ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wieviel ...?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 26.02.2010 14:24

Also meine bekommt auch ca 200Gr. am Tag.
Allerdings auf 3 Mahlzeiten verteilt, da sie sonst viel zu schnell frisst und alles ausbricht.
Sorten gibts verschiedene,da Gucci schnell die Schnauze voll hat,wenns nicht vielfältig ist ;)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 26.02.2010 14:32

Ich find das total klasse, wie ihr so füttert. :) :daum: :daum: :daum:

Also ich fütter morgens und abends 60-70 g Fleischmatsch plus Wasser oben druff.
Dazu gibt es für beide zusammen beinahe täglich (je nach Zeit) eine Hand voll TroFu als Fummelbrettbestückung oder Clickertrainingbelohnung.
Alle 3-4 Tage gibt es Maltpaste, wenn ich dran denk.
Versetzt alle 3-4 Tage gibt es getrocknete Hühnerhälse, -mägen und Trockenfische, wenn ich dran denk.
Wöchentlich (sonntags) gibt es ein Eintagsküken pro Katze.
Wenn es bei uns Ei gibt, gibt es auch für die Katzen je ein Eigelb. Das tu ich einfach so in einen Napf und sie schlabbern es weg.

Eigentlich hab ich auch noch rohe Hühnerflügel, aber irgendwie denk ich immer, die Knochen sind ja so groß. Scheint aber bei Zorri problemlos zu klappen. Ich Schisser werde es noch mal austesten, die waren nämlich auch für einmal wöchentlich gedacht.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 26.02.2010 14:37

Thilda@ : Ich mache auch immer eine Fleischsuppe, damit sie genügend Flüssigkeit aufnehmen. Also ins Nafu ordentlich Wasser rein. ^^ :daum:

Kefa@ : Wo kriegt man diese Eintagsküken her ? Würde die für meine Katzen auch gerne einmal wöchentlich haben ( für mich schlimm als Vegetarierin ) ;D Aber die Katzen werden es sicher gerne fressen.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 26.02.2010 14:38

Ja Trofu hat meine auch jeden Tag ein wenig stehen.
Maltpaste bekommt sie auch ca. alle 3 Tage.Die liebt sie einfach.Sie brauch nur sehen,dass ich die Tube in der Hand habe, da flippt sie fast aus :daum: :lol:
und so einmal die Woche etwas Fisch oder Geflügel :smile1: obwohl ich da noch etwas lernen muss und noch sehr vorsichtig bin

Das mit dem Wasser im Nafu muss ich auch mal ausprobieren :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 26.02.2010 14:51

@Jeannielein: Also am günstigsten wohl von einem Geflügelhändler in deiner Nähe. Da müsstest du dich mal umhören. Manchmal geben sie diese Eintagsküken an Privatkäufer ab. Ansonsten gibt es sie zumindest in Bremen bei Wassenaar im Viererpack oder du könntest sie in Terraristik-Läden bekommen, denn eigentlich sind diese Küken (und auch Mäuse und Ratten) für Schlangen gedacht. Sowohl bei Futterhaus als auch bei Fressnapf guckten sie nur komisch, als ich danach fragte. Generell zählen diese Küken zu Frostfutter. Letztendlich kannst du sie auch in Fleischshops im Internet bestellen, aber da gibt es die nur kiloweise.
Ich würde erstmal 4 zum Testen bei Wassenaar kaufen, wenn es das bei euch gibt.
Wichtig: Katzen beim Füttern am besten Einschließen und da füttern, wo Fliesen liegen oder in der Dusche oder Badewanne. Zerfleischte Küken auf dem Teppich sind nicht schön. ^^ Am besten fütterst du sie auch einzeln, bei meinen gab's bei den Küken anfangs ganz schönes Geknurre von Patty. Man darf sich ihr dann nicht nähern. :D

