ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



brauch mal dringend rat!

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
coffie_kat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 125
Registriert: 07.02.2010 15:39
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: berlin

brauch mal dringend rat!

Beitrag von coffie_kat » 10.04.2010 22:12

hallo meine lieben katzenfreunde...

ich weiss, hier gibt es schon zig themas, zu dem gebiet "katze erbricht" aber ich kann bei mein kater es nicht spezifisch zuordnen und eröffne nun, eigens für wilson, diesen...

also, fangen wir mal an, wilson war gestern beim tierarzt wegen kontrolle und erstmal entwurmung, bevor die impfung dann fällig ist. ich hab meiner ärztin dann berichtet, dass der kleine ziemlich oft erbricht, zwar nicht mehr so oft, wie am anfang, wo ich ihn bekommen habe (mindestens 4 mal die woche) aber auf 3 mal im monat kommen wir jetzt immer noch...mindestens. hab dann die tablette für wurmkur mitbekommen, da der kleine nicht nüchtern war...hat er auch gestern fein und artig gegessen und meine ärztin meinte zu mir, wenn er nach 10 tagen nicht nochmal erbricht, waren es würmer...und wenn nicht, ist erstmal blutuntersuchung angesagt....so, nun sitz ich hier, kuck schlag den raab und tada...er erbricht...

nun zu der konkreten frage, kann es sein, dass die tablette nicht sofort wirkt? war dieses erbrechen noch in normal fall? wenn es würmer wären, wie würden die ausgeschrieden werden? (denn ich hab sein erbrochenes grad untersucht, blöde ist, es gab heut huhn und da sehen die fasern nunmal auch aus wie würmer)

hoffe, ihr könnt mich erstmal beruhigen und mir weiter helfen....

katrin

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 10.04.2010 22:26

Hm, schwierig, ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Ling sprechen. Der hat früher auch oft erbrochen. Nach der Wurmkur (gegeben als Spritze) hat das Problem auch nicht aufgehört. Der TA hat dann mal einen Magenultraschall gemacht und gemeint es wäre einfach ein nervöser Magen. Ich sollte ihm dann eine Paste geben, damit er den Haarballen gut erbricht und der Magen somit entlasteter ist. Das Problem war aber nicht nur, dass er diese Paste ablehnte, sondern auch die mit Tricks zugeführte Paste brachte keinen Erfolg.Jetzt habe ich die Nahrung umgestellt, eigentlich wegen Noong, weil der immer so dünnen Stuhl hatte, und siehe da Ling erbricht nicht mehr! Dadruch, dass er jetzt weniger TroFu bekommt und auch nur noch hochwertiges NaFu ist das Erbrechen verschwunden. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter. Sicher wird es nicht Ernsthaftes sein. Probier doch auch mal die Bachblüten Rescue Tropfen aus. Die waren bei Ling immer gut um mal ein wenig "Erbrechruhe" zu bekommen. Viel Erfolg :wink:3

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 10.04.2010 22:30

Hallo coffie_kat,
nach allem was ich kenne werden Würmer normalerweise über den Darm ausgeschieden. Nur wenn das Tier voller Würmer ist, dann können Würmer auch schon mal erbrochen werden. Du hast aber nicht geschrieben, daß Wilson aufgedunsen oder aufgeschwemmt war, bevor er die Wurmkur bekam. Also gehe ich von normalem Wurmbefall aus. Und da ist das Erbrechen der Würmer sehr selten.
Die Wurmkuren wirken eigentlich recht schnell. Wenn sich von den Fasern nichts bewegt, werden es wohl keine Würmer sein.
Vielleicht hat sich Wilson einfach nur etwas überfressen und das was zu viel war liegt nun auf dem Boden. :mrgreen:
Das würde mich noch nicht beunruhigen. :smile1:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 10.04.2010 22:33

also maggie bricht auch 2-3 mal im monat, auch nach einer entwurmung hat das nicht aufgehört, ich hab dann irgendwann gemerkt das es meistens vorkommt wenn es ihr lieblingsfutter gibt und sie es runterschlingt.
oder natürlich, wenn sie katzengras gefressen hat und es hochwürgt.
ich denke auch es kann an einem nervösen magen liegen und wird nicht schlimmes sein :daum:

Benutzeravatar
coffie_kat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 125
Registriert: 07.02.2010 15:39
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: berlin

Beitrag von coffie_kat » 10.04.2010 22:36

naja, überfressen ist derzeitig so ne sache, seit gut ner woche frisst er fast gar nicht...zumindest an nafu...2 - 3 happen am tag und mehr will er davon nicht, egal, was ich ihn hinstelle.
zudem trinkt er seit dieser woche auch sehr viel....

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 10.04.2010 22:51

Hallo Karin,

hast du deiner Tierärztin überhaupt eine Kotprobe gegeben ?
Weil wenn der Verdacht auf Würmer besteht muß man im Abstand von 3 bis 4 Tagen
2 Kotproben abgeben um sicher zu sein ob Katze Würmer hat.
Meine Dahli hat auch öfter den Mageninhalt in der ganzen Wohnung verteilt, bis sich
herausgestellt hat, daß sie einen sensiblen Magen hat.
Bekommt Tropfen übers Futter und seither bleibt alles dort wo es hingehört.
Im Magen....

viele Grüße
Roland

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 11.04.2010 09:03

hm das ist komisch, dann ist es vielleicht ganz gut wenn er beim TA mal durchgecheckt wird :daum:


@Daroba: was für Tropfen gibtst du denn übers Futter?

