ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



bierhefe

Alles über Barfen
agnetae

bierhefe

Beitrag von agnetae » 02.03.2010 09:21

so - ich hab nun in nachtschicht das thema bierhefe gesucht und bin fündig geworden...bitte meinen beitrag nun dorthin verschieben - ich bin am morgen zu dieser zeit offenbar zu doof den thread zu finden...bitte erspart mir bissige kommentare, ich hab wenig geschlafen :lol:

bierhefe wird ja abgegeben damit sie bei den wasserlöslichen vitaminen die b-vitamine gut ergänzen können. bierhefeflocken in bester qualität gibt es im bioladen und dies ist auch die die nützlichste qualität die an katzen abgegeben werden soll.
cni-katzen sollten keine bierhefe erhalten das sie zuviel an phosphor erhalten und cni-katzen erhalten nur wenig phosphor in der nahrung darauf muss unbedingt geachtet werden. bei einer nierenkranken katze kann vitamin b in anderer form, vitaminb-b-komplex abgegeben werden so z.b. mit rathiofarm, hevert oder pflüger. auch hier vorsichtig abklären ob nicht zuviel vitamin c oder a beigemischt worden ist, das kommt für die katzenfütterung nicht in frage.
es gibt auch katzen die allergisch auf bierhefe reagieren, hier sollte auf die fütterung von bierhefe verzichtet werden.

für die katzen die es vertragen unters futter mischen, entweder bei der zubereitung der futterportionen oder täglich frisch. man rechnet mit 1/4 bis 1/2 teel. pro tag und katze bwz. 2 gramm auf 1 kilo fleisch
bierhefetabletten dosierung: etwa 15 - 20 stück pro kilo fleisch.
das ganze ist ausführlich zu finden auf seite 99 des natural cat food buches von susanne reinerth.

agnetae

Beitrag von agnetae » 02.03.2010 09:35

bitte an die moderatoren - beitrag löschen weil ich den andern thread gefunden habe - sorry tut mir leid für die mehrarbeit!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 02.03.2010 12:50

Naja, ich finde, die Bierhefe-Diskussion können wir auch gut hier weiter führen, weil wir sonst ja den Vorstellungs-Thread von Mike missbrauchen. ;)

Also ich gebe Bierhefe schon immer mit zum Futter, das lag aber eher daran, dass das eben im Kalki mit drin ist und ich immer nach dem gehe.
Ich schätze nicht, dass deine Katzen jetzt auf Mal krank werden, weil sie das bisher nicht bekommen haben. Ich denke aber auch, dass es durchaus sinnvoll wäre, regelmäßig Vitamin B in irgendeiner Form zu geben. Ich zitiere mal von Lillys Bar:
Milchhefeflocken enthalten wichtige Nähr- und Aufbaustoffe, die nicht immer im täglichen Futter enthalten sind. Die B-Vitamine in der wertvollen, eiweißreichen Milchhefe sorgen für optimale Futterverwertung, beeinflussen den Hautstoffwechsel und ein glänzendes Fell. Der hohe Gehalt an Vitamin B ist wichtig für die körperliche Widerstandskraft. Darüber hinaus sind Milchhefeflocken besonders schmackhaft. Milchhefeflocken finden Sie in Lilly´s Bar unter Beaphar Vitamin Flakes.

Bierhefe hat ebenfalls einen natürlich hohen Anteil an Vitaminen, vor allem der aus der B-Vitamin-Gruppe. Die enthaltenen Vitamine und auch das Biotin der Bierhefe führen zur Ausbildung eines gesunden, glänzenden und schuppenfreien Felles. Der Appetit wird angeregt und das Immunsystem gesteigert.
Hervorhebungen von mir. Quelle: http://www.diekatzenbarfbarpage.de/

agnetae

Beitrag von agnetae » 02.03.2010 16:08

dankeschön für den beitrag zur bierhefe abgabe an meine katzen, dann werde ich künftig bierhefe regelmässig abgeben (vorerst die tabletten weil ich die grade noch vorrätig habe).

eigentlich ist das ganze gebiet mit der katzen frischernährung ein wahnsinnig spannendes thema habe ich letzte nacht so richtig bemerkt als ich das buch nochmal von zuhinterst bis nach vorne gewälzt habe - ich möchte mich eigentlich ganz gern noch weiter vertiefen, dies umsomehr da ich plane noch einige katzen zu uns zu nehmen.

