ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wo die 2te Katze her holen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Wo die 2te Katze her holen?

Beitrag von Gucci » 27.03.2010 19:27

Hallo zusammen,

da ja eine zweite Katze bei uns in Planung steht, informiere ich mich ja schonmal sehr viel.
Wir würden es gerne mit einer jungen Katze ausprobieren,damit Gucci(hoffentlich) weiss, dass sie der Boss hier ist ;)
Meine Frage nun:
Wo sollte ich am besten nach einer Katze schauen?
Viele sagen ja Tierheim etc wäre nicht so gut wegen Krankheiten usw.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Möchte ja so wenig Fehler wie möglich machen.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 27.03.2010 19:30

Hi,
Hast schonmal an einen Tierschutzverein gedacht?
Hier bei mir in der Stadt gibts einen Verein für Herrenlose Katzen, vielleicht gibts bei dir in der Gegend auch so was in der Art.

Lg Melanie

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.03.2010 19:33

@Melanie: Klar :daum: Wollte nur mal eure Meinung hören,was ihr für am besten so haltet :smile1:

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 27.03.2010 19:38

Also ich finde solche Vereine nicht schlecht und wenn sie dann noch Pflegestellen haben, wo man dann auch hingehen und schauen darf. Bei guten Pflegestellen kann man dann auch schon einiges über die jeweiligen Katzen dort erfahren.
So wäre es für dich dann auch einfacher raus zubekommen welche zweite Katze zu euch passt. :smile1:

Lg Melanie

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 27.03.2010 19:40

wichtig ist das das Katzenkind gut sozialisiert ist. Also 12 Wochen bei der Mutter leben konnte.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.03.2010 19:45

Danke:)
Das mit denn 12 wochen hatte ich hier schon gelesen..werde ich auf jeden fall drauf achten

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 27.03.2010 20:07

also ich kann die katznhilfe oberhausen empfehlen, die sind alle sehr nett, vermitteln nur in wohnungshaltung und haben ab mai immer ganz viele kitten zur vermittlung, und ich war selbst pflegestelle für die :daum:
die haben sowohl pflegestellen als auch ein katzenhaus in oberhausen, ich weiß nur nicht ob dir das zu weit weg ist.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.03.2010 20:09

Ach Quatsch..Oberhausen ist doch hier nebenan ;)

Gibt es eine Internetseite von denen?

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 27.03.2010 20:12

ja stimmt :kratz: irgendwie dachte ich du wohnst weiter weg :lol: hier die hompage: http://katzenhilfe-oberhausen.de/

also wir haben nur gute erfahrungen mit denen gemacht und ich denk im sommer werden sie wieder massen an kitten habe, vielleicht haben wir dann ja auch welche davon zur pflege :daum:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.03.2010 20:32

Danke dir :)
Ich schau mich mal ein wenig auf der HP um :daum:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.03.2010 20:36

Also wenn es keine Rassekatze sein soll, würde ich auch zuerst im TH/Katzenhilfe schauen. :wink:
Kätzchen gibt's ja bald wieder genug.
Du musst aber mit einer Vermittlungsgebühr rechnen.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.03.2010 20:38

Ja,das mit der Vermittlungsgebühr ist ja glaube ich überall so oder?
Muss man ja auch mit rechnen

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 27.03.2010 20:43

Hallo @Jessy,
bitte nicht pers. "angegriffen" fühlen, wenn es in den nachfolgenden Zeilen
auch den Eindruck erwecken könnte. :cry:

Wo sollte ich am besten nach einer Katze schauen?
Viele sagen ja Tierheim etc wäre nicht so gut wegen Krankheiten usw.


Wieviel Möglichkeiten gibt es denn?
1. Ernshafte, org. Züchter
2. TH u. TS-Org.
3. Vermehrer - Privatperson, u. o. Bauernhof

Bei 1. kannst Du ziemlich sicher sein, einen gesunden sozialisierten Welpen zu
erhalten. Aber leider, gibt es noch keine o.g. Züchter für die "Rasse: ordinäre
Hauskatze".
Bei 2. hast Du eine relativ große Auswahl an TH-en u. Orga's, bei denen Du Dich
in aller Ruhe umschauen u. informieren kannst. Und dort, wo Du Dich am besten
informiert fühlst, über die einzelnen Tiere u. den Allgemeinzustand der "Örtlich-
keit", wirst Du garantiert "fündig".
Und der Satz u. das Vorurteil: etc wäre nicht so gut wegen Krankheiten usw
regt mich immer dermaßen auf, daß ich ....... .
Es gibt im Zuge der Vermittlung einen Schutzvertrag u. Impfausweis, u. die Mög-
lichkeit miteinander über Eventualitäten zu reden u. u. u.
Was Dich bei 3. alles erwartet, ich glaube darüber könnte Marianne u. Bodo einen
Roman schreiben, Deshalb erspare ich mir das.

mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.03.2010 20:43

Also ich kenn das nur so, dafür ist die Katze meist schon kastriert und auch geimpft. Im Endeffekt spart man meist sogar.
Kätzchen aus dem TH (gerade wenn Hochsaison ist) haben schon öfter mal Ohrmilben oder leichten Schnupfen, das lässt sich aber gut behandeln.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.03.2010 20:49

@Jürgen...bitte nicht aufregen :cry: Habs ja nicht behauptet...Nur ich kenne mich ja mit TH usw. nicht wirklich aus,da ich Gucci von Privat hab!Sollte also kein Vorwurf sein oder so :wink: Deswegen frage ich hier ja nach Tipps...oder eher nach Erfahrungen.
Dass ich mich selber umschauen werde ist ja selbstverständlich.Man muss sich ja sein eigenes Bild noch schaffen,aber dachte ich frage mal vorab. :daum:

Antworten