ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fenster problem

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Fenster problem

Beitrag von sweetponypeeves » 27.04.2010 09:26

Hallo Ihr lieben

also es ist ja jetzt langsam wieder warm draussen... Ich möchte meine Fenster öffnen aber ich hab angst..
Mir ist letztes Jahr mein Kater aus dem 2 stock aus dem Fenster gehüpft seit dem ist er verschwunden...

So ich habe 2 große wohnzimmer fenster die kann ich auf kipp machen wenn ich gehe mach ich sie zu....

Dann habe ich 2 mini fenster mit Fliegengitter vor was etwas fester ist das zerkrazt der kleine und ich hab angst das er das durch bekommt... Dann mein gröstes sorgen kind Fenster sind die beiden Velux fenster wie kann ich die absichern das der kleine da nicht durchkommt ?? weil der letzte ist dadurch abgehauen....

Über ideen zum schutz dafür wäre klasse weil ich wollt im sommer dohc gerne fenster aufmachen...

Lg

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.04.2010 10:45

huhu

also ich kenne nur 2 Möglichkeiten,die mir gerade einfallen..
Entweder ein Katzennetz zum Fensterschutz...oder wie so Gitter.

Hier ein Beispiel
http://www.pussy-versand.de/product_inf ... chutz.html

Benutzeravatar
Tinas Baerchen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 26.04.2010 19:25
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinas Baerchen » 27.04.2010 10:53

Das ist ja super sowas! Das wäre was für Ihre kleinen fenster nur bei den Velux wird es schwierig weil die sind Schräg! Also wenn sie da so ein Gitter vorspannt dann bekommt sie das Fenster nicht mehr auf. Leider!!!

Ich habe auch schon überlegt was man da machen kann.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.04.2010 11:01

Meinst du diese Fenster?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balko ... 3wodvVPECg
Da gibts ja diese Gitter zB bei Zooplus

Benutzeravatar
Tinas Baerchen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 26.04.2010 19:25
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinas Baerchen » 27.04.2010 11:26

Ich habe mal ein Foto von Ihrem Fenster ist ein bischen unscharf aber ich denke man kann sehen wo das Probelm ist da wo der Pfeil hin zeigt da steht es offen ich weiß nicht ob das Gitter da hält!? Und ob er dann nicht oben drüber geht weil steht ja jetzt ein Tisch drunter!

Bild

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.04.2010 12:07

Die gibts glaube ich für oben oder unten :kratz: kenne mich damit auch nicht so aus...vielleicht antworten hier ja noch andere,die Erfahrungen damit gemacht haben und so

agnetae

Beitrag von agnetae » 27.04.2010 12:11

ich habe auch veluxdachfenster 10 stück die sind alle schräg eingesetzt. ich habe sie so gesichert mit gittern
hier ein bild wie es bei mir aussieht: wir sind handwerklich nicht sehr geschickt...aber unsere beiden wirklich sehr lebendigen kater haben bisher keinen versuch gemacht abzuhauen...
Bild

du kannst das fenster ganz normal öffnen das gitter spannt sich dann dazwischen und kann unten an zwei haken festgemacht werden, oben haben wir es am griff festgebunden. veluxfenster haben einen riegel den du vorschieben kannst damit du das fenster einen spalt breit öffnen kannst zum lüften, vielleicht ist das eine möglichkeit für dich bis du das installiert hast.

bei ungesicherten fenstern würde ich meine katzen nie im zweiten stock ans fenster lassen weil die sturzgefahr viel zu gross ist. ich bin da ein wenig ein angsthase.

Benutzeravatar
Tinas Baerchen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 26.04.2010 19:25
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinas Baerchen » 27.04.2010 12:19

das ist eine SUPER idee danke das werden wir mal ausprobieren!!!

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.04.2010 12:38

Das sieht supi aus..

Sturz aus dem fenster erinnert mich an was...Wir hatten mal eine Katze,wie ist immer oben aufn Kippfenster ballonziert...
Das Fenster ungeschützt und dann hat die Bekannte das arme Tier oben gefunden...
Würde die Fenster auch niiie ungesichert öffnen bei so einer Höhe

agnetae

Beitrag von agnetae » 27.04.2010 12:49

bei uns ist das dach ja die vierte etage von daher mussten wir einfach eine lösung finden. ich lasse die fenster allerdings nie so offen wenn wir nicht dasind...ich bin wie gesagt ein angsthase. :oops:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.04.2010 12:51

Machen wir auch nicht..und ich wohne in Erdgeschoss....wir kontrollieren immer alle Fenster,bevor wir gehen;)

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 27.04.2010 18:31

Das ist echt klasse da wird meine mama wohl mal helfen kommen ich bin blond :D

Ich sag mal zu meiner verteidigung ich war ja zuhause hatte die fenster auf darunter stand NICHTS!!! ich habe bis jetzt keine ahnung wir er da hoch gekommen ist und dann auch noch runter und das unverletzt...

Wenn ich weg gehe sind bei mir die fenster auch zu.... seit der kater weg ist habe ich die fenster nur aufgemacht wenn die whz tür zu war und meine katzen drinnen waren bei mir im whz.....


Deswegen ja auch die frage damit ich auch mal alles auflassen kann und den ganzen tag wenn ich da bin....

Lg

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.04.2010 21:10

Ach,brauchst dichdoch nicht verteitigen ;)

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 28.04.2010 09:15

@ agnetae wo hast du denn dieses Gitter herbekommen ??? Weil mir wäre nicht bewusst das es sowas zb bei obi gibt...

agnetae

Beitrag von agnetae » 28.04.2010 18:28

das gitter ist nicht von obi sondern von einem alten schweizer gewäschshaus, da ich nix oder fast nix wegschmeissen kann, lagen halt noch einige davon rum und sie hatten auch gleich die passende grösse. die gitter sind aussen jeweils leicht nach oben gebogen auf der ganzen länge, was es absolut verhindert, dass katze durchkriechen kann - ein absoluter glücksfall.

ich denke mir aber, dass euch jeder baumarkt oder zulieferer solche gitter in der passenden grösse zuschneiden kann.

Antworten