ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wieviel ...?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Wieviel ...?

Beitrag von Jeannielein » 25.02.2010 23:29

Gramm Futter bekommen eure Katze/n pro Tag + Anzahl der Katzen + Futter Sorte, würde mich brennend interessieren. :kratz:

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 26.02.2010 08:12

Guten Morgen,
ich füttere ca 200 gr pro Katze am Tag von hochwertigem Nassfutter.
Ich habe momentan 3 Futtersorten in der Verwendung.
-Rindtöpfchen und Geflügeltöpfchen gekauft bei Pfotenliebe...ein absolut tolles Futter
-verschiedene Sorten von Schlemmertöpfchen von Grau und
-Almo Nature Daily Menü, Almo Nature Hühnerbox gekauft bei Zooplus
Die Beiden letzten Sorten gibt es meist als Betthupferl in kleiner Dosierung. Ansonsten verteile ich über Tag erstmal eine 200 gr Dose und wenn die alle ist mach ich noch eine Dose auf. Sonst trocknet es im Napf an und ich schmeiß viel weg.
1-2mal in der Woche füttere ich Fleisch, meist nachmittags,dann gibt es kein Nassfutter mehr. Ab und zu ein Eigelb und etwas Quark und meine Mietzies sind moppsfidel.
So, wie ich jetzt füttere, habe ich ein gutes Gefühl für meine Tierchen.
LG Zorri

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 26.02.2010 08:38

Meine 3 Katzen teilen sich 400 g am Tag + ne Dose >Almo Nature<, 200 g morgens, mittags ne Schüssel Trockenfutter, da bestehen sie leider wieder drauf, 200 g abends. Vllt. zu wenig ? :kratz:



Sie bekommen Futter von Grau, Almo Nature wird meistens dazu gemischt.

Weiß nicht ob ich das so richtig mache ^^

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.02.2010 08:51

Ich denke nicht das , das zu wenig ist jeannielein.

Unsere bekommen 100 gr morgends und 100 gr Abends. Nassfutter verschiedene Sorten z.b. Macs , Ropocat, Tiger Cat, Cat & Clean, Amadeus, Christopherus, Fridoline. Glaub ich hab alle :kratz: .
Dazu dann mittags auch mal ein oder zwei Leckerchen. Nicht tag täglich , aber öfters schon mal.
Bis jetzt haben sie zumindest ihr Gewicht so gehalten. Pfotenliebe hatte ich auch mal. fand das auch gut. Leider hat bekomme ich das da wo ich bestelle nicht mehr :| .

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 26.02.2010 09:41

*winke*

meine beiden bekommen ryzoom
hering, lachs, lamm, huhn, rind

morgens 100g pro katze und abends 100g pro katze.

1-2 mal in der woche gibt es dann das fummelbrett mit orijen, futterball oder eben beim klickertraining.
ebenso habe ich getrockneten fisch, strauß. hirsch und känguru sticks.
leckerlis gibt es aber nur ab und an und vor allem müssen die zwei es sich verdienen.

ich denke den zwei geht es damit soweit gut.
im moment bleibt immer was von futter über, welches sie dann etwas später fressen. beide haben auch gesund zugenommen.
im moment wiegen sie beide mit 10 monaten 3,6 kg

lg quiz

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 26.02.2010 09:47

also meine bekommen auch jeder so ca. 100g pro mahlzeit, meist auch ein bisschen weniger, einmal morgens und einmal abends :daum:


morgens entweder miamor, porta oder animonda ->alles mit hühnchen
abends entweder tiger,smilla, dibo oder animonda carny ->alles mit rind

2mal die woche gibts auch ne sorte mir fisch, abends gibts Trofu zum suchen so alle 3 tage mal eine handvoll

Leckerchen,wie dreamies oder thrive gibts jeden tag ein wenig

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 26.02.2010 11:09

Hallo, Ich nochmal,
ich finde dieses Thema sehr interessant und hoffe, dass noch mehr Antworten kommen.
Aus so vielen verschiedenen Futterangewohnheiten kann ich mir für mich und meine beiden Racker die "beste" Methode aussuchen, bzw überdenken.
LG Zorri

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 26.02.2010 11:12

Und zum Thema TroFu:
Das gibt es bei uns nicht mehr. Nachdem ich Kefas Beitrag gelesen habe und im TV auch einen Beitrag über Blasensteine und deren schlimmsten Folgen gesehen habe, habe ich die Reste als Leckerchen vergeben und kein Neues gekauft. Unser Zimbi ist seine ersten Lebenswochen ausschliesslich mit Trofu gefüttert worden und ihm fehlt es ganz arg, aber da müßen wir durch.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 26.02.2010 11:27

Meine bekommen pro Tag je 100g NaFu und morgens und abends je einen gut gehäuften EL TroFu.

