ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Norwegische Waldkatze

Hier könnt Ihr eine bestimmte Rasse vorstellen.
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Die Norwegische Waldkatze

Beitrag von kathi » 26.10.2007 11:28

Hey Fories, ich hab beim rumstöbern eine total schöne Homepage gefunden und möchte euch deswegen auch die Norwegische Waldkatze vorstellen.

Dazu möchte ich mich wieder erst einmal Herzlich bei Frau Backhaus bedanken, die mir ihre Texte und Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Die "Trollkatze" aus den Wäldern wurde Norwegens stolze Rassekatze!

Geschichte & Erscheinung:

Wir wissen nicht, wie lange sie schon in den norwegischen Wäldern gelebt hat. Wir wissen auch nicht, wann sie sich zuerst dem Menschen angeschlossen hat und mit den alten Stämmen auf Wanderschaft ging. Aber wir wissen, dass sie sich den widrigen Klimaverhältnissen hoch oben im Norden Europas angepasst hat. Wie ein schöner "Zwerg-Luchs" ist sie die "Trollkatze" der norwegischen Fauna. Für viele Norweger ist sie die Katze aus dem Märchen, auf die wir bei unseren Wanderungen in der freien Natur stoßen.

Sie hat einen hellwachen Blick, in dem noch viel Wildheit steckt. "Immer auf der Hut - Ich sehe alles!" Der dreieckige Kopf mit dem geraden Profil und den eleganten Luchsohren mit langen Pinseln passt so gut in die Umgebung von alten flechtenbewachsenen Tannenbäumen und moosbewachsenen Fichten. Der Körper ist geschmeidig, muskulös, bereit, sich jeder sich bietenden Herausforderung zu stellen. Federnde Beine und kräftige Gelenke geben ihr die Fähigkeit, rasch davon zu eilen und in die Wipfel der höchsten Bäume zu klettern. Ein buschiger Schweif, der triumphierend über alles und alle weht. Der Pelz schließlich, in zwei Lagen, dicht und warm und beeindruckend in seiner Fülle.

Der Unterpelz wird bedeckt vom Oberfell, lang, glatt herabhängend und am besten mit einem dichten Schutzschild vergleichbar. Er hält Feuchtigkeit weg von Unterpelz und Haut. Damit kann sich die Katze in allen Wettern zurechtfinden - im Sturzregen, Schneesturm - oder wenn das Thermometer auf -30 bis -40 Grad C fällt. Das Tier ist ein Wunder der Natur - lange schon anerkannt als Norwegens Nationalkatze und als reinrassige "Norwegische Waldkatze" (Norsk Skogkatt).

Bereits in den 30er Jahren wurde eine Anerkennung des Tieres als Rassekatze diskutiert. Der Krieg unterbrach diese Überlegungen. In den 50er und 60er Jahren wurde die Arbeit aber wieder aufgenommen. Nachdem der Landesverband Norwegischer Rassekatzenklubs - NRR (Norske Rasekattklubbers Riksforbund) im Jahre 1963 gegründet wurde, wurde die Anerkennung der Waldkatze die Herzenssache des Präsidenten des NRR, Carl-Fredrik Nordane. Der damalige Züchterrat erinnert sich, dass man los zog, um zwei Katzenjunge bei Else und Egil Nylund in Oslo zu besichtigen. Man hatte von einer prachtvollen roten Waldkatze gehört, aber den Experten traten beinahe Tränen in die Augen, als sie den braun-weiß getigerten TRULS zu Gesicht bekamen. Ein Prachtexemplar - und er wurde der Prototyp der Rasse Norsk Skogkatt. Nach und nach wurden immer mehr Enthusiasten an der Zuchtarbeit interessiert, der Verband der Norwegischen Waldkatze "Norsk Skogkattring" wurde 1975 gegründet, und die Waldkatze wurde 1976 provisorisch anerkannt. Dann kam die große Feuerprobe - die FIFe-Generalversammlung in Paris im November 1977. Ganz "Skogkatt-Norwegen" saß zu Hause und zitterte vor Aufregung. Carl-Frederik Nordane und Arvid Engh reisten nach Paris als Vertreter der NRR, präsentierten Tom B. Jensen's Prachtfotos von Truls und anderen Waldkatzen und konnten zu guter letzt siegesgewiss mit der norwegischen Flagge winken. Helen Nordane, die auf der Zuschauerbank saß, telegrafierte nach Norwegen und am gleichen Abend war Truls die wichtigste Nachricht des Tages im Fernsehen. Die Zeitungen folgten rasch.

