ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.10.2007 13:53

Naja mal abgesehen von der Kastration geht's Luna richtig gut. Sie hat zwar einen "Schaden" von dem Katzenschnupfen davon getragen, ist aber wieder gesund. Ja sie ist noch bei uns im Bad & Flur.
Wir würden sie schon gern behalten, unser Charly sieht das aber bisher noch anders. Das ist echt ein Monster, aber wir probieren es jeden Tag weiter. Mir macht der Größenunterschied mehr Sorgen, der macht die Kleine doch platt. :?
Sie steht aber auch noch zur Vermittlung, es hat sich nur noch keiner gemeldet. Naja die hatten aber auch zur Zeit 7 Kitten und noch andere Katzen und Luni ist ja auch nicht ganz einfach. Danke der Nachfrage!

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 24.10.2007 15:58

Schön das es Luna gesundheitlich wieder besser geht.
Die Folgen der Kastration wird sie sicher auch bald überwinden. Was wurde eigendlich alles bei ihr "entnommen"?
Bleibt nur zu hoffen das sie bald genade bei Deinem Kater oder eine tolle neue Familie findet *daumendrück*

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.10.2007 07:41

Vorgestern ging's ihr nochmal richtig schlecht, bei ihr hat sich Wundsekret unter der Naht abgesetzt. Naja ich beim TA angerufen, der meinte aber dass, das nicht so schlimm ist. Sie hat wieder nichts gefressen und hat auch nur rumgelegen (hatte offensichtlich schmerzen). Bin dann gestern extra eher Heim, da ging's ihr aber schon ein bisschen besser. Ich wieder beim TA angerufen, ich sollte das aber noch einen Tag beobachten. Heute Früh ging's ihr dann aber auch wieder gut, sie hat endlich alles aufgefressen und ist auch wieder rum gelaufen. Hoffentlich hat sie das jetzt bald überstanden. Vielleicht war die OP doch noch zu Früh :?
Ich hab jetzt schon Angst vor'm Fäden ziehen, dass wird doch nichts. :(

Hmmm was er raus genommen hat, also ich hab nicht direkt danach gefragt, aber normalerweise werden doch beide Eierstöcke entnommen. Ich geh mal davon aus, dass er das auch gemacht hat. Mich hat nur interessiert, ob die OP gut verlaufen ist und das wäre sie wohl.

Was machen deine beiden, wieder voll Fit oder?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 25.10.2007 07:56

Ja, unseren beiden Stubentiegern geht es wieder bestens :D
Bei Isolde wurden "nur" die eierstöcke entnommen. Aber der TA sagte das bei Katzen die bereits Junge hatten oder rollig waren auch die Gebärmutter raus solte, weil da das Krebsrisiko höher läge.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.10.2007 09:29

Ich hab noch nen guten Link über die Kastration gefunden.

Auszug:

Wußten Sie, dass 3 mal jährlich unzählige kleine Katzen geboren werden, für die es keinen Platz gibt, die oftmals einfach getötet werden?

Wußten Sie, dass allein in Deutschland ca. 250.000 heimatlose, streunende Katzen in Wald und Feld abgeschossen werden?

Wußten Sie, dass mindestens ebenso viele Katzen jährlich auf den Straßen überfahren werden und in den Straßengräben einen qualvollen Tod sterben?

Wußten Sie, dass es nach 10 Jahren über 80 Millionen Katzen ergibt, wenn man annimmt, daß ein Katzenpaar zweimal im Jahr Junge bekommt und pro Wurf im Durchschnitt 2 - 3 Katzen überleben?


Wußten Sie, dass kastrierte Katzen eine um etwa 5 Jahre längere Lebenserwartung haben?

Wußten Sie, dass Kater und Katzen viel anhänglicher und häuslicher werden, wenn sie kastriert sind? Trotzdem bleiben Katzen mit Freilauf gute Mäusefänger.

Wußten Sie, dass die Kastration - egal ob bei Katze oder Kater - nicht schuld daran ist, wenn das Tier dick wird. Jedes Tier wird nämlich bei falscher Fütterung dick. Bei einer ausgewogenen Ernährung bleibt Ihre Katze auch nach der Kastration schlank.

