ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Thema Zahnstein bei Katz und Hund

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Thema Zahnstein bei Katz und Hund

Beitrag von Jeannielein » 28.04.2010 22:23

Da mein Hund Zahnstein hat, überlegen wir momentan was wir machen, wir wollen eig. nicht das er eine Narkose kriegt, weil dies seine erste wäre und die ja meist ziemlich Risikofreudig ist, außerdem ist er als Hund auch nicht mehr ganz jung ( bald 8 ) :roll:


Wir sind momentan auf der Suche nach einer Alternative, viele positive Berichte las ich darüber .. ;)

http://www.platinum-natural.com/index.p ... Itemid=104

Auch kontrolliere ich regelmäßig das Mäulchen meiner Katzen, die Zähne sind nicht mehr so weiß wie am Anfang wie ich finde, deswegen soll es jetzt einmal wöchentlich rohe Hühnerflügel geben und das finde ich auch noch ganz gut..

MICROMED-Finger für die Katze bei diekatzenbarfbar.de zu kaufen

Was tätigt ihr so als Vorsorge ? Oder wenn der Zahnstein bereits da ist, wie bekämpft ihr ihn ? :kratz:

Ich mache morgen mal ein Bild von Hündchen Foxi´s Zähnen.

agnetae

Beitrag von agnetae » 29.04.2010 08:34

wir haben relativ wenig bis keinen zahnstein wegen des frischfutters und der knochen die ich füttere.

bei meiner vorherigen katze hat meine ta das immer bei jedem besuch entfernt und mir dann eine zahnbürste verordnet, das ging ganz gut (herbie liess sich die zähne problemlos putzen). meine hunde lernen seit beginn, dass sie die zähne geputzt kriegen.

zahnstein operativ entfernen finde ich persönlich einen megastress bei tieren mit der narkose und allem was damit zusammenhängt. gesunde zähne sind aber wichtig wie bei uns menschen. hat deine ta keine möglichkeit dies nicht operativ zu entfernen (kommt auf die menge auch an), dann würde ich persönlich das vorziehen

von dem platinum halte ich zuwenig um das effektiv zu finden.

lullaby87
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2010 12:41
Katzenrasse: Mix
Land: Deutschland

Beitrag von lullaby87 » 29.04.2010 11:26

Hm meine Hündin hat auch welchen meinste dieses Zeug hilft???

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 29.04.2010 12:07

Also ich hab mal das mal in Google eingegeben und da kamen mehr positive Berichte als negative, also ich denke, ich werde es mal ausprobieren ;)

Der Zahnstein bei Foxi sieht schon doll aus :(

agnetae

Beitrag von agnetae » 29.04.2010 15:31

versuchs doch auch mal zusätzlich mit harten brot das du foxi gibst oder einem kleinen brustbeinknochen zum knabbern...wobei wenn der zahnstein richtig festsitzt, wirst du das damit kaum loskriegen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.04.2010 16:33

8 Jahre ist doch für nen kleinen Hund noch nicht so alt. :wink: Mein Jagdterrier ist 16 Jahre gewurden.

Was sagt denn der TA zu dem Zahnstein?
Ist denn das Zahnfleisch auch schon richtig doll entzündet/gerötet?

Ich denke, dass du nicht um eine Zahnsteinbehandlung beim TA rum kommst und dann kannst du ja versuchen vorzubeugen. Bei Hunden kann man wie Susann schon schrieb auch ruhig mal hartes Brot füttern und den Katzen willst ja eh ab und zu rohes Fleisch geben.

Meine Kater sind jetzt beide 4 Jahre und kriegen schon lange 1-2 mal die Woche rohes Fleisch und als Leckerlie getrocknete Hühnerflügel, bis jetzt sind die Zähne noch gut in Schuss. Teste doch mal die Flügel, die kannst du Foxi auch geben. http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/S ... Wings.html

Wenn du das Platinum testest, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. :)
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die "Kräuterchen" auch den richtig harten Belag entfernen.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 29.04.2010 17:41

Klar werde ich einen Testbericht für euch schreiben, wenn Foxi das getestet hat :daum:

Also gerötet ist es nicht, aber der Zahn ist vom Zahnstein zur Hälfte bedeckt, ich werde meine TÄ nächste Woche mal anrufen ;)

Joaaa, nur sein Fell wird immer heller vorallem sein kleines Schnäuzchen ist ziemlich weiß, aber so ist es schon noch ein gutes Alter :)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.05.2010 19:55

Wie behandelt ihr jetzt eig. den Zahnstein bei Foxi?

