ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was nun??

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Gesperrt
Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Was nun??

Beitrag von Lotusblüte » 28.09.2007 14:10

Hallo zusammen,

Wir sind ja umgezogen, und mein dicker alter Kater Sammy hat sich wie es aussieht schon super an unser neues Heim gewöhnt. :D
Auch mit unserem kleinen Leon wird es langsam. Er faucht und knurrt ihn nur noch an, wenn er in der Nähe seines Futters kommt. Ein paar Schellen hat er ihn auch schon verteilt. Der Kleine ordnet sich unter und hat großen Respeckt vor Sammy. Er weis nun das er nunmal der Chef hier im Haus ist :)

Aber nun zu meinem Problem.
Sammy ist es gewohnt auch raus zu gehen. In der alten Wohnung war er sehr viel draußen, auch Nachts.
Es ist aber so, das hier draußen ein riesen Apperat von Kater herumläuft, und das schon seit Jahren. Er ist hier hinterlassen worden, von dem Mieter, der hier mal gewohnt hat. Mir tut er richtig Leid, das er nun hier allein ist, und keiner sich um ihn kümmert :cry: Zudem ist dieser Kater auch noch sehr aggressiv.

Ich habe Sammy mal auf der Terasse gelassen, das er mal ein bisschen schnuppern kann. Er tastete sich nur ganz vorsichtig heraus, weil er auch sehr scheu und ängstlich ist. Kaum betrat Sammy die Terasse, kam Kater Merlin aus der Ecke gesprungen und griff Sammy so dermaßen an, das mein Mann dazwischen gehen musste. Ich denke der Merlin hätte ihn sonst zerfetzt, ehrlich! :cry: Es war einfach schrecklich! :cry:

Ich mache mir nun große Sorgen wie es weiter gehen soll. Möchte Sammy gern auch mal wieder in den Garten lassen, wenn er sich an die neue Umgebung komplett gewöhnt hat. Und Leon möchte ich auch mal raus lassen können, wenn er soweit ist.

Aber dieser Kater!! :? :? Was kann man da am besten machen?? :?
Möchte die beiden doch nicht einsperren, wegen dem :cry:

Liebe Grüße
Silvi

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.09.2007 14:15

Wenn der Kater wirklich keinem gehört und sich auch niemand um ihn kümmert (sieht er verwahrlost aus?) - ruf den Tierschutz/Tierheim und frag die mal nach Rat.


LG Kathi

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 28.09.2007 14:31

Hallo Kathi,

danke für deine Antwort :)

Nein, er sieht nicht verwahrlost aus, überhaupt nicht. Er streunert hier so rum in der Umgebung, wird warscheinlich auch von Nachbarn gefüttert, denke ich. Er mackiert hier auch überall sein Revier, auch bei uns im Garten natürlich. Ich kenne auch den Besitzer, der ihn hinterlassen hat. Der sagte nur, das Merlin hier doch seine gewohnte Umgebung hätte, und es ihm doch gut ginge, wozu dann mitnehmen. Solche Leute hab ich ja gern :evil:

Ja, vieleicht hast du recht, und ich sollte da mal anrufen.

Liebe Grüße
Silvia

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.09.2007 20:24

Könntest du nicht vielleicht versuchen, dich mit Merlin "anzufreunden"? Vielleicht mit Leckerlies oder Streicheln (wenn er das zulässt). Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn er sich an dich gewöhnt hat und er deine Katzen mit dir in Verbindung bringt (dass du sie raussetzt und er das sieht, oder so), er vielleicht nicht mehr so aggressiv gegen deine Miezen ist, oder sie zumindest toleriert, weil er weiß, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. kA ob sowas funktioniert, war nur mal so ne Idee. Aber die Katzenhilfe würde ich auf jeden Fall anrufen. Ist auch besser für Merlin denk ich mal

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 29.09.2007 16:41

Ich finde auch, dass Du unbedingt den Tierschutz anrufen solltest.