Wußten Sie, dass kastrierte Katzen ausgeglichener und gesundheitlich stabiler sind?
Bei einer ausgewogenen Ernährung bleibt Ihre Katze auch nach der Kastration schlank.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 25.10.2007 09:32

wußte ich alles :wink:

Aber leider lesen sowas immer die Leute die es sowiso wissen und danach handeln :(

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.10.2007 09:36

Dachte ich mir, aber vielleicht weiß das irgendwer noch nicht und liest sich das mal durch.

LG Kathi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.10.2007 10:12

Ich wüsste auch garnicht, was gegen eine Kastration spricht?! Wenn man Freigänger hat muss man diese ja sowieso schon allein aus dem Grund eigentlich kastrieren lassen, damit man nicht irgendwann ne trächtige Katze zuhause hat, oder damit nicht der Kater draußen einfach etliche andere Katzen deckt. Bei Hauskatzen ist eine Kastration auch unbedingt notwendig, wenn man ein Pärchen hält, weil ich vermute mal, dass die meisten Leute sich, wenn sie sich zwei Katzen anschaffen, auch darauf einstellen nur zwei Katzen zu halten und nicht plötzlich fünf oder mehr. Bei gleichgeschlechtlichen Hauskatzen finde ich, sollte jeder selber entscheiden, ob er mit so Sachen wie Markierung, Rolligkeit, etc. klarkommt. Ich persönlich würde meine Tiere immer kastrieren lassen (sind sie ja auch alle)! Ich denke das größte Problem sind einfach die vielen herrenlosen Katzen, wo sich kein Mensch um die Kastration kümmert, bzw. die bei allen ja auch sehr schwer zu kontrollieren ist. Wenn jeder, der öfter mit einer streunenden Katze zu tun hat, diese einfach mal zum TA bringen würde und sie kastrieren lassen würde, wäre das Problem viel geringer

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.10.2007 10:52

Gyde_S hat geschrieben:Wenn jeder, der öfter mit einer streunenden Katze zu tun hat, diese einfach mal zum TA bringen würde und sie kastrieren lassen würde, wäre das Problem viel geringer
So einfach ist das leider nicht! Es reicht nicht, einfach eine Katze kastrieren zu lassen, die muss auch vorher und nachher versorgt werden.
Mal ehrlich, wie viele Leute kennst du, die das machen würden?

Es gibt leider viel zu viele, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen.
Hier im Forum hat mal wer geschrieben, dass er seinen Kater nicht kastrieren lässt, weil der sowieso den ganzen Tag draußen ist und deswegen nicht in die Wohnung markiert?! :evil:


Viele Leute wissen nicht mal, dass man bei einer kranken oder gefundenen Katze, den Tierschutz anrufen kann. Ich hab's bei Luni selbst erlebt, jeder hat sie gefüttert, aber keinen hat's ernsthaft interessiert, dass sie schlimm krank war. Bei der Parkplatzkatze die ich auch noch betreue hab ich wieder das Problem.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.10.2007 11:06

kathi hat geschrieben:So einfach ist das leider nicht! Es reicht nicht, einfach eine Katze kastrieren zu lassen, die muss auch vorher und nachher versorgt werden.
Mal ehrlich, wie viele Leute kennst du, die das machen würden?

Es gibt leider viel zu viele, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen.
Hier im Forum hat mal wer geschrieben, dass er seinen Kater nicht kastrieren lässt, weil der sowieso den ganzen Tag draußen ist und deswegen nicht in die Wohnung markiert?! :evil:


Viele Leute wissen nicht mal, dass man bei einer kranken oder gefundenen Katze, den Tierschutz anrufen kann. Ich hab's bei Luni selbst erlebt, jeder hat sie gefüttert, aber keinen hat's ernsthaft interessiert, dass sie schlimm krank war. Bei der Parkplatzkatze die ich auch noch betreue hab ich wieder das Problem.
Das ist ja gerade das Problem. Die Leute glauben, den Tieren damit zu helfen (und sie zu retten) indem sie sie füttern und bedenken nicht, dass sie das Problem damit nur noch größer machen. Ich weiß, dass das kaum einer tut, aber ich persönlich finde, wenn man eine Katze schon regelmäßig füttert, sollte man sich auch die Zeit nehmen und sich um eine Kastration kümmern, und wenn man sie dann eben mal 2 oder 3 Tage mit nach hause nehmen "muss", bzw. sie die 10 Tage zuhause hält, bis die Fäden rauskommen. Damit wäre der Katze auf lange Sicht hin weit mehr geholfen! Aber ich weiß, wie gesagt auch, dass das kaum einer tut, weil füttern ist ja ok, alles andere macht aber zuviel Arbeit :? Wie gesagt, ist auch nur meine persönliche Meinung dazu und jeder denkt halt anders

