ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 09.10.2007 09:42

Aber was sind die Anschaffungskosten im Vergleich zu ca. 15 Jahren glücklichem Leben mit der "Traumkatze" Bild

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.10.2007 09:48

Ich bin doch ganz deiner Meinung.
Aber weißt du was ein Bengale kostet. Also selbst ein Liebhabertier, könnte ich mir nicht einfach so leisten (o.k. zur zeit eigentlich gar nicht).
Naja Qualität hat halt ihren Preis. :P

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 09.10.2007 09:51

Stimmt, da hab ich mir die weitaus günstigere Rasse ausgesucht :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.10.2007 09:32

kathi hat geschrieben:Lighttrap du bist doch aus Österreich ne?
Dann hab ich mal eine Frage an dich.

Also ich hab gestern gehört, dass es in Österreich ein Gesetz gibt, worin steht, dass alle Katzen abgesehen von Bauernhof- und Zuchtkatzen kastriert werden müssen.

B.2. Tierhaltungsverordnung § 11

II. Verordnung
Mindestanforderung an die Haltung von Säugetieren:
...
(10) Werden Katzen mit regelmäßigen Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zu kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.

Und es muss wohl sogar ein Gesetz geben, was aussagt, dass Fenstergitter angebracht werden müssen.

(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zuversehen.

Quelle: Das österr. Tierschutzgesetz, Binder, Juridica.

Kennst du dich damit aus? Ich würde gerne wissen, wie das Funktioniert. Müssen dann alle Katzen gemeldet sein und was passiert, wenn man sich nicht daran hält.
Hallo?!

Findolino, du bist doch auch aus Österreich, vielleicht weißt du das ja?!

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 11.10.2007 13:18

dip hat geschrieben: Und zu den Fotos, stimmt, ich habe noch keine eingestellt. Ich bekomme sie einfach nicht verkleinert :oops:
Hey, falls du kein Programm für sowas hast geht das auch prima mit dem ganz normalen paint-programm: unter "Bild" auf "Strecken/Zerren" gehen und dann kannst du das einfach prozentual verkleinern.
Mach ich im Moment so :wink:

@ kathi: was kostet denn eine Bengale? Hab mich bisher nur mit den Maine Coon und den norwegischen Waldkatzen beschäftigt (Meine Traumkatzen :D ) und dachte immer die Preise sind da recht ähnlich bei den Rassetieren...
LG alex

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.10.2007 13:34

Oh das ist schwer zu sagen, also ich hab mal von einem Liebhabertier gehört, dass ca. 1000,- € gekostet hat und "richtige" Zuchttiere kosten dann halt noch ein bisschen mehr. War halt mit Papieren und allem drum und dran.

Ich weiß aber nicht, wie sehr das unter den einzelnen Züchtern schwankt.

Maine Coons liegen doch im so um die 500,- € oder?
Preise für die unterschiedlichen Rassekatzen können sehr verschieden sein. Je nach dem wie hoch die Nachfrage und wie selten die Rasse ist, dazu kommt noch wie "Erfolgreich" die Zucht ist und und und. (kann mich da auch irren)
Ich kann das halt nicht 100%ig sagen, weil ich Züchter eigentlich nicht nach ihren Preisen frage.


Wie gefallen dir die Sibirischen Waldkatzen?

LG Kathi

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 12.10.2007 16:05

Naja Maine Coons von den Züchtern, die ich mir im Internet angesehen haben, waren so zwischen 500-700€ für ein Liebhabertier und überwiegend ab 900€ dann die für die Zucht.

