ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration wann?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Kastration wann?

Beitrag von MarRai » 13.03.2010 11:09

Unser Sphynxkater, Noong, ist jetz 8 Monate alt, aber noch so zierlich. Sollte ich ihn trotzdem jetzt kastrieren lassen? Der Urin fängst langsam an zu "duften" :?

mönchen

Beitrag von mönchen » 13.03.2010 11:27

Hi, also mein Kater hab ich mit 6 Monaten kastrieren lassen und ist meiner Meinung ein gutes Alter. Und bei Dir "Ähem" :o Dein Kater schon Zeit wenn er schon Anfängt zu "duften. :D

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.03.2010 12:11

Mein Kater wurde frühkastriert, von der Züchterin ;)

Ich finde, es ist auf jeden Fall Zeit für Noongs Kastration mit 8 Monaten.

agnetae

Beitrag von agnetae » 13.03.2010 13:38

hm also wenn er schon duftet würde ich auch so langsam ans kastrieren denken.

ich hatte vor einiger zeit rojito (der ist heute noch klein, zart und feingliedrig mit 8 monaten) mit gut fünf monaten kastrieren lassen müssen, weil er angefangen hatte zu blöken und dann ohne ende begann joschi zu besteigen und im nacken zu packen...nach einem tag mit diesem verhalten rief ich meine ta an, die mich sofort kommen liess :oops: joschi liessen wir dann eineinhalb monate später kastrieren weil wir ja eine hcm bei ihm befürchtet hatten die sich dann als negativ herausgestellt hatte...

bei einem kater ist eine kastration ja keine sache mehr. ich hab meine am morgen hingebracht und am späten nachmittag abgeholt, da waren sie schon so putzmunter und froh nach hause zu kommen, dass es eigentlich ganz normal gelaufen ist wie wenn sie gar nicht weggewesen wären...keinerlei komplikationen, kein erbrechen, kein torkeln, einfach alles im grünen bereich.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 13.03.2010 16:02

also wir haben loui ja auch erst mit 8 monaten kastrieren lassen weil er ja vorher krank war und die narkose dann zu riskant gewesen wäre. aber es wurde auch höchste zeit, er wurde nämlich ganz schön dominant den miezen gegenüber.

ich würde auch nicht länger warten, die kastration hat nichts mit der größe usw. auch frühkastrierte katzen und kater wachsen ganz normal, so wie es genetisch veranlagt ist und bleiben nicht durch die kastration klein :daum:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 13.03.2010 16:11

Danke für die Erste Hilfe :D
Ich werde gleich Montag einen Termin ausmachen.
Ich hatte ja schon viele Kater in meinem Leben, diese habe ich in der regel immer zwischen dem 6. und 8.Lebensmonat kastrieren lassen. Noong schaut aber noch so kindlich aus, drum war ich diesmal ganz verunsichert. Ist halt unsere erste Sphynx :?

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 20.03.2010 23:59

Es ist geschehen, Noong ist nun kastriert und fit wie ein Turnschuh, bin froh, dass alles vorbei ist :)

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 21.03.2010 00:27

Oh, das ist ja schön, das alles soo super geklappt hat. :daum:

agnetae

Beitrag von agnetae » 21.03.2010 11:08

super, dass alles so gut geklappt hat - war bei uns auch so, kein problem die mäuse waren gleich wieder fit!

Antworten