ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umzug - Bachblueten

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Umzug - Bachblüten

Beitrag von Quiz » 19.04.2010 20:44

Hallo Ihr Lieben!!!

nun sind es nur noch 6 wochen bis zum großen umzug.

der umzug findet am 03.06 statt über das wochenende verteilt.
ich habe lange hin und her überlegt was ich mit den zwein machen möchte.
erst wollte ich sie bei einem freund abgeben. dann habe ich mich aber dagegen entschieden.
nun haben wir uns entschieden sie auf dem balkon zu lassen, wenn das unzugsunternehmen kommt, damit sie ihrer ruhe haben und nicht verloren gehen.

wir ziehen von berlin nach münchen.
also ist es auch ein langer fahrtweg.

meine überlegung war ihnen im vorraus bachblüten zur beruhgung zu geben.
wer kennt sich damit aus?
habe hier auch schon öfters gelesen, dass es da unterschiede gibt.
wo kann man sich da informieren und wann fängt man damit an.

ich möchte ihnen die aufregung und veränderung so schonen wie möglich zu machen.

welche erfahrungen habt ihr gemacht?

über ratschläge und erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
danke
quiz

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 19.04.2010 21:41

Sorry aber auf dem Balkon wäre meine letzte Wahl, würde lieber die Sachen aus dem Bad holen und die beiden da rein tun. :kratz:

In den großen Räumen usw. kommen die Umzugshelfer dann ja überall hin. ;)

Zum Thema Bachblüten, es schreibt hier bestimmt noch ein Kenner was dazu :daum:

agnetae

Beitrag von agnetae » 19.04.2010 21:45

also ich kann dir nur aus meiner erfahrung raten, dass du nicht einfach ein fixfertiges produkt kaufen sollst, sondern die bachblüten auf deine katzen abstimmen sollst und sie ohne alkohol mischen lassen kannst, was für tiere noch wichtig ist.

in der schweiz (da lebe ich) gibt es homöopathiche apotheken die stellen dir bachblüten direkt aus den stockbottles zusammen wenn du sagst, dass du diese für einen umzug mit katzen brauchst. ich würde mit der abgabe ca. 14 tage vorher beginnen, du kannst die tropfen übers futter geben, oder direkt ins mäulchen spritzen - es gibt auch globulis die du abgeben kannst, wenn deine katzen das lieber mögen. für den umzugstag selber würde ich zusätzlich noch ein fläschchen notfalltropfen dazunehmen und je nachdem wie deine katzen reagieren noch ein wenig notfalltropfen zusätzlich abgeben. damit solltest du eigentlich gut über die runden kommen.
es gibt die bachblütentropfen auch als spray, du kannst den direkt ins mäulchen sprühen oder aber auch übers futter.

dass du irgendwelche alten gegenstände in die neue wohnung mitnehmen solltest wie z.b. einen alten schlafsessel, spielzeug und sonstiges für die katzen da gehe ich davon aus, dass du das weisst.

guten umzug wünsche ich dir! und natürlich auch deinen katzen!

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 20.04.2010 07:07

ok,
dann werde ich mal so eine apotheke suchen.
denke das wird es wohl auch in berlin geben.

ich war auch erst für das badzimmer, aber mein freund ist dagegen, weil er denkt, dass die leute vom umzugsunternehmen auch mal auf dir toilette müssen.
also haben wir uns auf den balkon geeinigt. wollten alle sachen, kuschelkissen, katzenwc und co auf den balkon tun.
ein anderes zimmer haben wir nicht.
küche müssen die leute auch rein und dann sind auch schon alle räume aufgebraucht.
also so eine richtige alternative bleibt nicht.

sobald die wohnung dann leer ist. packen wir die zwei bei uns ins auto und fahren nach münchen vor.

naja es wird wohl ehr die hölle für die zwei.
hmm
vielleicht hat noch jemand eine idee oder tipp.
lg quiz

agnetae

Beitrag von agnetae » 20.04.2010 07:57

währenddem ich hier sitze und schreibe befinden sich meine beiden katzen eingeschlossen in der waschküche und im daran anschliessenden hobbyraum...wir haben hier grade leute die uns das haus putzen (ja, dankeschön ich finde es auch toll! es hat aber alles auch zwei seiten).

