ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fohbänder

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Fohbänder

Beitrag von lighttrap » 10.10.2007 18:42

Hallo,

Meine beiden hatten schon Flöhe als sie bei uns einzogen, da haben wir sie alle paar Tage mit so 'nem Anti-Flohbad aus der Apotheke gewaschen... Gefallen lassen haben sie sich diese Prozedur schon.... sie war aber wirkungslos.... :evil:

Jetzt sind meine 2 süßen 3 Monate und 3 Wochen alt.... Pauli kratzt ständig (der arme!) und Maggy auch immer öfter...
Ich hatte heute nach der Schule etwas Zeit um in einer Drogerie nach Flohbändern zusehen.... Leider war nur eine Marke da also hatte ich nichts zum vergleichen.... Ich hab 2 davon gekauft (1,99€/Stück)

Ich war mir bis ich Zuhause war sicher, dass ich einen Gute gefunden habe... (alle 5 Monate sind sie zuwechseln und helfen gegen Zecken und Flöhe, was besonders praktisch ist, weil meine 2 Freigänger sind)
Zuhause hats mich beim Öffnen der Packungen fast umgehauen! Die Bänder stinken erbermlich!!! Ich hab die Bänder für heute Nacht mal auf den Balkon gelegt (vielleicht lüften die da ja ein bisschen zumindest aus...kA...)

Stinken diese Bänder immer so extrem? (ich will solche stinkenden Bänder meinen Katzen nicht um den Hals legen)
Oder habe ich einfach nur eine (sehr) schlechte Qualität gekauft?
Welche verwendet ihr den? Wieviel kosten die den?

Ãœbrigens: Ja, ich bin mir sicher, dass meine Katzen keine Hautkrankheit oder so haben, weil sie ja viel kratzen... (das wollt ich nur noch schnell erwähnen)
Zuletzt geändert von lighttrap am 13.10.2007 20:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 11.10.2007 13:36

Hi lighttrap,

meine Soraya hat auch bis vor kurzem immer diese Floh- und Zeckenhalsbänder umgehabt, weil sie am Anfang auch diese lästigen Biester mitgebracht hat :evil: hab ewig gebraucht um die wieder los zu werden...
Naja mittlerweile höre ich von immer mehr Seiten, dass diese Halsbänder aus verschiedenen Gründen ganz schlecht sein sollen. Einmal können gerade Freigänger-Katzen damit schnell irgendwo hängen bleiben und diese Pestizide in dem Halsband sind wohl auch ziemlich aggressiv.

Ich denke der Gestank kommt von den Pestiziden und jetzt wo du es zum "auslüften" raus gelegt hast, hast du wahrscheinlich einen Großteil der Wirkung raus gehängt - befürchte das Halsband wird nicht mehr viel Wirkung haben :roll:
Vielleicht hast du was den Geruch angeht bei Anderen Marken mehr glück aber gut-riechende wird es wohl nicht geben.

Frag doch mal bei deinem TA nach, die haben meistens was zu empfehlen. Ich denke da wirst du eher einen spot-on oder so bekommen, sind allerdings auch um einiges teurer.

hoffe ich konnte dir weiter helfen :wink:
LG Alex

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 11.10.2007 14:38

Hallo,

Ich hab heute bei meinen Mädels (auch Katzenbesitzerinnen) nachgefragt und die haben auch gesagt, dass ich wahrscheinleich auch den größten Teil der Wirkung raushänge wenn ich es auslüften lasse...
Sie haben mir auch erzählt, dass diese ganz billigen Bänder auch krebserregend sein können und das sie auch ein Faktor für Katzenseuche sein können.... Ob ich das glauben soll weiß ich allerdings nicht wirklich.... :roll:

Ich bin echt kurz davor die Bänder wieder wegzuschmeißen... Was schlechtes will ich den beiden auf keinen Fall um den Hals hängen!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.10.2007 12:58

Ich würde meinen Katzen nie ein Flohhalsband umlegen. Die Pestizide darin sind wirklich sehr schädlich, zumal die katze diese ja ständig unterder Nase hat. Der Kater von meinem Onkel hat jahrelang ein Flohhalsband getragen (es wusste keiner von uns, dass die so schädlich sind) und ist mit 15 an einem faustgroßen Lungentumor gestorben (Freigänger, keine Raucher im Haus). Das hat uns allen zu Denken gegeben und daher würde ich die Dinger an deiner stelle sofort entsorgen. Und das bisschen mehr Geld für Spot-on Präparate ist mir die Gesundheit meiner Tiere auf jeden Fall wert!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.10.2007 10:30

