ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Multivitaminpaste

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
alohawauwau
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 12.12.2009 15:49
Katzenrasse: persermix,Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Neresheim

Multivitaminpaste

Beitrag von alohawauwau » 03.03.2010 09:50

Hallo

Unser Pünktchen leckt in letzter zeit immer wieder an unserem schwedenofen, daher hab ich gleich mal den TA gefragt, woran das liegen könnte. sie meinte eisenmangel könnte es nicht sein, da sie laut bluttest nicht blutarm ist. meinte dann ich solle ihr mal ne multivitaminpaste geben, es könnte durchaus sein, dass ihr irgendwas fehlt. aber erst heute hab ich sie wieder dabei ertappt wie sie den ofen ableckt. aber sie ist ganz wild auf die paste. allein schon wenn sie die tube sieht ist sie hin und weg :D
nun zu meiner frage.hat vielleicht irgendjemand noch ne idee wieso sie das machen könnte?und die paste heißt Calo-pet und ist von vetoquinol. sie hat mir zum probieren erstmal ne halbe tube mitgegeben. gekostet hat sie 4€ irgendwas und drin sind in vollem zustand 120g.
nun stellt sich mir die frage, ob ich ihr nicht auch die paste von gimpet geben könnte, da die um einiges billiger ist. aber ich weiß nicht wie es mit der qualität der paste aussieht. weiß jemand mehr?

lg ramona

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.03.2010 13:24

steht denn keine zusammensetzung auf der tube, damit du den inhalt vergleichen kannst? ich kenne die paste von gimpet nicht, bin nicht so ein überzeugter anhänger von gimpet produkten, ab er andere haben vielleicht andere erfahrungen gemacht.

ich würde halt einfach das produkt nehmen das von der zusammensetzung hier was bringt, weil sonst bringt dir die billigste tube nichts, aber das ist einfach meine meinung.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.03.2010 14:21

Hmm, also ich weiß ja auch nicht. Generell würd ich das genau so machen, wie Susann sagt, nämlich die Inhaltsstoffe vergleichen und wenn das gleiche drin ist, ruhig die von Gimpet nehmen. Ich glaube, Gimpet ist jetzt nicht gerade die günstigste Marke, so ne ganz billige würd ich lieber nicht nehmen.

Generell weiß ich aber auch nicht, was ich von diesen Pasten halten soll. Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich die Maltpaste von Gimpet auch gebe, allerdings längst nicht so häufig, wie drauf steht.
Wenn aber ein Mangel vorliegt, dann muss man doch versuchen, den Mangel zu finden und den auszugleichen. Ich halte nichts von der "Hammer auf Kopf"-Methode: da gibste jetzt halt mal ne Multivitaminpaste, da wird schon das richtige fehlende Vitamin dabei sein. Mag sein, dass ich mich da jetzt anstelle, aber gibt es dann nicht eine Überversorgung der anderen Vitamine? Das gibt doch in meiner Vorstellung wieder Durchfall oder sowas.

Wenn der Verdacht auf Eisenmangel besteht, dann könnte man doch besser Fortain geben. Zeigt die Katze dann immer noch dieses Verhalten, dann liegt zumindest schon mal nicht am Eisenmangel. Vielleicht ist es auch einfach eine "Macke" der Katze. Meine Patty leckt zum Beispiel immer an Plastiktüten, wenn ich sie nicht schnell genug wegräum bzw. Müllbeutel, wenn sie zu weit aus dem Eimer rausgucken *lecker*...... Das macht sie aber schon immer, egal, wie ich sie bisher ernährt hab.

