ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze frisst nichts !

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Katze frisst nichts !

Beitrag von Lovis_Joe » 27.10.2007 10:22

Hallo Leute,

ich hab keinen blassen Schimmer was mein Kater hat. Es fing vorgestern an, da hat er nur noch die halbe Portion gefressen, sonst ist er immer ne Dose am Tag. Ich dachte es schmeckt ihm nicht und hab eigentlich immer abwechselnde Speisen hingestellt, nichts. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, da wollte er gar kein Nassfutter und hat nur paar Bröckchen trockenes Futter gefressen. Dann sind wir zum TA gefahren, der hat ihn abgetastet und Joe hat sehr empfindlich drauf reagiert, der TA meinte er könnte sich beim Raufen ne Bisswunde zugezogen haben, er war oberhalb des Schwanzes sehr empfindlich und gab ihm ne Spritze und Schmerzmittel. Beim TA hat er ein paar Bröckchen Trockenfutter bekommen und die auch gefressen. Was mich wundert ist, dass er nicht fressen kann, er will zwar, und schleicht dauernd drum rum und probiert auch aber irgendwie kommen seine Bewegungen so langsam so motorisch rüber. Und dann sitzt er da und schaut einen erwartungsvoll an. Seine Schmerztabletten in Leberwurst hat er auch nicht angerührt, er hat dran rumgeleckt und es liegengelassen, sonst ist das Zeug in 3 Sek runtergeschlungen. Was er statt dessen macht ist sein Wasser trinken mit bissel Milch verdünnt. Dann hab ich sein Fresschen halt zu Brei zerpampt mit der Leberwurst zusammen, aber nichts, er lässt es liegen. Ich hatte es gestern auch mit gekochten Hühnchenstückchen probiert, aber das mochte er auch nicht.

Verdauung war eigentlich normal, kein Durchfall oder so. Ins Maul hat der TA auch geschaut, keine Auffälligkeiten. Man konnte sehen, dass er was dunkles in einem Nasenloch hatte, als sei da ne komisch farbige Flüssigkeit drin, aber ist schon angetrocknet, der TA meinte das sei nur Dreck, nicht weiter von Bedeutung.

Aber er ist halt so apathisch als hätte er ne Winterdepression, will nicht alleine sein, kräht dann um aufmerksamkeit und man konnte ihn noch nie solange streicheln ohne dass er fuchtig wurde. Ich weiss nicht was ich noch machen soll, ich bin froh, dass er eh schon gut genährt war und jetz von seinem Fett zehren kann, nur wenn er net weiterfrisst, weiss ich nicht, was ich noch machen soll...

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 27.10.2007 11:39

Soo, juhuuu ich habs geschafft. Ich hab mich vor ihn hingehockt und nochmal die Tabletten mit winzig bissel Leberwurst umhüllt und er hats aufgeschlabbert, dann wollte er immer mehr und hat bestimmt mindestens 10 kleine Kügelchen Leberwurst geschlabbert, hörte sich irgendwie ziemlich gruselig an weil er dabei seltsame Geräusche gemacht hat, neben seinem üblichen Schmatzen. Ich glaub er kriegt gleich noch ne Portion Malzpaste hinterher, nicht dass er sonst gleich alles hochwürgt oder so Scherze..
Sein Nassfutterbrei hat er aber nicht angerührt. Aber bin ja froh, dass er wenigstens die Leberwurst mit den Tabletten gefuttert hat...

