ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze nerft Nachts

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Katze nerft Nachts

Beitrag von Misao » 15.03.2010 09:41

Hallo,

mein Kater Merlin ist der Meinung, jeden früh um 3-4 Uhr raus gehen zu wollen (Freigänger) Ich möchte aber nicht, dass er Nachts draußen ist. Um seinen Willen zu bekommen, kratzt er an die Fensterscheibe im Schlafzimmer...ich reagiere einfach nicht drauf! Dann läuft er zur Wohnungstür und kratz da rum und Maunz..ich ignoriere ebenfalls. Dann springt er auf mich...ich ignoriere ihn... und dann läuft er unruhig hin und her, bis er schließlich aufs Katzenklo geht und danach ist meistens für ne Weile ruhe.
Wie kann ich ihm das Kratzen an dem Fenster und der Tür abgewöhnen? Fenster mit doppelseitigem Klebeband vollkleben geht nicht!!! Mein Mann ist schon richtig generft wegen der nächtlichen störung von Merlin. Manchmal will er Nahcts raus, um sein Geschäft zu erledigen, manchmal einfach nur so raus. Er schläft am tag viel und ich versuche ihn, tzrotzdem raus zu schmeißen, damit er sich austoben kann und nciht wieder Nachts nerft! Aber wenn ich ihn rausschmeiße, steht er nach 5 Minuten draußen am Fenster und kratz von außen an die Scheibe, weil er rein will!

Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Mino macht das gar nciht!

LG Alex

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 15.03.2010 11:05

Hallo,
ich kann von meinen Erfahrungen mit unseren Beiden berichten. In der Hinsicht sind sie verschieden. Zorri ist auch so eine Nerverin, nur nicht ganz so früh. Aber sobald der Morgen graut, sitzt sie am Fenster und dann kommt sie und kuggert so rum. Wenn ich es lang genug ignoriere geht sie wieder. GsD stört uns das nicht so. Zimbi dagegen geht gar nicht so gern raus. Nachts möchte ich Beide auch drin haben.
Aber ich glaube, Du solltest Deine Katze nicht im Schlaf stören, sie brauchen den. Und Katzen schlafen glaube ich mehr als die Hälfte des Tages.
Vielleicht kannst Du für Beschäftigung sorgen,in einem anderen Zimmer?
LG Zorri

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.03.2010 11:06

also ich könnte mir vorstellen, dass es recht schwierig ist das kratzen einer katze "abzustellen". einem kind kann man ja vernünftig erklären, dass es nervt - aber einem tier?

ich würde versuchen mit der katze ganz intensiv zu spielen bevor ihr schlafen geht damit sie einfach müde gespielt ist...ihr ein gspänli zu besorgen damit die beiden zu zweit was unternehmen können in der nacht und sie euch in ruhe lassen...ihr klettermöglichkeiten am fenster aufzustellen, damit sie raussehen kann, was draussen los ist...oder sie aus dem schlafzimmer halt auszusperren (wobei ich das eher für eine schlechte idee halte, grade wenn man den ganzen tag arbeitet sollten die katzen wenigstens nachts zu ihrem menschen liegen können um die gewünschte nähe zu haben).

ansonsten wünsche ich viel glück und durchhaltewillen. ich weiss, das sagt sich leicht wenn die eigenen katzen nicht kratzen - als keines trostbonbon meine beissen in der nacht in meine zehen :lol:

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 15.03.2010 11:19

"ich würde versuchen mit der katze ganz intensiv zu spielen bevor ihr schlafen geht damit sie einfach müde gespielt ist."

Ich lasse sie meist Abens nochmal raus, damit sie sich austoben kann und sie bleibt auch meist so bis 21-22 Uhr weg. Kratz aber trozdem nachts am Fenster und Tür.


"ihr klettermöglichkeiten am fenster aufzustellen, damit sie raussehen kann, was draussen los ist.."

Nachts haben wir die Rolläden unten, weil es hier sonnst Nachts zu hell ist und da kann ich nciht schlafen wenns hell ist!


"..oder sie aus dem schlafzimmer halt auszusperren "

würde nichts bringen, da sie sonnst ununterbrochen an der Tür kratzen würde und hochspringt, um die Tür auf zu machen (er kann Türen öffnen :-P )

"e, grade wenn man den ganzen tag arbeitet sollten die katzen wenigstens nachts zu ihrem menschen liegen können um die gewünschte nähe zu haben)."

ich bin den ganzen Tag zu Hause, aber tagsüber wolln sie nicht spielen, sondern schlafen. Wenn sie mal wach sind, wolln sie raus!

mich störts ja wenig, weil ich mit der Zeit gelernt habe, die kratzgeräusche, das Maunzen und umherlaufen zu überhören. Aber mein Mann kann das echt nicht leiden und schläft dann immer mit dicken Kopfhörern und ist total genervt. Im Wohnzimmer ist auch vom Merlin ein kratzer in der Fensterscheibe. Ich hoffe, der Vermieter sieht es nicht bei Auszug, sonst kanns teuer werden!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 15.03.2010 11:43