ich persönlich bin nicht der ansicht, dass es katzen schadet wenn sie mal für ein paar stunden in einem raum eingesperrt sind oder halt auf dem balkon sofern sie nicht abhauen können. du sorgst ja sicher für futter, klo und spielzeug und allenfalls eine warme box wo sie kuscheln können.

die fahrt nachher im auto berlin - münchen finde ich mehr stress. ist aber halt nicht zu ändern wenn man umzieht. je ruhiger du selber bleist umso besser für die katzen, nehmt am besten alle drei von den notfalltropfen!!!

wenn du jemanden hast wo du die katzen allenfalls hinbringen kannst für den umzugstag fände ich das besser, allerdings würde ich sie dort auch in einem zimmer drinlassen weil sie ja den ort nicht kennen - von daher kommtes in meinen augen auf dasselbe raus.

und zur apotheke, die wirst du bestimmt in berlin finden. vielleicht mischt dir auch ein gewöhnlicher apotheker die bachblüten ist einfach in einer homöopathischen apotheke sicherer, dass sie sich damit auskennen.

ich wünsche dir einen guten umzug!!!

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 20.04.2010 20:10

*winke*

danke für die lieben worte.
habe mir auch gedacht alles was wir so haben (außer kratzbaum der muss mit auf den transporter) von den zwein auf den balkon zu machen, also klo, fressnapf, kuschelkissen und co.
habe mir auch zum verstecken eine kiste überlegt, dass sie sich darin verstecken können bei bedarf.

habe dann heute mal bei einer apotheke angerufen. war er weniger erfolgreich.
dann kam ich noch auf die idee, mal bei unserer tierärztin anzurufen.

sie hat mir dann so ein raumduft dings empfohlen für beide wohnungen. damit es gleich duftet in der neuen wohnung.
mein freund bringt es dann so zwei, drei tage vorher in der neuen wohnung an. dann soll es wohl noch so ein sprey geben, damit man die boxen einsprühen kann und dann die sachen wenn wir in der neuen wohnung sind damit sie beruhigt sind.
und bachblüten haben sie auch da, welche ich ihnen dann geben kann.
werde mal am freitag vorbei gehen und mich nochmals von ihr beraten lassen.

lg quiz

agnetae

Beitrag von agnetae » 20.04.2010 21:46

das finde ich auf jeden fall gut, ich gehe davon aus, dass es sich um den feliway stecker handelt...ich glaube jeannielein hat damit erfahrung und kann dir was dazu sagen - ich verwende keine solchen stecker.

aber bisher hatten wir noch nie probleme bei einem umzug mit katzen, einzig dass man freigänger halt eine zeitlang drinnen behalten muss. aber ansonsten ging es mit den bachblütentropfen immer gut...bin gespannt auf deine berichte nach dem umzug.

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 21.04.2010 07:03

klaro ich werde auf jedenfall berichten wie es so abgelaufen ist.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 21.04.2010 08:27

Joa, geholfen hat es hier auf jeden Fall :daum: , entweder zur Umgewöhnung - Umzug oder Zusammenführung. ;)

ivas
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2013 10:14
Katzenrasse: Bengal
Land: Deutschland

Re: Umzug - Bachblueten

Beitrag von ivas » 30.12.2013 11:19

Naja, im Vorfeld kann man schon sehr viel abfangen, damit der Stress nicht zu groß wird umso näher es zum Umzugstermin geht. Ansonsten ist es meist von Vorteil, wenn man ein Umzugsunternehmen beauftragt den Umzug durchzuführen. Teilweise bauen die dann auch die Möbel ab und in der neuen Wohnung wieder auf. Da habe ich bei meinem Umzug in München sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Der Service kostet eben ein paar Euro!

Edit: Werbelink entfernt

Antworten