Nun zu Sammy. Ihr solltet Sammy auf jeden Fall erstmal ein paar Wochen im Haus halten, damit er sich richtig heimisch fühlt!!! Beschäftigt euch ganz viel mit ihm, damit keine Langeweile aufkommt. Dass er draußen von einem großen Kater bedroht wird ist für Sammy natürlich sehr schwierig und beängstigend. Deshalb solltest ihr ihm unbedingt das Gefühl geben, dass er daheim sicher ist. D.h. der Fremde darf niemals in die Wohnung, keine Katzenklappe und bloß nicht tröstend auf ihn einreden und ihn dabei streicheln, sonst fühlt er sich in seiner Angst nur bestätigt. Solange der dicke Merlin draußen sein Unwesen treibt wird er sich niemals wohlfühlen. Wenn ihr pech habt könnte er sogar anfangen in der Wohnung zu markieren (vor Angst und um sein Revier vor Merlin zu verteidigen). Ich glaube nicht, dass es für Sammy einen Vorteil bringt, wenn ihr versucht euch mit Merlin anzufreunden. Das würde ihn nur noch mehr verunsichern und verwirren. Und Merlin würde Eure Katzen dadurch auch nicht akzeptieren und ein Willkommensschild draußen aufstellen.

Ich drück euch aber ganz feste die Daumen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.10.2007 07:50

Hast du da mal angerufen?

Ich finde, der Kater sollte auch auf jeden Fall kastriert werden und sowas macht der Tierschutz halt auch. Vielleicht legt sich dann auch sein dominantes Verhalten.

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 01.10.2007 16:14

Hallo Ihr :D

Vielen Dank für eure Antworten und die guten Ratschläge! :)

Ich habe bis jetzt noch nicht beim Tierschutz oder Tierheim angerufen. Werde es aber diese Woche noch tun.

Habe überigens von meiner Nachbarin erfahren, das er längst kastriert ist. Das hätte der Besitzer schon vor Jahren gemacht, als er noch hier wohnte, sagt sie.

Ich lasse Sammy auf jeden Fall erst mal ein paar Wochen im Hause, bis er sich komplett an alles hier gewöhnt hat, und werde mich viel mit ihm beschäftigen. Solange kann der Merlin ihn ja nichts anhaben ;)

Bin mal gespannt was der Tierschutz sagt. Werde euch auf jeden Fall berichten.


Liebe Grüße
Silvia

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.10.2007 07:32

Versucht mal eine gute Lösung für alle zu finden. Für den Kater ist es bestimmt auch ganz schlimm aus seiner gewohnten Umgebung weg zu müssen.

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 02.10.2007 09:08

Hallo Kathi,

ja vieleicht finden wir auch irgendeinen anderen Weg. Mir tät der Merlin auch Leid,wenn man ihn einfach so hier wegreißt, aus seiner gewohnten Umgebung :cry:

Ich habe so das Gefühl das unsere Bella (Hündin) schon dafür sorgt, das Merlin hier nicht mehr so oft herspaziert. Vor ihr hat er großen Respeckt und verschwindet, wenn er sie sieht. Wenn dann auch noch unsere Kater dazu kommen, sucht er sich vieleicht einen anderen Platz. Ich denke ich warte erst mal noch ab, bevor ich da anrufe. Mal sehen, vieleicht geht es ja auch so.


Liebe Grüße
Silvia

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 03.10.2007 09:02

Cool, eure Katzen haben ihren eigenen Bodyguard. :cool:
Vielleicht lässt sich Merlin mit vereinten Kräften doch noch umstimmen.

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 03.10.2007 14:50

Ja Tatze, das haben sie *lach* :lol: Unsere Bella macht das schon :lol:

Mal schauen, was aus der Sache noch so wird ;)



LG Silvi

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 17.10.2007 10:09

Nix Bella macht das schon :?

