ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Häusliche Gefahrenquellen für die Katzen...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 06.08.2009 07:54

Also ich will nicht sagen, dass die Dinger nicht gut sind, damit kriegt man die Fenster auf jeden Fall sicher zu, so dass man sie auch noch völlig problemlos öffnen und schließen kann. Es ist nur eben keine günstige Lösung. Ich schätze mal, da kann man sich genauso gut selbst was bauen. Das ist günstiger.

Benutzeravatar
Katzenliebhaber
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2009 13:20
Katzenrasse: Perserkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß

Beitrag von Katzenliebhaber » 30.10.2009 10:53

also den balkon und fenster die geöffnet werden hab ich mit katzennetzen gesichert.
was sicher auch noch wichtig ist: den kratzbaum an nem geeigeneten ort aufzustellen um verletzungen zu vermeiden.
wenn ihr interesse habt kann ich nen link reinstellen zu genau diesem thema. da gibts ein kostenloses e-book.

Kuja

Beitrag von Kuja » 12.11.2009 15:55

ja da ich eventuell dank einem streit und der ständigen flohplage bald ausziehe
suche ich auch eine wohnung mit balkon wo den ich mit katzenbespanne und wollte dann
einen mittleren kratzbaum für draussen haben ^^

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 01.01.2010 02:35

Keine Ahnung ob das hier schonmal vorkam, 17 Seiten komplett zu lesen war mir jetzt auch etwas zu lang.
Mein Kater liebt Wattestäbchen. Ich weiß nicht wo er die Dinger immer herholt, da ich schon extrem aufpasse aber ich finde die doch immer wieder überall versteckt. Ich denke das die Watte nicht ungefährlich ist wenn Katzen die verschlucken & sie können sich an dem Plastikstäbchen verletzten, die sind ja da wo die Watte sonst ist scharfkantig.
Und meine Steckdosen musste ich sichern, mein Kater steckt da gerne mal die Nase rein.
Bei meiner Katze muss ich bei dünnen Kabeln aufpassen, wie z.B. Ladekabeln, die knabbert sie gerne an. Die müssen immer versteckt werden & das Handy unter Aufsicht geladen werden. Und sie hat eine Leidenschaft Plastiktüten oder besonders dieses Plastik von einem Sixer PET-Flaschen anzuknabbern. Das muss immer alles fein weg gepackt werden.
Beim feudeln benutze ich meißt nur noch heißes klares Wasser, da mein Kater gerne den Boden danach abschleckt. Reinigungsmittel ist mir zu riskant.
Und aufpassen bei Lufterfrischern die rumsprühen, z.B. solche die in gewissen Intervallen von alleine sprühen, mein Kater hat nach einem Monat davon keine Luft mehr bekommen. Bin inzwischen auf sowas in der Art wie Duftöl umgestiegen, son Zeug im Glas mit Rattanstäbchen drin. Das verträgt er gut da davon immer nur ein bisschen in die Luft abgegeben wird. Nur im Bad habe ich noch dieses kleine Sprühding das man an die Wand klebt, aber das benutze ich vielleicht nur einmal oder zweimal die Woche.
Treppengeländer könne auch gefährlich werden. Meine Wohnung verteilt sich auf zwei Etagen & mein Schlafzimmer hat zur Treppe hin nur ein Treppengeländer. Mein Kater ist schonmal da runter gefallen als er rumbalanciert ist & zum Glück ist er auf die Beine gefallen, das hätte sonst böse enden können. Er fällt nämlich nicht immer auf die Füsse.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 01.01.2010 02:55

Meine Katze Crispy, liebt meine Haarspangen und zerbricht sie.

Sie ist total wild danach und findet sie überall. :pillepalle:

Nachdem sie eine gefunden hat, verzieht sie sich ganz schnell. Damit sie gaaaarnicht auffällig ist. :lol:

Jaja, sie ist schon so eine. :daum:

Benutzeravatar
Katzenfan1975
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008 21:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan1975 » 01.03.2010 06:53

