ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze trächtig?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
kisha&Lucy-Mama
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2010 11:10
Katzenrasse: EHK
Land: Oesterreich

Katze trächtig?

Beitrag von kisha&Lucy-Mama » 29.03.2010 11:31

Erstmal hallo an alle erstmal!

Also, ich bin ganz neu hier und habe ein kleines oder auch grösseres Problem! Ich ärgere mich über meine eigene Dummheit, das kann ich euch sagen! :x

Ich habe zwei Katzen. Kisha, 11 Monate und Lucy, 6 Monate. Da meine Kisha nun schon fast ein Jahr alt ist, wollten wir sie in den nächsten Wochen kastrieren lassen.....
Naja, aber ich vermute, dass sie trächtig sein könnte!!!! Sie war bis jetzt meistens im Haus, ausser ich hab sie mit in den Garten genommen, da is sie immer brav hinter mir hergelaufen, hat alles gepasst. Ich habe zwei Kinder und meine Mutter kommt jeden Morgen zu uns, wenn ich zur Arbeit fahren muss. Eigentlich habe ich ihr gesagt, dass sie gerade jetzt, wo es Frühling wird, doch bitte aufpassen soll, dass die Kisha nicht alleine bei der Terassentüre oder so rauskommt, weil es ja jederzeit passieren könnte, dass sie rollig wird... Bemerkt hätte ich aber nie was... Naja, wie dem auch sei, mir is da schon vor einigen Tagen mal aufgefallen, dass sie immer runder wird... Hab mir anfangs net viel dabei gedacht, weil sie echt extrem viel Hunger hatte und reingehauen hat, wie ein Mähdrescher! Hab schon angefangen, ihr weniger zu geben, aber sie hat mich richtig angemaunzt, bis ich nachgegeben habe und sie gefüttert habe. Vorgestern als ich sie gekrault habe, da habe ich gesehen, dass ihr Zitzen auf einmal voll riesig geworden sind...!!!
Naja, habe gestern meine Mam mal drauf angesprochen und ich habe gedacht, ich höre nicht richtig!
Auf meine Frage, ob die Kisha leicht mal irgendwie entwischt ist, meinte sie nur: Naja, das arme Tier wollte ja raus, die muss sich ja auch mal bewegen...! :shock:
Naja, das is schon klar, aber ich habe jetzt den ernsthaften Verdacht, dass sie trächtig ist... Sie frisst wie verrückt, wird immer dicker, aber nur beim Bauch, ist total anhänglich, will immer gestreichelt werden.
Und was mich auch total verwundert, ich habe gesehen, wie meine kleine Katze Lucy, bei Kishas Zitzen genuckelt hat!!! :shock:
Hab gedacht, ich spinne! Was soll ich jetzt nur tun? Vielleicht ist sie ja auch nur scheinschwanger, oder so? Naja, zum TA geh ich sowieso, hab aber erst am FR den Termin in der Klinik. Wollte mal eure Meinung hören dazu.
Was glaubt ihr, könnte sie tragend sein? Meine Mutter hat zwar zugegeben, dass sie die Katzen rausgelassen hat, aber sie meinte zu mir, dass das immer nur kurz war. Vormittags hald, wenn ich bei der Arbeit war...
Und falls sie jetzt wirklich schwanger sein sollte, wie könnte ich das nu selbst überprüfen? Mich beschäftigt das total... Kann es scho gar nimma abwarten, bis zum TA-Termin am Freitag.

Noch eine Frage habe ich. Meine kleine Lucy ist ein halbes Jahr, hald noch nicht ausgewachsen. Nachdem was aber jetzt paßiert ist, möchte ich sie wenn möglich schon jetzt mal kastrieren lassen, denn dann kann ich sie ganz ohne Bedenken raus lassen. Auch wenn sie noch gar nicht rollig werden kann in dem Alter, oder? Wäre eine Kastration jetzt schon bedenkenlos möglich?