Hm, ich habe leider auch keinen tollen Tipp hinzuzufügen, aber ich kenne das von meinen Eltern, welche auch Freigänger haben:
Die Katzen gehen eigentlich fast nur nachts raus und liegen tagsüber die ganze Zeit drinnen um zu pennen. Sie lassen sie abends um 0:00 bzw. vorm Zubettgehen raus und morgens werden sie wieder reingelassen. Sie sitzen dann schon in der Nähe der Tür und warten darauf. Katzen sind Nachtjäger und ihr normaler Rhythmus wäre so und nicht anders herum.

Wenn du das nicht zulassen willst, dann würde ich auch Susanns Tipps beherzigen. Konsequenz ist ganz wichtig, aber das weißt du ja. Wenn du den Tag über Zuhause bist, ist nachts aus dem Schlafzimmer aussperren vielleicht nicht so schlimm. Um die Katzen daran zu hindern, die Tür zu öffnen, kann man die Klinke drehen, so dass sie nach oben zeigt. Dann können die Katzen sie nicht mehr öffnen. Allerdings dürftet ihr euch dann auf eine lange Umstellungszeit mit Türenkratzen gefasst machen, was wahrscheinlich auch nicht leiser ist.

Warum sollen sie denn nachts nicht raus?

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 15.03.2010 11:59

ich weiß nicht, ich hab Angst dass ihnen Nachts was passiert. Vor allem dem Mino, er ist etwas tollpatschig und kommt häufiger mti plesuren heim. Und dann hat mich die Sache mit den Katzenfängern verunsichert. Habe gehört das Leute tagsüber schaun, wos Katzen gibt und dann werden die Nachts abgefangen :-(

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 15.03.2010 13:01

Hmm, ja, die Gefahren lauern natürlich draußen. Bei meinen Eltern ist es sehr ländlich und die Katzen waren mal Wilde, so dass sie sich wohl nie umgewöhnen ließen.
Da kommt es immer auf die Wohngegend an. Ich kann das verstehen, ich hätte auch Bedenken, meine Katzen in der jetzigen Wohngegend rauszulassen und darum sind sie komplett drin.
Tut mir leid, dass ich keine besseren Tipps hab. Ich hoffe, ihr kriegt das irgendwie hin.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 15.03.2010 13:09

Es muss dir doch nicht leid tun :-) Ich bin dankbar für jede einzelne Idee^^ Wir wohnen zur Zeit auch ländlich, aber demnächst ziehen wir um und da wohnen wir in ner Kleinstadt direkt neben einem Statpark mti Spielplatz. Da hab ich umso mehr Angst meine Miezen Nachts raus zu lassen. Ich weiß ja nciht, was sich da für Gestalten rumtreiben. Ganz drin lassen war eine überlegung, aber wir haben es doch gelassen. Ich musste meinen Kater Merlin mal eine WOche komplett drin lassen, wegen eineer Verletzung und es war die Hölle. Bereits nach einem halben Tag is er ausgeflippt, weil er nicht raus durfte! Besser währs ja für ihn Nachts raus zu lassen, aber da könnt ich genauso wenig ein Auge zudrücken aus Angst, er kommt nicht mehr heim :-(
IN Ffm wurde mal eine Katze in einem Stadtpark am Spielplatz von Jugendlichen Todgetreten :-(

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 15.03.2010 13:23

Oh Gott wie furchtbar, wie kann man ne Katze todtreten :shock: :cry: :evil:

Ich würd meine Katzen niemals rauslassen... :cry:

Meine Katzen lassen mich nachts auch kaum schlafen, aber aus einem anderen Grund "Hunger", die sind sooo verfressen.

Für sowas bin ich ja eig. nicht... irgendjemand hat mir den Link mal gezeigt im Thread "KATZEN DIE KRALLEN RAUSZIEHEN !!! SCHOCK ! "

Natürlich nur für Nachts = http://www.softpaws.com/

Ansonsten fällt mir nichts ein. :kratz: :smile1:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 15.03.2010 13:24