Ich fand es am Anfang auch ekelig, aber man gewöhnt sich dran. Und man muss sich vor Augen halten, dass diese Küken eh sterben (weil es die Männchen sind, die nicht zum Eierlegen gebraucht werden). So erfüllen sie zumindest noch einen Zweck, auch wenn es etwas makaber ist.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 26.02.2010 14:59

Danke für die Antwort. :kuss:

Ähm, ein Wassernaar kenne ich hier leider nicht, werde am Montag aber mal beim Futterhaus schauen, die könnten sowas haben, jaaaa, meine muss ich auch einzeln füttern, kenne das geknurre ja schon, da kommt dann die Raubkatze zum Vorschein. :lol:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 26.02.2010 19:25

als zusatz geb ich manchmal noch Schnurr von dm über das futter, kennt ihr das?

Hier mal die infos dazu, das ist relativ flüssig und meine essen jedes futter mit dem zeug:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse.

Inhaltsstoffe
Feuchtigkeit 88,5%, Protein 3,5%, Fett: 2,7%, Asche 1,0%

Zusatzstoffe
Schnurr mit Q10: Q10 20mg.
Schnurr mit Zink und Traubenkernextrakt: Traubenkernextrakt 50mg, Zink 4mg.

Q10 soll als Energielieferant bekannt sein und kann sich auch positiv auf die Haut und die Aktivität ihrer Katze auswirken.
Und das Zink und Traubenkernextrakt können für ein intaktes Immunsystem sogen.

meint ihr das ist ok das den katzen ab und an mal als futter verschönerung zu geben?
in einem beutelchen sind so 15g drin, das teil ich durch 3 katzen und gebs halt übers futter wenn das unbelibt ist :daum:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 26.02.2010 19:29

Neee kenne ich nicht, wo kauft man denn sowas, wieviel kostet es und gibt es das irgendwo im Internet zu sehen, damit ich mir ein Bild von machen kann ? ;D

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 26.02.2010 19:46

hier findest du bilder davon:
http://www.ciao.de/DM_DM_Dein_Bestes_Schnurr__8445473

gibts beim DM Drogeriemarkt :daum:

ich glaub die packung mit 8 portinen hat irgendwas zwischen 1,50 und 2€ gekostet

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 26.02.2010 21:03

Ich muss ja mal kurz was wegen der Fleischsuppe sagen,was Jeannielein u.a. geschrieben hatte.
Also habs vorhin mal ausprobiert.
Ich weiss nicht, obs zu viel Wasser war, aber Gucci hat sich nur noch die Stücke Fleich rausgesucht :pillepalle:
Ist sogar einmal um den Napf gelaufen,was ich garnicht von ihr kenne :lol:
Wieviel Wasser macht ihr denn immer da rein?

GLG Jessy

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 26.02.2010 21:05

Also, soo das etwas Wasser zwischen den Futterstückchen ist und das Futter leicht hin und her rutscht, aber bitte nicht so viel, das, dass Futter schon ganz oben schwimmt. :lol:

Meine schlabbern immer alles auf. :D

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 26.02.2010 21:11

Neeneeeee :lol: so viel wars nicht.
Ich versuchs die Tage einfach nochmal..mit ganz wenig Wasser nur drin :daum: Aber :dankee:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 26.02.2010 21:13

Dann mach am besten ein Foto von und ich mache auch morgen ein Foto von, dann vergleichen wir, wer mehr Wasser im Fressnapf hat. :daum: :mrgreen:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 26.02.2010 21:17

:lol: okay....wenn ich daran denke,dann ja...hihi...

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 26.02.2010 22:06

mmmh genau kannich es auch nicht sagen, aber bei mir schwimmen die Fleischstücke auch nicht. Ich matsch auch immer ein bisschen so das da nicht nur Wasser drin steht und unten die Fleischstücke liegen. Ich kann ja morgen auch mal ein Foto machen. Vielleicht nimmst du auch erst mal ganz wenig Wasser und packst immer ein bisschen mehr rein, damit sie sich daran gewöhnt.

Antworten