ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tagesablauf

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Tagesablauf

Beitrag von Blumenkind » 24.03.2010 21:57

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie der Tagesablauf Eurer Katzen aussieht?

Wie oft und wie lange spielt ihr mit ihnen? Woran merke ich, das mein Tiger Langeweile hat?

Lg
Sue

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 24.03.2010 22:18

also ich schilder mal einfach unseren tagesablauf im moment( ich hab ferien und bin deshalb den ganzen tag zuhause)

5:00 ich wache auf durch louis feuchte nase in meinem gesicht, maggie drängelt sich unter die decke, leni liegt auf meinen füßen
6:30 mein freund steht auf, die katzen gleich mit endlich kann ich mich wieder richtig hinlegen
7:20 er verlässt das haus, die katzen sitzen im wohnzimmer oder legen sich zu mir
9:00 Dosine wird liebevoll geweckt, durch miauen, schmusen, sachen runterschmeißen und sonstiges
9:15 steh ich langsam auf wanke in die küche und füttere die monster
ab 9:30 ist erstmal aus dem fenster schauen und schlafen angesagt
gegen 12:00 werden sie wieder munter und wir spielen ne runde da bird, ist das fressen dann leer bekommen sie noch nen kleinen nachschlag
dann wird wieder geratzt, zwischendurch die wohnung unsicher gemacht, gerannt, getobt, gestritten :pillepalle:
wenn mein freund so gegen 15:00 nach hause kommt wird der erstmal beschmust und wegen leckerchen angemaunzt anschließend wird natürlich wieder geschlummert bei gutem wetter gehen wir so gegen 16:30 ne halbe stunde mit ihnen raus ab 17:00 wird getobt und gemaunzt und schonmal nach futter geschrien das gibt es dann aber eigentlich erst um 18:00 also abendbrot, dannach wird wieder getobt, gerannt, gespielt und wieder geschlafen
so gegen 22:00 spielen wir dann nochmal ne runde es sei denn die miezen schlafen alle noch, wie jetzt
gegen 23:00 machen wir das licht aus und schauen im bett noch ein wenig fern, dann drehen die katzen nochmal so richtig auf allerdings im wohnzimmer dann schlafen sie irgendwo im schlafzimmer


so sieht unser tag in etwa aus :mrgreen:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 25.03.2010 00:00

Unser Tagesablauf sieht so aus:
irgendwann zwischen 5:00 und 7:00: Eine der beiden, meistens Selmi, randaliert an der Jalousie überm Bett rum, weil sie rausgucken will. Ich mache die Jalousie im Schlaf auf, beide Katzen hüpfen aufs Fensterbrett und gucken raus. Patty legt sich irgendwann wieder hin, Selmi kommt irgendwann vorbei und legt sich zu mir auf oder unter die Decke.
Um 7:30 steht mein Freund auf und geht zur Arbeit. Hier gibts die ersten Schmuseeinheiten. Selmi legt sich dann auf die frei gewordene Bettseite und wälzt sich da rum, während ich sie streichel. Das ist immer total niedlich.
Um 8:00 steh ich auf und kraul und fütter die Katzen. Um 8:45 geh auch ich zur Arbeit, meistens bin ich gegen 17:00 wieder da. Die Katzen putzen sich nach dem Futtern ausgiebig, weil sie sich oft ganz schön einsauen.
Tagsüber liegen die Katzen wahrscheinlich meistens rum. Wenn ich nach Hause komme, liegen sie noch ganz verpennt in einem Karton oder so. Oder sie liegen auf den Aussichtsplätzen am Fenster. Wenn ich dann da bin, werde ich begrüßt und es wird lautstark eingefordert, dass ich den Balkon auf mach, damit sie endlich raus können. Das war im Winter echt der Horror... Bis zum Abendbrot liegen sie dann auf dem Balkon rum und gucken in den Garten. manchmal toben sie schon durch die Wohnung.
Um 20:00 gibt es Futter. Danach ist erstmal wieder Putzen angesagt, und vielleicht auch noch eine Runde Liegen.
Gegen 21:30 werden sie dann wach und aktiv. Dann wollen sie Clickern, am Fummelbrett fummeln oder auch einfach nur (Spiel-)Mäus'chen fangen. Sie spielen dann auch gerne miteinander, je nachdem. Wenn wir mal nen Film schauen, legen sie sich (inzwischen) gerne dazu. Je nach Lust und Laune wird dann abends gespielt, mal ganz viel, mal eher wenig.
Gegen 0:00 gehen wir ins Bett. Die Katzenklos werden sauber gemacht, danach gehen beide noch mal drauf (natürlich danach...). Selma kommt dann wieder unter die Decke zu mir, Patty schläft im Wohnzimmer auf ihren Lieblingsplätzen. bevor ich ins Bett geh, sag ich ihr natürlich gute Nacht.
Kurz vor dem Einschlafen verschwindet Selma unter der Decke, meistens schläft sie auf der Decke, zumindest einen Teil der Nacht. manchmal toben sie auch noch, aber dann zum Glück nicht im Bett.

Generell versuche ich, Patty immer bewusst anzusprechen und zu beachten, weil sie nicht so sehr von sich aus kommt. Beide fordern bei Langeweile aber deutlich ein, dass sie beschäftigt werden wollen. Sie nerven dann richtig rum und miauen in einem Motzton. Auf den reagiere ich dann aber nicht. Ich warte ab, bis das vorbei ist, und wenn sie wieder ruhig sind, belohne ich sie mit Spieleinheiten. Ich will nicht, dass sie denken, das Motzen nützt was. Trotzdem weiß ich so, wann sie sich langweilen.

Am Wochenende stehen wir nicht so früh auf, die Jalousien muss ich trotzdem um 5:00 hochziehen. Manchmal darf ich aber dann sogar bis um 11:30 liegen bleiben. In der Zeit pesen sie schon wie bekloppt durch die Wohnung, aber sie lassen uns in Ruhe (bei uns ist alles offen). Da wir dann mehr zuhause sind, wird auch mehr gespielt. Zum Glück für die Katzen kann dann der Balkon sogar noch länger auf sein, nicht nur abends. Das nutzen sie voll aus. Sie lieben ihn.

Ansonsten gibt es immer mal Spiele zwischendurch. Wenn ich was mache, sind die Katzen neugierig dabei und dürfen das auch. Wenn ich ein Paket krieg, kriegen sie den Karton, oft schneid ich ein Loch rein und sie haben ne kurzzeitige neue Höhle. Die liegt dann nicht ewig da, aber es ist eben immer was neues da, was man erkunden kann.
Joar, so sieht das bei uns aus. ;)

Antworten