioniert der gut, erwischt der alle Ecken? Saugt der gut? Leert der sich zwischenzeitlich an der Station aus? Wie oft fährt der so los und wie lange braucht er? Wie kommt der mit Stuhlbeinen und so klar?
Er scheint ja sogar mit Teppichkanten klar zu kommen. Ich schätze mal, bei uns würde zu viel rumstehen in der Wohnung, generell finde ich diese Idee aber irgendwie witzig. Wenn der nicht zu laut wäre, könnte ich mir sogar vorstellen, dass Patty sich da auch mal drauf setzen würde.... Ich finde die Vorstellung irgendwie zum Schießen... :lol:

Bei der Thematik bin ich auf die Idee gekommen, hier mal ne Aufstellung von brauchbaren und nicht brauchbaren Saugern zu machen. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Was findet ihr wichtig, was unnütz? Womit saugt ihr so und wie zufrieden seid ihr? Mit oder ohne Beutel? Habt ihr auch so spezielle rotierende Bürstenaufsätze für Tierhaare?

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 22.02.2010 14:59

Also...
der Roomba eignet sich hervorragend zum staubsaugen und auch die Ecken werden gut gesäubert. Allerdings muss man ab und an doch mal die Stellen nachsaugen an die er einfach nicht kommt. Er wurschelt sich gut um alles herum, aber wenn man schmale Zwischenräume hat passt er natürlich nicht rein. Ich schicke ihn alle zwei Tage durch die Wohnung und einmal im Monat sauge ich die Stellen ab, die er nicht so gut erwischt. Er schafft zwei bis drei große Räume, dann muss er aufgeladen werden. Nach jedem Raum entleere ich ihn. (Kurz Behälter ausschütten und eventuell die Bürsten entfuseln-geht aber flott) Ich bin sehr froh ihn mir gegönnt zu haben. Er erspart mir viel Zeit. Wenn er saugt, kann ich derweil z.B.kochen, duschen, im Internet surfen, etc. :mrgreen:

agnetae

Beitrag von agnetae » 22.02.2010 15:09

hallo
ich trage gern auch von meinen erfahrungen bei...wir haben einen animal staubsauger der firma electrolux und zwei roombas die wir auf verschiedenen stockwerken benötigen, es sind beide vom selben modell 580 jeder mit verschiedenen lighthouse damit der sauger nicht die treppe runterpurzelt und auch offene wände als grenzen anerkennt.

wir haben die roomba's seit einem jahr, d.h. den ersten vor einem jahr gekauft weil wir so begeistert waren und sind gabs dann vor einem halben jahr nochmals einen, so müssen wir sie nicht über die treppen nach oben tragen und jeder ruht bei nichtgebrauch in seiner station.

wir sind mit der qualität sehr zufrieden, saugen sie bei uns doch die haare von zwei langhaarhunden und den katzen tagtäglich zusammen. die gewonnene zeit verbringen wir gerne stattdessen mit einer tasse kaffe oder einem gläschen sprudelwasser und kucken dem roomba zu!
weder hunde noch katzen haben angst. rojito liebt es auf dem roomba sitzend durchs zimmer zu flitzen, joschi zieht sich eher zürück.

es werden anstandslos verschiedene unterlagen gesaugt, hingegen allzu dicke einzelne teppiche müssen weggenommen werden, aber die arbeit die er leistet ist super und wir würden keines unserer geräte wieder hergeben!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.02.2010 16:18

Wobei das hier auch nicht schlecht ist http://www.youtube.com/watch?v=GTxW3GWZ5hI&NR=1 :mrgreen: .

Ich hab schon seit ungefähr 10 Jahren den Kobold von Vorwerk. Hat auch eine Routierende Bürste und zieht damit sämtliche
Katzenhaare und auch unsere aus dem Teppich. Bin damit immer sehr zufrieden. Ausser das die Vertreter an der Türe schon mal etwas nerven :wink: . Weil das schaff ich auch noch so grad alleine ,mir die Beutel und sonst alles was ich neu brauche , zu besorgen :D . Grad weil meine Kurze ja eine Hausstauballergie hat find ich den gut. Der hat auch einen extra Filter, den man austauschen kann. Von der Allergie meiner Kurzen merkt man echt selten bis nie was, obwohl wir überall Teppich haben.
Saug wohl jeden Tag. Die Beutel sind zwar nicht ganz so billig , aber sooft muss ich die gar nicht wechseln.