Also ich hab auch leider keine guten Tipps. Mir geht es aber ähnlich. Unser Kater Willi fängt morgens um 6 Uhr an rumzulärmen, er trommelt dann auch gegen die Fensterscheibe und will raus. Ich lasse ihn dann einfach raus, das klappt meistens ganz gut, er kommt dann so um halb 7-7 Uhr wieder, dann gibts auch was zu Fressen und ich steh eh auf, weil ich arbeiten muss. Heute morgen hat er schon um 5 Uhr angefangen, naja ich hab ihn auch rausgelassen, dann wollte er aber rein und dann wieder raus und wieder rein usw. :pillepalle: Also auch ziemlich nervig, ich hoffe auch dass er sich das nicht angewöhnt. Gestern waren die Katzen ziemlich faul und haben fast nur gepennt, wir haben zwar ein bisschen gespielt, aber raus wollten sie auch nicht so wirklich, ich denke mal das er deswegen so früh am Start war. Ich werds heute abend mal mit müde spielen versuchen und rauslassen tu ich sie abends sowieso. Also ne wirklich tolle Idee hab ich auch nicht. Oder einfach Zähne zusammenbeißen und ignorieren bis er aufhört und das immer wieder. Das wird aber wirklich schwierig und nervig... :x

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 15.03.2010 13:56

Die beste Lösung währe sicher ne Katzenklappe, aber die dürfen wir nicht einbaun vom Vermieter aus..verständlicherweise

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 15.03.2010 14:22

Aber dann können sie ja auch Nachts raus o.0

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 15.03.2010 14:35

Ja eine Katzenklappe ist sicherlich ne gute Idee, aber ich weiß nicht genau ob ich eine möchte. Momo schleppt immer lebende Viecher (Mäuse, dicke Spinnen, fette Motten) in die Wohnung. Wenn man das mitbekommt ist das ja nicht soooo schlimm bzw man kann es dann verhindern, aber wenn sie nun auch Nachts die Biester anschleppt, das find ich nicht so toll.

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.03.2010 16:01

also ich denke mir mal, dass katzen auch tagsüber blessuren davontragen können wenn du sie rauslässt...das ist halt immer ein gewisses risiko bei freigängern - ein risiko das ich zur zeit auch nicht eingehen möchte. wir haben unseren katzen grade weil es hauskatzen sind, drinnen ein riesiges dachgeschoss katzengerecht (mit hängematten, schränken, regalen, kletterbrettern usw.) umgebaut wo sie toben können.
katzen lieben abwechslung im spiel und spielen gern und oft normalerweise.

ich habe mir einfach angewöhnt, dass ich über tag verteilt phasen einschalte in denen ich mit den katzen spiele, es gibt ja immer mal zeiten in denen sie nicht so fest schlafen, wenn du dann mal ein bällchen springen lässt, sind sie doch relativ schnell zu motivieren. es ist gewohnheitssache, dass katzen immer mal dann spielen wenn der cheffe (also ich :lol: ) das möchte...weil sie einfach verspielt sind. bei katzen die nicht gern spielen ist das natürlich nicht möglich.

zu den geschlossenen türen in der nacht...man kann den schlüssel umdrehen, dann lassen sich türen nicht öffnen (klar würde ich das nicht tun weil ich es liebe dass meine katzen auf mir herumturnen...aber wenn es dich oder deinen mann stört, gibt es kaum eine andere möglichkeit, türe verschliessen und ohropax rein :lol:)

einbau einer katzenklappe es gibt ja verschiedene modelle auch solche mit sensoren wo nur die eigenen katzen reinkönnen...oder halt die klappe aber einer bestimmten zeit schliessen dass sie nicht mehr rauskönnen, wenn du angst in der nacht hast. (was ich verstehe)
einen teil der aussenfläche vernetzen oder mit einem maschendrahtzaun sicher, damit sie kontrolliert rauskönnen wäre auch noch eine möglichkeit.

und noch ein weiterer vorschlag...vielleicht könnte dein mann in einem anderen zimmer schlafen wenn ihn das gemaunze stört und dort die türe schliessen...

katzen geben meist entnervt auf mit kratzen wenn man sie eine weile kratzen lässt...(könntest plexi an die türe stellen damit es dort keine spuren gibt), du siehst ich hatte auch schon eine kratzende katze die geschrieen hat...meine vorletzte...musst einfach den längerem atem haben als die katze :lol:

mönchen

Beitrag von mönchen » 15.03.2010 16:14

@Thilda: Ja und wenn man dann Glück hat und das Spinnentier ist nicht tot :shock: das hatte ich nämlich mal, mein Kater brachte eine dicke Spinne mit aus dem Keller und ich dachte die wäre tot und danach fuhr sie ihre Beine aus und lief los :schwitz:
@Misao: Tja das ist wirklich nervig und jetzt rauslassen bringt es ja auch nicht da ihr ja umzieht und da würde ich meine Katzen auch nicht nachts rumlaufen lassen, bei uns am Spielplatz ist auch schon mal eine Katze totgetreten worden und das war tagsüber und vor einiger Zeit hatten wir mal Gift Unfälle deswegen bin ich froh das meine Stubentiger sind.
Hast dus schon mal mit Baldrian versucht, wenn er anfängt zu nerven. Weiß nicht obs hilft, aber so ein Kissen davon beruhigt ja eigentlich, vielleicht nur um Zeit zu schinden :kratz: Viel Glück

Antworten