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 27.10.2007 12:20

Hallo Lovis_Joe

lange nichts mehr von dir gehört... :D

also leichte äußerlichen Verletzungen wie z.B. Bisswunden hindern Katzen allgemein nicht daran ihr Futter zu essen.
So wie du schreibst kommt es mir eher so vor als hätte er Kau - oder Schluckprobleme.
Wie frisst er denn das Trockenfutter ? Kaut er es oder schluckt er es in einem Stück herunter.
Auch wenn dein Tierarzt ihr in den Mund geschaut hat, er kann auch Schmerzen an einem Zahn haben, der optisch gesund aussieht, aber an der Wurzel leicht entzündet ist.
Hat dein Joe in den letzten Tagen angefangen etwas zu sabbern, oder zu schmatzen ? Wenn Katzen Schmerzen an den Backenzähnen haben, neigen sie oftmals den Kopf zur Seite und tun so als wenn sie auf etwas herumkauen würden.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 27.10.2007 18:44

Hallo Daroba,

ja hatte derzeit beruflich so viel um die Ohren gehabt, mal schaffe ich es zu lesen dann wieder nicht und diesmal wars mir auch zu heikel erstmal zu fragen da sind wir direkt zum TA gefahren weil er mir gar nicht gut gefallen hat. Hmm sabbern tut er eigentlich sehr oft, aber dann vor Freude und dann ist auch wieder gut und er sabbert nicht mehr. Er hatte die Leberwurst vorhin gefressen und auch so komische Geräusche gemacht beim Schlucken. Dann musste ich weg und bin vorhin wiedergekommen und mein Freund hat gesagt in der Zeit wo ich weg war hat er sich 2 Mal übergeben und lässt sich auch nicht an der Seite anfassen. Ich glaub mittlerweile nicht mehr an ne Bisswunde, sondern an eine Vergiftung. Im Hof wird oft was aufs Unkraut getan, aber normal geht er auf die Wiese Gras fressen und nicht das Unkraut in den Steinen, was jetzt in der Kälte eh nicht mehr spriesst, aber wir können das auch nicht kontrollieren, was der Vermieter da immer macht, kann auch gut sein, dass er sich das woanders eingefangen hat. Möglicherweise auch bei einem anderen Tier angesteckt. Nur jetzt ist mir seit heute Nachmittag selber total übel und schwindelig, keine Ahnung woher das kommt, nicht dass ich mich da irgendwie angesteckt hab, gibt doch sone bakterielle Krankheit die sich Menschen auch einfangen können. Kann aber auch sein, dass es vom verqualmten Mief im Café kommt. Muss ich wohl morgen den Tierarzt anrufen, wenn er sich weiterhin übergibt. Ausserdem helfen die Tabletten dann wohl auch eher nicht, vielleicht reizen die seinen Darm jetzt um so mehr. Durchfall hat er allerdings keinen, eher gar keine Verdauung, trinken tut er genug.

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 27.10.2007 20:52

Hallo Lovis_Joe

daß er sich übergibt kann auch von den Tabletten oder der vielen Leberwurst kommen, die er gefressen hat.
Hast leider nicht erwähnt wie er das Trockenfutter frißt.
Was für eine Farbe hatte denn die Flüssigkeit ? Wenn dein Vermieter wirklich Unkrautvernichter verteilt hat, kann Joe daran geschnüffelt haben und durchgelaufen sein und es sich dann durch Abschlecken vom Fell eingenommen haben. Aber selbst wenn, dann würde er überhaupt nichts fressen.
Die komischen Schluckgeräusche haben damit eigentlich nichts zu tun.
Aber wenn, warum, oder...gut daß du gleich zum Tierarzt gegangen bist.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 27.10.2007 21:57

Hallo,

also er hat vorhin wieder versucht selbstständig zu fressen (normales Nassfutter) man hat auch gehört dass er was runtergeschmatzt hat und ne halbe Stunde später hat er alles ausgewürgt. Er hat auch keine Leberwurst mehr bekommen. Also "viel" Leberwurst war das nicht was er gekriegt hat, so ein paar, vielleicht 10 kleine Klümpchen halt, weil ich froh war, dass er überhaupt was gegessen hat, nachdem er ja das Futter immer stehen gelassen hat. Als die Klümpchen größer waren, hatte er die auch gar nicht aufgeschleckt bekommen, wie sonst immer, es war ihm einfach zu anstrengend. Denke mal Leberwurst in Kombination mit den Schmerzmitteln war einfach zu "deftig" für den Magen. Von daher schließe ich eine äussere Verletzung jetzt auch aus, normalerweise hat ihm sowas nie was ausgemacht, er hat immer gut gefressen wenn er gerauft hat. Tabletten in Kombination mit Leberwurst bei seinen Verletzungen hatte er auch immer gut verkraftet, also vermute ich mal "Magen verdorben" an was auch immer.

