ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katzen

Hier könnt Ihr Fotos von Euren Katzen reinstellen.
LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 01.03.2010 14:30

es gibt bestimmt auch spezielle bierhefe-leckerchen, ich geb meinen die normales aus dem dm, die vertragen sie gut und fressen sie gerne, keine ahnung obs da einen großen unterschied gibt :kratz:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 01.03.2010 14:40

Und wieviele gibts du? Eine Tablette am Tag?

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 01.03.2010 15:21

ich geb eine tablette so alle 2-3tage :smile1: weiß aber nicht ob man gegen zecken dann mehr geben sollte also jeden tag, damit das wirkt, vielleicht weiß das kefa ja :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.03.2010 15:47

Hmmm, ich weiß nicht, ich geb das ja in Pulverform direkt ins Futter...
Ich würde jetzt ja in meinerm schlauen Buch nachschauen, aber das hab ich verliehen...
@AGNETAEEEE, zu Hülf! Kannst du mal schauen, wie das mit ner Überdosierung von Bierhefe ausschaut??

Hab nur gelesen, dass man bei nierengeschädigten Katzen aufpassen soll... :-/ Ich werde Zuhause den Kalki befragen, wie hoch die "Normaldosis" ist...

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 01.03.2010 21:25

Eine Katze hübscher, als die andere...
und sehr schöne Fotos :)

Stalker :lol: Ich musste gerade soooo lachen....

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 01.03.2010 21:56

Mhhhh, Kefa? Was sagt denn der ominöse Kalki??? :mrgreen: Wer oder was ist der Kalki und woher weiß der was mit Bierhefetabletten bei Katzen ist? Den Kalki würd ich dann auch gerne kennen... 8)
Nee mal im Ernst, haste was rausbekommen wegen der Dosierung?

agnetae

Beitrag von agnetae » 01.03.2010 23:03

Kefa hat geschrieben:Hmmm, ich weiß nicht, ich geb das ja in Pulverform direkt ins Futter...
Ich würde jetzt ja in meinerm schlauen Buch nachschauen, aber das hab ich verliehen...
@AGNETAEEEE, zu Hülf! Kannst du mal schauen, wie das mit ner Überdosierung von Bierhefe ausschaut??

Hab nur gelesen, dass man bei nierengeschädigten Katzen aufpassen soll... :-/ Ich werde Zuhause den Kalki befragen, wie hoch die "Normaldosis" ist...
sorry ich lese das grade erst jetzt, geh gleich kucken und melde mich wieder...

zu den leckerlis:
http://mypetfood.ch/shop/print_product_ ... 4b449c8cec

und zur überdosierung von bierhefe ich gebe meinen einen knappen halben teel. pro tag...oder 4 bierhefetabletten vom reformhaus - im natural cat food buch hab ich jetzt auf die schnelle keine dosierung gefunden ausser in einem angegegeben rezept dort sind 2,2 gramm angegeben auf seite 125.

werde aber jetzt gleich noch etwas weiter im buch stöbern und morgen weitere angaben nachliefern.

agnetae

Beitrag von agnetae » 01.03.2010 23:24

Thilda hat geschrieben:Mhhhh, Kefa? Was sagt denn der ominöse Kalki??? :mrgreen: Wer oder was ist der Kalki und woher weiß der was mit Bierhefetabletten bei Katzen ist? Den Kalki würd ich dann auch gerne kennen... 8)
Nee mal im Ernst, haste was rausbekommen wegen der Dosierung?
im kalki (kalkulator also berechner von rezepten für katzen) kannst du alles eingeben dann weisst du genau auf welche menge fleisch du welche menge suppis dazugeben musst.

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 01.03.2010 23:35

Hi agnetae,

danke für die Aufklärung und die Mühe :kuss:
Wo bekommt ihr das Bierhefepulver her? Wenn man das über das Futter streuen kann, ist das ja auch gut. Ich hab nämlich keine Ahnung, ob sie das als Leckerchen fressen. Willi wahrscheinlich schon, aber Momo ist da ja eher pingelig

Benutzeravatar
Katzenfan1975
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008 21:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan1975 » 01.03.2010 23:51

Also mit der Bierhefe finde ich das auch gut,wenn es gesund ist.Kann man bei der Dosierung denn nichts falsch machen?Wär ja ne super Sache,wenn es funktioniert,geb meinen Katzen sonst immer Frontline und ich glaub,das es kaum vor Zecken und Flöhen schützt,meistens hält der Schutz vor solchen Parasiten nicht so lange.Kam auch schon vor,das meine Katzen 3 Wochen gar keine Zecken hatten und nachdem sie Frontline von mir bekommen haben,hatten sie auf einmal 2 Stück innerhalb von wenigen Tagen. :kratz: Außerdem würde es nicht mehr so Probleme mit dem Auftragen geben :D,mein kleiner ist nämlich noch sehr scheu und wenn ich ihn dann so einfach packe,wird er sich in Zukunft nicht mehr ohne Leckerchen blicken lassen :D

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.03.2010 23:54

Ah, siehste. Ich hab grad mal ein Rezept für 1 kg Fleisch zusammen geklickt. Da sagt mir der Kalki 2g Bierhefe (auf 1 kg Fleisch). Wenn im Buch nichts von Problemen bei Überdosierung drin steht und ihr alle relativ viele gebt, scheint das ja nicht so schlimm zu sein. Normalerweise steht es im Buch ja immer dabei, was man auf keinen Fall zu viel geben darf.