Benutzeravatar
coffie_kat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 125
Registriert: 07.02.2010 15:39
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: berlin

Beitrag von coffie_kat » 11.04.2010 09:22

nein, nach einer kotprobe hatte die ärztin gar nicht gefragt, weiss nicht, obs damit zusammen hängt, weil ich ihr sagte, dass sein kot normal sei, sprich fest, wo sie sich wegen seines stuhlgangs erkundigt hatte.
ja, ich denke mal auch, ist besser, wenn ich gleich montag versuche, noch ein termin bei ihr zu bekommen. besser zu viel, als zu wenig und vllt. ist es ja wirklich nichts schlimmes... :schwitz:

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 11.04.2010 21:49

bevor du deinen Wilson wieder unnötig zum Tierarzt schleppst, bring doch bitte erst mal eine
Kotprobe hin. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen daß dein Tierarzt einen Wurmbefall vermutet
ohne zuvor den Kot untersucht zu haben. Hört sich für mich eher so an, daß er dir das Geld
aus der Tasche ziehen will, von wegen Blutprobe u.s.w.

Öhhmm.... ganz davon abgesehen wenn meine Dahli den Raab hören und sehen müßte
würde sie mir sicher auch ihren Mageninhalt präsentieren :smile1:


@ LeMag: sind MCP AL Tropfen der Frma Aliud Pharma und haben wie ich schon erwähnte
wirklich gut geholfen.

viele Grüße Roland

agnetae

Beitrag von agnetae » 11.04.2010 22:21

ich würde mich mit der kotprobe auch anschliessen und erstmal den kot zur probe ohne katze vorbeibringen und auch zweimal damit du sicher sein kannst. gute besserung der maus!

Benutzeravatar
coffie_kat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 125
Registriert: 07.02.2010 15:39
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: berlin

Beitrag von coffie_kat » 15.04.2010 08:17

so, trotz langen überlegen, bin ich zu dem entschluss gekommen, mit wilson heute doch zum tierarzt zu gehen. mich haben zwar die posts, wegen der fehlenden kotprobe sehr nachdenklich gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass meine ärztin mir a) geld aus der tasche ziehen will oder b) absichtlich falsch diagnostiziert

die ärztin selbst wohnt in ihrer praxis, hatt an die 9 katzen, die mit ihr da wohnen und die sie sehr fürsorglich betreut. sie hatte mein wilson auch sofort ins herzchen geschlossen und sogar geknutscht, was mir mehr als symphatisch war. ich denke, sie hat ein seeeeehhhhhr großes herz für tiere und will mein wilson auch einfach nur helfen. als leie hat man es dann immer schwer, wirklich einzuschätzen, wenn man jetzt mehr vertrauen schenkt, aber ich denke, ich bin bei ihr an einer guten adresse gekommen.

zudem mach ich mir auch wirklich meine gedanken, weil mein kleiner wirklich gar nichts mehr frisst, außer seine breckies, die ich eigentlich nicht mehr geben wollte, da sie ja nicht das gesündeste für ne katze sein solln.
drückt die daumen, dass ich mich richtig entschieden habe und das es mein kleinen bald besser geht.

--------------------------------------------
@ daroba
ich bin dir trotzdem dankbar, für deinen rat, also bitte nicht persönlich nehmen

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 15.04.2010 10:11

Ich drück' dir und Mr. Wilson ganz feste die Daumen.
Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser!!

Liebe Grüsse
Isabella

Benutzeravatar
coffie_kat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 125
Registriert: 07.02.2010 15:39
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: berlin

Beitrag von coffie_kat » 15.04.2010 10:42

das hoff ich auch...ganz gut, denk ich, dass wir sogar heute noch zum arzt gehen, denn grad hatt er wieder erbrochen, also hat er samstag, dienstag und heute erbrochen, dass ist wirklich nicht mehr normal und das, obwohl er nüschts im magen hat....armer katerchen :(

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 15.04.2010 10:48

Oweia - der Arme. Also ich würd' ihn auch zum TA bringen. Vielleicht hat er einen Magen-Darm-Infekt. War bei Baghria am Anfang auch so - hat ständig erbrochen und das obwohl sie tagelang nix gefuttert hatte... Würde das auf alle Fälle abklären lassen. Durch die ganze K***erei verliert er auch viel Flüssigkeit. Bei Baghira hat eine Infusion wirklich gut geholfen.

Wünsche gute Besserung an den kleine Mann! Toi toi toi!!

Benutzeravatar
coffie_kat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 125
Registriert: 07.02.2010 15:39
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: berlin

Beitrag von coffie_kat » 15.04.2010 10:53

danke..wilson lässt dir auch grad ein freudiges schnurr-schnurr für die "toi toi tois" ausrichten..., hoffentlich wissen wir bald den grund, dass wir das endlich behandeln können.... :cry:

Antworten