ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze trendelt (schreibt man das so?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Katze trendelt (schreibt man das so?

Beitrag von Blumenkind » 24.03.2010 06:59

Hey,

also bevor mein Katzi sich zur Ruhe bettet, wird erst mal mein Arm durchgetrendelt.

Welche Bedeutung hat dieses Verhalten? Ist das "Liebe"?

Und ansonsten würde nachts am liebsten in mich klettern zum schlafen - was schon ziemlich nerven kann :oops:

lg
sue

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 24.03.2010 08:00

"Milch treten" kann man auch sagen, denn es stammt aus der frühen Kindheit als die Milch noch aus den Zitzen gepumpt werden muste damit man was zu essenn bekommt :wink:
Sie fühlt sich sehr wohl in/an Deinem Arm-thats it! :lol:

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 24.03.2010 08:58

Oh ja - das ist Liebe! :verliebt3: Dieser Milchtritt bedeutet, dass Mietze sich tierisch wohlfühlt. :D
Ich find' das bei meinen beiden immer soooo süß...

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 24.03.2010 10:45

@Sue
Die Katze tretelt :wink:

Wie MarRai und Baghira richtig schreiben, kommt das vom Saugen an den Zitzen, damit die Milch besser fliessen kann und ist auch ein Zeichen des Wohlfühlens. Meine treteln auch ständig auf mir herum. Wenn das dann beide gleichzeitig auf mir machen, dann sind's dann doch etwas mehr als 10kg... :wink:. Aber mittlerweile treteln aus "Platzgründen" nur noch 1 1/2 Kater auf mir herum - heisst, die beiden sind ja auch schon 2 Jahre und 8 Monate alt und nicht mehr wirklich klein...

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 25.03.2010 13:41

Meine kleine Maus macht das auch immer bei mir...und wenn ich die richtige Hose an habe dann versucht sie immer an dem einen Zipfel Milch zu saugen... :D Ist immer lustig ihr dabei zu zuschauen aber ihre Krallen sind nicht ohne und das kann dann durchaus schon mal weh tun... :?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 25.03.2010 17:51

Ooooooh ja. Die Krallen können beim treteln schon heftig weh tun :mrgreen:
Aber da beißt man dann die Zähne zusammen und freut sich daß die süßen Biester sich wohl fühlen. :daum:

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 25.03.2010 19:37

Lester hat geschrieben:Ooooooh ja. Die Krallen können beim treteln schon heftig weh tun :mrgreen:
Aber da beißt man dann die Zähne zusammen und freut sich daß die süßen Biester sich wohl fühlen. :daum:
Da kann und möchte ich gar nichts weiter hinzufügen... :wink:

Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Beitrag von Tiernaerrin83 » 25.03.2010 19:42

ich find das immer schön wenn meine beiden das machen, da fühle ich mich richtig happy, da ich weiss das sie sich wohl fühlen. Manchmal denke ich aber, könnte mein kater das auch mal auf meinem rücken machen, als massage *ggg*. Mit den krallen passen sie aber eigentlich beide sehr gut auf....es ist sehr selten das ich die abbekomme

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 26.03.2010 07:45

Oh ja vom "Treteln" kann ich ein Lied singen. meine Annie ist mittlerweile 1 Jahr alt und kommt immer noch am Abend und in der Früh. Heute - seit langem - mal wieder früher. So gegen 4.00 Uhr in der Früh :( . Aber das ist LIEEEEBEEEE! :kuss:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 26.03.2010 10:03

Mein Kater Baloo tretelt auch wie ein kleiner Weltmeister. Manchmal ist das auch etwas schmerzhaft für mich, weil der kleine Lümmel dabei so gerne seine Krallen ausfährt. Ich genieße diese Momente auch immer sehr (außer vielleicht nachts um 3.00h).

Ich habe in einem Verhaltensbuch mal gelesen, dass dieses Verhalten besonders stark bei Katzen ausgeprägt ist, die zu früh von ihrer Mama getrennt wurden. Manchmal nuckeln diese Tiere dabei sogar an den Klamotten oder Fingern der "Ersatzmama".

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Katze trendelt (schreibt man das so?

Beitrag von DjuSaGi » 13.10.2010 15:07

Habe auch eine Frage dazu:
Mein neuer Kater stellt sich - wenn ich im Bett liege - auf meine Beine und fängt an zu "stampern" mit den Vorderbeinen. Alles klar, ganz normal ;) dann dachte ich, dass er anfängt aufs Bett zu markieren oder ein Häufchen zu machen etc. weil... ist das normal, dass manche Katzen mit allen vier Pfoten auf einmal "stampern/treten" ??? :-)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze trendelt (schreibt man das so?

Beitrag von Lalu » 13.10.2010 20:49

Hab das schon mal irgendwo gehört mit den allen vier Pfoten Treteln. Da mag er dich mehr als gern :D

Benutzeravatar
Gerli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 101
Registriert: 30.09.2010 08:12
Katzenrasse: Siam- u. MC-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Katze trendelt (schreibt man das so?

Beitrag von Gerli » 14.10.2010 07:40

Olli und Tini treteln auch wie die Weltmeister. Heute morgen habe ich im Spiegel einen Kratzer im Gesicht entdeckt - Olli hat mir gestern beim Treteln wohl eine verpasst :lol:
Olli "braucht" Abends seine halbe Stunde unter der Bettdecke, eingekuschelt in einer Armbeuge von mir, damit er einschlafen kann. Da legt er großen Wert drauf :lol:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Katze trendelt (schreibt man das so?

Beitrag von DjuSaGi » 14.10.2010 08:06

Oha, da fühle ich mich jetzt aber geehrt, wenn er mich nach den paar Tagen wo wir uns kennen so mag :daum:
Er liegt erstmal bei dir im Arm? Och ist das schön! :smile1:

Benutzeravatar
Gerli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 101
Registriert: 30.09.2010 08:12
Katzenrasse: Siam- u. MC-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Katze trendelt (schreibt man das so?

Beitrag von Gerli » 14.10.2010 08:12

Jap, das macht er eigentlich schon seit er bei mir ist. Mittlerweile kann ich ohne Kater garnicht einschlafen, das Schnurren und die Wärme vom Fell fehlen dann. :lol:
Er schläft erst unter der Decke und nach ungefähr ner halben Stunde wandert er dann auf die Decke. Pauschal immer so, dass ich kaum noch Decke hab. :lol:

Antworten