Ah und nun hab ich auch grad den Eintrag im Kalki gefunden: Überflüssige B-Vitamine werden ausgeschieden. Darum wahrscheinlich auch der Hinweis auf nierenkranke Katzen. Für die wäre das evtl. eine zu große Belastung für die Nieren.

Wenn es die richig als Leckerli für Tiere gibt, würd ich die mal anschauen und die Fütterungsempfehlung angucken. Ich weiß nicht genau, ob Katzen das besser fressen, wenn man es übers Futter streut. Ist ja so pulverig, vielleicht solltest du es dann lieber mit Wasser vermischen und rüber gießen. Musst das mal austesten.

Und noch kurz zum Kalki: Genau, das ist mein Excel-Kalkulator, den ich immer zu Hilfe nehme, wenn ich meine Rezepte baue. Da geb ich mein Fleisch ein, was ich gekauft hab und dann kann ich mit dem ganz gut die Suppis ausrechnen, die ich noch hinzufügen will. Der berücksichtigt gleich das richtige Calcium / Phosphor-Verhältnis und so... Der bezieht seine Berechnungen auf Lebensmitteldatenbanken im Hintergrund, in denen festgehalten ist, welches Fleisch bzw Suppi welche Inhaltstoffe hat. Außerdem "weiß" er, wie hoch der Tagesbedarf einer Katze ist und rechnet das entsprechend des Gewichtes der Katze gleich alles aus. Damit geht das Ausrechnen der Rezepte immer ganz fix.

agnetae

Beitrag von agnetae » 02.03.2010 09:34

so - ich hab nun in nachtschicht das thema bierhefe gesucht und bin fündig geworden...bitte meinen beitrag nun dorthin verschieben - ich bin am morgen zu dieser zeit offenbar zu doof den thread zu finden...bitte erspart mir bissige kommentare, ich hab wenig geschlafen

bierhefe wird ja abgegeben damit sie bei den wasserlöslichen vitaminen die b-vitamine gut ergänzen können. bierhefeflocken in bester qualität gibt es im bioladen und dies ist auch die die nützlichste qualität die an katzen abgegeben werden soll.
cni-katzen sollten keine bierhefe erhalten das sie zuviel an phosphor erhalten und cni-katzen erhalten nur wenig phosphor in der nahrung darauf muss unbedingt geachtet werden. bei einer nierenkranken katze kann vitamin b in anderer form, vitaminb-b-komplex abgegeben werden so z.b. mit rathiofarm, hevert oder pflüger. auch hier vorsichtig abklären ob nicht zuviel vitamin c oder a beigemischt worden ist, das kommt für die katzenfütterung nicht in frage.
es gibt auch katzen die allergisch auf bierhefe reagieren, hier sollte auf die fütterung von bierhefe verzichtet werden.

für die katzen die es vertragen unters futter mischen, entweder bei der zubereitung der futterportionen oder täglich frisch. man rechnet mit 1/4 bis 1/2 teel. pro tag und katze bwz. 2 gramm auf 1 kilo fleisch
bierhefetabletten dosierung: etwa 15 - 20 stück pro kilo fleisch.
das ganze ist ausführlich zu finden auf seite 99 des natural cat food buches von susanne reinerth.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 02.03.2010 11:15

Susann, du bist ein Schatz! Vielen Dank!

Ich muss dringend mein Buch wieder holen... :)

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 02.03.2010 11:47

Ach du gute Güte, agnetae! Da wär doch keine Nachtschicht nötig gewesen, du bist ja eine :kuss:
Vielen Dank!

agnetae

Beitrag von agnetae » 02.03.2010 12:01

oh dankeschön für eure freude hab ichs doch gerne gemacht.

zudem muss ich das mit der bierhefe bisher glatt überlesen haben. was mir immer noch nicht so klar ist, brauche ich diese bierhefe nun unbedingt tragen meine beiden racker einen schaden davon wenn sie das nicht regelmässig kriegen? weisst du das kefa das ist mir zuwenig klar im buch drin.

mein hund kriegt hefe (backhefe) für seine demodexmilben bzw. den haarwuchs. aber ist es so wichtig für die b-vitamin ergänzung dass ich es nicht mal z.b. vergessen kann - mir war bis jetzt immer, dass es viel wichtigere suppis gibt aber ich habe noch keine grossen erfahrung mit katzen barfen und hunde sind definitiv viel einfacher! ich gebe die bierhefe erst seit zwei wochen :shock: seit ich das hier mal gelesen habe *schäm*

Antworten