ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie & Was: Fotos machen, beurteilen und mehr....

Hier könnt Ihr Fotos von Euren Katzen reinstellen.
Antworten
Benutzeravatar
raskat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2010 16:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Wie & Was: Fotos machen, beurteilen und mehr....

Beitrag von raskat » 05.04.2010 23:35

Hallo Chaoskatzen-Fotofanten,

Fotos, gerade von unseren Lieblingen, sind eine tolle Sache. Alle lieben sie und wenn eines besonders gelungen ist, freuen sich alle oder es gewinnt sogar den hiesigen Wettbewerb. Schön das. Nur, wie bekomme ich ein gutes Foto hin? Muß ich dafür 5 Jahre studieren und eine Ausrüstung für 5.000 Euros kaufen?
Nein, muß man nicht. Das geborene Naturtalent bekommt auch mit einer Billigkamera tolle Fotos zustande! :D
Womit wir schon beim Problem sind. Wir alle sind, soweit ich das einschätzen kann, weder Profis noch geborene Naturtalente. Müssen also mit dem auskommen, was wir sehen und benutzen können.
Hätten wir also zwei Grundthemen für diesen Thread. Sehen & Benutzen.
Ersteres meint die Haltung zum Bild. Was ist interessant? Wie fotografiere ich meine Katze, eine Landschaft oder was auch immer, so das der Eindruck, den ich beim Betrachten des »Live«-Bildes hatte, möglichst bestehen bleibt? Und das auch bei wenig Licht (drinnen) oder bei schlechtem Wetter.
Womit wir bei der Technik wären. Technik ist nicht alles, aber ohne Technik ist alles nichts. Gerade beim »Knipsen«. :smile1:

Eine Technik, wie man mit Licht umgehen kann, zeig ich hier mal.
Ich weiß nicht, wieviel ihr über den Zusammhang von Blende und Belichtung wisst, daher kurz zum Urschleim. Mit der Blende steuere ich die Lichtmenge, die auf den Film, bzw. Sensor bei Digi-Cams, einfällt. Die Belichtungszeit regelt logischerweise die Zeit, in der die durch die Blende vordefinierte Menge auf den Sensor wirkt.
Moderne Digicams regeln dieses Verhältnis im Normalfall automatisch. Und genau da beginnt das Problem, wenn entweder sehr wenig Licht, oder sehr viel Licht (wie bei strahlendem Sonneschein draußen) da ist. Die meisten Automatiken (auch von besseren Kameras) sind hier überfordert, machen die dunklen (in der Natur abgestuften) Stellen einheitlich schwarz und und die hellen einheitlich weiß. Die Ergebnisse sind schlecht, weil eine schwarze Katze nunmal nicht nur schwarze Haare am ganzen Körper hat, sondern auch ein paar graue dazwischen sind. Und die wollten wir doch eigentlich sehen, oder?
Da hilft es nur noch, die Automatik wenigstens teilweise abzuschalten und manuell einzugreifen.
Z.B. kann man bei modernen Kameras verschiedene Belichtungsprogramme wählen. Beispielsweise eine sogenannte Zeitautomatik, die die Belichtungszeit von selber einstellt, uns aber die Blende wählen lässt. Bei hellem Sonnenlicht, kann man dann abblenden, das heißt, die Blende soweit schließen das eine geringere Lichtmenge auf den Sensor fällt.
Die Zeitautomatik stellt im Gegenzug dann die Belichtungszeit so ein, das ein, nach technischen Gesichtspunkten des Kamera-Computers, richtig belichtetes Bild rauskommt. Das sieht dann z.B. so aus:
Blende 11 bei 1/350sec. Gar nicht schlecht
Blende 11 bei 1/350sec. Gar nicht schlecht
Dennoch wirkt es etwas flau, weil die Automatik eine zu lange Belichtungszeit gewählt hat. Wie kann ich das umgehen? Entweder wähle ich beide Werte (Blende & Belichtungszeit) manuell (eher schwierig) oder ich nutze eine Funktion moderner Digitalkameras. Die sogenannte Belichtungskorrektur. Die erlaubt mir, den automatisch errechneten Belichtungswert manuell zu verändern. Meist in Stufen von 1/3 bis 1/2 des errechneten Wertes. Konktet heißt das, wenn ich die Blende manuell einstelle, wird der Wert der Belichtungszeit nach oben oder unten manuell korrigiert. Ich kann dann z.B. mit einer offeneren Blende (also mehr Lichteinfall) dennoch weniger Licht kürzer auf den Sensor lassen und bekomme ein Bild, das wesentlich abgestufter und dennoch (oder gerade deshalb) kontrastreicher wirkt. So wie dieses hier:
Blende 3.5 bei 1/4000sec + -1 Belichtingswert. Besser.
Blende 3.5 bei 1/4000sec + -1 Belichtingswert. Besser.
Das zweite Bild ist deshalb besser, weil der Kontrast höher und gleichzeitig die Details im den Tiefen und den Lichtern ausgeprägter sind. Leider ist das bei den forumsbedingten Bildgrößen nur teilweise zu sehen, ich denke aber der Gesamteindruck stimmt.