Und bestellst du denn eig. dieses Platinum oder die Katzen-Zahnbürste?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 09.05.2010 20:14

Die Katzen Zahnbürste ja bald und das Platinum muss warten, ich bin ja für meine Mietzen zuständig, sind alle vor kurzer Zeit 1 Jahr alt geworden und jetzt sind die Impfungen fällig und auch die nächste Entwurmung, zusätzlich muss Franklin an seinen beiden Hinterbeine untersucht werden, an den Hacken sind wunde Stellen, die nicht weggehen.... ;) ! Bin morgen bei der TÄ ! :)

Meine Mutter hat scheinbar wenig Interesse am Zahnstein von Foxi, schade eig. weil ich finde das dieser behandelt werden muss, aber sie shoppt lieber :kratz: Und ihn kann ich nicht noch mit finanzieren ;)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.05.2010 20:34

Ich finde auch, dass deine Mum dafür zuständig ist.
Hast du ihr schon mal geasgt, dass Zahnstein nicht unbedingt harmlos ist?
Mögliche Folgen durch die ganzen Bakterien wären Zahnfleischentzündungen, Parodontose bis hin zu Lebererkrankungen. Außerdem haben auch Tiere Zahnschmerzen!
Vlt. hilft das ja um Sie zu überzeugen.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 09.05.2010 20:41

Ich rede morgen nochmal mit Mum und da ich morgen auch eh bei meiner TÄ bin, rede ich auch nochmal mit der TÄ darüber ;)



Ich weiß das es sehr wichtig ist, auch weiß ich das Zahnstein nicht harmlos ist, deswegen mache ich mir ja solche Sorgen, naja mal sehen.
:kratz:

Sobald es was neues gibt, berichte ich natürlich ;)

Heut haben meine Katzen wieder rohes Fleisch bekommen, haben schön gekaut, dies jetzt einmal wöchentlich ^^

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.05.2010 11:16

Ich bin ja so doof, aber nach so langer Wartezeit hab ich das mit Foxi total vergessen zu fragen. :pillepalle:

Hatte noch so viele Fragen wegen meinen Mietzen.

Halbe Stunde hin, fast 1 1/2 Stunden im Wartezimmer gesessen, dann die Behandlung, halbe Stunde zurück, sowas schlaucht xd

Franklins Wunden die kaut er sich an der Hacke selber auf, der hat nichts hat meine TÄ gesagt, puh zumglück ;)

Brenda hat wieder ihre Tränensalbe ins Auge bekommen, dann ist erstmal ein paar Monate wieder Ruhe mit Tränen.

Alle sind geimpft wurden.

Schön so einiges geschafft, nur die Frage mit Foxi vergessen, aber naja, dann werde ich die nochmal anrufen. :)

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 10.05.2010 11:31

Hallo ihr da

habe mir das gerde mal alles so durchgelesen...

Ich habe ja eine 10 Jahre alte Katze und die hat zhnstein trotz das sie nur Trofu bekommt....

Mein Problem Rohes fleisch frisst sie nicht und mit einer Zahnbürste wird das auch nix da macht sie nicht mit .....

Und naja TA weiss ich nicht ob ich das will... ich meine es wird nicht billig und 10 jahre alte katze in nakose ?!?!

Oder bleibt mir doch nur die TA ??? oder gibt es andere dinge wo sie drauf rumkauen könnte ?!?!

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.05.2010 11:47

Trockenfutter hilft eig. überhaupt nicht gegen Zahnstein, dann schon eher Rohfutter, meine kauen da immer schön dran, aber wenn´s deine nicht mag :kratz:

Dies ist auch keine Zahnbürste sondern ...naja Link und Name ist ja da :)

Würde eine Op auch lieber vermeiden, vllt. gibs da ja noch Alternativen, muss meine TÄ auch noch anrufen.

Vllt. wissen hier ja welche noch Rat ? :P

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 10.05.2010 17:30

Wie wäre es mit Trockenfleisch? Getrocknete Hühnerhälse sind bei meinen ganz beliebt, auch wenn sie anfangs erstmal üben mussten. Man sollte halt nicht zu viele geben, aber einen in der Woche darf man auf jeden Fall. Es gibt auch getrocknete Mägen oder Herzen, je nach Geschmack der Katze. Bei Lillys Bar gibts auch Probierpakete, damit man testen kann, was die Katze gerne mag.
Rohes Fleisch kann man schmackhaft machen, indem man es anfangs überbrüht oder aber Trockenfutterbrösel drüber streut. Da muss man bei manchen Katzen etwas ausdauernder sein. Einmal in der Woche schön durchwachsenes Fleisch in großen Stücken ist auch gut für die Zähne, wie Jeannie sagte.
Oder aber, da stehen manche Katzen sehr drauf, manche gar nicht: Eintagsküken füttern. Die gibts z. B. beim Frostfutter für Reptilien zu kaufen. Die sind super, weil sie "schon fertig supplementiert sind" und außerdem Knochen, Schnabel und Knorpel drin haben, da muss die Miez ganz schön arbeiten.
Ich würde das auch nicht über den TA machen, sondern sie lieber artgerecht füttern. ;)

Antworten