Von Anfang an wurde der norwegische Standard anerkannt und blieb seither grundlegend, wurde 1987 etwas justiert, noch einmal justiert 1993. Die Katze soll nach dem Aussehen und Typus beurteilt werden, nicht nach der Farbe, auch wenn die Rasse nach und nach in verschiedene Untergruppen aufgeteilt wurde - mit Rücksicht auf Ausstellungsgesichtspunkte.

Die allererste Weltmeisterschaft für Rassekatzen wurde 1991 in München arrangiert. Der Gewinner war eine Norsk Skogkatt: Flatlands Bjørnstierne .Die Rasse wurde unglaublich beliebt in den letzten Jahren. Auf norwegischen und schwedischen Ausstellungen macht die Waldkatze oft die zahlreichste Gruppe aus, und das Interesse auf dem Kontinent steigt ständig. Norsk Skogkatt hat eigene Verbände in den meisten europäischen Ländern. Auch in Nordamerika, gefolgt von Südamerika und Australien, gibt er ständig mehr Waldkatzen, und heute ist Norsk Skogkatt in den meisten Ländern des Erdballs vertreten. Das ist schon ein Triumph für das Naturtier aus den tiefen Wäldern - wo sich die Katze sicher - trotz alledem - immer noch am wohlsten fühlt!

Quelle: Norsk Skogkattring, (Norwegischer Waldkatzenverband)


Mehr Informationen unter: http://www.nierott-castle.de/
(Ich kann euch nur empfehlen, die Seite mal anzuschauen. Die Katzen sind Traumhaft schön und die Umgebung in der die Katzen leben ist genauso schön. Ich habe noch nie so viele schöne Kratzbäume gesehen oder so ein super Außengehege, der absolute Hammer sind 4 Webcams mit denen man die Katzen beobachten kann)


Wesen der Norwegische Waldkatze

(ergänzt von Lalu Juni 2012)
Entgegen ihrem urwüchsigen Aussehen, das bei vielen Menschen zu der Annahme verleitet, es würde sich um eine Wildkatze handeln, hat die Norwegische Waldkatze einen sanftmütigen Charakter und ist besonders anhänglich und menschenbezogen. Ihre Toleranz und Kontaktfreude ermöglichen ein problemloses Zusammenleben mit anderen Rassen genauso wie mit Hunden und Kindern.

Die Norweger sind sanftmütige, kraftvoll und intelligent, wissen genau was sie wollen. Auch sind sie sehr verspielt, sehr kletterfreudig, unermüdlich auf Achse und können richtige Clowns sein. Sie haben ein unkompliziertes Wesen, sind robust, natürlich, neugierig und gehen unerschrocken durchs Leben. Durch ihre Menschenbezogenheit sind sie auch gegenüber Fremden sehr schnell aufgeschlossen. Allerdings können sie trotz ihres Temperamentes und ihren schnellen Bewegungen sehr vorsichtig sein und machen selten was kaputt.

Je nach Katze können sie auch unheimlich verschmust und dann auch sehr penetrant sein. Norwegische Waldkatzen gehören zu den sehr sozialen Rassen und sollten nicht als Einzelkatze gehalten werden, denn so sehr sie uns auch lieben, so sehr brauchen sie doch eine Artgenossen zum toben, raufen und kuscheln. Verschweigen darf man natürlich nicht, dass das Selbstbewusstsein der sanften Trolle in Sachen Erziehung zur Geduldsprobe werden kann. Am nächsten Tag nachzufragen, ob das gestern Verbotene auch wirklich weiterhin verboten ist, ist in den Augen vieler Norweger absolut legitim. Die Norweger sind nichts für Menschen die ruhige Katzen bevorzugen.