Hallöchen,

also ich hab folgenden Fehler gemacht:Ich hab ein riesen Kratzbaum bestellt und da meine Katzen so gerne aus dem Fenster schauen,habe ich mich entschlossen,ihn direkt ans Fenster zu stellen.Das Fenster ist nicht gesichert,also lasse ich es dort auch immer zu.Nun habe ich aber auch gar nicht gedacht,daß es dort noch andere Gefahrenstellen gibt,und so wäre es fast passiert,das eine meiner Katzen mit dem Band vom Rollo gespielt hat und es zur anderen Seite hinunter hing.Meine Katzen waren am rumtollen und jagten sich durch die Wohnung.Mein großer Kater verfing sich mit der Hinterpfote in dem Seil,welches man aus gut 3m gar nicht warnehmen konnte.Ich hab nur gesehen,das seine Hinterpfote nach oben hing und er versucht hat,mit seiner Vorderpfote zu befreien,was allerdings nicht gelang.Ich denk mir so,was macht er denn da,und plötzlich wird er panisch und schreit rum,dreht sich wie wild und hängt da.Beim Befreien zerkratzte er mir den ganzen Unterarm und bis mir noch in die Finger :shock: Nun hatte er noch wirkliches Glück bei der Sache,weil ich ca 40min später auf dem Weg zur Arbeit gewesen wäre.Das hätte leicht ins Auge gehen können und somit habe ich alle Schlaufen und andere Gefahrenstellen abegesichert.Also ich find den Thread eigentlich total super,weil man wahrscheinlich nicht alle Gefahrenstellen erkennt

Gruß Mike

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 02.03.2010 11:09

Heute Morgen hab ich einen Schreck bekommen...
Patty saß auf der Kommode, wo auch meine alten Boxen drauf stehen. Die haben so gelöchertes Metall vorne vor.
Sie wollte sich umdrehen und da es so schmal ist, ging so hochkant an der Box hoch und drehte sich. Dabei hatte sie die Krallen leicht in der Box, damit sie Halt hat. Ich hab schon laut Nein gesagt, weil Krallen in der Box natürlich nicht gehen. Sie zuckte auch, so als ob sie reagierte, ließ die Box aber nicht los. Sie saß dann weiter so hochkant an der Box. Ich wollt mich schon wundern, als ich merkte, dass sie wohl nicht mehr los kam. Damit sie nicht panisch samt Box runterspringt, bin ich langsam hin und hab sie dann festgehalten. Hatte Angst, dass sie sich versucht, rauszuwinden und sich ihre Krallen dabei abreißt.
Ich hab dann versucht, sie langsam zu lösen, aber beide Pfötchen klemmten bombenfest, ich bekam sie nicht los. Wie dran getackert. Ich bekam dann auch langsam Muffensausen. Patty saß da aber ganz brav und hat mich schauen lassen. Sie ist zum Glück nicht panisch geworden. Ich konnte auch gar nciht genau erkennen, welche Krallen sie da drin hatte, die vorderen waren schon wieder eingezogen. Muss irgendwie die "Daumenkralle" gewesen sein, an beiden Pfoten. Wir standen dann eine Weile so und ich hab beruhigend auf sie eingeredet und überlegt, was ich jetzt mache... Denn mit Gewalt wollte ich da natürlich nicht bei gehen.
Ich hab dann noch mal versucht, die Pfote vorsichtig anzuheben und Patty hat ein wenig mit bewegt und Schwupp war eine Pfote raus und dann die Zweite... Erleichterung machte sich breit...
Da es schon ein wenig geknirscht hatte, wollte ich mir die Pfote anschauen, aber Patty wollte unbedingt runter und weg. Bevor sie mir den Arm zerkratzte, hab ich sie gelassen, bin aber direkt hinterher. Durfte sie dann auf den Arm nehmen und die Pfoten befühlen. Ich glaube, die Krallen sind etwas zerbrochen vorne, aber es ist ansonsten alles in Ordnung. PUHHHH, da fiel mir ein Stein vom Herzen!!!

Ich musste so an MarRais Miez und ihre Kralle denken. Soviel zum Thema "plötzlich ausgerissene Krallen und kein Mensch weiß, woher es kommt..." Es gibt echt so viele blöde Ecken, auf die man erstmal nicht kommt und die harmlos aussehen... Wenn's dumm läuft, kann sich die Katze wer weiß wo dran verletzten... :-/
Aber man kann ja nicht alles bedenken und nicht immer da sein.
Ich hab letztens so einen schönen Spruch gehört, der war allerdings auf Kinder bezogen und kommt ursprünglich aus "Findet Nemo", glaub ich:
"Du kannst doch nicht zulassen, dass ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!" Wie wahr...

hanne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2010 11:54
Land: Deutschland

Beitrag von hanne » 23.03.2010 12:05

Eine Wohnung katzensicher zu gestalten scheint mir eine fast unlösbare Aufgabe zu sein. Zu Weihnachten habe ich mich schon von meinem schönen Lametta verabschiedet, weil das Glitzerzeug eine ungeheure Anziehungskraft auf sie hat.
Plastiktüten verstaue ich auch, weil mir nicht wohl ist bei dem Gedanken dass die Miezen da ihre Köpfe reinstecken und vielleicht nicht mehr rauskommen.