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 22.02.2010 18:39

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Dirt Devil.Er saugt sehr gut ,kein Saugkraftverlust und für Allergiker gut geeignet.
Im Vergleich zum Dyson:Gleiche Technologie aber wesentlich günstiger und KEIN Hepafilter.Also nichts wechseln und somit
keine Folgekosten. :daum: :daum: :daum:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 23.02.2010 23:20

Hallo,

also wir haben auch einen Dyson, zwar keinen Animal Pro, aber wir haben uns diese spezielle Animal pro Bürste (ich nenne sie Klopfer) bestellt. Mit der Bürste kann man sogar Gardinen absaugen ohne das diese ewig eingesaugt werden. Es werden tatsächlich nur die Haare rausgeklopft. Ich find den Dyson wirklich gut, einziger Nachteil er ist megalaut und die Katzen hassen ihn...

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 23.02.2010 23:40

speedy hat geschrieben: Im Vergleich zum Dyson:Gleiche Technologie aber wesentlich günstiger und KEIN Hepafilter.Also nichts wechseln und somit
keine Folgekosten. :daum: :daum: :daum:
Was ist ein Hepafilter?
Ich muss auch nichts wechseln beim Dyson. Aber Thilda hat recht, der ist relativ laut. Wobei mein Sauger vorher auch laut war, kann nicht beurteilen, ob er etwas leiser ist oder nicht. Die Katzen rennen nach wie vor weg :D ...

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 24.02.2010 13:48

Die meisten Staubsauger die ohne Beutel funktionieren haben einen Hepafilter,der soll die kleinsten Partikel festhalten und nur noch saubere Luft freigeben.Also angeblich gut für Allergiker.Nachteil,das Teil muß nach einiger Zeit ausgetauscht
werden und auch hin und wieder ausgeklopft werden,bzw mit einer Zahnbürste o.ä.säubern.Weiterer Nachteil der Staubsauger verliert an Saugkraft.Die Staubsauger wie Dyson oder Dirt Devil haben die sogenannte Zyklonsaugkraft.Der eingesaugte Staub wirbelt wie ein kleiner Wirbelsturm herum.Ich entleere nach jedem saugen,das wars. :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.02.2010 14:31

Siehste, hab ich wieder was gelernt. Ich glaube, so einen Hepafilter hatte der alte Sauger. Und der Saugkraftverlust machte sich ziemlich schnell bemerkbar, vor allem nach dem Teppich im Flur, wo die meisten Haare drin waren. Ich musste den Filter nach jedem Saugen gründlichst reinigen...
Einen Filter hab ich jetzt beim Dyson aber auch drin, den hab ich letztens schon mal zufällig gefunden, als ich alle Klappen aufgemacht hab. Aber der sitzt so an der Seite. Frage mich, wozu der da ist und warum durch diesen Filter die Saugkraft nicht verloren geht. Jedenfalls sieht der nach diversen Saugorgien immer noch sauber aus.
Wenn ich das richtig seh, muss ich diesen Filter nur alle 3 Monate mit Wasser ausspülen und das wars. Von Austausch steht da nichts. Ansonsten hab ich auch nen kleinen Wirbelsturm beim Saugen. Dann scheinen DirtDevil und Dyson wirklich sehr ähnlich zu funktionieren.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 24.02.2010 15:01

@ Kefa: Das Video:D Die kleene sieht aus,wie meine Gucci :lol:

das hier ist aber auch gut :)
http://www.youtube.com/watch?v=GTxW3GWZ ... re=related

Benutzeravatar
coffie_kat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 125
Registriert: 07.02.2010 15:39
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: berlin

Beitrag von coffie_kat » 24.02.2010 15:08

ich bin eigentlich auch sehr von mein dirk devil überzeugt, allerdings sauge ich auch täglich, allein schon, wegen dem ganzen streusalz, was man jetzt mit sich in die wohnung trägt.
aber nu bin ich doch am überlegen, mal so ein ding zu holen, wär natürlich ne schöne zeitsparung... :daum:


ick seh grad, ich hab den dirk devil jenannt...ne cool... :lol: :kratz: :lol:
Zuletzt geändert von coffie_kat am 24.02.2010 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.02.2010 15:11

Jo, das hatte Bine schon gepostet. ;) Ich finde da ja teilweise die Kommentare ganz schön krass. Ich kenn mich da ja nun nicht so aus, aber ich glaub, das mit der Verletzungsgefahr ist etwas übertrieben, oder?! Wenn der Sauger ein Hindernis "spürt", sollte er ja normalerweise einlenken.

Antworten