ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Einkauf fuer die 2te miezi...

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Einkauf für die 2te miezi...

Beitrag von Gucci » 13.04.2010 10:36

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben ja nun beschlossen,dass wir einen Spielgefährten für unsere Gucci dazu holen werden.
Wollte demnächst mal beim Tierschutz Oberhausen vorbei schauen.Der wurde mir ja empfohlen :daum:

Meine Frage ist nun(habs Forum durchsucht,nichts genaues gefunden), was ich alles noch dazu holen sollte für die 2te Miezi?

Kann ja mal kurz sagen,was ich hier habe:
Katzenkorb, großer Kratzbaum, kleiner Kratzbaum(wird diesen monat auf dem Balkon befestigt) ein Kaklo, 2 Futternäpfe, 1 trinknapf, eine Hängematte für die Heizung, ganz viel kleines Spielzeug...
öööhm ich glaube,das wars.

Und ich wollte noch fragen,ob man auf jeden Fall ein zweites Kaklo braucht?Mein Badezimmer ist leider sehr klein und so sehen die möglichkeiten auch nicht prickelnd aus:(

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.04.2010 11:36

Meine 3 akzeptieren das suuuper, mit nur einem KaKlo, da ich allerdings bald 4 habe, hole ich natürlich ein 2. KaKlo :daum:

Ansonsten hasde eig. genug ;)

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 13.04.2010 11:45

huhu, da das für mich auch ein Thema ist, bin ich sehr interessiert.

futternäpfe sollte doch jede Katzen ihren eigenen haben, oder? genauso wie ein Körbchen, oder?


@Gucci

biste schon aufgeregt?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.04.2010 12:03

Hm, also ich hätte jetzt auch als erstes ein zweites Klo empfohlen. Das kommt sicherlich auf die Katzen an, aber bei meinen war es auch so, dass sie zunächst auf eins gingen, irgendwann davor machten und inzwischen haben wir drei Klos. Nun haben wir keine Probleme mehr.
Das Platzproblem hatte ich zunächst auch und wusste nicht wohin mit einem zweiten, geschweige denn einem dritten Klo. Aber bevor die Katzen täglich in den Flur pinkeln, räumt man dann doch ein, zwei Plätzchen frei. ;) Insofern hab ich den Tipp, dir zumindest für den Fall der Fälle zu überlegen, wohin ein zweites oder sogar ein drittes Klo passen könnte. Denn du willst die neue Katze ja bei Unsauberkeit nicht gleich wieder abgeben, denk ich mal. ;)

Ansonsten fällt mir noch ein zweiter Katzenkorb ein, denn es ist fraglich, ob sich beide gemeinsam transportieren ließen, wenn sie sich nicht kennen. Hast du für jede Katze eigene Rückzugsmöglichkeiten? In meinen Augen tun es da ja auch Kartons mit Loch, das ist keine große Anschaffung und kann öfter mal ausgewechselt werden.

Ich habe außerdem bei zwei Katzen auch zwei Trinknäpfe (die fast nie benutzt werden), welche aber trotzdem bei ihren Lieblingsplätzen stehen (nicht beim Futter). Und ich habe ungefähr 10 oder 12 Futternäpfe, aber ich routier die auch immer durch (brauche 4 am Tag), weil wir nen Geschirrspüler haben.

Große Entspannung brachte uns ein zweiter hoher Kratzbaum, damit beide einen "höchsten Punkt" hatten. Sonst gibt es immer Gerangel um die guten Plätze. Seit wir zwei haben, hat jeder seinen eigenen hohen Sitz und es gibt weniger Gekloppe auf dem Kratzbaum.

Das muss man aber ja auch alles nicht auf einmal anschaffen. Einen zweiten Transportkorb haben wir zb auch immernoch nicht, ich leih mir immer einen von der Nachbarin, wenn es zum TA geht. Der steht aber ganz oben auf unserer Liste.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.04.2010 12:17

@Blumenkind: Natürlich bin ich aufgeregt;) vor allem, obs auch alles so klappt mit Gucci.Aber es dauert ja noch ein wenig.denke mal so im Juli oder so.Will ja vorbereitet sein.

