ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nicht nur WAS fuettern, sondern...

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
cyeager
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 09.10.2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Dieburg

Nicht nur WAS füttern, sondern...

Beitrag von cyeager » 24.10.2007 12:18

... wieviel? Unsere 2 fressen am Tag 2 bis 2,5 Dosen und 'n paar Brekkis (schreibt man das so?) und trinken etwas Katzenmilch (die mischen wir mit Wasser). Ist das zuviel? Zuwenig kann's nicht sein, da wir immer was geben, wenn sie in der Küche stehen und maunzen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 24.10.2007 12:35

Musst schon ein bisschen genauer werden. :wink:

2 Dosen a 400g oder wie und was wiegen deine Katzen?

Du kannst aber auch hier gucken: http://www.futterrechner.de

Benutzeravatar
cyeager
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 09.10.2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Dieburg

Beitrag von cyeager » 24.10.2007 12:42

Wieviel sie wiegen, bekommen wir gleich raus, da wir jetzt zum TA fahren, für ihre Impfung. Hab gar nicht dran gedacht, dass es ja verschiedene Gramm-Dosen gibt; Sorry.
Das mit dem Futterrechner ist ja 'n super Hinweis! Danke!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 24.10.2007 12:46

Kein Problem :wink:
Da kannst du die Menge ganz genau ausrechnen lassen, lässt sich auch recht leicht bedienen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.10.2007 16:01

Hallo. Du kannst aber, wenn du das Gewicht weißt, auch einfach auf die Dose schaun. Da stehen eigentlich immer die Mengen drauf, die die Katze pro Tag braucht. Aber, wenn du immer dem Betteln nachgibst, würde ich mir glaub ich eher Gedanken machen, dass sie zu dick werden. Aber schön, dass du so unkomplizierte Esser hast :)

Benutzeravatar
cyeager
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 09.10.2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Dieburg

Beitrag von cyeager » 24.10.2007 21:36

Also der Jack wiegt ca 1250g. Nemo wurde nicht gewogen (siehe dazu im Thread Impfungen).
Zum Glück essen sie nicht immer alles auf was wir ins Schüsselchen geben. Also denk ich hören sie auf, wenn sie satt sind :?:
Regelmäßige Fütterungszeiten können wir beruflich leider nicht einrichten. Aber so wie die rumrasen, kann ich gut verstehen, wenn sie soviel Hunger haben :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.10.2007 07:14

cyeager hat geschrieben:Zum Glück essen sie nicht immer alles auf was wir ins Schüsselchen geben. Also denk ich hören sie auf, wenn sie satt sind :?:
Also bei meinen ist das so, dass sie aufhören, wenn sie satt sind. Hab hier nochmal ne interessante Seite zum Thema Ernährung gefunden. Kannst du dir ja mal anschaun. LG
http://www.welt-der-katzen.info/ernaehrung.html

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.10.2007 09:36

cyeager,wir haben ganz bewußt keine festen fütterungszeiten
damit er nicht zum beispiel pünktlich um 20uhr anfängt mauzend in der küche zu setzen
klappt ganz gut
wird es ihm aber einmal zu spät verfolgt er uns auf schritt und tritt und meckert mit uns Bild

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.10.2007 09:42

Wir haben feste Fütterzeiten, die auch meist genau eingehalten werden. Das hat Vor- und Nachteile, ein Nachteil ist, dass sie am WE spätestens um halb 6 vor der Tür stehen und erst ruhig sind, wenn ich aufstehe.
Mal gucken, wie schnell sie die Zeitumstellung begreifen. :roll:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.10.2007 09:48

klar hat beides seine vor-und nachteile
aber da ich ja auch im schichtdienst arbeite,ist es so kaum einzuhalten
stimmt wird ja bald die uhr zurückgestellt
:roll:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 25.10.2007 09:54

Unsere haben bisher immer etwas im Napf. Mal sehen wie e wird wenn sie älter sind 8)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.10.2007 10:03

da meine beiden immer bei uns schlafen, wissen sie, wann ich aufstehe und dann kriegen sie ihr Frühstück. Die Abendessenzeit variiert immer ein bisschen, aber sie wissen, dass alle ihr Abendessen dann kriegen, wenn der Hund seinen Abendspaziergang gemacht hat. Liegt meistens so zwischen 19:30 und 20:00 Uhr

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 25.10.2007 15:47

Unsere kriegen am Morgen immer alle Näpfe frisch aufgefüllt und dann am Tag/Abend -je nach dem ob sie überhaupt was fressen, was sie fressen- wird ein-/mehrmals nachgefüllt... Klapp bei uns ziemlich gut nur am WE maunzen sie ganz laut, wenn niemand um 5.30 Uhr zu ihnen kommt... :roll:

Wie sie das mit der Zeitumstellung mitkriegen auf das bin ich schon gespannt... :roll:

Benutzeravatar
cyeager
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 09.10.2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Dieburg

Beitrag von cyeager » 25.10.2007 16:07

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die keine regemäßige Fütterungszeiten hat. Durch Schichtdienst geht dass halt nicht!!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 25.10.2007 19:38

Aslo beim NaFu haben wir feste Fütterungszeiten. Das ist angeblich total Wichtig für die kleinen Gewohnheittiere, weil ihnen feste Rituale das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben. Außerdem gibt man dem Tagesablauf mit festen Futter - und Spielzeiten eine Struktur, was für Katzen auch sehr wichtig sein soll.

Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass ich die einzige bin die sich an feste Zeiten hält. Bild

Ich könnte mich immer beömmeln, wenn Baloo um punkt 18.45h sich direkt vor die Küche legt und mich mit seinen Augen fixiert. Sobald ich die Küche betrete geht dann das Konzert los. Das Katzengejammer haben sie schon von Anfang an perfekt beherrscht. Ich stell gleich mal ein Video in meinen Blog. www.katzen-waesche.blogspot.com.

Unsere zwei sind allerdings so nett uns am WE ausschlafen zu lassen. TroFu steht ihnen nachts und wenn wir nicht da sind immer zur Verfügung. Meistens verstreue ich das TroFu aber im Zimmer, damit sie danach suchen können und sinnvoll beschäftigt sind. Das finden sie ganz toll. Ist z.Z. ihr Lieblingsspiel. Das hab´ich ja schon mal erzählt.

Bei unregelmäßigen Arbeitszeiten ist das natürlich schwierig, da NaFu auch nicht ewig frisch bleibt. Ich habe anfangs einen Futterautomaten benutzt. Der hatte sogar ein integriertes Coolpack, so dass das Fleisch ein paar Stunden kühl blieb, bevor die Zeitschaltuhr das Buffet eröffnete.

Antworten