ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Samy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2010 09:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Große Probleme bei der Katzenzusammenführung

Beitrag von Samy » 22.04.2010 10:27

Hallo

erstmal möchte ich unsere Situation und mich ein bisschen vorstellen. Ich habe seit ich denken kann Katzen.
Die aktuelle Situation ist so, dass meine Katze "Samy", sie ist 10 Jahre alt und ein Freigänger (den sie so gut wie nicht mehr nutzt seitdem in der Nachbarschaft eine neue Freigängerkatze eingezogen ist - seit 2 Jahren). Einen kleinen Hund habe ich auch, er macht aber keine Probleme...
Nun ist es so, dass mein Freund mit seinen 2 Katern (beide ca. 4 Jahre, Geschwister) bei mir eingezogen sind. Das ganze ist nun schon 3 Monate her. Jedoch verstehen sie sich noch immer nicht. WEnn die 3 zusammen sind, läuft Samy immer im Kriechgang durch die Wohnung - wenn sie überhaupt läuft, oft setzt sie sich in irgendein Eck und wartet bis ich sie wieder in ihr (unser) Schlafzimmer bringe. Die Kater gehen immer interessiert an sie hin u wollen schnuffeln, sie brummt dann u danach wird ausgeholt (von beiden seiten). Manchmal traut sie sich nicht einmal aufs klo zu gehen... das wurde dann schon mal im Hundekörbchen verrichtet. Wenn ich nicht zuhause bin trenne ich sie räumlich. Sie verteidigt ihr Revier überhaupt nicht. Jetzt ist es auch so, dass sie wieder sehr oft raus geht und auch nicht mehr rein will wenn ich sie rufe... Ich hab echt Angst das sie sich eine neue Heimat sucht.
Deswegen war ich nun auch beim Tierarzt dieser hat uns Pheromone und Bachblüten verschrieben. Überzeugt bin ich davon nicht und wirken tut es auch noch nicht.

Nun möchte ich gerne Euch fragen was und wie Ihr das Problem weiter angehen würdet.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 22.04.2010 12:50

Hallo!

Mit Bachblüten hab' ich zwar noch keine Erfahrung, aber so weit ich gehört hab, dauert es etwa 14 Tage, bis die Wirkung eintritt.
Auch mit dem aneinander gewöhnen, kann das noch ein wenig dauern. Als ich meine zweite Katze geholt hab, hab' ich mich vorher bei meiner TÄ erkundigt, die meinte, dass kann bis zu einem halben Jahr oder länger dauern.
Samy ist ein Weibchen, die sind da meistens ein bißchen zickiger, wenn "Neuzugang" kommt. Ich würd's mit den Bachblüten erstmal weiterversuchen und Geduld haben. So lange es keine echten "Kämpfe" gibt, musst du dir noch nicht wirklich starke Sorgen machen. Zeig' ihr einfach weiterhin, dass du sie liebst und die beiden Kater nicht bevorzugst... Dann wird das schon!

Toi toi toi und liebe Grüsse

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 22.04.2010 14:37

Ich würde auch sagen, noch eein wenig abwarten.
IOch kenne mich damit zwar nicht aus,aber man liest viel darüber..durchsuch mal das Forum nach Zusammenführung.Da findest du bestimmt was.

Vielleicht ist es auch schwieriger für Samy,weil sich die anderen beiden schon kennen?
Zeig ihr einfach,dass sie nicht benachteiligt ist dadurch.das ist sehr wichtig.Hab ich auch hier gelernt;)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 22.04.2010 18:55

Benachteiligt ist sie auf jeden Fall jetzt schon. Die beiden kannten sich vorher und sind wohl auch immer noch Kumpel. Wichtiger aber ist das sie Ihr eigenes Revier verloren hat. Das zeigt sie ja auch deutlich, indem sie nicht mehr ohne weiteres wieder rein will.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie braucht auch einen Verbündeten. Das hieße dann noch eine Katze suchen die zu IHR passt. Oder aber viel Geduld und Liebe. Also Sie immer zuerst Begrüßen. Sie zuerst füttern Sie auf den Schoss nehmen, wenn sie es will. Sie braucht unbedingt das Gefühl, die Wichtigste zu sein. Unbedingt darauf achten, daß die beiden Jungs sie nicht in die Enge treiben. Machen solche Bengels schon ganz gern mal. Sonst sucht sie sich wirklich u. U. ein anderes Zuhause.
Wir drücken Dir alle Daumen und Pfoten und wünschen viel Glück und Geduld. Dann wird das meist.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 22.04.2010 19:44

Es kann wirklich sein, dass die Zusammenführung einfach noch etwas dauert, ich bin da sehr verwöhnt, bei meinen Sieben hat das nie länger als 2-3 Tage gedauert. Die ältesten sind 9 Jahre alt, die jüngsten werden morgen 1 Jahr.