Ich kann auch nichtmal einen Topf Wasser auf dem Herd vorne stehen lassen ... :pillepalle: Wenn ich auf die Toilette muss, muss ich erst jemanden rufen der aufpasst dass die Miezen den Topf nicht vom Herd holen. Jaja so ist das in einer Katzen-Mensch-WG.

Nilay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2010 00:59
Katzenrasse: Highlander Longhair
Land: Deutschland

Beitrag von Nilay » 10.04.2010 18:53

Ich habe seit etwas über einen Monat auch wieder eine Katze und direkt schon gemerkt, dass gewisses Katzenspielzeug auch nicht ganz ohne ist :? ... Z.B. dieses Federspielzeug, wird von meiner kleinen schnell zerrupft und in der Mitte befinden sich solche unnötigen Glitterlamellen, die entferne ich direkt nach dem Kauf, beinahe hätte sie ein Stück davon mal runtergechluckt. Und auch alles andere was runtergeschluckt werden könnte, so z.B. auch die ganzen Glöckchen am Spielzeug oder Augen/ Nasen von Spielzeugmäusen ...

Einen Kleiderschrank in meinem Schlafzimmer habe ich seitlich mit Brettern zugestellt, da ich Angst hatte, dass sie sich irgendwie aus neugier reinzwengen könnte und nicht wieder rauskäme ...

Bei den Fenstern haben wir echt Glück, dass sie nicht so stark kippen können und noch Wände das ganze beengen, sonst sollte man schon Netze zwischen machen ...

Steckdosen sollte man auch nicht verharmlosen ... oder irgendwelche Kabel ...

Gewisse Dekosachen mussten auch ihren Platz räumen, weil sie ebenfalls angerupft und evtl. Teile davon runtergschluckt werden könnten ...

LG

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 15.04.2010 08:17

Hallo Gartenbesitzer! Wußtet Ihr schon, dass Kirschlorbeer (lederige Blätter, dunkel grün, schwarze, glänzende kirschenähnliche Früchte) giftig ist für Katzen, Hasen, Hunde, Pferde etc? Vorwiegend in den Blättern und Samen ist ein Gift, das zu Übelkeit, Erbrechen, Brennen im Maul und Reizungen im Magen und Darm, aber auch zu einer tödlichen Lähmung des Atemzentrums führen kann?
(Juhu, mein Vermieter hat gerade sowas auf unserem Gartengrundstück angepflanzt! :mrgreen: )

Benutzeravatar
Emma&Minka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2010 15:54
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Emma&Minka » 30.11.2010 19:18

Also ich habe festgestellt jetzt zu Weihnachten "Lametta"Ganz gefährlich ich musste 4 fäden vom lametta schnell aus dem mund ziehen bevor sie ganz verschlungen waren!1.Minute weggeschaut,da war es passiert :schwitz:

Und Pflanzen.
:?
Emma & MInka

KundI

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von KundI » 23.12.2010 13:59

Ja, stimmt, Lametta ist wirklich gefährlich, besonders das Bleihaltige, aber auch das Leichte aus Plastikfaden, ist nix für Mietzen..
Melody hats auf das Schleifenband zum Einpacken der Weihnachtspäckchen besonders abgesehen, da "hilft "sie gern beim hübsch Einpacken, knabbert aber unentwegt an dem glänzenden Band herum..also auch das ist nicht für Mietzenmägen und Därme geeignet. :roll:

LG. Ute

Klara
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2011 18:24
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Klara » 02.02.2011 18:43

Ich habe jetzt nicht alle eure ANtworten gelesen, sorry, aber könnt ihr mir sagen, welche "Spielzeuge" ihr euren Katzen gibt?

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Lischen » 02.02.2011 18:50

Klara hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht alle eure ANtworten gelesen, sorry, aber könnt ihr mir sagen, welche "Spielzeuge" ihr euren Katzen gibt?
Sieh dich doch mal hier http://www.chaoskatzen.de/forum/forum9.html um!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Teufelschen » 02.02.2011 18:53

mäuschen
bälle
futterbälle
pipolino
stoffentchen
catnip
plüschratten
krabbeltunnel
kartons
playmobile
kissen
decken
katzenrollen
scratcher
plüschwürfel zum futter suchen
activity board
scratchpalme
kratzbäume
baldrianspielzeug
und den katzenkumpel/ine

Antworten