Zur Zeit verfüttere ich NaFu von grau und animonda und TroFu von animonda

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.02.2010 11:37

Ich hab auch was vergessen. Ich geb auch noch 1 mal die Woche Maltpaste, und ab und an Rohes Fleisch.
Hab da aber keinen Rythmus. Würde schätzen so alle 2 Wochen mal einen Flügel oder was Pute oder Hähnchenfilet.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 26.02.2010 11:51

Meine kriegen auch nicht viel TroFu, nur halt Mittags immer ein wenig, sonst drehen sie am Rad.

Meine kriegen das TroFu von Royal Canin, für Katzen mit empfindlicher Verdauung, da meine überempfindlich sind und jaaaa, Royal Canin ist auch nicht so gut, da Zucker enthalten und so aber ich werde dieses Futter noch aufbrauchen. ^^

Ich finde diesen Thread sehr schön, weil ich dann mal weiß, was andere Katzis kriegen, wieviel usw. und was man besser machen könnte.. :daum:

Viel Spaß, eure Meinungen interessieren. :engel:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 26.02.2010 13:00

Also ich füttere auch so ca.80 gr (ich wiege es nicht ab) NaFu morgens und abends, weil sie spät abends, wenn sie von draussen rein kommen immer noch ein Fummelbrett mit Trockenfutter bekommen. Ich habe jetzt auch so einen Futterball ausprobiert, den füllt man auch mit Trockenfutter und wenn sie damit spielen fallen die Körner dort raus. :daum:

NaFu habe ich im Moment Real Nature und Animonda Carny, Bozita liegt bei der Post, dass muss ich gleich noch abholen. Da weiß ich auch noch nicht, ob sie das mögen. Aber ich wollte mal wieder eine andere Sorte ausprobieren. Als TroFu habe ich Sanabelle, das eignet sich jedoch nicht für diesen Spielball, da nehme ich HappyCats. Ins Fummelbrett gebe ich immer eine handvoll Körner und in den Ball ca. ne halbe Hand voll.

Dann habe ich beim Kochen festgestellt, dass unser „neuer“ Kater total auf rohes Fleisch steht. Ich habe mit einer Freundin gekocht, wir hatten Huhn und Rindfleisch und er wäre uns fast an die Gurgel gesprungen so heiß war er auf das Fleisch. Deswegen würde ich den Kater auch mal roh füttern wollen, also nur so zwischendurch (so wie Poisenheart). Ab und an gibt es bei uns auch noch Trockenfleisch und Trockenfisch, diese Leckerli-Stangen kauf ich nicht mehr.
Was ich auch interessant finde und gerne mal ausprobieren möchte sind solche Sachen wie Eigelb und Quark. Rührt man das einfach ins NaFu oder wie macht man das? Und wie viel Quark nimmt man?

@Poisenheart: Wenn du so einen Hühnerflügel fütterst, was lässt du dann weg? Eine ganz Mahlzeit morgens oder abends? Oder wie machst du das?

LG Nicole

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 26.02.2010 13:06

Ach ja, ich hab auch noch was vergessen. Ich bereite denen eigentlich immer so eine Art "Fleischsuppe", das heißt ich mische das NaFu noch mit Wasser damit sie genug Flüssigkeit bekommen. Sie trinken nämlich nicht genug meiner Meinung nach. Ich habs auch schon mit einem Trinkbrunnen probiert, aber das lässt die echt kalt. Und das mit der NaFu-Supper klappt echt gut. Sie schlabbern erst die Flüssigkeit weg und dann fressen sie die Stücke. :daum:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.02.2010 13:43

Ich lasse nichts weg wenn ich den fütter. Da ich das ja nicht regelmässig mache gibt es den einfach mal zwischendurch mittags. Wenn ich schon mal Hähnchen oder Putenfilet fütter , dann ersetz ich eine komplette Mahlzeit. Ich weiss nun nicht ob so ein Flügel schon eine ganze Mahlzeit ersetzt :kratz: . Die Leckerli Stangen kauf ich jetzt von Miamor , die sind mit 100 % Fleisch.
Nicht wie die im Geschäft z.b. Lidl oder Aldi. Da ist ja auch kaum Fleisch drinne.
Quark lass ich Klärchen schon mal reste schlabern. Melody mag den gar nicht und Klärchen bekommt immer mal was von mir ab wenn ich den esse :smile1: .

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 26.02.2010 14:01

@Thilda
zum Quark: Zorri liebt ihn einfach in eine kleine Schüssel und schon schlabbert sie los. Zimbi ist da eher schnäkig, er leckt schon mal bei ihr mit,aber ganz so sehr mag er es nicht. Aber er ist ja ein schlaues Kerlchen...., wenn ich koche z.B. mit saurer Sahne oder Creme fraiche...dann ist er zur Stelle und versucht dort die Reste ab zu kriegen. Ich lass die Schüsselchen stehen und was weg ist ist weg. Mit dem Eigelb mach ich das genau so.
Wenn ich Fleisch füttere, laß ich die Mahlzeit nachmittags weg. Ich gebe aber auch der Großen 2 Flügel und ansonsten Fleisch ausreichend, so ungefähr 5 Würfel pro Tierchen.

Antworten