Soweit fürs Erste. Gern (und noch viel lieber als über Technik) schreibe ich über den Gesamteindruck eines Bildes, als Ausschnitt, Motivwahl etc.. Auch wenn das nicht ganz ohne Tehcnik geht.

Aber das soll hier keine Lehrveranstaltung von mir werden. Deshalb freue ich mich, wenn ihr hier Bilder reinsetzt, an denen euch etwas stört und ihr wisst nicht, was. Oder Sachen, die euch besonders gut gefallen und ihr wisst nicht warum.
Traut euch einfach. Lasst uns über Bilder reden und Varianten finden, wie es vielleicht besser zu machen wäre.

Ich freu mich auf eure Meinungen und Bilder.

Schönen Gruß
raskat

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 06.04.2010 00:07

Wirklich ganz toll geschrieben/beschrieben, da hat sich aber jemand Mühe gegeben, klasse ;)

Sobald ich mal eine tolle Spiegelrexflexkamera habe, werde ich dich mit Fragen überhäufen. :)

Die 1. Frage, ist die gut ? Würde mir evtl. die anschaffen.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... /index.asp

Benutzeravatar
raskat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2010 16:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von raskat » 06.04.2010 00:16

Jeannielein hat geschrieben:Die 1. Frage, ist die gut ?
Liebe Krabbe, das weiß ich nicht. Denn ob eine DSLR gut ist oder nicht, hängt davon ab, ob sie gut für dich ist!
Die rein technischen Werte sind natürlich ok., aber was heißt das schon? Viel wichtiger ist doch, ob sie dir gut in der Hand liegt, ob das Menü so gestaltet ist, das du damit klarkommst und ob die Bilder dir gefallen.
Meine Empfehlung; geh in einen Fotoladen deiner Wahl und schau dir ein paar Modelle an, bzw. nimm sie in die Hand. Erst dann merkst du, ob du mit dem Teil zurecht kommst. Müssen ja nicht nur Canons oder Nikons sein, es gibt da auch noch Olympus, Pentax und Sony z.B.. Die haben auch feine Kameras, und häufig kleinere/leichtere (DSLRs) als Canon/Nikon.

Deine Frage beantworte ich also so; es ist eine gute Kamera, aber ich weiß nicht ob sie gut für dich ist.

Gute Nacht
raskat

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 06.04.2010 07:40

super das es so einen thread gibt :daum:

hoffe auf viele weitere tips von dir und finde dass du es sehr verständlich formuliert hast.

vielen dank dafür :goodpost: :dankee:

Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Beitrag von Tiernaerrin83 » 06.04.2010 12:57

Finde ich echt klasse das du diesen Thread erföffnet hast. Ich habe eine Spiegelreflexkamera ( Canon 1000d) und würde sie nie mehr hergeben. Mein Problem ist meist das meine "Pfötchen* trotz Reihenaufnahmen zu schnell für mich sind...lach.
Ich habe mehr Hundefotos anstatt Katzenfotos, das liegt aber daran das Meine Hundis ja mit rausgehen und ich dort auch besseres Licht habe. Unsere Wohnung ist recht dunkel (selbst wenn alle Lampen an sind) für Fotos echt besch...eiden! Da meine Mietzen nur drinne sind...nimmt das natürlich den "Fotospaß".

Ich hab noch nen link zu sonem online Fotokurs *gg*...keine angst..nix mit kosten..aber da wird auch alles super erklärt. Falls jemand interesse hat...einfach piep sagen!

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 06.04.2010 20:11

:daum: Ich find' den Thread auch super! Werde 100%ig mit Fragen ankommen! (klingt jetzt hoffentlich nicht wie eine Drohnung! :wink: )
Im Moment hab' ich es mir in den Kopf gesetzt Sonnenuntergänge zu knipsen. So übers ganz Jahr verteilt. Naja, manchmal frag' ich mich halt, warum "sowas" dann rauskommt... :shock: Bin für Tipps echt ganz doll dankbar! Ich will ja DEN PERFEKTEN sonnenuntergang... :D

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 06.04.2010 21:49

ah super thema.

da habe ich auch gleich ein bild :)
102_6246.JPG
ich habe auch das problem, dass mein schwarzer kito immer total untergeht auf den fotos, aber die bilder mit blitz total blöde aussehen, da sieht sein fell immer so dolle grau aus,
bzw als ich die bilder auf den balkon gemacht habe sieht er ehr blau aus :kratz:
102_6267.JPG
was ich ja noch lustiger finde.
ich habe bei meiner camera, ja diese funktion haustiere und da habe ich das problem, dass der hintergrund scharf ist bloß meine katze nicht
CIMG4778.JPG
an einem spieltag habe ich mal 120 bilder gemacht und letzten endes alle wieder gelöscht, weil irgendwie alle blöde waren.
verwackelt, verschwommen, unscharf.
was mache hier für bilder von ihren lieben machen, davon träume ich nur.
bin für tipps immer gerne zu haben.