Pflege der Norwegische Waldkatze

(ergänzt von Lalu Juni 2012)
Entgegen aller Vermutungen bedarf die Fellpflege der Norwegischen Waldkatze kaum einer Unterstützung durch Menschen. Das leicht fettige Deckhaar wirkt wie eine Haarkur und ist dafür verantwortlich, dass eine Norwegische Waldkatze sich problemlos selbst pflegen kann. Während des Fellwechsels sollte man die Katze mit regelmäßigem Bürsten und Kämmen unterstützen, so kann auch einer Bildung von Haarballen im Magen-Darmbereich vorgebeugt werden. Ansonsten ist meist noch nicht mal ein wöchentliches Kämmen nötig, da die Norwegische Waldkatze die Fellpflege meist selbst übernimmt.


So und nun auch ein paar Bilder: (alle Katzen sind im Besitz von Frau Backhaus)
Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Verfasserein gestattet.


Das ist der Kater: Ch. F* Bérislav les jardins de plaisance (Nickname: Beri)
- red - silver - tabby - cl / white

Bild


Und nun einige der Katzen:

Das ist Iris-Illina (Nickname: Lina)
- black - silver - tabby / mc.-white

Bild

Das ist Ch. Koeni´s Leonie (Nickname: Leonie) "meine persönliche Favoritin"
- black-smoke / white

Bild

Und zum Schluss: Beyonce of Nierott-Castle (Nickname: Beo)
- black torbie cl / white

Bild
Zuletzt geändert von kathi am 26.10.2007 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 26.10.2007 11:38

Wirklich wunderschöne Katzen!
Und eine sehr liebevoll angelegte HP.
Da sieht man richtig die liebe der Züchterin zu ihren Katzen :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.10.2007 11:42

Die HP ist richtig klasse, die musste ich einfach mal hier vorstellen.
Ich bin seit 2 Tagen öfter mal drauf und warte bis mir eine Katze vor die Webcam kommt. :P
Die Kratzbäume sind auch der Wahnsinn und das Außengehege.
Da können meine nur von träumen.

LG Kathi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.10.2007 20:10

ein Traum von Katze *schwärm*

Verliebt habe ich mich schon vor Jahren in Schweden (haben dort Bekannte)
und dort laufen ja nur Waldkatzen herum.
Die Beschreibung bei Wikipedia: Die Norwegische Waldkatze sieht aus wie ein Wildtier, ist jedoch sehr sanft und gutmütig. Die Norwegischen Waldkatzen gelten von ihrem Wesen her als unkompliziert und verspielt, sie entwickeln eine enge Bindung zum Menschen. Die Norwegerkatze ist eine gesellige Katze...
habe ich auch noch genau so in Erinnerung,Mensch waren die zuckersüß,zutraulich und vorallem verschmust und das bei Freigängern,
aber in den skandinavischen Ländern sind so die Meisten aufgeschloßener und liebenswürdig und da würde dieses Verhalten den Katzen auch nicht zum Verhängnis werden

also unsere Zweitkatze wird mit Sicherheit ein Norweger :lol:
und die HP ist wirklich klasse

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 30.10.2007 00:20

die haben ja auch viel ähnlichkeit mit den maine coons. der rote kater ist voll der hammer . so ein schönes tier

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 31.10.2007 18:34

das mit der ähnlichleit stimmt wirklich,
werden aber zum glück nicht so groß :roll:
das ist mir bei katzen persönlich überhaupt nichts
hunde hingegen können nicht groß genug sein

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.11.2007 10:38

Naja über die Entstehung der Maine Coon gibt's ja mehrere Theorien.

Eine Theorie geht davon aus, dass es sich bei den Maine-Coon-Katzen um Nachkommen von Norwegischen Waldkatzen handelt, da die beiden Rassen sich sehr ähnlich.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Coon duch Natürliche Selektion entstanden ist.

Es gibt sogar Spekulationen über die Paarung einer Katze mit einem Waschbären (Coon = engl. Waschbär), dass ist aber biologisch gesehen nicht möglich.