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 02.03.2010 22:59

Hi, könntet ihr noch mal schreiben wo ich das Pulver bzw die Tabletten herbekomme? Das ist mir noch nicht so ganz klar... Also ich bin ja kein Barfer, deswegen weiß ich das nicht. Kefa, du hattest ja geschrieben, dass die Bierhefe eventuell auch gegen Zecken und Flöhe helfen kann. Ich würde dass dann nämlich über das normale NaFu streuen oder ihnen halt als Leckerchen geben. Danke schomma!!!!

agnetae

Beitrag von agnetae » 02.03.2010 23:14

ja also in deutschland würde ich sie halt in lillisbar kaufen die suppis die ich brauche - aber vielleicht kauft kefa woanders - ich wohne ja in der schweiz und bestelle die meisten der dinge nicht in deutschland sondern über shops bei uns, die es inzwischen ja auch endlich gibt.

im bioladen oder im reformhaus gibt es sicher auch bierhefe wenn du sie nicht bestellen magst.

ach so der link steht weiter oben und hier nochmal: http://www.lillysbar.de/

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 02.03.2010 23:21

Ah super, klar mit dem Link kann ich was anfangen! Dankeeeee!

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.03.2010 08:47

gerne!!!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.03.2010 10:42

Ja, genau, ich bestell auch bei lillysbar.de. ;)
Ich bin etwas langsam im antworten, hehe...
Ich nehm Bierhefe in Pulverform.
Wo es diese Leckerlis gibt, weiß ich leider nicht. Würde mal beim nächsten Einkauf beim Futterhaus oder Fressnapf schauen, könnte mir vorstellen, dass die das dort auch haben, weiß es aber nicht genau...
Es gibt ja auch Bierhefetabletten für den Menschen. Die gibt es wahrscheinlich im Reformhaus oder so. Würd man auf die Zusammensetzung schauen, ob da noch was anderes mit drin ist. Vielleicht kann man die auch nehmen.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 03.03.2010 10:49

Kann es auch schaden, wenn zuviel Hefeflocken gefressen werden? Ich war ganz erstaunt, dass 1/4 Teelöffel übers Futter gestreut ausreicht. Ich war da viel zu großzügig. Auf der Packung stand sogar, dass man Katzen die Flocken in einem Schüsselchen seperat hinstellen kann. Das habe ich zwar nie so gemacht, aber ziemlich viel haben meine Beiden trotzdem davon bekommen.

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 03.03.2010 11:32

@Kefa: Ja, ich werde mal beim Fressnapf gucken, bei Zooplus im Internet hab ich nichts gefunden.
Aber ich denke ich nehme auch das Pulver, kommt mir jetzt am einfachsten vor. Wenn ich jetzt wieder im Reformhaus Tabletten kaufe, dann muss ich bestimmt wieder rumrechnen - AARRGGHH das ist nicht so mein Ding :oops:.
Mit nem 1/4 Teelöffel übers Futter streuen komme ich prima klar. :D

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.03.2010 11:40

@Betty: Also ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen Flocken und Pulver, darum variiert da die Menge.
Wenn du keine nierenkranke Katze hast, dann sollte es nicht so schlimm sein, wenn du mal zu viel gibst. Überflüssiges Vitamin B wird ausgeschieden. Wegen dem Phosphor würde ich es aber nicht übertreiben.

@Thilda: Ja, über das Futter streuen ist sicher am einfachsten. Musst nur aufpassen, dass es nicht zu "staubig" wird. Könnte mir vorstellen, dass die Katzen es dann nicht mögen. :D
Vielleicht ein bisschen mit Wasser verrühren und dann unters Futter mischen.

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 03.03.2010 14:14

Klar, ich mach ja sowieso immer Fleischsuppe aus dem Fresschen, damit sie ordentlich Flüssigkeit haben. Da würde ich dann das Pulver mit verühren.
Dann werd ich das demnächst mal bestellen. Ob das alles gegen Zecken hilft oder der Befall nicht so stark ist, kann ich dann natürlich erst immer Sommer sagen. :wink: :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.03.2010 14:23

Hehe, super! Das würde mich wirklich mal interessieren, ob das hilft. :) Ich wünsche viel Erfolg!

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 08.03.2010 20:29

Ich habe Crispy, Brenda und Franklin gestern eine Bierhefetablette gegeben, nehme die nämlich neuerdings auch selber, aber wenn wieder mehr Geld da ist, dann bestelle ich in diekatzenbarfbar.de mal dieses Bierhefepulver für die Katzen, ist bestimmt noch besser ;)

Antworten