ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen sind krank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Katzenfan1975
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008 21:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Katzen sind krank

Beitrag von Katzenfan1975 » 01.03.2010 02:25

Hallöchen zusammen,

meine Freundin hat folgendes Problem:Sie hat 3 Katzen(16,17 und 4 Jahre alt).Nun zog sich der der 16.jährige Kater vor einem Monat immer mehr zurück,fraß allerdings noch sehr gut und trank auch sehr viel,bis letzte Woche Freitag.Freitags fing er immer mit der linken Seite an zu zittern,bewegte sich gar nicht mehr und verweigerte auch die Nahrungsaufnahme.Sie ist dann ab zum Tierarzt,der ihn Röntge und sagte,er hätte eine vergrößerte und verschrumpelte Leber.Da der Tierarzt sehr grob mit dem Tier umging,riet ich ihr,zu meinem Tierarzt zu gehen.Wie gesagt und getan fuhren wir gemeinsam zu meinem Tierarzt,der ihn dann untersuchte und auch einen kleinen Bluttest machte.Heraus kam,das der Kater Fieber hatte und der Zuckerwert sehr hoch war,alle anderen Werte waren sehr gut,und wie der Arzt auch sagte,käme das mit dem hohen Zuckerwert vielleicht nur durch die Angst des Katers.Komischerweise hatte er keinen überhöhten Wert der weißen Blutkörperchen,der ja bei einer Entzündung(Fieber)normal gewesen wäre.Dann bekam er Antibiotika und ein fiebersenkendes Mittel.Wir dann ab nach Hause und das erste was der Kater machte,ab an den Fressnapf.Fieber war dann Samstags morgen auch weg,aber heute kam dann wieder der Rückschritt.Kater frisst wieder nicht,zieht sich zurück und komischerweise frisst nun keine der drei Katzen noch was.Hinzu kommt,das bei den Katzen die Zunge minimal heraushängt und diese dann auch tropft.Vielleicht habt ihr ja einen Rat an uns oder könnt uns weiterhelfen.Hab allerdings auch Angst,weil ich selber auch 3 Katzen besitze,und die erst letztens zusammen spielten.Meine Katzen sind Freigänger und auch alle geimpft,ihre allerdings nicht,weil es Wohnungskatzen sind.Sollte man Wohnungskatzen auch impfen und könnte vielleicht einer meiner Katzen,diese vielleicht angesteckt haben,meine Katzen sind noch alle topfit und nehmen meine Bude gerade wieder auseinander :D

Gruß Mike

Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Beitrag von Tiernaerrin83 » 01.03.2010 02:45

Hallo!

Hört sich ja nicht toll an! Ich kann nicht sagen was es ist, aber mit dieser neuen Erkentnis, das die anderen nun auch nicht mehr essen und die anderen neuen Beobachtungen, würde ich nochmals den Tierarzt aufsuchen und ihm diese mitteilen. Vielleicht gibt ihm dieses mehr Hinweise darauf was es sein könnte. Würde vielleicht auch erwähnen das sie mit deinen Katzen gespielt haben ect...auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt was damit zu tun hat. Je mehr der Tierarzt erfährt (scheint es uns auch noch zu Unwichtig) umso mehr kann er sich gedanken machen und weiss womöglich was zu tun ist.

Ich würde damit nicht warten und heute noch den Tierarzt erneut aufsuchen!

Die Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

Benutzeravatar
Katzenfan1975
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008 21:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan1975 » 01.03.2010 03:01

Danke schön,für Deinen Beitrag.Also werden wir morgen als erstes tun,und hoffe auch,das wir morgen mehr erfahren.Der Tierarzt sagte ja,das wir noch lange was von ihm haben werden,weil seine Werte wirklich sehr gut waren,obwohl er auch Übergewichtig ist(7 kg),ist ja auch klar,wenn man krank ist,isst man ja auch nicht so viel.Die Röntgenbilder hat der zweite Arzt ja auch nicht gesehen,sagt aber auch,das das Blutbild nicht zu den Aussagen des anderen Tieraztes passt.Zur Not werden wir ihm die Röntgenbilder morgen nachreichen oder wenn es sein muss,auch neue anfertigen.Hoffe nur,das es allen bald wieder besser geht,denn meine Freundin und ich hängen nämlich sehr an unseren Katzen.Werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten -)

Gruß Mike

Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Beitrag von Tiernaerrin83 » 01.03.2010 06:24

Katzenfan1975 hat geschrieben:Danke schön,für Deinen Beitrag.Also werden wir morgen als erstes tun,und hoffe auch,das wir morgen mehr erfahren.Der Tierarzt sagte ja,das wir noch lange was von ihm haben werden,weil seine Werte wirklich sehr gut waren,obwohl er auch Übergewichtig ist(7 kg),ist ja auch klar,wenn man krank ist,isst man ja auch nicht so viel.Die Röntgenbilder hat der zweite Arzt ja auch nicht gesehen,sagt aber auch,das das Blutbild nicht zu den Aussagen des anderen Tieraztes passt.Zur Not werden wir ihm die Röntgenbilder morgen nachreichen oder wenn es sein muss,auch neue anfertigen.Hoffe nur,das es allen bald wieder besser geht,denn meine Freundin und ich hängen nämlich sehr an unseren Katzen.Werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten -)

Gruß Mike
Ich würde dem Tierarzt die Röntgenbilder auf jedenfall zeigen. Muss ja nicht sein das unbedingt neue Bilder gemacht werden müssen. Ist ja eine (vielleicht) unnötige Geldausgabe. Jenachdem was mit den Katzen ist, wird man womöglich noch genug Geld beim Tierarzt lassen müssen!
Wer weiß...vielleicht "entdeckt" der neue Tierarzt ja etwas darauf was der andere übersehen hat. Ist ja bei "unseren" Ärzten nicht anders. Kann ja vorkommen! Sicher ist Sicher!

