ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Angebot fuer Drittkatze

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Angebot für Drittkatze

Beitrag von MrsNorris » 26.03.2010 18:07

Hallo! Eben habe ich meinen Nachbarn getroffen, der mir ein Angebot machte, was ich eigentlich nicht abschlagen kann. Eine Bekannte von ihm hat eine Katze wegen Allergie abzugeben. Einen ein Jahr alten Kater, norwegische Waldkatze. Mit Papieren und kastriert. Für lau, bzw. einen Obulus.
Da kommt man als Katzenfreund ja ins nachdenken. Problem ist nur, wir haben schon zwei Katzen haben (einen Kater, eine Katze). Beide sind Freigänger (die Norweger übrigens auch).
Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Lassen sich zu zwei Katzen denn noch eine vergesellschaften? Würde es mit dieser Konstellation klappen? Ist noch eine Katze teurer oder fällt das zumindest futtermässig nicht so sehr ins Gewicht?
Und was ist mit Freigang am Anfang?
Freue mich sehr über Antworten, denn ich bin echt ratlos.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 26.03.2010 18:16

Möglich die Norwegerin mit deinen Katzen zu vergesellschaften ist es schon.
Wenn alle drei sehr sozial sind, sehe ich da eigentlich kein grosses Problem. Es wird sich vllt am Anfang etwas angegrumelt,was aber in den meisten Fällen schnell erledigt ist.
Hmm die Futterfrage, man merkt es schon wenn noch ein futterer dazu kommt. Ich habe vier Katzen und kann behaupten das sie mich nicht arm fressen. Aber das kannst nur du wissen, ob deine finanziellen Mittel noch eine Katze zulassen.
Zum Freigang, wenn der neue schon ein freigänger ist , dann wird er wohl auch bei dir raus wollen.
Würde ihn aber erst nach ein sechs Wöchigen eingewöhnungsphase bei dir raus lassen.

Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.

Lg Melanie

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 26.03.2010 18:17

Haben übrigens 82 qm mit drei Leuten + grossen Garten. Könnte mir der Vermieter denn Stress machen?

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 26.03.2010 19:33

also wir haben 3 katzen sind zwei personen und leben auf 55qm das ist kein problem, wie das dein vermieter sieht kann ich leider nicht sagen.

von den kosten her also futter und streu ist es nicht viel teurer.
Vielleicht wär der kater auch ein guter spielgefährte für euren kater, kater spielen ja oft härter als katzen.

ich würd es mir wirklich überlegen, einen schönen norweger mit papieren und kastriert könnte ich nicht abschlagen :daum:

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 26.03.2010 19:55

Und dann auch noch umsonst!

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 26.03.2010 19:58

also ich kann sowieso bei keiner katze nein sagen :lol: was man halt einplanen muss sind tierarzt kosten.

ist er denn geimpft und gesund?

ich hoffe die zusammenführung klappt aber ihr macht das schon!

zum freigang weiß ich nichts, ich hab nur wohnungskatzen :daum:

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 26.03.2010 20:42

Geimpft, kastriert und mit Papieren. :) Hm, ich fürchte, ich werde schwach....Dabei ist die Katze aus dem Tierheim, und ich dachte, dann m+ssten die wieder zurück ins Heim gegeben werden.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 26.03.2010 20:51

Ach, nimm se dir doch :D

agnetae

Beitrag von agnetae » 26.03.2010 22:52

was sagt dir denn herz, was für eine entscheidung dass du treffen sollst?

also ehrlich bei einer norwegerin würde ich schwach werden, das ist meine absolute traumkatze...ich verstehe, wenn du schwach wirst und die sind ja auch sehr verträglich, wenn du die zusammenführung langsam und mit viel liebe angehst, sollte das doch möglich sein...

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 26.03.2010 22:56

das mit dem Tierheim solltest aber abklären!!!

es kann sein das im schutzvertrag eine klausel steht, das das tier nicht ohne zustimmung des tierheims zu vermitteln ist, das ist eigentlich so üblich.

nicht das du sie aufnimmst und dann nach ein paar jahren das tierheim dahinter kommt.
also wenn das so ist einfach beim tierheim anrufen und abklären ob eine vermittlung an dich ok wäre, die sind ja froh wenn die mieze nen neues zuhause bekommt :daum:

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 27.03.2010 01:23

Habe ja etwas Bedenken wegen Kosten und Haaren. Norweger sollen wohl auch ziemlich gute Jäger sein, und auf eine Maus mehr oder weniger kommts auch nicht mehr an (inzwischen kriegen wir täglich zwei Mäuse).

