ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine suesse pinkelt in die bude

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 31.03.2010 12:41

ich zitiere mich mal selber:
LeMag hat geschrieben:also es gibt feliway zum beispiel bei ebay, sowas gibts auch bei fressnapf, das heißt dort catitude glaub ich, das kannst du in die steckdose stecken und das verbreitet wohlfühlhormone.

gut das du beim ta warst und sie gesund ist.

und ansonsten: habt ihr in letzter zeit was verändert, umgestellt, seid ihr umgezogen, neue menschen in deinem leben usw.???

solche veränderungen können das auch auslösen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 31.03.2010 18:03

Einfacher wäre es, wenn du den Fragebogen mal komplett beantworten würdest, den LeMag gepostet hat. Sonst müssen wir dir alles einzeln aus der Nase ziehen. ;)

Wie viele Katzenklos hast du und wo stehen sie? Welches Streu benutzt du? Wenn du keine zwei hast, würd ich mal ein zweites dazu holen und evtl. auch den Standort der Klos wechseln. Manche Katzen mögen Haubenklos, manche nicht.

Für mich klingt das allerdings auch eher nach Langeweile und ich denke, ein Spielkumpane könnte Abhilfe schaffen. Evtl. könntest du auch "gesicherten Freigang" in Form eines abgesicherten Balkones einrichten oder du gehst, wie einige hier, mit der Katze mit Leine nach draußen. Die Gewöhnung an ein Geschirr ist etwas aufwändig, aber wenn man hartnäckig bleibt, evtl. schaffbar. Immer mal wieder ins Spiel integrieren, ordentlich belohnen, evtl. mit Clickertraining unterstützen.
Clickertraining ist sowieso ne super Sache, um mit der Katze zu spielen und sie ein bisschen zu fordern. Das könnte auch gegen Langeweile helfen, weil die Katze dazu ein bisschen ihr Köpfchen anstrengen muss. Da zu haben wir auch ein paar Threads hier, schau einfach mal in der Suche.

Wenn du dir unsicher bist bzgl. einer zweiten Katze, schau dich doch mal im Bereich Katzenduo um, da stehen viele Infos zur Zusammenführung und auch Erfahrungen von anderen, die eine zweite Katze dazu geholt haben.

kim1990
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2010 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von kim1990 » 31.03.2010 19:02

So ich habe mir noch ein paar meinungen dazu geholt und alle meinten ich soll es noch mit einene kater versuchen. Ich wollte noch von euch ein paar tips und vorschläge ob ich es versuchen soll ?
LG Kim

kim1990
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2010 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von kim1990 » 31.03.2010 19:09

Also ich habe ein Katzenklo ohne Haube und eins mit Haube auf das mit der Haube geht sie seid der Blasenentzündung nicht mehr!
das katzenklo steht im bad ich benutze das streu von toom das habe ich schon seit den ertsen tag seid dem ich sie habe ich wollte das streu wechsel ich wollte das mit den Kristallen das mag sie aber nicht!
Ich gehe nicht mit ihr raus und sie ist an ein Geschier gewöhnt also sie kennt das.
ich habe leider kein Balkon leider :cry:

kim1990
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2010 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von kim1990 » 01.04.2010 10:12

Ich habe den forum mit den duo durchgelesen!!!
Kann mir einer von euch eine adresse geben wo ich eine Katze her bekommen kann.
lg kim

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.04.2010 13:39

Hallo,

wie wär's denn, wenn du mal im TH oder bei einer Katzenhilfe guckst?