Gestern war ich im Garten mit Bella. Plötzlich tauchte Kater Merlin auf. Bella stand ganz staar auf der Wiese und kuckte ihn wie hypnotisiert an.Dann fing sie plötzlich am ganzen Körper zu zittern an. :shock: Ich glaube sie hatte tierische Angst vor ihm :? Merlin saß da nur und putzte ganz entspannt sein Fell.
Bella war so stark am zittern und wie versteinert, das ich sie dann auf den Arm genommen habe und mit ihr wieder zurück ins Haus ging. Ich muss sagen das ich auch ganz schön Angst hatte. Bei Merlin weis man nicht so recht wie er reagiert. Ich glaube der schreckt auch nicht vor Hunden zurück. Er macht auf jeden Fall so einen Eindruck :? Hinzu kommt, das er unheimlich groß und kräftig ist. Er ist sogar fast so groß wie unsere Bella :shock:

Vieleicht haben wir einen großen Fehler gemacht.Da er uns so Leid tut haben wir ihn des öffteren schon eine Schale Futter rausgestellt. Die frisst er auch immer komplett leer.Er kommt nun jeden Morgen und holt sich sein Futter hier ab. Heute morgen habe ich ihn auch wieder gefüttert. Als er gefressen hatte, kam er sogar zu mir und schmuste ganz doll mit mir. :P Ich kraulte ihm die Öhrchen und streichelte ihn ganz lieb, und ganz plötzlich, wie aus heiterem Himmel griff er mich an :shock: Er kratzte mich ganz aggressiev und fauchte mich wie verrückt an. Es hat auch geblutet. Man hab ich mich erschrocken!! :shock: :oops:

Ich denke ich werde ihn nun nicht mehr füttern und streicheln.Das fand ich echt schlimm! :evil:

Wie kann das sein, das ein Kater mit dem man grade so liebevoll schmust nachdem man ihn auch noch grade gefüttert hat, einen ganz plötzlich so extrem angreift? Das ist doch nicht normal oder? :? :oops:

Vieleicht sollte ich besser doch den Tierschutz anrufen. Wer weis was hier noch passiert, wenn ich meine Mietzies mal rauslassen möchte. Hab doch irgendwie zuviel Angst davor :cry:




LG Silvia

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 03.11.2007 10:11

Oje, dass war bestimmt schlimm für dich. Mir ist auch schon mal soetwas passiert. Ich war bei meiner Tante, die eine schwarze Katze hatte. Ich saß mit der Katze auf der Hollywoodschaukel im Garten und streichelte das Kätzchen. Man versicherte mir, dass sie ganz lieb sei und niemals kratzen würde. Sie schien die Streicheleinheiten auch zu genießen. Irgendwann wollte ich aufstehen und gehen. Und in dem Moment griff sie mich an. Sie biss sich in meinem linken Arm fest und zwerfetzte mir beide Arme. Ich war damals 10 Jahre alt und total schockiert. Mir war die ganze Sache auch sehr peinlich, so dass ich schnell ins Bad lief, um mir das Blut von den Armen zu wischen.

Ich habe noch heute, 18 Jahre später Narben von den Biss- und Kratzwunden. Eigentlich habe ich bis vor ca. 3 Jahren niewieder eine Katze angefasst. Bis mir dann der Kater von unseren Nachbarn, eine ganz liebe treue Seele, über den Weg gelaufen ist. Aber es hat ungefähr ein Jahr gedauert, bis ich mich beim Schmusen entspannt zurücklehnen konnte, ohne auf einen Angriff aus heiterem Himmel zu warten.


Ich habe daraus gelernt, dass man unbedingt auf die Körpersprache achten sollte. Im einen Moment genießen sie die Streicheleinheiten und im nächsten wird es ihnen zu viel und die Berührungen unangenehm. Der erste Hinweis ist eine zuckende Schwanzspitze, die ganz deutlich Erregung oder einen inneren Konflickt signalisiert. In dem Moment sollte man lieber sofort aufhören. Wenn die Katze dann auch noch die Ohren nach hinten verdreht und sich die Pupillen weiten werden sie unmittelbar zu wilden Bestien.


Eine schwere Entscheidung, aber du kannst dich ja mal unverbindlich beim Tierschutz beraten lassen.

Gesperrt