Ich freue mich über jede Meinung und über jeden Tipp von euch!

:kuss: Danke
Kisha&Lucy-Mama

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 29.03.2010 11:47

Hallo erstmal und willkomen hier,

soweit ich weiss werden Katzen nicht scheinschwanger. Ich gehe mal nach deinen Schilderungen zu urteilen stark
davon aus das sie Trächtig ist.

Deine kleine kannst du jetzt bedenkenlos kastrieren lassen,einige Katzen rollen auch still und man bekommt es
deshalb nicht mit.


Lg Melanie

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 29.03.2010 11:48

Erstmal herzlich :welcome hier :)

Ohje und sollte es wirklich so sein, was ich denke, dann natürlich nach den Kitten schnell kastrieren lassen, denn dann kann sie auch ohne Bedenken raus und die 6 monatige Katze kann schon kastriert werden, sogar vor der Rolligkeit, würd ich sagen. ;)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 29.03.2010 11:51

Entschuldigung, aber ich musste jetzt erstmal lachen. Jaja, wenn die Natur ruft...

Also meiner Meinung nach klingt das schon sehr nach einer Trächtigkeit. Du könntest ja vielleicht mal darauf achten, ob sich im Bauch etwas bewegt. Aber ich kann deinen Verdacht nur bestätigen.

Bei der Katze einer Bekannten ist es auch zu einer ungewollten Trächtigkeit gekommen. Sie hatte einen jungen Kater zu sich genommen und hat ihn mit 6 Mon. kastrieren lassen. Dummerweise war der kleine Lümmel schneller und hat sich noch fix über die Katze her gemacht. Die kleinen Biester sind so schnell, dass der dumme naive Dosenöffner die Rolligkeit der Katze gar nicht oder erst zu spät mitbekommt.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Ergebnis.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 29.03.2010 11:53

hallo ,
na das ist ja wirklich blöd gelaufen und es kann wirklich sein, dass sie trächtig ist. Ich hoffe deine mutter lässt sie erst wieder raus wenn sie kastriert sind ;)
also sicher sagen ob sie trächtig ist kann denke ich nur ein tierarzt. also entweder gehst du jetzt schon da hin oder du wartest bis freitag.
falls sie wirklich trächtig ist, dann musst du überlegen was du willst es geht wohl sie direkt kastrieren zu lassen also die babys abzutreiben, das ist dann halt eine moralische frage ob man das möchte.
andererseits kannst du sie natürlich die babys austragen lasse, musst dann halt neue besitzer finden, sie 3monate bei dir behalten, sie versorgen und bei der geburt kann auch einiges schief gehen.
das sollte gut durchdacht sein, ob man das zeittechnisch und kostenmäßig bewältigen kann!!!
aber da können dir andere bestimmt auch noch tips geben, die selbst schonmal ne trächtige katze hatten.

natürlich kann man eine katze mit 6 monaten kastrieren lassen und die rolligkeit bemerkt man auch nicht immer, also mach schnell einen termin, für die kleine maus!!!! :daum:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 29.03.2010 13:00

Hallo,

also ich kann dir nur dazu raten die Kleine kastrieren zu lassen. Meine Kitten werden immer zwischen 6-8 Monate kastriert und die werden alle groß und stark.
Sind denn die Zitzen rot und geschwollen???
Also meine Kira läßt definitiv nicht mehr an sich nucken, wenn sie trächtig ist. Aber wenn du einen Termin hast nimm die vermutlich schwangere mit, der Tierarzt kann es dir ziemlich genau sagen.

kisha&Lucy-Mama
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2010 11:10
Katzenrasse: EHK
Land: Oesterreich

