ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Entwurmungsmittel woher???

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 05.05.2009 19:57

1. Oh mein Gott!!!!
2.
Katzenfan hat geschrieben:
PrinzezZ hat geschrieben: Bei uns war heute Vormittag die Hölle los kam einer nach dem anderen rein ;) Aber kann ja nicht jeder TA einen so guten Ruf haben ^^
Wie dem auch sei wir wollen ja hier jetzt nicht anfangen zu streiten was gut oder schlecht fürs Tier ist
Also mir ist das schonmal ganz schön egal wie gut oder schlecht dein TA ist. Wen ich nicht kenne, braucht mich nicht zu interessieren.

Aber mal ne andere Frage. Bist du wirklich ausgebildete TA-Helferin? Oder doch ehr Praktikantin oder vielleicht Azubi? Von einem halbwegs erwachsenen Menschen der so einen interessanten Beruf hat, erwarte ich eigentlich ein bisschen mehr Anstand oder Niveau. Von dir kommen immer nur Spitzen und Gehässigkeiten. Ich nehm dich schonmal nicht ernst.
Wenn mir mal so ne TA-Helferin wie dir begegnet, die Sprüch wie hier von dir im Forum abläss, tät ich mich als erstes bei ihrem Chef beschweren :twisted:

PS. dein TA kann garnicht der Beste sein, weil das nämlich schon meiner ist :mrgreen:
- hab ich irgendetwas davon gesagt wie gut oder schlecht der TA ist???
- bin Azubi im 2 Lehrjahr sagte ich aber auch schon am Anfang ;) denke schon das ich Anstand und Niveau habe und bin der Meinung das Personen die mich nicht persönlich kennen darüber nicht urteilen können ;)
- Kennst du das Schild " Wenn Sie schon unser Personal unfreundlich finden dann begegnen Sie mal dem Chef" ? :D ne spaß ^^ bis jetzt hat sich noch niemand in meiner Praxis über mich beschwert bin zwar erst 2 Jahre da aber selbst unsere Stammkunden die schon 10 jahre und länger kommen, kommen super mit mir aus ;)
- ich persönlich halte meinen TA bzw Tierärztin für die Beste durch Ihre kompetente Art und Ihr unbeschreiblich großes Wissen ist sie für mich die Beste
- das wird hier aber warschnlich jeden mit seinem TA so gehn ;)

3.
kathi hat geschrieben:PrinzezZ dein Wissen aufgrund deiner Ausbildung will Ich garnicht bezweifeln, aber deswegen brauchst du hier keinen als dumm hinstellen. :wink:

Wie kommst du eig. darauf, dass wir unser Wissen nur aus Foren haben?
Es gibt genügend Fachbücher, unsere Tiere werden regelmäßig dem TA vorgestellt und im Netz gibt's nicht nur Beiträge von Usern, die eh keinen Plan haben.

Bei der Kotuntersuchung gibt es anscheinend mehrere Verfahren: http://www.tierklinik.de/medizin.00269
Und bevor du hier TÄ schlecht machst die du nicht kennst, solltest du vlt. mal dran denken, dass die auch Tiermedizin studiert haben.

lg Kathi
- habe nieeee behauptet das IHR euer Wissen aus Foren habt
- habe hier auch nieee irgendeinen TA schlecht gemacht ;)
- bzw vieleicht genauer lesen ;)

4.
Kefa hat geschrieben:Also bitte, du willst dir jetzt nicht wirklich anmaßen, dir ein Urteil über meinen TA zu bilden, obwohl du den nicht im geringsten kennst, oder?! Ist ja wie im Kindergarten, kann mich da Katzenfan nur anschließen.

auch wenn du meinst, dass die ganzen Barfer (unter denen sich übrigens auch TÄ und Züchter befinden) Müll erzählen. Da hab ich halt ne andere Meinung bzw. andere Erfahrungen gemacht.
- selbe Problem wie zuvor mensch Leute richtig lesen habe nie behaptet das alle Barfer Müll erzählen
- bzw bitte nicht von Züchtern anfangen :lol: für die habe ich echt nichts übrig könnte ich lustige bzw traurige Geschiten von erzählen

5.
kathi hat geschrieben:Ja, wenn es mehrere Katzen sind ist das Schwierig.
Ich hab hier gerade nur eine Katze und die entwurme ich regelmäßig, bei Freigängern kann man Würmer nicht vermeiden. Ich hol der immer Paste, die mach Ich entweder auf das Futter oder in Quark.

Es gibt ja einige Anzeichen die auf Wurmbefall deuten wie struppiges glanzloses Fell, Erbrechen, Gewichtsverlust oder ein harter runder Bauch.

lg kathi
- richitg erkannt aber bitte nicht vergessen das dass alles kann Zeichen aber nicht muss Zeichen sind ;)

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 05.05.2009 20:36

Hallo Leute,
wen haben wir denn hier ????

