ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futterallergie

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Futterallergie

Beitrag von sweetponypeeves » 27.04.2010 19:05

Hallo ihr

Mitlerweile kennt ihr meinen Kater ja *gg

So also ich weiss nicht so genau meine TA allerdings auch nicht... Mein kater hat des öfteren Durchfall... Dann bin ich zum TA gerannt er hatte nichts... So nun ist mir aber persönlich aufgefallen das mein kleiner Felix bekamdas er dann durchfall bekam und ich dann wieder bei aldi Kokra gekauft habe da war der durchfall weg... dieses habe ich zb bei kitekat und auch whiskas festegestellt... leider kann er mitlerweile auch kokra nicht mehr ab... es gibt nur noch LUX aber irgendwie guckt er mich an wie alte schon wieder LUX... Habt ihr ideen was ich ihm noch füttern kann was auch nicht soooooo teuer ist ?? oder hat jemand erfahrungen mit sowas???

Achja es gibt morgens und abends trockenfutter für beide und der kleine bekomtm dazu morgens und abends nassfutter ohne geht nicht...

mönchen

Beitrag von mönchen » 27.04.2010 19:15

ja erstmal ist das ständige wechseln des Futters natürlich überhaubt nicht gut für den Darm, des weiteren wenn es eine Futtermittelallergie sein soll ,muß man natürlich erstmal wissen ,was ja zur unverträglichkeit führt, welcher Inhaltsstoff, das kann ja alles mögliche sein...aber wir haben ja hier auch noch Experten die auch noch was dazu sagen können :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.04.2010 20:16

Ich würde auch sagen, dass der Durchfall durch den häufigen Wechsel der Marken kommt.
Es könnte natürlich auch daran liegen, dass das Futter einfach NICHT hochwertig ist, zuviel Getreide, Zucker und keine genaue Auflistung der Inhaltsstoffe.

Lies dir doch mal diese Threads durch, denn Katzenfutter ist ein wirklich sehr komplexes Thema:
http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t3555.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t3526.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1884.html

Ein relativ preiswertes und gutes Futter ist z.B. Macs.
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/N ... 00g-Dosen/
Ich bin aber eig. der Meinung, dass du dich schon selber informieren solltest. :)

http://www.chaoskatzen.de/forum/krankhe ... t1402.html
Legt sich der Durchfall nicht, müsstest du eine konsequente Ausschlussdiät (min. 4 Wochen je Sorte > sehr hochwertiges Futter) machen, um halt rauszufinden, was dein Katerchen nicht verträgt.

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 27.04.2010 20:25

Ach du meine güte was hab ich mir nur für ein Kater geholt Oo

Achso toll mit der diät wie erklär ich ihm das ??? Der macht da bestimmt nicht mit....

Achja so oft hab ich es gar nicht gewechselt... nur mir viel halt auf das er von dem und dem futter durchfall bekam und dann hab ich es gewechselt und häng nun auf lux... und trau mich auch nicht das zu wechseln

mönchen

Beitrag von mönchen » 27.04.2010 20:30

du mußt dir das so vorstellen, es ist so wenn du dich nur von MC Donald ernährst ... eben nicht gesund :wink: kurz satt dann aber bald wieder hungrig, also ist du mehr und man wird natürlich auch dicker und der Körper fängt an sich zu wehren und man wird krank weil das Immunsystem nicht stabilisiert wird, auf die Inhaltsstoffe kommt es an, und so ist es bei den Katzen auch. Du machst mit ihm keine Diät sondern nimmst nur besseres ausgewogenes Futter.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.04.2010 20:45

Da kann doch dein Katerchen nix für.

Informier dich erstmal gründlich über Katzenfutter, wähle dann ein hochwertiges Futter und dann kannst du immernoch weiter sehen.
Agnetae kann dir bestimmt auch noch Tipps für den Durchfall geben, auf homöopathischer Basis.
sweetponypeeves hat geschrieben: Achso toll mit der diät wie erklär ich ihm das ??? Der macht da bestimmt nicht mit....
Das ist keine richtige Diät, du wählst halt ein sehr hochwertiges Futter, mit genau aufgelisteter Deklaration, damit du überhaupt rausfindest was dein Kater nicht verträgt.

Mal ein Beispiel:
Lux Lachs und Forelle
Zusammensetzung : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 52% Fleisch), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (darin mind. 4% vom Lachs, mind. 4% Forelle), Mineralstoffe
Lux ist sicher nicht das schlechteste Futter, aber du weißt halt nicht, von welchem Tier das Fleisch stammt und es könnte in jeder Dose von einem anderem Tier sein.

Grau Schlemmertopf Geflügel&Reis
Fleisch (ausschließlich 65 % vom Geflügel), Vollkornreis, Mineralstoffe, Taurin.
Hier weißt du, dass nur Geflügel verarbeitet wurde und so musst du dann halt verschiedene Sorten testen.

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 27.04.2010 21:04

Ja ich weiss das er nix dazu kann und ich bemüh mich ja auch alles zu tun um mir und ihm das zusammen leben so wohl wie möglich zu machen ....

Achsooo okay jetzt hab ich das auch verstanden... das ist wie bei menschen mit den allergien austesten... die essen auch nur reis und immer ein allergenstoff dazu und so mach ich es mit dem kleinen auch....

Am besten ist ich koch für ihn gleich mit.... da weiss ich was drinnen ist *gg

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 27.04.2010 21:10

Hallo,

viele Katzen reagieren auch auf Reis allergisch. Ich versuche es jetzt mit sortenreinem Futter und ohne Reis.

Ich hab ähnliche Probleme mit meiner Katze (guck doch mal unter "Meine Katze hat dünnen Stuhl").

Was ich hier gelernt habe ist, daß man hochwertiges Futter füttern sollte und die Umstellung für den Darm der Kleinen auch noch mal anstrengend ist. Deshalb nicht gleich die Nerven verlieren, wenns nicht auf Anhieb besser ist.

Guck doch mal im Netz unter Sandra´s Tieroase. Dort findest Du einige hochwertige Futtersorten, unter anderem das Mac´s, welches es auch für sensible Katzen gibt. Die bieten dort auch eine Futterberatung per Email an. Hab ich in Anspruch genommen und es kam ne kompetende Antwort.

Hier im Forum findest Du auch einen Thread über Nassfutter und deren Bewertung.

lg
Sue

Antworten