Beitrag von kisha&Lucy-Mama » 29.03.2010 15:11

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten!
Also, ich hätte ja sowieso für Freitag einen Termin beim TA, weil ich die Kisha kastrieren lassen wollte...!!! :shock:
Naja, aber abtreiben würd ich sie net lassen... Hm, weiss auch nicht, hört sich vielleicht total doof an, aber ich habe selbst 2 Kinder und Abtreibung.... naja. Falls sie wirklich trächtig sein sollte, dann muss ich hald alles tun, um es ihr so angenehm wie möglich zu machen. Meine Mam hab ich eh schon zusammen gesch.... Ich habe ihr auch gesagt, dass sie sich an den Kosten beteiligen soll, weil mir kommts so vor, als hätte sie es auch a bissi drauf angelegt... Sie hat öfter mal nachgefragt, ob wir die Kisha nicht doch 1mal Babys kriegen lassen... Naja, ich will ihr nix unterstellen. Und bei der Vermittlung der eventuellen Babys muss sie mich auch unterstützen! Ich sage so, ich bin ja Katzenfan, ob jetzt 2 oder 4 Katzen in meinem Haus und später auch Garten unterwegs sind, das wäre nicht so das Problem. Platz wäre ja genug. Bevor ich kleine Kätzchen "irgendwem" gebe, hauptsache die sind weg, lasse ich sie lieber bei mir, echt! Ich habe meine 2 Katzen auch von Leuten geholt, die sich nicht kümmern wollten... Die Kisha war fürchterlich krank, als ich sie damals von diesen Leuten geholt habe... Und die Lucy konnte einfach nicht vermittelt werden. Als mir das erzählt wurde, habe ich mich der kleinen Maus angenommen. Die Kleinere ist echt ein schwieriges Tier... Sie macht überall hin. Aber nur Pipi. "Gross" macht sie immer in ein Kisterl. Naja, wird schon werden.
Wegen den Zitzen, die sind einfach viel länger und etwas dicker geworden. Aber nicht rot oder so. Eher länglich. Der Bauch ist ganz hart und rund. Hab vorhin versucht was zu tasten, aber das is so hart, ich fühle da nix, trau mich ja auch nicht voll reindrücken... Als ich die Miez miez am Bauch abgetastet habe, hat sie das voll genossen und sich extra so hingelegt, dass ich gscheit rann komme... Das mochte sie früher nie! Ich durfte sie am Bauch nie streicheln...
Hm, ich weiss a net. Mal sehen, was der TA sagt am FR.

Viele liebe Grüsse, Kisha&Lucy-Mama

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 29.03.2010 15:18

hallo nochmal :D
Ich wollte nochmal unterstreichen das ich auch abtreibung generell nicht befürworte, ich wollte dir nur diese option nennen, es gibt ja auch leute die finanziell, räumlich und zeitlich am limit sind und die überhaupt keine kitten aufziehen können.

ich finde es gut das du dazu stehst, die kitten dann nicht unbedingt schnell loswerden möchtest und deine mutter auch in die verantwortung nimmst :daum:

und gut das du die beiden kastrieren lassen willst, glaub mir hier schreiben zwischendurch mal genug leute, die ihr katze absichtlich schwängern lassen weil sie nur einmal babys haben wollen ohne irgendein wissen usw.
gut das du nicht dazu gehörst.

wegen der unsauberkeit der kleinen kannst du ja einen neuen thread aufmachen, hier helfen dir alle bei dem problem und haben bestimmt viele tips für dich.

ich bin gespannt auf den bericht vom tierarzt :daum:

lg elisa
Zuletzt geändert von LeMag am 29.03.2010 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 29.03.2010 15:18

Also eine Abtreibung befürworte ich auch keinesfalls, weder bei Tier noch bei Mensch. :shock:

Finde ich schön wenn du welche behalten würdest, trotzdem müssen alle geimpft entwurmt und später dann natürlich auch kastriert werden, da kommt schon was zusammen, aber das weißde ja ;)

Klar hätte es nicht passieren dürfen, aber die Verantwortung hattest nicht du in diesem Moment, sondern deine Mutter :?