Dr. House für Wellensittiche ??? :wink:



mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.05.2009 20:47

Ich find's gut eine Tierarzthelferin im Forum zu haben, is bei so einigen Themen bestimmt eine Bereicherung.

Aber wenn du schreibst, dass du dein Wissen nicht aus'm Netz ala Wiki/Foren hast, kommt das schon komisch rüber.
Deine Anspielung bezüglich Eva's TA ist auch nicht gerade Positiv.
Allgemein machst du dich über Eva's Aussagen lustig, wenn sie schreibt, dass sie an einem Tag ein Ergebnis der Kotprobe hatte und diese 11 gekostet hat, wird das schon so sein. In dem Link von mir sind 3 Möglichkeiten für eine Untersuchung...die Native Untersuchung hört sich für mich als Laien jetzt nicht so super Aufwendig an.

Und mach jetzt bitte nicht noch Züchter "rund"...Züchter ist nicht gleich Züchter. :wink:

Ich denke jeder hält seinen TA für den Besten.
Fragt doch deine Chefin mal, was Sie von dem Impfschema aus der USA hält. (Infos bzw. die Studien dazu findest du in dem anderen Thread)
Würde mich ja echt mal interessieren....

Um noch was zum Thema zu schreiben,
Eva, wieso sollen eig. Tiere die gebarft werden, ein besseres Immunsystem haben und allein mit Würmern fertig werden?
Wie ist das dann bei Freigängerkatzen? Nur von Wohnungsmietzen kann man doch nicht ausgehen, die haben ja eh ein geringeres Risiko.

lg kathi

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 05.05.2009 21:22

kathi hat geschrieben: Eva, wieso sollen eig. Tiere die gebarft werden, ein besseres Immunsystem haben und allein mit Würmern fertig werden?
Wie ist das dann bei Freigängerkatzen? Nur von Wohnungsmietzen kann man doch nicht ausgehen, die haben ja eh ein geringeres Risiko.
Das hängt mit der Verdauung der Katze zusammen. Der Organismus der Katze ist für die Verwertung von Fleisch "gebaut", rohes Fleisch belastet den Stoffwechsel kaum, genausowenig den Verdauungstrakt. Fleisch wird viel schneller verdaut, weil es eine hohe Verwertbarkeit hat. Das macht sich ja auch durch die Ausscheidungen bemerkbar.
Im Magen entstehen Magensäfte, die die Nahrung auf den Darm vorbereiten und Bakterien und Mikroorganismen abtöten. Diese Magensäfte entstehen allerdings beim Fleischfresser (ganz im Gegensatz zum Pflanzenfresser, der ständig Magensäfte produziert) nur, wenn es den auslösenden Reiz, nämlich rohes Fleisch, im Magen gibt. Fehlt dieser Schlüsselreiz, entsteht weniger Magensäure.
Wird zu Getreide-haltiges Futter gefüttert, verbleibt die Nahrung zu lange Zeit im Magen, Bakterien und Mikroorganismen werden nicht abgetötet und es kommt zu Verdauungsproblemen, Riesenhaufen, Würmer und Bakterien überleben...
Durch das rohe Fleisch wird viel mehr aggressive Magensäure produziert, die Verdauung geht schneller und die Würmer haben es dadurch viel schwerer zu überleben. Darum haben die roh gefütterten Katzen und Hunde auch kein Problem mit Salmonellen.
Fleischhaltigeres (=hochwertigeres) Futter enthält zwar viel, aber eben kein rohes Fleisch, ist darum zwar gut, aber eben nicht optimal.
Frage mich auch, wie wilde Katzen überleben bzw. überlebt haben sollen, als sie noch von niemandem Wurmkuren bekommen haben.
LG, Eva

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 05.05.2009 22:27

Mag ja sein das man nicht alle Züchter unter einem Hut scheeren soll aber komisch sind die meisten schon ^^ Hat es schon 2 mal miterleben müssen wie der Züchter seinen Wlpen noch sofort bei uns in der Praxis einschläfern lassen wollte aufgrund eines von unserem Kardiologen diagnostizierten Herzfehler :cry:


bzw gebe ja auch zu das ich die Aussagen fragwürdig fand denn dank der GOT (nach der sich jeder richten muss) kommt es mir schon ein wenig arg günstig vor eine Kotuntersuchung in der Praxis ob nun Flotation hin oder her einschließlich der MwSt. aber nunja ist ja auch egal.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 06.05.2009 12:56

Man sollte versuchen immer zwei Seiten zu beleuchten und auch ein wenig über den Tellerrand schauen.
Ein Züchter Hat oft mehr Rassespezifische Fachkenntnisse als ein Tierarzt.
Auch kann eine Vorraussicht dazu führen das man so ein Tier nicht vermitteln möchte.
Das Tier hat a.) eine geringe Lebenserwartung, b.)fallen laufende Kosten für Medis an und b.) Ist so ein Tier kein Aushängeschild für eine gute Zucht.