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 27.03.2010 11:36

Nun wollen wir uns auch einmal melden.
Wir steuern einmal unsere Erfahrungen mit unserer Krümel bei.
Sie ist absolut sozial und macht keinerlei Probleme. Sie lernt schnell und behält das auch dann auch. Besonders Dinge die sie gut findet lernt sie gleich beim ersten Mal. Sie ist anhänglich und ja, sie ist ein guter Jäger. :mrgreen: Was andere nicht bekommen, daß schafft sie.
Wir haben sie nun fast 6 Jahre. Und es gibt nichts, was man irgendwie als negativ ansehen könnte.
Sie haart recht wenig. Von ihr findet man kaum Haare. Bürsten ist da kaum nötig.

Wenn also der Kater, und das nehmen wir an, nur annähernd so ist, dann ist die Zusammenführung wohl kein Problem. Zumindest nicht aus Sicht des Katers.
Zusammenfassend würden wir sagen, daß Du dabei auf Dein Herz hören solltest. Und so viel teurer wird das wirklich nicht.

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 27.03.2010 11:39

Habe gerade meine andere Nachbarin getroffen, die auch eine Katze hat. Die meinte, wenn ich die Katze nicht nehme, nimmt sie sie. Sie würde sie auch nehmen, wenn sie sich nicht mit unseren verträgt.
Habe nicht mehr sooo viele Bedenken. Ob wir jetzt zwei oder drei Katzen füttern. Habe nur Angst wegen Flöhen. Haben jetzt schon manchmal Probleme mit Flöhen, obwohl beide immer Frontline kriegen.
Aber bei so einem Angebot kann man echt schwer widerstehen.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 27.03.2010 11:49

Zu oft dürfen Katzen Frontline und so Zeugs nicht kriegen, denn es ist Chemie und Chemie ist ungesund.

Es kann auch sein, da es bei deinen Miezis regelmäßig verwendet worden ist, das es einfach nicht mehr wirkt, dagegen sind die Flöhe wohl schon immun.

Also beim nächsten Flohbefall am besten einfach ein anderes Mittel kaufen.

Hattet ihr nicht einen Kater der so krank war ? Falls ja, wie geht es ihm mittlerweile ?

Und ja, ich rate euch zu der Katze, wenn es alles so ist, wie geschrieben, dann ist die Mieze ein 6er im Lotto, drücke euch die Daumen das die Zusammenführung gut geht.

Viel Glück. :daum:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 27.03.2010 12:00

Flöhe kann man ja bekämpfen. Mit Profender für den Nacken. Das hat den Vorteil, daß man gleich Würmer bekämpft.
Oder mit Advantage. Auch für den Nacken.
Damit sind die Tiere vollkommen ausreichend geschützt und versorgt.
Leider sind aber 80 % der Flöhe in der Umgebung. Da bekämpfen wir sie mit Frontline zum Sprühen auf alles was sich schlecht waschen läßt.
Solltest Du Probleme mit Flöhen haben. Gründlich absaugen was man absaugen kann und wöchentlich die Umgebung einsprühen.
So kommen wir mit unseren noch 29 Katzen gut klar und haben keine Flöhe.
Also. Nimm ihn und gut. Bevor es ein anderer tut. ( Oh ich bin ein Poet :mrgreen: ). Du wirst es nicht bereuen. Ganz im Gegenteil.
P. S. Eine kleine Geschichte dazu.
Unsere Krümel hat ja nun die Fütterungszeiten im Kopf.
Vorgestern haben wir den Garten etwas österlich dekoriert. Und das ausgerechnet zur Fütterungszeit. Jetzt lag Krümel auf den Eiern, die aufgehängt werden sollten. Und bei jedem Ei, daß Marianne aus dem Karton holen wollte, wurde sie sanft von Krümel gezwickt. Zart aber bestimmt. Das ging so lange, bis Marianne sagte: " Na gut. Dann füttere ich Dich eben. Sofort rannte Krümel mit durchdrehenden Reifen :lol: in die Küche und wartete auf ihren Teller.
Danach durfte Marianne ungestört weitermachen.
Laß Dir solche Erlebnisse nicht entgehen.

Antworten