Deine Katze ist ja noch jung, da sollte die Vergesellschaftung eig. ganz gut klappen.
Wichtig ist, dass du ein Tier wählst, welches ungefair das selbe Alter und den selben Charakter hat. :)

kim1990
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2010 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von kim1990 » 01.04.2010 15:11

Ok ich dachte immer es ist besse wennich eine ganz kleine hole.
ich werde mich dann mal umgucken
Danke für alle Ratschläge

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.04.2010 15:18

Du musst das halt nach dem Charakter deiner Katze wählen ist diese z.B. sehr wild/derb hat es ein Kätzchen mit 12 Wochen nicht so ganz einfach. Der Neuzugang sollte sich halt auch wehren können.

kim1990
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2010 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von kim1990 » 01.04.2010 15:37

Also so spielt sie gerne .
ih hatte schonmal einen kater hier in der wohnung mit ihr zusammen und sie hatte angst und hat ihn immer angfaucht ist ihn aber hinterher gelaufen ist das normal?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.04.2010 15:44

Anfängliches knurren und fauchen ist total normal, deine Katze sieht den Neuzugang ja erstmal als Eindring. Du darfst auch nicht erwarten, dass die Katzen nach 3 Tagen eng aneinander gekuschelt schlafen, eine Vergesellschaftung dauert seine Zeit. Je nachdem wie die Gemüter der Katzen sind, kann es auch zu Rangordnungskämpfen kommen, da solltest du dann nicht dazwischen gehen (außer es droht auszuarten).

kim1990
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2010 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von kim1990 » 01.04.2010 15:47

Hmm ok das macht mir son bissel angst.
ich habe auch son spray hier was man in die stechdose steckt das habe ich von meinen tierarzt er meinte so wird sie ruhiger bist jetzt ist noch nichts anderes und das soll ja auch bei einer zusammenführung helfen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.04.2010 15:53

Ich hab gelesen, dass deine Wohnung eher klein ist. Kannst du die Katzen im Notfall erstmal trennen?
Haben die Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten?
Nimm dir auch am besten ein paar Tage Urlaub und ganz wichtig mach dir keinen Stress, das spüren die Katzen. :wink:

Also es gibt Feliway und Felifriend Spay, meiner Meinung nach bringen Beide nichts, aber einen Versuch ist es sicher Wert.

kim1990
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2010 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von kim1990 » 01.04.2010 15:56

Wenn es garnicht klappt kommt eine katze in der wohnung von meinen freund!!
und zu not habe ich auch schon eine freundin die die katze nehmen würde
Also meine katze hat ihr kratzbaum ich habe einen groen und einen kleinen daher

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.04.2010 16:52

Das wird schon klappen. :)
Kannst ja mal weiter berichten.

vlg kathi

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.04.2010 11:30

Ich habe mich damals auch direkt für zwei Katzen entschieden. Mein Mann war erst total dagegen, aber nun hat auch er eingesehen, dass es wirklich viel viel besser ist.

Allerdings kann ich dein Ängste und Bedenken sehr gut verstehen. Gerade weibliche Tiere haben ein sehr stark ausgeprägtes Territorialverhalten. Die kennen auch keinen Welpenschutz. Aber trotzdem halte ich es für eine gute Idee es wenigstens zu versuchen. Es gibt Bücher zu dem Thema. Dort stehen wertvolle Tipps drin, wie man bei der Vergesellschaftung vorgehen sollte. Ich persönliche habe noch nie wei Katzen vergesellschaftet, da sich unsere zwei von anfang an kannten. Aber hier gibt es viele Experten, die dir mit Tipps und Ratschläge weiterhelfen. Auch die Mitarbeiter in Tierheimen können dich beraten.

Zum deinem "Platzproblem" kann ich dir noch folgende Tipps geben. Man kann auch eine kleine Wohnung für Katzen interessant gestalten, indem man auch die dritte Dimension ausnutzt. D.h. ein paar Regale, die die Katzen als Liegeplätze benutzen dürfen, oder eine Leiter oder Rampe sind ideal, um mehr Raum für Katzen zu gewinnen.


Wichtig ist auf jeden Fall, dass jede Katze ihre eigenen Ruheplätze, Fressnäpfe und Tois hat. Dann dürfe es mit der Zusammenführen auch gelingen. Ach ja und wenn du keinen Balkon hast, kannst du auch ein Fliegengitter in ein Fenster setzen (aber bitte mit Rahmen). Katzen lieben frische Luft und sitzen im Sommer gerne am offenen Fenster.

Ich wünsche dir, falls du es in Betracht ziehst, bei der Katzensuche viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Antworten