Naja jedenfalls wiegt die Norwegische Waldkatze nicht viel weniger als die Maine Coon.

Neben der Maine Coon und auch der Ragdoll zählen Norweger zu den größten und kräftigsten Katzenrassen.


Ich hab am WE bei der Ausstellung mehrere Vertreter beider Rassen gesehen und war echt erstaunt über die Prachtexemplare.
Holla, die Waldfee waren die groß. Ein schneeweißer Kater war besonders schön und anmutig.

@Sabine & Jürgen
Was wisst ihr denn über die Entstehung der Rasse?

Benutzeravatar
Anne
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 11.08.2007 21:26

Beitrag von Anne » 01.11.2007 14:43

find die total schön; ich mag katzen mit langem fell ... bis vor kurzem wusste ich gar nichts über diese rasse, bis mir ein kollege von ihnen erzählte. die sind wohl auch relativ groß und schwer .. aber toll sehen sie wirklich aus!!

Benutzeravatar
Pixie
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 08.10.2007 13:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixie » 02.11.2007 19:44

Wunderschöne Tiere. Danke für deine Mühe, Kathi. :D

Benutzeravatar
Gravity
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravity » 19.11.2007 13:18

Ich habe selbst eine Norwegerin - traumhafte Katzen, auch vom Wesen her. Und nicht so pflegeaufwändig, wie viele meinen (mich würde das eh nie abhalten).

Sehr schönes, gelungenes Rasse-Portrait :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.11.2007 13:24

Du kannst auch gerne was zur Pflege und zum Wesen hinzufügen, dass fehlt mir bei dem Portrait und natürlich Bilder von Aldi.

Die HP ist auch eine Besichtigung wert, echt klasse gemacht.

Benutzeravatar
Gravity
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravity » 19.11.2007 13:58

Gerne - also, ich habe Kontakt zu verschiedenen Züchtern, die mir alle bestätigen, dass Norweger sehr gesellig und sanft sind. Aldi beispielsweise ist offen gegenüber Kindern und anderen Tieren (okay, Wellensittiche hat sie zum Fressen gerne).

Wenn ihr was nicht passt oder wehtut, dann quakt sie oder verschwindet, aber gebissen oder gekratzt hat sie noch nie (!!!) - auch Fauchen habe ich sie noch nie gehört. Die Tierklinik ist begeistert von ihr - sie ist die erste Katze, die beim Ultraschall des Bauches sogar geschnurrt hat.

Hier mal ein paar Bilder von meiner Aldi

BildBild

Benutzeravatar
Gravity
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravity » 19.11.2007 14:40

Bild

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.11.2007 14:43

Sieht schön haarig aus. :lol:
Weißt du zufällig was Aldi wiegt?
Ich hatte ein bisschen weiter oben mal geschrieben, dass was die Größe und das Gewicht angeht, die Norweger der Maine Coon nicht viel nimmt. Kannst du was dazu sagen?

Benutzeravatar
Gravity
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravity » 19.11.2007 15:07

Aldi ist zugegeben etwas zu dick. Das liegt an diversen Faktoren wie meine Fürsorglichkeit Bild , ihrem ALter und dass sie Wohnungskatze ist. Sie wiegt aktuell etwas über 7 Kilo, was aber noch nicht dramatisch ist.

Norwegische Waldkater können durchaus bis zu 12 kg wiegen, ohne dabei übergewichtig zu sein. Liegt zuweilen an der Größe und am Knochengerüst.

Maine Coones werden mitunter deutlich größer und können entsprechend auch mehr wiegen.

Noch zum Thema Wesen: Aldi ist Wohnungskatze (alleine gehalten) mit der Möglichkeit, auf den Balkon zu gehen. Sie hat noch nie etwas kaputt gemacht, sondern ausschließlich ihre Kratzmöbel benutzt. Auch meine Berufstätigkeit, die oft über 12 Stunden Abwesenheit hinausging, war nie ein Problem, wenn das Begrüßungsritual gepflegt wurde.

Antworten