*Warte gespannt auf weitere Neuigkeiten*

Benutzeravatar
Katzenfan1975
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008 21:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan1975 » 01.03.2010 06:30

ja,besser wäre es schon,weiß bloß nicht,ob man die Röntgenbilder so abholen kann,wäre ja auch gesünder und streßfreier für die Katze,also werde das gleich auch versuchen,die zu bekommen

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

TA

Beitrag von Kleinelilly » 01.03.2010 07:00

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es manchmal ein langer Weg ist bis man den richtigen TA findet! Leider :(
Meine Minka bekam ich auch mit Schnupfen und einem sehr schlimmen Ohr. Außerdem hatte sie Fieber! Also ab in die Tierklinik wo man sie bereits kannte, da sie dort ihre erste Impfung erhalten hatte. Sie bekam Antibiotika gespritzt und Ohrentropfen. Nach 10 Tagen war es nur minimal besser, das Ohr eher schlimmer. Also wieder hin und wieder Antibiotika. Aber auch diesmal keine endgültige Besserung. Wieder in die Klinik und diesmal tat man eigentlich gar nichts mehr!!!!! Ich solle der Kleinen Nasensalbe geben (hallo???)
Da ich besorgt war fuhr ich zu meinem Haus TA. Dieser erkannte sofort dass Minka (immer noch) Fieber hatte, das Ohr sah schlimm aus. Er gab ihr mehrere Spritzen, mischte ihr Ohrentropfen zusammen und zeigte mir, wie ich das Ohr richtig behandeln muss!! Außerdem musste ich Minka Tabletten geben und sollte auf jeden Fall am nächsten Tag wiederkommen. Das habe ich getan und Minka ging es schon am nächsten Tag besser. Das Fieber war weg aber ihre Behandlung ist noch lange nicht abgeschlossen. Wöchentlich bin ich mit ihr beim TA, aber es lohnt sich. Sie ist inzwischen eine wunderschöne Katze mit glänzendem Fell geworden, der Schnupfen ist weg, aber die Atmung noch nicht so wie sie sein sollte.
Übrigens: ganz wichtig!!! Auch Wohnungskatzen müssen immer geimpft werden!!!! Wir können schon durch unsere Schuhe Krankheiten ins Haus tragen und die Katzen damit anstecken. Ich habe einen Freigänger und zwei Wohnungskatzen, und alle werden geimpft!! Die Wohnungskatzen bekommen keine Tollwutimpfung. Das ist wirklich nicht nötig, aber jede andere Impfung wird jährlich gemacht und das möchte ich hier dringend an alle Wohnungskatzenhalter weitergeben!!!
Nun aber alles gute für die kranken Katzen!!!!

LG Helga Bärli Lilli Minka

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Katzen sind krank

Beitrag von Guste » 03.03.2010 19:30

Hallo.
Ich kann mich Kleinelilly nur anschliessen,was das impfen betrifft.
Auch Wohnungskatzen müssen unbedingt geimpft werden.
Ich wünsche Euch für Eure Fellnasen alles Gute!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 03.03.2010 23:46

Also das mit dem Impfen ist so eine Sache. Als Züchter muß ich meine Tiere impfen. Aber ich impfe sie nur bis zum 8 Lebensjahr und danach nicht mehr. Dann haben Sie genug Anttikörper für den Rest ihres Lebens.
Als angehende Tierheilpraktikerin, weiß ich nunmehr auch von vielen Tieren die nie geimpft wurden und steinalt wurden.
Wirklich wichtig ist bei Katzen nur die Tollwut und Leukose (und Katzenseuche) wenn sie nach drausen gehen und Kontakt mit fremden Katzen haben. Selbst meine Tierärztin rät die Tiere nur bedingt zu impfen.

Zumal eine gesunde erwachsene Katze nie den "normalen" Katzenschnupfen bekommt.
Es sind die Kittens, die den Schnupfen haben, Wuird der dann nicht behandelt kann es bei der erwachsenen katze durchaus ein chronischer Schnupfen werden.
Das einzigste was für eine erwachsene Katze gefährlich werden kann und über die Schuhe übertragbar ist, ist die Katzenseuche. Und diese ist hier dank den Impfungen so gut wie ausgerottet. Katzenseuche muß auch gemeldet werden, wenn sie auftreten sollte.
Sicher kann sich auch eine erwachsene Katze erkälten, aber eine Erkältung hat nichts mit DEM "Katzenschnupfen" zu tun.

Also wenn die Tiere nun schon so alt geworden sind ohne Impfungen würde ich das, insbesondere dem Kranken Senior nicht mehr antun.
Es geht momentan ein Katzenvirus umher der sehr aggressiv ist und keiner so richtig weiß was das genau für einer ist.
Aber bisher habe ich nur im Ausland von dem misterösen katzensterben gehört.
Aufgetreten ist dies nach einer Katzenausstellung.

War deine Freundin auf einer Katzenausstellung? Oder sonst an einem Ort mit vielen Katzen?
Das deine katzen was damit zu tun haben halte ich für ausgeschlossen.

Dadurch das die Katzen nun recht viel speicheln müßt ihr darauf achten das sie viel Flüssigkeit aufnehmen.

Hm... hat deine Freundin ein neues Putzmittel ausprobiert, den Teppich gereinig, Insektenstripes oder Spray verwendet?
Denn das alle drei nun anfangen ist mir recht unheimlich?

Antworten