Hab nun grad doch noch mal danach gegoogelt und folgendes gefunden: Das ist der Vergleich der Inhaltsstoffe der Gimpet Paste mit dem Tagesbedarf an den enthaltenen Vitaminen aus "Ernährung der Katze" von Prof. Dr. M. Wanner vom Insitiut für Tierernährung, Uni Zürich
Vitamin K3 (Menadion) 9.9 mg --> keine Angabe bei Wanner
Rohprotein 6.5 %
Rohfett 38.0 %
Rohfaser 4.0 %
Rohasche 5.5 %
Feuchtigkeit 13.0 %
Taurin 2.0 mg --> keine Angabe bei Wanner, gängige Empfehlung in Barferkreisen liegt bei 200 - 250mg pro Tag
Vitamin A 100.0 IU --> entspricht 25% vom Tagesbedarf
Vitamin E (Tocopherole) 1.89 mg --> entspricht 25% vom Tagesbedarf
Vitamin C (Ascorbinsäure) 333.0 mg --> keine Angabe bei Wanner, Katzen können Vitamin C selbst "herstellen", muss also nicht zugeführt werden
Pantothensäure 49.9 mg --> übersteigt den Tagesbedarf um das 62fache
Biotin 1.665 mcg --> enspricht 25% vom Tagesbedarf
Zink 100.0 mg --> übersteigt den Tagesbedarf um das 25fache
Vitamin B1(Thiamin) 19.9 mg --> übersteigt den Tagesbedarf um das 50fache
Vitamin B12 (Cobalamin) 300.0 mcg -->übersteigt den Tagesbedarf um das 180fache
Vitamin B2 (Riboflavin) 19.9 mg --> übersteigt den Tagesbedarf um das 100fache
Vitamin B6 (Pyridoxin) 16.6 mg --> übersteigt den Tagesbedarf um das 50fache
Vitamin D 10.0 IU --> entspricht 50% vom Tagesbedarf
Nicotinsäure 199.8 mg --> übersteigt den Tagesbedarf um das 62fache
(Hervorhebungen von mir, Quelle: http://www.katzen-links.de/katzenforum2 ... p?t=127640)
Das heißt also, dass die Paste ziemlich unausgewogen ist. Der Bedarf der unterschiedlichen Vitamine wird gar nicht in gleichem Maße gedeckt. Ich denke mal nicht, dass es dann dazu geeignet ist, auf gut Glück "irgendeinen" Mangel abzudecken...

Jetzt wären noch mal die Inhaltsstoffe der Paste interessant, die du da bekommen hast. ;)

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.03.2010 15:48

ja ich bin auch auf die verordnete paste gespannt was die an inhaltsstoffen zu bieten hat. und ob es nicht eine alternative geben würde nach abklärung etwas das dann bestimmt auch etwas bringt.

mönchen

Beitrag von mönchen » 03.03.2010 19:42

Weiß eigentlich jemand warum in der Gimpetpaste "Nicotinsäure" drin ist, das versteh ich nicht wofür das sein soll. Sollen die Katzen jetzt zu Rauchern werden :kratz:

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.03.2010 20:06

das ist eine gute frage ramona das würde mich auch interessieren, hab das noch nie so bewusst gelesen mit der nicotinpaste...

mönchen

Beitrag von mönchen » 03.03.2010 20:10

Ja das ist schon ein merkwürdiger Zusatz ist mir gestern aufgefallen da ich eine neue Tube gekauft habe gebe es aber nicht als Ergänzung sondern als Belohnung, wenn ich mal wieder zu lange weg war, und die stehen ja so darauf vielleicht sind sie ja schon süchtig :lol:

Benutzeravatar
alohawauwau
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 12.12.2009 15:49
Katzenrasse: persermix,Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Neresheim

Beitrag von alohawauwau » 03.03.2010 20:29

Hallo

so hab nun mal im netzt geschaut was in der calo-pet paste drin ist, da ich keinen beipackzettel hatte.
habe dieses hier gefunden:

Öle und Fette, Getreide, Zucker, Mineralstoff-Vitaminvormischung

Inhaltsstoffe: Rohfett 19,6%; Rohprotein 1,5%; Rohasche 1,5%; Rohfaser 0,5%

Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 200000 IE, Vitamin D3 8500 IE, Vitamin E-acetat1200 mg, Vitamin B1 400 mg, Vitamin B2 40 mg, Vitamin B6 200 mg, Vitamin B12 400 ?g, Biotin 50000 ?g, Calcium-D-pantothenat 400 mg, Nikotinsäureamid 400 mg, Taurin 4000 mg, Eisen 100 mg, Jod 100 mg, Mangan 200 mg, Konservierungsstoffe: EG-Zusatzstoffe

Energiegehalt: 20,1 MJ/kg (4800 kcal/kg)

mönchen

Beitrag von mönchen » 03.03.2010 20:42

@agnetea
Beschreibung/Eigenschaften [Bearbeiten]
Nicotinsäure ist eine Carbonsäure des Pyridins.

Nicotinsäure findet sich in allen lebenden Zellen und wird in der Leber gespeichert. Es bildet einen wichtigen Baustein verschiedener Coenzyme (NAD, NADP) und ist in dieser Form von zentraler Bedeutung für den Stoffwechsel von Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten. Gegenüber Hitze, Licht und dem Luftsauerstoff ist Nicotinsäure weniger empfindlich als andere Vitamine der B-Gruppe.