@Kefa: Das mit der Transportbox wollt ich auf jeden Fall machen.Wollte eh einen neuen Korb für Gucci(der sieht ein wenig mitgenommen aus).Werde dann direkt 2 kaufen.
Hm das mit dem Kratzbaum.Gucci liegt eigentlich IMMER in der Mitte.Sie mags scheinbar nicht so hoch.
Ganz selten sieht man sie dann doch mal oben.
Hm das mit dem Klo werd ich dann wohl erstmal ausprobieren,ob die sich eins teilen.
nene...gib die dann doch nicht wegen Unsauberkeit wieder ab.Das hab ich mit Gucci ja auch schon durch.
Also Kartons hab ich eingentlich immer da.
Ich schmeiß nie welche weg.Die kommen dann solange in den Keller.
Hatte schonmal überlegt einen trinkbrunnen zu kaufen.Da Gucci auch nur selten an den trinknapf geht.
Wieviele Futternäpfe hast du dann immer stehen?
Wechselst du die immer?

Jap,werde mir auch alles nach und nach anschaffen.Da kommen bestimmt noch ein paar Sachen dazu.Deswegen frag ich euch ja..hier sind ja einige ,,Profis" dabei;)

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 13.04.2010 12:22

Hi,
also ich kann Kefa in Sachen KaClo schon zustimmen und auch zu einem 2ten oder 3ten raten. Dabei kommt es sicherlich auf die Katzen an und wie sie sich so spontan verstehen. Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass sofort alles klappt.
Bei uns wäre das gar nicht möglich gewesen mit nur einem KaClo. Die haben sich gegenseitig aufgelauert und sich vom Clo vertrieben. Das heißt dann für die scheuere Katze einhalten und das kann ganz schön wehtun (kennt man ja selber) oder aber sie fangen an irgendwohin zu pullern, was dann für einen selber nicht so toll ist.
Ansonsten haben wir auch eine 2te Transportbox gekauft und natürlich Fressnäpfe für die 2te Katze. Und ein bisschen Spielzeug, was nicht nach der anderen Katze duftet. Was vielleicht auch noch wichtig ist, das die neue Katze was eingenes zum Kratzen bekommt, fallls die alteingesessene die Neue nicht an ihrem Kratzbaum kratzen lässt. Und vielleicht noch Lieblingsleckerchen von eurer Katze, um sie freundlich zu stimmen. Dann soll ja auch der Feliwaystecker sehr hilfreich sein... Also ich hatte zuerst den Catitude-Stecker und dann den Feliway-Stecker, ich weiß nicht ob es was geholfen hat... Ich glaube eher nicht. Aber da haben andere auch andere bzw positive Erfahrungen gemacht.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.04.2010 12:22

Am besten ja den Lucky Kitty Katzenbrunnen, meine hatten den ja auch ( ist kaputt gegangen, runtergefallen ) wollte mir dann auch einen neuen kaufen.

Nur Crispy ist ja so ne kleine freche, die hat das schwere Ding hochgehoben, so zur Seite und es gab jeden Tag ne Überschwemmung, ansonsten kann ich dir den aber empfehlen :daum:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.04.2010 12:26

Danke erstmal :)

@Nicole: Woher bekommt man diesen feliway Stecker denn?Ausprobieren kann mans ja...Möchte es den beiden ja so ,,einfach",wie möglich machen.
Ich werd mir mal einen Platz überlegen,für das zweite Klo.Und wenns nicht klappt mit dem gemeinsamen,dann hol ich sofort eins nach.
Möchte ja nicht,dass einer der beiden Schmerzen oder sonst was hat.