Ganz wichtig ist auf jeden Fall auch, locker bleiben, den Stress, den du mit der Situation hast, überträgst du automatisch auf deine Maus.

Wie schon geraten wurde, immer zeigen, sie ist die Nr.1.
Sie bekommt zuerst Futter, sie wird zuerst geknuddelt und beschmust, sie bekommt als erste das Leckerli oder was auch immer.

Dann kannst du es noch mit Feliway oder Felifriend versuchen, das hilft auch oftmals.

Ebenso wenn du sie z.B. mit dem gleichen Tuch oder T-Shirt abreibst, damit alle "gleich" riechen. Manche raten da auch Thunfisch, aber das finde ich persönlich etwas extrem.

Bachblüten / auf jeden Fall immer einen Versuch wert, ebenso die Aromatherapie. Gerade wenn sie Stress mit der Situation hat, kann man da z.B. auf Entspannung, Selbstsicherheit, Harmonie hin arbeiten. Ein entsprechendes Kräuterkissen kann auf das Tier gezielt abgestimmt werden und kommt dann auf den Lieblingsplatz oder ins Schlafkörbchen. Damit lassen sich auch gute Erfolge erzielen. Aber wie bei den Bachblüten, reagiert ein Tier darauf, das andere nicht. Oder eben auf ein anderes Kraut, das muss man ausprobieren.

Wenn dich das interessiert, schicke ich dir gerne mal einen Link, wo du dich etwas einlesen kannst.

Ein weiteres Tier in der jetztigen Situation ist ein Risiko, es könnte gut gehen, kann aber auch ebenso eine weitere Stresssituation für deine Maus sein, sie muss sich ja schon mit 2 neuen "herumschlagen" und es ist ja nicht so, dass die beiden kein Interesse an ihr zeigen, wie du schreibst, sondern sie Abstand hält. Von daher würde ich persönlich erst mal versuchen, hier zu vermitteln.

Viel Erfolg!

agnetae

Beitrag von agnetae » 22.04.2010 20:37

Samy hat geschrieben:Hallo
Deswegen war ich nun auch beim Tierarzt dieser hat uns Pheromone und Bachblüten verschrieben. Überzeugt bin ich davon nicht und wirken tut es auch noch nicht.

Nun möchte ich gerne Euch fragen was und wie Ihr das Problem weiter angehen würdet.

Viele Grüße
hallo du
also du schreibst, dass du selber schon nicht überzeugt bist dass bachblüten und pheromone etwas wirken...dann kann es für deine katze und die beiden kater natürlich auch nicht stimmen, weil du deine negativen gefühle ausstrahlst und das überträgt sich dann auf die ganze katzengesellschaft.

wie nala und andere schon geschrieben haben, würde ich auch versuchen so ruhig und freundlich zu bleiben wie es nur möglich ist, kaum etwas für deine kätzin zu verändern, sie zu beschmusen, mit ihr zu spielen, ihr besonders gutes fressi zu geben und viele, viele streicheleinheiten. und vorallem schaff ihr rückzugsmöglichkeiten, soviele wie nur möglich, wo sie sich angstfrei bewegen kann, sich hinlegen kann und schlafen ohne dass sie gestört wird.

zu den bachblüten kann ich dir nur sagen, dass bachblüten ganz toll wirken (ich habe mehrjährige erfahrung damit und mit hunden und katzen sogar mit meerschweinchen und zwerghasen - es klappt, aber es braucht geduld. du darfst nicht erwarten, dass bachblüten mit dem ersten abgabetag auch gleich wirken. du solltest sie regelmässig eingeben auch ungefähr zur selben uhrzeit und dann braucht es schon etwas geduld. versuch daneben den feliway-stecker und bleib wie gesagt ruhig und sei von dem überzeugt was du tust weil du das auch weitergibst.

ich drück dir fest die daumen, dass es klappt und knuddel samy lieb von mir, bin gespannt auf deine berichte.

