ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



sanabelle vs. royal canin

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
alohawauwau
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 12.12.2009 15:49
Katzenrasse: persermix,Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Neresheim

Beitrag von alohawauwau » 09.02.2010 18:47

Hallo

Sorry, wenn ich jetzt etwas dumm nachfrage, aber was findest du denn an der Zusammensetzung so interessant? Ich kenn mich da nicht so aus und bi9s ich jetzt das alles auseinanderfitzle brauch ich ewig. Deshalb frag ich jetzt einfach mal.

lg Ramona

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 09.02.2010 20:47

Hallo,
ja also ich finde die Zusammensetzung schon interessant. Was ist wichtig für die Katze, was soll viel drin sein, was wenig, worauf kommt es an, was bedeutet es, wenn dort steht tierische Nebenprodukte, wieviel Prozent davon steckt in dem Futter oder die Aussage Geflügelfleischmehl soll das gleiche sein, wie Geflügelmehl oder eben auch nicht. Das finde ich alles interessant und teilweise auch wichtig zu wissen. Das ich jetzt aber mit den Futteretiketten klar käme bzw mir das alles merken könnte, das kann ich nicht behaupten... :kratz:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 10.02.2010 11:32

Ich hab noch mal versucht, im Forum einen alten Beitrag zu den Sorten zu finden, war aber nicht erfolgreich. Vielleicht bilde ich mir das auch ein.
Ich finde die Futteretiketten auch höchst interessant, weil man nur durch sie herausfinden kann, ob man gutes Futter füttert oder nicht. Und wenn man erstmal ein bisschen Übung hat, sieht man schnell die Posten, auf die es an kommt.

Ich lasse mich also noch etwas ausführlicher über die beiden aus.
Sanabelle
Geflügelfleischmehl, Mais, Gerste, Tierfett, Lebermehl, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Zellulosefasern, Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Der Getreideanteil ist natürlich nicht exakt zu bestimmen, weil er aufgesplittet ist. Mais und Gerste sind allerdings an Platz zwei und drei. Das kann also durchaus in der Gesamtheit mehr sein als der Fleischmehlanteil. Auch das Fleischmehl ist aufgesplittet. Lebermehl steht mir fast zu weit vorn, ist aber schlecht zu beurteilen, eben weil keine Mengenangaben dabei stehen. Eine Leberüberdosierung ist allerdings sehr schädlich. Dafür, dass 5% Ballaststoffe ausreichen, hat man sich sehr viel Mühe mit Rübentrockenschnitzeln, Leinsamen, Preiselbeeren und Blaubeeren gegeben. Klingt gut, tut aber wahrscheinlich nicht unbedingt Not. Antioxidans EG-Zusatzstoffe sind auch drin.
RC
Geflügelmehl, Reis, Mais, Grieben*, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert),
Weizen, Weizenfuttermehl, Lignozellulose, Rü bentrockenschnitzel, Hefe, Mineralstoffe,
Sojaöl, Natriumtriphosphate, Fischöl, Ei getrocknet, DL-Methionin, Mannan-Oligosaccharide,
Taurin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Lysin
Deutlich mehr Getreide auf den vorderen Rängen. Geflügelmehl ist das einzig Fleischige an dem Futter. Ich glaube nicht, dass der Fleischanteil sehr hoch ist und dass Hautpbestandteil Getreide ist. Sowas sollte für ein Katzenfutter ein "no go" sein.
Beide haben Vit. E, A, D3, Taurin drin und es auch angegeben. Das Calcium/Phosphor-Verhältnis stimmt nicht 100%, aber es ist nah dran, immerhin. Ich kann jetzt nicht ganz genau sagen, ob die angegebenen Mengen genau passen, evtl. Mängel bei dem ein oder anderen Futter muss man eh durch Abwechslung ausgleichen. Kein Futter ist perfekt.
Naja und beide haben durch den geringen Feuchtigkeitsanteil natürlich dicke Minuspunkte.
Wenn ich Fertigfutter füttern würde, würde ich also höchstens Sanabelle nehmen, allerdings auch nur zum Clickern oder als Leckerli. RC würd ich nicht kaufen.