Nicotinsäure ist ein kristalliner Feststoff. Es tritt in zwei polymorphen Formen auf. Bei Raumtemperatur liegt die Kristallform II vor. Beim Aufheizen auf 178,8 °C wird eine schwach endotherme Festphasenumwandlung mit ?fusH = 0,81 kJ/mol zur Kristallform I beobachtet. Diese schmilzt dann bei 236,6 °C mit einer Schmelzenthalpie von ?fusH = 27,57 kJ/mol.[6]

Synthese/Herstellung [Bearbeiten]
Nicotinsäure bildet sich durch Oxidation von Nicotin mittels Salpetersäure.[7] Alternativ kann es aus Chinolin durch Oxidation mittels Kaliumpermanganat (KMnO4) dargestellt werden, wobei als Zwischenprodukt Chinolinsäure entsteht:[7]

mönchen

Beitrag von mönchen » 03.03.2010 20:43

Also ein Vitamin B :kratz:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.03.2010 22:19

alohawauwau hat geschrieben: Öle und Fette, Getreide, Zucker, Mineralstoff-Vitaminvormischung

Inhaltsstoffe: Rohfett 19,6%; Rohprotein 1,5%; Rohasche 1,5%; Rohfaser 0,5%

Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 200000 IE, Vitamin D3 8500 IE, Vitamin E-acetat1200 mg, Vitamin B1 400 mg, Vitamin B2 40 mg, Vitamin B6 200 mg, Vitamin B12 400 ?g, Biotin 50000 ?g, Calcium-D-pantothenat 400 mg, Nikotinsäureamid 400 mg, Taurin 4000 mg, Eisen 100 mg, Jod 100 mg, Mangan 200 mg, Konservierungsstoffe: EG-Zusatzstoffe

Energiegehalt: 20,1 MJ/kg (4800 kcal/kg)
Also Zucker wäre für mich ja ein k.o.-Kriterium... o.O Da ist die Gimpetpaste ja fast noch besser, da scheinen auch keine EG-Zusatzstoffe drin zu sein, oder überseh ich was?

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.03.2010 22:36

mönchen hat geschrieben:@agnetea
Beschreibung/Eigenschaften [Bearbeiten]
Nicotinsäure ist eine Carbonsäure des Pyridins.

Nicotinsäure findet sich in allen lebenden Zellen und wird in der Leber gespeichert. Es bildet einen wichtigen Baustein verschiedener Coenzyme (NAD, NADP) und ist in dieser Form von zentraler Bedeutung für den Stoffwechsel von Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten. Gegenüber Hitze, Licht und dem Luftsauerstoff ist Nicotinsäure weniger empfindlich als andere Vitamine der B-Gruppe.

Nicotinsäure ist ein kristalliner Feststoff. Es tritt in zwei polymorphen Formen auf. Bei Raumtemperatur liegt die Kristallform II vor. Beim Aufheizen auf 178,8 °C wird eine schwach endotherme Festphasenumwandlung mit ?fusH = 0,81 kJ/mol zur Kristallform I beobachtet. Diese schmilzt dann bei 236,6 °C mit einer Schmelzenthalpie von ?fusH = 27,57 kJ/mol.[6]

Synthese/Herstellung [Bearbeiten]

klingt ja nun nicht grade gluschtig, muss ich sagen...war mir jetzt gar kein begriff aber danke dir für die erklärung!
Nicotinsäure bildet sich durch Oxidation von Nicotin mittels Salpetersäure.[7] Alternativ kann es aus Chinolin durch Oxidation mittels Kaliumpermanganat (KMnO4) dargestellt werden, wobei als Zwischenprodukt Chinolinsäure entsteht:[7]

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 10.03.2010 10:22

Ich frag mich echt, was es für einen Sinn macht, Vitamine so überhöht zu verabreichen (siehe Kefas Aufzählung). Entweder wird es wieder ungenutzt ausgeschieden, oder es reichert sich im Körper an, was auch meist nicht gut ist. Vorallem Zink so überzudosieren finde ich echt fragwürdig. Gehört Zink nicht zu den Schwermetallen, die sich im Körper einlagern? Wozu soll das gut sein?
Ich habe immer den Verdacht, dass damit einfach Geld gemacht wird. Egal, obs was taugt oder nicht. Eine richtig gesunde und abwechslungsreiche Ernährung wäre meiner Meinung nach echt vorzuziehen. Wenn der Katze dann noch was fehlt, dann müßte man doch den Grund dafür rausfinden, bevor man sie mit "irgendwas" behandelt! Oder???

Antworten