Er behält nichts drin, egal was man ihm vorsetzt. Wir haben direkt den TA angerufen als er vorhin gebrochen hat und der meinte wir sollen keine Tabletten mehr geben und auch kein Futter mehr heute nur noch Wasser damit sein Magen sich wieder beruhigt. Obs ne Vergiftung ist, kann man so pauschal auch nicht sagen, vielleicht ja vielleicht nein, wenns bis morgen Mittag nicht besser wird, sollen wir vorbeikommen. Also werd ich mal bis morgen abwarten müssen, aber das ist schon grausam wenn man daneben sitzt und dem armen kleinen gehts so dreckig wenn er da vor sich hinwürgt, ausser Flüssigkeit kam da auch kaum was mit raus...Ich hoffe es geht ihm morgen besser.

Ãœbrigens hatte er anfang der Woche auch mal heftig gebrochen, nachdem er am Tag vorher Käse genascht hatte, kann er normal gut vertragen, war allerdings diesmal spanischer, und ne Freundin meinte ihr Kater hätte auch von ausländischem Käse total brechen müssen. Aber danach, 4 Tage lang,und auch am Tag wo er gebrochen hatte, hat er ganz normal gefressen. Deswegen dachte ich, entweder es lag an dem kleinen Stückchen Käse oder er hat Fell hochgewürgt, da er aber Malzpaste nimmt, hab ich eher den Käse in Verdacht gehabt. Vielleicht hat er ja auch nen Madavirus, keine Ahnung ob es sowas gibt bei Katzen...

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 28.10.2007 11:07

Guten Morgen,

also die Nacht hat er nicht gebrochen, eben nochmal mitm TA gesprochen, er hat gesagt, versuchen mal zu füttern und die Tabletten nochmal geben, dass er so verkrampft in der Ecke sitzt so zusammengekauert könnte wieder auf Schmerzen hindeuten, am Bauch und den Seiten lässt er sich auch nicht gerne abtasten, da ist er sehr empfindlich. Also hat er seine Tabletten bekommen, diesmal hab ich ihm nur ganz wenig Leberwurst gegeben, so quasi dass die Tabletten ummantelt waren, dann hat er bissel Thunfisch bekommen, wollte er aber auch nur ein paar Fetzen von fressen, sein normales Felix hat er wieder nicht angerührt, was anderes ausser Felix, vom Thunfisch mal abgesehen, haben wir aber nicht im Haus. Ich kann ihm ja net auch noch Käse und Schinken und sowas vorsetzen, ich glaub dann spielt sein Magen komplett verrückt. Es müsste so einen magenschonenden Brei für Katzen geben, oder gibt es sowas?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.10.2007 10:07

Hallo Lovis_Joe.

Ich hab dich auch schon vermisst. :wink:

Was macht denn Joe, geht's ihm besser?

Gekochtes Hühnchen mit Reis ist Magenschonend.