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 10.02.2010 13:57

Würgt mich, aber bei euren Auflistungen bzgl. Sanabelle schreibt auch ihr nirgends "Taurin" - und dann wird immer behauptet, daß es auch drin ist -grübel - auf der Packung steht auch nichts davon.
Ist für mich ein Grund, daß ich RC besser finde als Sanabelle. Oder verbirgt sich Taurin hinter irgendeiner Kennnummer?

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 10.02.2010 14:02

Das steht in Thildas Auflistung der Zusatzstoffe (siehe vorige Seite)
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 17.000 I.E.
Vitamin D3 1.500 I.E.
Vitamin E 150 mg
Vitamin B1 20 mg
Vitamin B2 20 mg
Vitamin B6 20 mg
Vitamin B12 40 mcg
Biotin 275 mcg
Pantothensäure 20 mg
Niacin 80 mg
Folsäure 2 mg
Vitamin K 1 mg
Cholin 2.450 mg
Taurin 2.000 mg
mit Antioxidans EG-Zusatzstoffe

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 10.02.2010 22:38

Also, auf meinen aktuell gekauften Packungen steht es defenitiv nicht drauf.

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 10.02.2010 22:53

Also ich hab die Zusammensetzung usw. gegoogelt und von der http://www.sanabelle.de/index.php?lan=1&x=3&y=3 hier rein kopiert. Aber ich muss dir Recht geben, bei mir auf der Tüte steht es auch nicht drauf. Find ich auch ein bisschen komisch, es ist nicht so dass auf der 2kg-Tüte kein Platz wär :kratz:

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 13.02.2010 17:30

Stimmt, beim Hersteller ist es angegeben, auf der Packung nicht. Also wird es wohl auch nicht drin sein, denn warum sollte man einen lebenswichtigen Inhaltsstoff nicht aufführen? Ist doch positive Werbung.
Aber was solls - meine Katze mag es nicht sonderlich. Die neuen Sanabelletüten kriegt jetzt dasTierheim; RC habe ich vorhin gekauft.

Gruß

Sandra

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 06.03.2010 12:55

Ich habe das von RC, sie kriegen nicht viel von, immer nur ein bisschen beim Cat Activity fun Board oder wenn sie sitz und "High Five" machen. 8)

Bild

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 07.03.2010 14:54

Ich bekam grad das zu lesen.. =

Es ist sicher empfehlenswerter als Royal Canin, denn ich hatte auch in anderen Threads geschrieben, das die wie auch Hills, iams und Eukanuba schlimme Tierversuche mit dem Futter machen.
Ein Beispiel sie schneiden gesunden Katzen, eine Niere raus und schädigen die verbleibende nur um zu gucken ob ihr Nierenfutter funktioniert. Danach werden viele Tiere eingeschläfert :x :x :x
Muss glaub ich mal ein neues Thema damit starten, damit da mal jemand aufmerksam wird.

Orijen ist sehr gut, da es kein Getreide enthält und hier auch schon von vielen empfohlen wurde.
Über Acana kann ich Dir leider nichts berichten, da ich hier noch nichts von gehört habe.
Orijen werde ich demnächst auch füttern, aber nur wenn ich nicht zuhause bin, denn das Hauptfutter von Katzen sollte Nassfutter sein.
Und wenn Du hochwertig fütterst ist Kittenfutter überflüssig bigsmile

Quelle= http://www.mietzmietz.de/katze_31901_Tr ... cana-.html

Falls ich hier den Link von diesem Forum nicht reinsetzen darf oder ich irgendwas falsch gemacht habe, bitte schreiben, wollte euch dies nur auch mal zeigen, bin schockiert.

Fazit = Ich werde keins, der angegebenen Futtersorten mehr kaufen. :cry:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 07.03.2010 15:29

also ich fütter jetzt auch nur noch den rest royal canin als leckerchen , und dann nur noch orijen, hatte schonmal was zum probieren bestellt und meine lieben es!!!!

orijen meines wissens nach auch keine tierversuche, steht auch auf der hp :

http://www.orijen.de/html/philosophie.html

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 07.03.2010 15:57

Okay, dann wird das hier nur noch aufgebraucht, was jetzt wieder ein paar Monate dauern wird, aber danach wird Orijen bestellt. ;)

Antworten