Solche Leute die ihre Katze absichtlich schwängern lassen, weil die Babys ja sooo süß sind, unterstützen wir hier überhaupt nicht ( außer seriöse Züchter ) aber bei euch ist es ein Ausnahme Fall.


Hoffentlich berichtest dann mal, nach dem Termin. :daum:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 29.03.2010 18:14

Also wenn das bei deiner Katze genauso ist, wie bei meinen ... dann geben die länglichen Zitzen (sie müßten auch im farbton dunkelrosa sein, zumindest dunkler als die anderen) die in etwa Auskunft über die Anzahl der Babys.
bei Zwei eingefärbten Zitzen wird der Wurf zwischen 1-2 Kitten groß sein. Selten sind es auch drei.
Allerdings sollte der bauch nicht hart sein, eher prall gefüllt.
Aber wenn du am freitag eh den kastrations termin hast, dann lasse die Kleine kastrieren (sonst hast du bald nochmal Kitten bei deiner Mutter) ;) und lasse den Arzt mal die schwangere Maus anschauen.

Was mich allerdings wundert, ist, das dein Arzt am Karfreitag die Praxis offen hat!!! :shock:
Ich will auch so einen Tierarzt.

kisha&Lucy-Mama
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2010 11:10
Katzenrasse: EHK
Land: Oesterreich

Beitrag von kisha&Lucy-Mama » 29.03.2010 21:13

nein, sorry, der Termin is nicht dieser FR, sondern der nächste Freitag, der 9.4. Bin zur Zeit a bissi durcheinander, weil meine Kinder die Windpocken hatten und weil ich so lange zu Hause war, bin ich mit dem Datum nicht mehr ganz auf dem Laufenden... :wink:
Bin etwas durcheinander... Hab grad numal nachgesehen... Wenn du mich jetzt nicht drauf aufmerksam gemacht hättest, wäre ich wohl diesen Freitag vor der Tierklinik gestanden und hätte blöd aus der Wäsche geschaut...!! :lol:

Aber meint ihr alle jetzt, dass meine Süsse echt trägt??? Oder könnte sie auch ev. einen Tumor haben oder so???
Mach mir da ja auch Sorgen... Wenn ich die Wahl hätte, Tumor oder Schwangerschaft, da würde ich lieber das viele Geld für Kitten ausgeben... Habe meine Mausi ja so lieb... Nicht, dass sie krank ist... :(
Und sie war ja nicht lange draussen... Vielleicht ist sie ja wirklich richtig krank!?
Naja, das erfahre ich dann am Freitag (nächsten).

Wegen der Härte vom Bauch. Er ist nicht so richtig "steinhart", aber eben gespannt. Ich war selbst 2mal schwanger und bei meiner Kisha ist es in etwa fast genauso...


VLG, Mia

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 29.03.2010 21:16

Das ist ja noch eine viel zu lange Zeit bis zum Termin, bei einer solchen Situation, wie diese...kann man nicht um einen früheren Termin kämpfen ?

Bei meiner TÄ gibt es zum Glück keine Termine, da geht man einfach so hin.. ^^ :roll:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 29.03.2010 21:20

ich würd mich auch beeilen und ohne termin zum ta fahren, ist ihr kot denn normal? nicht das sie was am magen hat oder so :daum:

kisha&Lucy-Mama
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2010 11:10
Katzenrasse: EHK
Land: Oesterreich

Beitrag von kisha&Lucy-Mama » 29.03.2010 21:50

na dann fahr ich echt einfach hin... Habe das bis jetzt immer vermieden, wegen der Wartezeiten dort... und gerade Katzen haben ja da oft grosse Angst in diesem "Käfig", den man da so zum Transportieren hat...
Ich habe das bis jetzt immer mit Termin gemacht, weil da auch oft Hunde im Wartebereich sind unfd so... Aber ihr habt recht... Ich muss echt schneller was machen...