Gyde_S hat geschrieben:Ich würde meinen Katzen nie ein Flohhalsband umlegen. Die Pestizide darin sind wirklich sehr schädlich, zumal die katze diese ja ständig unterder Nase hat. Der Kater von meinem Onkel hat jahrelang ein Flohhalsband getragen (es wusste keiner von uns, dass die so schädlich sind) und ist mit 15 an einem faustgroßen Lungentumor gestorben (Freigänger, keine Raucher im Haus). Das hat uns allen zu Denken gegeben und daher würde ich die Dinger an deiner stelle sofort entsorgen. Und das bisschen mehr Geld für Spot-on Präparate ist mir die Gesundheit meiner Tiere auf jeden Fall wert!
Na du weißt ja wieder was. So stimmt das Natürlich nicht und von dir hört sich das ja schon fast wieder Merkwürdig an.

Lighttrap ich würde auch eher Spot-On Präparate nehmen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.10.2007 10:36

kathi hat geschrieben:Na du weißt ja wieder was. So stimmt das Natürlich nicht und von dir hört sich das ja schon fast wieder Merkwürdig an.

Lighttrap ich würde auch eher Spot-On Präparate nehmen.
:roll: wenn du meinst.. Sein Tierarzt und die Ärzte aus der Tierklinik haben ihm das so bestätigt, aber es hört sich für dich wohl alles "merkwürdig" an, was nicht aus deinem Mund kommt. Ich frag mich sowieso woher du meinst, zu wissen, dass das "so natürlich nicht stimmt" ?! Aber du weißt ja sowieso alles besser als die Tierärzte, nicht? :roll: *kotz*

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.10.2007 10:40

hihi, du machst dich voll Lächerlich.

Es gibt zu viele Flohbänder von Markenfirmen, die können nicht alle Müll sein. Außerdem bist du die erste, die so was erzählt und dir glaube ich nun mal nichts.
Ãœbrigens fand ich es nur Merkwürdig, dass dir deine Katzen zu Wertvoll sind um ihnen ein Flohhalsband anzulegen und du gerne das bisschen Geld mehr ausgibst. Ist klar, nur zum TA bringst du Aaron erst nach 3 Wochen. Nicht mal eine Wurmkur kannst du machen, aber hier einen von den ach so schädlichen Flohhalsbändern erzählen.

Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn meine Katze auf einem gespritzten Feld rum läuft und dort die Mäuse frisst.
Zuletzt geändert von kathi am 17.10.2007 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.10.2007 10:50

kathi hat geschrieben:hihi, du machst dich voll Lächerlich.

Es gibt zu viele Flohbänder von Markenfirmen, die können nicht alle Müll sein. Außerdem bist du die erste, die so was erzählt und dir glaube ich auch nicht alles.

Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn meine Katze auf einem gespritzten Feld rum läuft und dort die Mäuse frisst.
wie gesagt, wenn du meinst.. :roll: Ich habe nie gesagt, dass alle Flohhalsbänder schlecht sind! Ich weiß nicht, welche mein Onkel gekauft hat, das können auch billige gewesen sein. Und, auch wenn es schwer für dich ist, das zu glauben, es können auch Sachen passieren, von denen du noch nichts gehört hast! Unglaublich aber wahr

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.10.2007 13:22

he ihr zwei...ich weiß nicht warum ihr euch hier öffentlich "anmacht",aber ich finde das solltet ihr bitte per pn klären,immerhin lesen hier sehr viele mit

jeder sollte seine meinung schreiben,aber man muss nicht jede nachricht auseinander nehmen und abwertend kommentieren
wenns geht nett korrigieren,wenn jemand etwas nicht so genau weiß

bitte um verständnis

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 18.10.2007 08:43

@ Cosmo:

Das ging in dem Thema von Gyde´s Vorstellung los. Kathi hatte sich daran gestört, wie die Miezen von Gyde aussehen... Kathi hatte geschrieben, Gyde hatte geantwortet. Meine Meinung: Selber machen besser machen!
Seitdem stenkert kathi eig. immer wieder mal (zumindest an Gyde) wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Is mir nur aufgefallen! Und ich find´s zum kotzen... Irgendwann sollte es auch mal wieder gut sein.
Ich bin vielleicht auch manchmal der Meinung, das manche Beiträge hier nicht so astrein sind, aber schreib ich dann gleich "das stimmt so natülich nicht" oder "du machst dich lächerlich" oder "dir glaub ich auch nicht alles"?