@Krabbe: Wo hast du den Brunnen denn gekauft?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.04.2010 12:28

Lucky-kitty.de :) ist nur teuer :kratz: hab damals für gespart ^^ :P

Der Feliway Stecker hat bei meinen funktioniert, gibs in verschiedenen Internetshops zu kaufen, einfach ma Google eingeben oder manche Tierärzte verkaufen den auch ;) :daum:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.04.2010 12:35

ouh ja der ist teuer :lol: Mal sehen,was sich noch findet.

wenn ihr weitere Tipps habt,was ich noch besorgen sollte, nur her damit :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.04.2010 12:36

Thilda hatte einen guten Hinweis zum Thema Klo. Das kann nämlich tatsächlich durchaus sein, dass sich die Katzen auf dem Weg zum Klo auflauern. Wenn sich die Neue nicht drauf traut, weil sie dann immer verkloppt wird, dann ist das schlecht. Darum soll man ja unter anderem auch drei Klos in verschiedenen Räumen stehen haben (nicht alle im Bad), damit die zweite Katze es schwer hat, den Weg zu versperren. Wenn alle im Bad stehen, setzt sie sich in die Tür und gut. Wenn eins im Wohnzimmer, eins im Flur und eins im Bad steht, hat die dominantere Katze es ungleich schwerer. Vielleicht brauchst du auch nur zur Eingewöhnung zwei oder drei und kannst später wieder zurückschrauben... Ich finde drei Klos aber total angenehm, es reicht dann nämlich aus, einmal abends alle sauber zu machen. Bei einem muss man schon mehrmals täglich ran, sonst wird es echt zu voll. Und bei meinem Streu (Cats Best Öko Plus) riecht das Klo auch nicht komisch, sondern nach frisch gesägtem Holz. Von den Hinterlassenschaften riecht man eigentlich nie was, außer man hält direkt nach dem großen Geschäft die Nase rüber.

Ich stell morgens zwei Näpfe mit Futter hin, welche meistens bis zum Mittag geleert werden und abends gibts dann zwei neue. Die benutzten Näpfe wische ich kurz mit einem nassen Lappen aus und stell sie in den Geschirrspüler. Je nach Geschirraufkommen wird der dann angestellt. Da wir in der Woche wenig zuhause essen und somit wenig Geschirr haben, kann das schon mal 2 Tage dauern (darum auch auswischen, sonst müffelts...). Und in dem Fall hätte ich sonst zu wenig Näpfe, wenn ich nur 4 hätte... Eine Zeit habe ich täglich die Näpfe richtig mit der Hand gespült, das ist aber immer so eine Wasserverschwendung. Der Verbrauch bei einem vollgeproppten Geschirrspüler ist um einiges günstiger.

Einen Trinkbrunnen will ich auch unbedingt mal haben, aber damit warte ich wohl noch, bis ich umziehe, sonst erwürgt mich mein Freund, weil zu viel rumsteht. ;D

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.04.2010 12:40

hehe.

Ja,also ich werde wohl mal vorsichtshalber ein Klo noch kaufen.Mal sehen,werde schon irgendeinen Platz finden.7
meint ihr,ich sollte für Gucci auch irgendwas neues dann kaufen?
Sie spielt ja nicht so dermaßen viel,aber will ja nicht unbedingt,dass sie zu eifersüchtig wird;)

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.04.2010 12:44

Hauptsache du bevorzugst Gucci, nicht die neue Katze, sonst fühlt sich Gucci ganz schnell vernachlässigt, Gucci immer zuerst begrüßen, streicheln, Futter geben, da ist das viele Spielzeug nicht so wichtig, wie die Zuneigung. :)

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.04.2010 12:46

ja,ich glaube,das werde ich automatisch machen :)
Ist nunmal meine kleine Prinzessin :lol:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.04.2010 12:48

Ja, aber dabei trotzdem nicht die neue Mieze vergessen, xd ;)

Die braucht auch Liebe und Vertrautheit, aber das kommt mit der Zeit :)

Antworten