Morgen arbeite ich lange... und meiner Mutter übertrage ich in Sachen Katzen sicherlich keine Aufgaben mehr... :wink:
Wer weiss, vielleicht fährt sie dann womöglich noch zum Attersee mit ihr und geht mit ihr "gassi", weil sie da irgendwas verwechselt...! :shock:

Is echt voll blöd! Morgen kann ich einfach nicht! Wegen Arbeit. Mittwoch könnte ich, aber da habe ich beide Kinder am Nachmittag daheim... Und mit denen und der Katze zum TA, da bekommt das Tier einen Herzinfarkt... ???
Und am DO arbeite ich wieder bis 18 Uhr... Bei mir sind nur die Montage und Freitage so gut wie "frei", da habe ich auch wirklich Zeit für Erledigungen usw....
Verdammte Scheisse!
Naja, dann müssen meine Kinder hald mal spuren!!! Mach mir nämlich echt schon Sorgen...

Aber ganz im Ernst, wenn ihr nach meinen Beschreibungen geht, was würdet ihr vom Bauchgefühl sagen??? Tumor oder Geschwür, oder dann doch im "besseren Fall" eine Schwangerschaft?

:cry: :cry: :cry: :kratz:

kisha&Lucy-Mama
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2010 11:10
Katzenrasse: EHK
Land: Oesterreich

Beitrag von kisha&Lucy-Mama » 29.03.2010 23:32

habe noch eine Frage!
Also, ich habe grade wieder den Bauch meiner Kisha abgetastet (aber echt vorsichtig und nicht gedrückt!).
Es fühlt sich an, als hätte sie einen kleinen Kinderball verschluckt und die Bauchdecke is gespannt, als würde der mittendrinn stecken... Wenn sie läuft, dann sieht das von oben oder von vorne aus, als hätte sie wirklich den Ball meiner Tochter verschlungen...! :shock:
Naja, nachdem ich erst nächsten Freitag den TA Termin habe und ich schauen muss, wie und wann ich mit Mieze so schnell wie möglich zum TA komme, bin ich natürlich auf der einen Seite beunruhigt und auf der anderen Seite gespannt, ob es vielleicht doch eher ein "freudiges Ereignis" ist! ... Auch wenn ich es eigentlich vermeinden wollte...
Aber gut... Mein Sohn war auch nicht gerade geplant, aber er war immer erwünscht...!!!
Und das würde ich auch meiner Kisha-Maus vermitteln wollen.... Ich wäre ja für sie da, falls sie wirklich in anderen Umständen wäre... Würde ALLES tun, um ihr beizustehen...
Aber wisst ihr, was mich gerade voll irritiert hat? Vor einer halben Stunde ca. habe ich eine fremde Katze vor den gekippten Terassentüren gesehen... War kräftig gebaut... Kam mir vor wie ein Männchen... (!?)
Aber falls meine Kisha tragen würde, dann wäre das ja gar nicht möglich oder??? Ausser meine 6 - 7 Monate alte Katze Lucy wäre auch schon rollig ... :shock: :shock: :shock: ?????????
Ich habe diese Katze draussen beobachtet... Die schleicht jetzt nimma ums Haus, aber das hat scho eine viertel Stunde gedauert... Meine Süssen haben die andere Katze durch die Scheibe beobachtet...
Was kann das jetzt alles bedeuten???
wenn ihr mir jetzt sagen würdet, dass meine ganz Kleine mit etwas mehr als einem halben Jahr schon rollig sein könnte (ohne, dass ich was bemerkt hätte, ich achte aber genau darauf...!!!), dann zweifle ich echt an mir selbst und auch an der Aufklärung von anderen Katzenhaltern bei mir in der Umgebunng...
Naja, egal. Ich lasse beide nimma raus, bis sie kastriert sind! Und das wird nächsten Freitag passieren... Hoffe ich! Wenn der Tiererzt zeit hat!!!

Was meint ihr dazu???

MIA

Antworten