@ kathi:

Ãœberdenk bitte mal bissl deine Schreibweise und evtl. lässt du die Meinung anderer auch mal so stehen wie sie ist. Nicht nur was du erlebst, ist richtig und was andere erleben ist falsch. Mag ja sein, das du viel Wissen über Katzen hast, gibt aber bestimmt Leute, die noch mehr wissen. Und wenn jemand von seinen Erfahrung schreibt, warum musst du dann den Beitrag in sämtliche Einzelteile zerlegen und ihn nieder machen? Stell dir vor, das würde ständig einer bei deinen beiträgen tun...

Ansonsten, nix für Ungut, ich will dich nicht angreifen, sondern nur mal klarstellen was mir nicht passt. Und das hier passt mir schon länger nicht!
Deswegen bist du mir nicht weniger symphatisch als alle anderen hier. :-)

LG Birgit
Zuletzt geändert von The_Girl am 18.10.2007 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 18.10.2007 09:39

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: Ich hab letztens beim Stöbern im Futterhaus so Knoblauch-Leckerlies gesehen, die, wenn ich mich recht entsinne, auch gegen allerlei Ungeziefer helfen, weil dann die Katze den Knoblauchgeruch absondert. Hab mich nicht näher dafür interessiert, weil unsere beiden ja keine Freigänger sind.
Aber bei diesem Thema fiel mir das grad wieder ein. Vielleicht hat da ja jemand mehr Erfahrung.
Und wie wir alle wissen, ist Knoblauch ja auch sehr gesund ;-)
Wahrscheinlich werden diese bei einem starken Befall nicht unbedingt viel helfen, aber auf lange Sicht vielleicht die Gefahr des Wiederbefalls eindämmen.
Gruß, Kefa

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 18.10.2007 10:04

Hm, da hab ich auch schon was drüber gelesen.
Für reine Hauskatezn mag das bestimmt keine schlechte Idee sein. probier hab ich das aber noch nicht. :?
Wobei ich da nicht mehr von meiner Mieze angehaucht werden möchte. :lol: Bei dem Geruch.

Ich arbeite im Einzelhandel und hab da öfter Kunden, die übelst nach Knobi riechen... *g* Aber wenn´s helfen soll, warum nicht mal ausprobieren?

LG Birgit

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 18.10.2007 10:14

Das mit dem Koblauch ist auch so eine Sache, die mehr Glaube als Wahrheit ist. Stand in "Der Hund" vor 2-3 Monaten. Ist zwar eine Hundezeitschrift, gilt aber auch für Katzen, da diese auch nicht wie Menschen schwitzen können, um irgendwelche Knofiausdünstungen über die Haut auszuscheiden! Zudem ist Knoblauch für unsere vierbeinigen Freunde in größeren Mengen giftig!
Knoblauch -
Giftige bis stark giftige Kulturpflanze. Knoblauch-Zwiebel ist für Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Ziervögel und Pferde giftig. Symptome: Erbrechen, Durchfall, Blutharnen, bleiches Aussehen, Gelbsucht.
Quelle: http://www.tierschutz.ch/gift/Vergiftun ... rpflanzen/

Zu dem Lungenkrebs bei der Katze. Nicht das es mir nicht leid täte, aber ich musste, als ich das als Erklärung las, auch ganz schön lachen.

Krebs kriegt man oder kriegt man nicht! Klar spielen Umweltfaktoren eine Rolle, aber Fakt ist, das es eine gewaltige genetische Komponente gibt. Die "Anfälligkeit" für tumoröse Zellen vererbt sich weiter. Wenn einer der Elter, Onkel, Tante schon an einem Tumor gestorben sind, dann kannst du davon ausgehen, das es auch an die nachfolgenden Generationen vererbt wird. Diese Katze hätte auch wenn sie ihr Leben lang gebarft worden währe und nie mit Chemie etc. in Kontakt gekommen wäre, mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit Krebs bekommen! Das auf Flohhalsbänder oder Futtermittel zu schieben ist völlig daneben!

Wir für unseren Teil, haben ein Breitbandpräperat von frontline. Ist auch ein Spot-On und nix hier mit Flöhen, Zecken oder irgendwelchen anderen Parasiten.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 18.10.2007 11:18

Ups, falsches Thema...

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 18.10.2007 13:44

The_Girl hat geschrieben:Ups, falsches Thema...
:roll:
mit Flohbänder hat das Thema nicht mehr allzu viel zu tun

Ãœbrigens: Ich hab die Bänder vorgestern wieder weggeschmissen... "Sowas" ekelhaft stinkendes kann ich ihnen einfach nicht um den Hals legen...

Antworten