Samy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2010 09:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Samy » 23.04.2010 07:31

vielen dank für eure tollen antworten!

ich werde einfach mal abwarten und wie ihr schreibt ihr viel liebe geben u sie als kleine prinzessin behandeln :P ... ist sie ja auch unsere kleine prinzessin auf der erbse... warten und geduld ist halt echt nervenzehrend. aber es bleibt uns nichts anderes übrig...
denke auch, dass es ein weiteres prob ist dass die jungs zu zweit sind. sie kennen sich und sind halt doch verbündete... aber ne 4te katze kommt auf keinen fall in frage... nene... bei uns ist schon genug los ;-) zumal ich auch denke, dass es nicht gut wäre, denn irgendwann wird die wohnung zu klein...

@nala: vielen dank für das angebot, es wäre super wenn du mir den link geben könntest! :daum:

ich werde euch auf jeden fall weiter berichten!

drückt mir die daumen dass es bald mal besser wird :D

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 23.04.2010 07:58

Hy Samy! Ich habe meinen Katzen auch schon öftern Bachblüten gegeben. Ich habe immer wieder gemerkt, dass sie gut wirken. Wenn nicht, dann hat man nicht die richtigen Blüten ausgesucht. Dann noch mal anders versuchen! Ich hab sie einfach in s Trinkwasser getan, 2-3 Tropfen auf eine große Schüssel Wasser. Bloß nicht so eingeben. Da ist ja Alkohl drin und das ist für Katzen garnicht angenehm!!!
Ich drück Euch die Daumen. Bei Katzen kann sich eine Zusammenführung sehr lange hinziehen. Meine Beiden schaffen es erst seit ca 6 Monaten friedlich auf einem Bett zu schlafen. Dabei habe ich sie jetzt schon 3 Jahre...
Hab Geduld und geh davon aus, dass alles gut wird. Dann wird es das auch! Wenn Du total unsicher wirst, wie es weiter gehen kann, dann meld Dich einfach wieder hier. Hier kannst Du viel moralische Unterstützung bekommen. Das wird Dir UND den Katzen gut helfen! :daum:

agnetae

Beitrag von agnetae » 23.04.2010 09:26

Bettyjockebina hat geschrieben:Hy Samy! Ich habe meinen Katzen auch schon öftern Bachblüten gegeben. Ich habe immer wieder gemerkt, dass sie gut wirken. Wenn nicht, dann hat man nicht die richtigen Blüten ausgesucht. Dann noch mal anders versuchen! Ich hab sie einfach in s Trinkwasser getan, 2-3 Tropfen auf eine große Schüssel Wasser. Bloß nicht so eingeben. Da ist ja Alkohl drin und das ist für Katzen garnicht angenehm!!!
Ich drück Euch die Daumen. Bei Katzen kann sich eine Zusammenführung sehr lange hinziehen. Meine Beiden schaffen es erst seit ca 6 Monaten friedlich auf einem Bett zu schlafen. Dabei habe ich sie jetzt schon 3 Jahre...
Hab Geduld und geh davon aus, dass alles gut wird. Dann wird es das auch! Wenn Du total unsicher wirst, wie es weiter gehen kann, dann meld Dich einfach wieder hier. Hier kannst Du viel moralische Unterstützung bekommen. Das wird Dir UND den Katzen gut helfen! :daum:
man sollte die bachblüten für tiere generell ohne alkohol mischen lassen so z.b. mit sirup (macht jeder ausgebildete bb-therapeut) - ich würde ohnehin nicht einfach selber nach gusto was zusammenstellen...das geht meistens schief. es gibt zum einen gute fertige mischungen für stresssituationen und zum anderen stellt fast jede apotheke zusammen - wie auch immer nur mit wasser anstatt mit alkohol, das verdirbt nicht so schnell wie es verbraucht wird.

wenn man gleich zu beginn beim ersten versuch die richtige mischung hat, dauert es nicht lange bis sie wirken.

zum nicht direkt ins maul geben, da ist meine erfahrung ganz anders...es die bb in globuliform, in tropfen zum direkt eingeben oder wenn katzen probleme damit haben in sprayform dann kann man sie auf die pfoten sprayen, übers futter oder direkt ins mäulchen. es gibt soviele varianten. man muss einfach die richtige für seine tiere aussuchen - und geduld haben so zwei/drei wochen dauert es halt bis sie beginnen zu wirken.