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.10.2007 12:56

kostenlose kastration in hamburg

http://www.klaerchens-katzenhomepage.de ... utz05.html

und noch ein link in bezug auf streunerkatzen und versorgung
(wegen der sache mit der verantwortung:zitat-So einfach ist das leider nicht! Es reicht nicht, einfach eine Katze kastrieren zu lassen, die muss auch vorher und nachher versorgt werden.

http://www.cuxkatzen.de/html/schlafplae ... euner.html
fang ich irgendwie gut die idee

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.10.2007 13:19

So ne Kiste hat die Parkplatzkatze von der ich eben schon geschrieben habe. :P Die Idee hatte die Vorsitzende vom TSV und ich wechsel Regelmäßig ihre Decke.
Die ist übrigens auch schon kastriert wurden, dass ist die, die auch schon mal nen Wurf hatte.
Ach so Gyde_S, Freigänger Katzen kriegen i.d.R. selbstauflösende Fäden, eben damit sie schnell wieder raus können.

Nicht jede Kastration verläuft so gut, wie bei dip. Ich hab ja geschrieben wie's Luni seit 6 Tagen geht und die kann man so unmöglich bei dem Wetter raus schicken.
Naja was ich damit sagen will: man sollte halt lieber dem Tierheim oder TSV Bescheid sagen, als die Katze selber kastrieren zu lassen (ist ja auch ne Kosten Frage) und von Füttern halte ich mittlerweile auch nicht mehr viel.

Ich streite mich seit Wochen mit einem alten Mann aus der Nachbarschaft rum, der kapiert nicht, dass Milch nicht gut für Katzen ist und stellt ihr frühs immer ne ganze Dose NaFu hin (als wenn die das alles frisst). Naja als es noch wärmer war, war das vielleicht ein Spaß. Da waren Massenhaft Fliegen und Eier dran und glaubt mal ja nicht, dass der seine Dosen mal sauber macht. *bähh*

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.10.2007 08:35

@"Cosmo"polita: Super Link! Echt ne klasse Idee!
@kathi: mit dem würde ich mich glaub ich auch streiten. Ich weiß auch nicht, was sich solche Leute dabei denken (oder ob sie überhaupt denken) weil gerade, wenns warm ist sitzt in dem Futter ja dann alles Mögliche drin, und wenn er das nicht jeden Tag sauber macht, kann sich die arme Katze ja sonstwas holen :x

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.10.2007 09:05

Der Mann macht mich langsam Wahnsinnig. Da er mich nicht für voll nimmt, haben die anderen vom Verein auch schon mit ihm gesprochen, aber keine Einsicht. :evil: Ich mache seine Dose jeden Tag sauber und auf die Idee sich mal zu bedanken, kommt der auch nicht. Ich hab mich so geekelt, als vor ein paar Wochen, die ganzen Fliegen da dran saßen.

Das ist übrigens dass Parkplatzkätzchen (leider sieht man ihre schönen weißen Pfötchen auf dem Bild nicht)
Da war sie wg. der Kastration, vorrübergehend in einer Pflegestelle untergebracht.

@ Ramona
Ich hab sie Nicky getauft (haben wir uns mal drüber unterhalten :wink: )


Bild


Und das ist das einzige von ihren 3 Kitten das eingefangen werden konnte (die anderen 2 sind Spurlos verschwunden).

Bild

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 26.10.2007 09:15

mit so einem mann brauch man nicht reden,da kommt überhaupt nichts an
das kostet dich nur nerven
nicht jede hilfe ist hilfreich,leider :cry:
aber die süßen haben ja dich
p.s. hübsche schwarze katzen

Antworten