Und bevor jetzt falsche Schlüsse gezogen werden, wäre mir jeder Aufwand recht das Tierchen zu behandeln und zu behalten. Ich denke ich könnte mich dann von so einem Wurm auch schlecht trennen.

Aber jeder Mensch hat zum Leben eine andere Einstellung... Ich weiß von Züchtern die hätten sich damit abgefunden ein totgeborenes Baby zu haben. Naja... mittlerweile ist es das frechste und fitteste..

Und was das Thema betrifft ich bin TA Helferin AZUBI und weiß recht viel ...
Sicherlich mag deine Tierärztin die tollste und beste sein... jedoch gibt es was Preise betrifft riesen unterscheide.
Die GOT ist nur ein Anhaltspunkt.

Hier mal ein Auszug:

Ein Besuch beim Tierarzt kann unter Umständen recht teuer werden. Dies hängt von der Art der Behandlung und auch von der Tierart ab. Dass Ihnen Ihr Tierarzt jedoch keine überteuerte Rechnung präsentiert, dafür sorgt die
Gebührenordnung für Tierärzte (kurz GOT genannt).

Der Tierarzt ist verpflichtet sich an die in der GOT genannten Höchst- und Mindestpreise zu halten! In der Anlage der GOT befindet sich das Gebührenverzeichnis, in dem alle möglichen Behandlungen und Untersuchungen mit Preisen aufgelistet sind.

Die dort angegebenen Preise stellen den sog. einfachen Satz dar, d.h. diese Beträge dürfen nicht unterschritten werden. Maximal darf Ihr Tierarzt den dreifachen Satz für die Behandlung Ihres Tieres verlangen. Die angegebenen Preise sind Netto-Preise, d.h. zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer!

Beachten Sie bei den Preisangaben, dass in der Regel weitere Kosten für Voruntersuchungen, Medikamente und OP-Materialien hinzukommen! Auch können bei einer länger andauerten Behandlung als üblich Mehrkosten entstehen. Sie sollten sich daher grundsätzlich vor Beginn der Behandlung des Tieres über die zu erwartenden Kosten informieren. Sie können darauf bestehen, dass Ihr Tierarzt eine ordnungsgemäße Rechnung ausstellt, in der das Datum der Untersuchung, die Tierart, die Diagnose und die vollzogenen Untersuchungen niedergeschrieben sind.

Speziel die Preise der Kotuntersuchung:

V 1.1.8 Kotuntersuchung, parasitologisch
einfacher Ausstrich, inclusive Beurteilung 5,72 €
Beurteilung nach Anreicherung, z.B. Flotationsverfahren 9,73 €

Quelle: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml

Sollte deine Tierärztin teurer sein... nun dann ist sie es eben....

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 22.08.2009 09:30

Menno, was man hier alles lesen kann!
offtopic: Die Ãœberidentifizierung mit dem eigenen Chef / eigenen Ausbilder und seinen Ansichten (z.B. seiner Preispolitik) ist eine Kinderkrankheit (s. noch: "Mein Papa ist der Stärkste und hat immer recht!" :wink: ), die sich im Optimalfall wieder gibt, wenn man im Laufe der Entwicklung so weit ist, daß man auch andere Meinungen auf sich wirken lassen und aus dem Gemisch seine eigenen Ansichten bilden kann.

Was ich hier im Forum so schön finde ist gerade, daß man unterschiedliche Ansichten kennen lernen kann, und auch auf Gedanken kommt, die sonst nicht da waren. :daum:

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

ContraWurm???

Beitrag von zorri » 10.04.2010 10:12

Hallo Fories,
wir sind wieder da. Endlich wieder Internet.
Und in der Zwischenzeit hab ich mir wieder mal Gedanken gemacht.
Meine Frage an Euch. Habt Ihr schon mal was von ContraWurm gehört? Entwurmung ohne Chemie.
Bin gespannt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, oder ob Ihr andere Alternativen zum Entwurmen kennt.
LG Zorri

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.04.2010 10:26

Hallo Jana,

ich hatte mich mal über Naturprodukte gegen Wurmbefall informiert, war davon aber letztendlich nicht überzeugt und hab das auch nie an den Katzen getestet.
Eine weitere Alternative zur chemischen Keule wären Kotproben.
lg kathi

Antworten