ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kleine Barf-Einleitung

Alles über Barfen
Antworten
agnetae

Beitrag von agnetae » 10.03.2010 09:55

katzen mögen rohen lachs - nur nicht zuviel davon füttern das ist schlussendlich ein recht fetter fisch...aber zum anfangen und ausprobieren finde ich lachs auch ganz toll. kann man allenfalls auch mal pochiert abgeben zum anfang...

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 10.03.2010 09:57

jap also hünchen, pute oder rindergulasch egal ob roh oder kurz gegart lassen die beiden mädels links liegen. loui ist alles aber auch nicht so gern rohes fleisch^^

das mit dem lachs hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber mal machen :daum:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 10.03.2010 10:10

Viel Spaß! Sie werden (wahrscheinlich) ganz schön schmatzen!

@Agnetea: Hast recht! Zuviel sollen sie nicht davon bekommen. Aber in dem tollen Barf Buch steht, dass sie es schon mindestens zweimal im Monat auch so pur bekommen dürfen, sonst wird Lachs ja auch in kleinen Mengen unter die Pampe gemischt. Naja, bei uns war gestern die Freude jedenfalls riesengroß. Jocke war friedlich wie schon lange nicht mehr, weil er so voll gefressen war :lol: . Und jeder Happen, den Bina nimmt, den feiere ich sowieso! :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 10.03.2010 10:11

LeMag hat geschrieben:ich find das barfen auch sehr interessant und gut, leider kann ich meine katzen überhaupt nicht für rohes fleisch interessieren, sie rühren das nicht an, keine chance. auch kein tartar bzw. hackfleisch :?
Hmm, also ich hab ja in meiner Eingewöhnungszeit immer um 16:00 / 16:30 gewolfte Pute (20% der Futtermenge ersetzt, unsupplementiert) gefüttert. Das wollten sie anfangs auch nicht so wirklich, darum habe ich es überbrüht und ihr Lieblingstrockenfutter (was ich jetzt auch zum Clickern nehme) in kleine Brösel zerkleinert und drüber gestreut. Wenn du die Pute zu Beginn mit kochend heißen Wasser übergießt, sozusagen überbrühst, dann ist das Fleisch von außen angegart und nicht ganz so roh. Zum Füttern hab ich das Wasser natürlich abgegossen und dann das TroFu drübergestreut.
Das Futter roch dann so gut, dass sie sich doch drüber hergemacht haben. Erst zögerlich und irgendwann sind sie auf den Geschmack gekommen. Nach und nach hab ich erst das TroFu und dann das Überbrühen weggelassen. Vielleicht könntest du das auch mal probieren. Wenn es das immer zur gleichen Zeit gibt, vielleicht lassen sie sich das antrainieren. Futter gab es zu der Zeit morgens gegen 8:00 und dann abends gegen 0:00, das heißt, sie hatten durchaus Hunger nachmittags. Irgendwann hab ich die Pute nicht mehr gewolft, sondern in kleinen Stücken gegeben. Und dann bin ich ziemlich schnell auf 100% Barf umgestiegen.
die treten schon in den hungerstreik wenn es nur futtersorten mit rind oder so gibt
Rind mögen scheinbar viele Katzen nicht so gerne. Meine sind zum Glück irgendwie Allesfresser. Das einzige, was sie über lassen, ist Schweineschmalz und zu groß geraspelte Karotten. :D

@Betty: Freut mich, dass ich helfen konnte. Wie gesagt, bei Fragen kannst du mich gerne noch mal anrufen.
Lachs ist generell ein schickes "Leckerli", weil viele Katzen es gerne mögen, allerdings ist Lachs ja auch das Supplement für Vitamin D3, welches nicht zu hoch dosiert werden darf. Ich würde also nicht zur Eingewöhnung täglich Lachs geben oder so. Dann lieber Pute mit ein bisschen "Lachsgeschmack", man könnte den Lachs z. B. zu geringen Teilen gewolft untermischen.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 10.03.2010 10:27

@ kefa das mit dem überbrühen hab ich schon probiert, auch mit anderem futter oder diesem schnurr zeug gemischt gibts keine chance, leni und maggie rühren es auf teufel komm raus nicht an.
wenn dan fressen sie das futter drumrum weg oder spucken das richtige fleisch einfach wieder aus :pillepalle:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 10.03.2010 10:29

@Kefa: Ne, so hab ichs auch nicht gemeint. Lachs jeden Tag und immer, das geht echt nicht. Aber eben machmal (2 mal im Monat und einbisschen im täglichen Futter).

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 10.03.2010 10:34

@LeMag:
Das ist ja gemein!
Pff, da gehen mir langsam die Ideen aus... Vielleicht mal versuchen, kleine Portionen mit Nassfutter zu mischen, und zwar so, dass nur ganz wenig Rohes drin ist und dann nach und nach die Dosis erhöhen? Quasi das Rohe einschleichen?!Eigentlich soll man ja roh und fertig nicht mischen, wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten. Aber was anderes fällt mir beim besten Willen sonst nicht ein. Vielleicht hat Susann noch einen tollen Trick...
:kratz: :kratz: :kratz:
Welche Fleischsorten hast du denn schon probiert und was vom Tier genau?? Fressen sie eigentlich Trockenfleisch?! Oder wie wäre es mit rohen Hühnerherzen, die mögen meine gerne!