LG Kathi

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 29.10.2007 11:43

Huhu Kathi,

Ne so wirklich gut gehts ihm immer noch net. Aber gebrochen hat er auch net mehr zum Glück. Hab der TA gesagt, dass ich gesehen hat dass er trinkt was ich sonst ja nie sehe, aber sie meinte, das liegt wohl eher daran dass er das sonst draussen erledigt und jetzt ist er ja drin. Es ist auch nicht so, dass er den ganzen Tag nur trinkt, aber halt wenn er gefuttert hat. Also laut Bluttest hat er einen Nierenwert erhöht und zwar der Nierenwert, der dafür verantwortlich ist, dass das Eiweiss abgebaut wird. Ausserdem noch irgendwelche Bakterien, die von Mäusen stammen, wenn man die mal gefressen hat, was aber nicht so tragisch ist. Er bekommt jetzt ne Infusion bzw. Blutwäsche und musste dort bleiben, nach der Blutabnahme war er schon in nem anderen Zimmer während wir gewartet hatten auf das Blutergebnis, man da hat er schon geschrien wie blöde, weil er alleine war. Theoretisch könnten wir ihn heute Abend abholen, aber ich finde das ist zuviel Stress das hin und her für ihn und heute war es schon schwer genug ihn in die Box zu kriegen, morgen weigert er sich bestimmt noch mehr und morgen kriegt er auch noch ne Blutwäsche. Phosphatwert muss ein spezielles Labor überprüfen, da kriegt man Ergebnis erst morgen Nachmittag, dann stellt sich heraus, ob es was akutes ist mit den Nieren oder ob es was chronisches ist. Ich hoffe die kriegen das irgenwie in den Griff, war ja schon froh dass er kein Fiv oder sowas hat, ansonsten sei das Blutwert bis auf diesen erhöhten Wert nämlich in Ordnung.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.10.2007 12:34

Oh je, ich drücke euch die Daumen und hoffe Joe geht's bald wieder gut.

Halt uns auf dem laufenden.

LG Kathi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.10.2007 13:21

Drücke euch auch die Daumen! LG

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 29.10.2007 14:49

Danke ihr seid so lieb. Ich rufe nachher mal an und frage mal nach wie es ihm geht. Weiss gar net wie die sone Blutwäsche veranstalten, unter Narkose? der hat ja schon Terror gemacht als ihm Blut abgezapft wurde, wie soll er da überhaut ne Transfusion oder wie das heisst über sich ergehen lassen?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.10.2007 14:53

Das wird bestimmt unter Narkose gemacht.

Als Luni ihre Vollnarkose wg. der Kastration gekriegt hat, hat sie auch geschrien wie am Spieß und vor lauter Angst auf den Tisch gepinkelt. :?

Na dann sag auf jeden Fall mal Bescheid, wie's ihm geht und was bei raus gekommen ist.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 29.10.2007 18:18

so gerade mit der TÄ tel. Joe hat sich weder eine Infusion noch eine Halskrause anlegen lassen, die Halskrause hat er sich mit den Hinterpfoten abgerissen und anschließend den Infusionsschlauch abgefuttert und weggerissen (lol). Sie meinte da hätte ich nen Knüller als Kater, der lässt sich ja gar nichts gefallen aber man könnte ihm net wirklich böse sein. "er beisst ja nicht feste, aber er beisst" *g*. Dann haben die ihm das Zeug mittels Ablenkungsmanöver über die Haut anstatt über die Vene gegeben, das hat wohl super geklappt und wird morgen wiederholt. Man muss nur halt dabei bleiben und ihn ablenken, dafür ist die Prozedur aber schneller vorbei für ihn als dass er mit Tropf ein paar Stunden liegen muss, manche Katzen können das, manche nicht, also wenn Joe mal ne Verletzung hat, dann kann man ne Halskrause auch vergessen. :roll: Die hätte er im Nu heruntergerissen.

Danach morgen neues Blutbild und nochmal den anderen Wert abwarten und gegen 16 Uhr sollen wir nochmal reinschauen. Ich musste ganz schön grinsen als ich die Story hörte, tja, mein kleiner halt, lässt sich nichts gefallen *g*...aber die TÄ hat auch viel gelacht am Telefon und kann ihm auch net böse sein für seine Beissereien und Kratzversuche. Danke an alle Daumendrücker auch von Joe ein kräftiges Maaaaauu.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.10.2007 08:11

Na dass Joe nicht ohne ist, hast'e ja schon öfter geschrieben. (so ein biest :lol: )

Aber was genau hat er denn nun eigentlich?

Hoffe ihr habt ihn bald wieder zu Hause und halte weiter die Daumen gedrückt!

Antworten