lg quiz

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 06.04.2010 21:52

ach habe noch eins gefunden :))

obwohl komprimiert sieht es wieder besser aus.
aber wenn man es in orginal sieht, dann ist kito total grau.
CIMG4734.JPG
p.s: ich bin total neidisch auf die bilder von Minosch. wenn ich nur mal ansatzweise solche bilder von meinen zwein hinbekommen würde. *träum*

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 07.04.2010 09:12

Sodala - jetzt komm' ich mal mit meinen Sonnenuntergangsbilder:

Ich würde halt total gern die Sonne als "Scheibe" fotografieren und das Farbenspiel festhalten.
Ohne Programm aufgenommen
Ohne Programm aufgenommen
Das hier hab' ich "normal" geknipst - finde es ist ziemlich fad geworden.
Mit Programm "Sonnenuntergänge"
Mit Programm "Sonnenuntergänge"
Das hier gefällt mir schon besser - aber eine "Scheibe", so wie man sie auf Postkarten oder so sieht, bekomm' ich trotzdem nicht hin. Gibt's da 'nen Trick?
Habe übrigens eine Digitalkamera. Eine Spiegelreflex kann ich mir nicht leisten. Ausserdem hat mir mein Freund mal zu erklären versucht, wie man mit so 'nem Teil umgeht und was es mit Belichtungszeiten auf sich hat. Muss gestehen, dass bei den ganzen Zahlen mein Hirn nach zwei Sätzen einfach dicht gemacht hat. (Wie früher in Mathe auch :lol: ).
Was mich am meisten ärgert ist, dass ich von der Position aus, von der ich Fotos gemacht hab' einen echt tollen Blick hab (mal davon abgesehen, dass ich dabei fast bis zu den Knöcheln im Matsch steh') und die Sonnenscheibe ja auch deutlich sehe. Aber leider halt nicht auf den Fotos...

Ich hoffe ich hab' dich jetzt nicht total zugetextet und hast einen klitzekleinen Tipp... :wink:

Liebe Grüsse
Isabella

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.04.2010 10:02

Ja toll, dass es so einen Thread gibt. Tipps und Tricks für gute Fotos sind immer gut und gern gesehen. Und über gute Fotos freuen sich wirklich alle hier im Forum.

Natürlich kann man auch mit einer preiswerten Kamera gute Fotos machen, obwohl man, gerade in der Tierfotografie, schon von einer schnellen Spiegelreflex mit einem lichtstarkem Objektiv profitiert.

Aber es gibt ein paar Grundregeln für die Tierfotografie, die für alle Kamerad gelten:

1. Bilder wirken viel interessanter, wenn man sich auf Augenhöhe des Tieres begibt.
2. Es sollte soviel Tier, wie möglich und so wenig Hintergrund wie möglich auf dem Bild zu sehen sein.
3. Grundsätzlich auf die Augen des Tieres fokussieren. Es sei denn, man möchte eine Detailaufnahme machen.
4. Bei dunklen Tieren, die formatfüllend fotografiert werden etwas unterbelichten (denn die Kamera stellt dunkle Flächen oft zu hell dar) und bei sehr hellen Tieren überbelichten (denn helle Bereiche werden oft dunkler und gräulich abgebildet)
5. Wenn möglich, ohne Blitz fotografieren, denn natürliche Farben sehen viel schöner aus. Dazu den hellsten Raum aussuchen und eine möglichst kleine Blendenzahl (große Blendenöffnung) einstellen. Dadurch trifft viel Licht auf den Sensor und die Verschlusszeit verkürzt sich. Was wiederum für geringere Verwacklung sorgt.
6. In der Ruhe liegt die Kraft! Natürlich gelingen einem manchmal auch ein paar tolle Schnappschüsse, aber es schadet auch nicht, sich ein bisschen Zeit zu nehmen und das Tier zu beobachten, bevor man den Auslöser drückt. Das ist ein bisschen wie Safarie.
Ach ja und 7. Darauf achten, dass keine störenden Hintergründe im Bild zu sehen sind. Ein unaufgeräumtes Wohnzimmer kann das schönste Tierportrait versauen. Weil bei uns mit einem Kleinkind und zwei Katzen das Haus auch nicht immer pico bello ist, fotografiere ich am liebsten mit einer geringen Schärfentiefe. D.h. dass nur ein kleiner Bereich scharf abgebildet werden kann. Dadurch "verschwimmt" der Hintergrund und das Tier hebt sich besser vom Hintergrund ab. Diesen Effekt erreicht man, wenn man eine ganz kleine Blendenzahl (z.B. 2.8) einstellt.

Ich hoffe, dass euch meine Tipps beim Fotografieren helfen und ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 07.04.2010 10:24

oh super tipps, wenn mein freund die kamera am wochenende wieder mit nach hause bringt, dann schau ich mal ob ich da was einstellen kann.
danke

Benutzeravatar
raskat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2010 16:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von raskat » 09.04.2010 16:45

Hallo Ihr Lieben, sorry, ich war ein paar Tage unterwegs und konnte wider Erwarten nicht online sein. Bin jetzt aber wieder zuhause und werde am WE auf eure Fragen eingehen. Muß jetzt erstmal Mimi knuddeln. Die hat mich soooooooo vermisst. :smile1:

Schönen Gruß

Antworten