@Betty: Genau! :daum: Ich würd dann die Menge, die du im Monat gibst, in das Rezept mit einrechnen, damit du nicht insgesamt zu viel hast.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 10.03.2010 10:40

@kefa: also bis jetzt haben wir hühnerbrust, putenfleisch und rindergulasch probiert alles sowohl roh als auch überbrüht oder gekocht. selbst ganz gegartes hühnchen mögen sie nicht. auch trockenfleisch rühren die nicht an.
ich glaub ich gebs einfach auf udn bleib beim hochwertigen nassfutter^^mittlerweile essen sie ja wenigstens auch sorten mit rind :wink:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 20.03.2010 11:35

Uff, da bin ich aber erleichtert, dass es mit dem Barfen bei meinen Beiden doch recht gut klappt. Sie bekommen jetzt jede Woche an zwei Tagen frisches Fleisch, inkl. Suppies - und sie fressen es ganz gut. Manchmal bleiben kleine Reste übrig. Was macht Ihr mit den Resten? Ins Klo? In die Mülltonne? Ich möcht nicht wissen, wie das stinkt im Sommer. Jetzt geht das ja noch, aber wenn es warm wird???
Ganz umstellen auf Barfen werde ich wohl nicht. Wenn ich mal weg bin, dann ist das Füttern mit Dosen für meine Nachbarin einfacher und angenehmer. Dann bleiben auch keine Reste und insgesamt kann ich flexibler füttern. Aber das es sich so gut anlässt, hätte ich nicht gedacht.
Danke Kefa! :D

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.03.2010 18:20

Das freut mich, dass es so gut klappt. :daum:
Ich mache das bei kleinen Resten immer so, dass ich die Näpfe mit einem Küchentuch auswische, bevor ich sie abspüle und das Tuch dann in den Müll schmeiße. Sind es etwas größere Reste, dann kommt das Ganze ins Klo, das stinkt mir dann doch zu doll. Mein Mülleimer steht momentan vor der Heizung, das ist auch im Winter blöd. :D

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 22.03.2010 08:14

Das kann ich mir vorstellen, wie das riecht! :lol: Zum Weglaufen! Aber mit dem Wegschmeißen ins Klo, bin ich eigentlich nicht so zufrieden. Da ist ja ziemlich viel Fett drin und das kann sich an den Rohren von innen absetzen. Außerdem was ist mit Ratten in der Kanalisation???

agnetae

Beitrag von agnetae » 22.03.2010 09:22

Bettyjockebina hat geschrieben:Das kann ich mir vorstellen, wie das riecht! :lol: Zum Weglaufen! Aber mit dem Wegschmeißen ins Klo, bin ich eigentlich nicht so zufrieden. Da ist ja ziemlich viel Fett drin und das kann sich an den Rohren von innen absetzen. Außerdem was ist mit Ratten in der Kanalisation???
was wäre denn dann dein vorschlag wie sich diese reste entsorgen lassen - ich mache es nämlich auch so...ich bin nur froh, dass meine hunde keine reste übriglassen...ich würde das problem mit dem übriggebliebenen futter auch lieber anders lösen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 22.03.2010 10:31

Es kommt bei mir eigentlich nicht sooo oft vor, dass so viel übrig bleibt. Meistens reicht das Auswischen, damit erwische ich die restliche Suppisuppe mit Schmalzbröckchen. Nur, wenn wirklich große Fleischbrocken über bleiben, kommen die ins Klo. Das passiert vielleicht einmal im Monat, oder so. Insofern hab ich da jetzt nicht so große Bedenken. Aber wenn man die Brocken in den Mülleimer tut, dann muss der am besten auch bald raus, sonst wirds übel. ;)

Wenn bei dir öfter so viel über bleibt, würde ich lieber die Portionen verkleinern, anstatt das immer weg zu tun. Das pendelt sich schon ein mit der Zeit.

agnetae

Beitrag von agnetae » 22.03.2010 10:42

vom fleisch bleibt bei mir eignetlich auch nichts über, was übrig bleibt klaut sich joschi in der nacht zusammen vom fleisch!!!
aber vom dosenfutter hab ich halt immer reste weil rojito wirklich ein extremst mäkliger fresser ist und da ist das problem. werde die reste jetzt mal in den kühlschrank stellen und zur nächsten mahlzeit versuchen zu verfüttern - der geruch von übrig gebliebenen dosenfutter finde ich persönlich sehr widerwärtig.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 24.03.2010 19:53

Ich auch! Ekelig. Manchmal hilft mir nur (besonders morgens), nicht durch die Nase atmen!
Die Idee, die Portionen zu verkleiner gefällt mir. Bei mir bleiben deutlich öfter Reste als nur einmal im Monat. Vielleicht sind die Portionen wirklich etwas zu reichlich bemessen!?

Antworten