Hast recht, macht ja auch Sinn, dass es unterschiedlich ist, wenn eine Rasse schwerer zu züchten bzw. seltener ist, steigen ja auch die Kosten des Züchters.
Ansich ist der Preis einen Tieres auh nicht das worauf ich als erste achte aber ich wollte halt gern einen Ãœberblick über die ungefähre Preislage haben für eines dieser Tiere. DIe Preise sind sicher auch überiwgend gerechtfertigt für die Aufwand mit der Zucht und die Haltung der Tiere. Hab mich ja letztendlich auch erstmal gegen ein Rassetier entschieden, eben weil ich zu sehr auf das Geld geachtet habe und im Moment auch nicht die Lebensumstände für eineRassekatzehabe. Aber ich habe vor mich irgendwann mal wieder mehr damit zu beschäftigen :wink:

ehrlich gesagt habe ich michnoch nicht soo viel mit Rassetieren auseinandergesetzt...die sibierische Waldkatze kenn ich gar nicht :oops:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.10.2007 09:34

Die Sibirische Waldkatze ist recht ähnlich mit den Norwegern oder auch der Maine Coon. Es gibt auch noch die Neva Masquarade, die ist aber glaub ich noch nicht als eigenständige Rasse anerkannt.

Kannst ja mal hier gucken:
http://www.neva-katzen.de/beschreibung.html
http://www.neva-masquarade-katzen.de/willkommen.htm

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 19.10.2007 09:22

So bei meinen süßen ist es Heute so weit... um 11:30 Uhr haben sie einen Termin. Ich bin schon ganz aufgeregt... meine armen Katzis :(

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 19.10.2007 13:10

Nun sind wir schon ne ganze Weile wieder zu Hause. Lou geht es soweit gut, er läuft umher, wenn auch noch wckelig. Isolde hat mehr dran zu knapsen. Sie fällt immer wieder mit dien Hinterbeinen um. Ich hab sie erstmal wieder in den Katzenkorb gelegt :?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 21.10.2007 14:43

Am Samstag wurden die Beiden Kastriert. Lou war am Samstag wieder wie immer. Isolde war zwar noch etwas vorsichtiger, iat aber auch gesprungen und hat gespielt.
Sie haben es also beide gut überstanden.
Ach ja... auch Isolde geht es Heute (Sonntag) wieder richtig gut. Sie hat mir sogar ihren Bauch zum streicheln hingehalten :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.10.2007 10:21

Hey, wir haben Luni am Freitag auch kastrieren lassen. Fit genug war sie auf jeden Fall, aber unser Sensibelchen hat die Kastration voll "umgehauen".
Von Freitag morgen um 6:00 bis Sonntag abend um 20:00 Uhr hat sie nichts gefressen. :shock:
Ich hab so ziemlich alles an Futter für sie gemacht was geht, da war aber nix zu machen. Sie hat auch nur geschlafen und wollte sich auch nicht anfassen lassen. Seit gestern frisst sie aber wieder Regelmäßig und läuft auch schon wieder rum. Sie scheint aber noch Schmerzen zu haben, jedenfalls läuft sie noch komisch und sie hat auch noch kein Interesse am spielen. Samstag oder Montag müssen wir zum Fäden ziehen (der hätte ruhig Selbstauflösende nehmen können :? ). Wann müsst ihr hin?
Haben deine die Narkosespritze gut überstanden? Luni hat geschrien wie am Spieß und vor lauter Angst auf den Tisch gepinkelt. :cry:
Ich wusste ja, dass der Eingriff bei einer Katze etwas "schwieriger" ist, aber damit hab ich nicht gerechnet.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 23.10.2007 12:32

Wir müssen am Montag wieder hin, also nach 10 Tagen.
Also ich muß sagen ich hab mir die ganze Angelegenheit viieeel schlimmer vorgestellt. Wenn ich nicht wüßte das Isolde am Freitag ne OP hatte, ich würde es nicht merken, sie ist wie immer.
Die Nakose haben eigendlich auch beide gut vertragen. Nur Lou hat vor der Kastration gespuckt wie verrückt :(

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.10.2007 12:41

Da hast du Glück gehabt.
Wir waren schon irgendwie geschockt von Luni's Zustand. Naja langsam geht's ihr auch wieder gut. Die haast uns bestimmt bald, weil wir sie ständig zum TA schleifen. Bei unseren Katern war das alles viiiiel einfacher.

Was meinst du mit gespuckt?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 23.10.2007 13:36

Na er hat sich übergeben nachdem die Nakose angefangen hat zu wirken.

Wie geht es Luna eigendlich? Lebt sie immer noch im Badezimmer? Behaltet ihr sie?

Antworten