Samy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2010 09:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Samy » 23.04.2010 10:34

kann mir jemand sagen woher ich die genauen mengen bzw. mischverhältnisse bekomme? es gibt ja auch 100 verschiedene arten...
die tropfen vom tierarzt waren recht teuer, wenn wir sie nach einer rezeptur in der apotheke mischen lasse, sind sie bestimmt günstiger...?!

das mit dem alkohol ist auch so ein thema, katzen können keinen alkohol abbauen...

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 23.04.2010 12:37

Mir ist gerade noch eingefallen, dass du vielleicht ein paar mehr Klos aufstellen könntest, um es den neuen Katzen zu erschweren, die alte Katze beim Klogang zu terrorisieren. Du hattest jetzt nicht erwähnt, wieviele Klos du hast. Bei drei Katzen würde ich mind. vier Klos an verschiedenen Stellen aufstellen, damit die beiden es schwerer haben, ihr den Weg zu versperren.

Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit einer Zusammenführung, allerdings denke ich auch, die Tipps der anderen sind schon ganz hilfreich. ;)

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 23.04.2010 18:45

PN ist unterwegs und Daumen weiterhin gedrückt,
die BB nicht mit Alkohol mischen lassen, geht auch mit Quellwasser, unsere THP macht das so....

agnetae

Beitrag von agnetae » 23.04.2010 18:48

Samy hat geschrieben:kann mir jemand sagen woher ich die genauen mengen bzw. mischverhältnisse bekomme? es gibt ja auch 100 verschiedene arten...
die tropfen vom tierarzt waren recht teuer, wenn wir sie nach einer rezeptur in der apotheke mischen lasse, sind sie bestimmt günstiger...?!

das mit dem alkohol ist auch so ein thema, katzen können keinen alkohol abbauen...
ich habe dir oben schon zweimal geschrieben, dass man für tiere die bb tropfen entweder mit wasser oder mit sirup mischen kann und ganz sicher nicht mit alkohol.

wenn du in eine apotheke gehst, kennen die die mischverhältnisse...die sind bei jeder katze anders...wenn du die situation schilderst. bb sind nicht sehr teuer du bekommst eine grosse flasche für wenige euros auch vom ta.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 19.10.2010 08:33

Wie ich lese, bin ich nicht die einzige mit diesen Problemen :-( Was ist denn eigentlich daraus geworden? Weiß das jemand? Und ich dachte bei mir die 3 Wochen warten sei schon zu viel. Hab die Hoffnung aufgegeben. Bzw... Sammy wird nur noch verjagt und verkriecht sich dann irgendwo. Heute morgen habe ich gehört, wie er laut "geschnauft" hat. Also eher so ein "schlecht Luft bekommen". Komischerweise macht der Tigger das nur beim Sammy (ihn verjagen und ärgern). Die anderen "verkloppt" er. Damit meine ich, dass er einfach nur etwas fester spielt als die anderen. Also nichts schlimmes. Aber beim Sammy. Das muss sich ändern :-( Hatten schon überlegt, Tigger wieder abzugeben...Weil lange kann ich das Sammy nicht mehr antun, oder? Er zuckt nur noch zusammen und hat einfach nur noch Angst.
Liebe Grüße

janaspatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 17:20
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von janaspatz » 19.10.2010 15:42

Oje! Bachblüten und Feliway-Stecker haben auch nichts gebracht? Oder hast du dass noch nicht versucht? Hier ließt man wirklich sehr viel über solche Zusammenführungsprobleme.. Schenk deinem Sammy einfach deine ganze Liebe aber benachteilige die anderen BLOß nicht (führt manchmal zur eifersucht)! Wenn Tigger nochmal dabei ist ihn zu ärgern kannst du auch ein Kissen zwischen die Zwei werfen aber so dass sie nicht sehen woher es kommt. Ich drück dir die Daumen das es doch noch klappt :daum:

Antworten