ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater, schlecht geträumt???Mit Ergebnis!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.04.2010 19:53

Mit Niereninsuffiezienz haben wir noch keine Erfahrungen sammeln müssen. Aber da gibt es sicher noch Spezialisten.
Gut ist aber, daß der Kleine keine Eplepsie hat. Und die Nierengeschichte bekommt ihr mit Hilfe der TÄ hoffentlich schnell in den Griff.
Dafür drücken wir alle Daumen und Pfoten.

mönchen

Beitrag von mönchen » 29.04.2010 20:07

ja ich hoffe... ich habe gerade versucht ihm die Tablette zu geben (mörderteil) Fehlanzeige, alles probiert sogar mit Leberwurst,(die liebt er) :schwitz: und ins Maul stecken, schaff ich nicht er hat zuviel Kraft :schwitz: er hat zwar mal daran geleckt, aber das wars :roll: ich werde noch mal die Möglichkeit mit Käsepaste versuchen ansonsten weiß ich nicht weiter, muß ja Futter auch noch umstellen ,krieg jetzt schon graue Haare

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.04.2010 20:11

Oh Oh. Futter für Nierenkranke finden die meisten auch Bäh. Aber das hilft nichts. Da müßt Ihr beide durch. Das werden noch mehr graue Haare.
Wir verabreichen Tabletten in den Sticks vom ALDI.
Erst bekommen sie Stückchen ohne was drin. Und wenn sie so fröhlich am Schlingen sind, wird ein Stück mit untergejubelt, in dem die Tablette so eingerollt ist, dass sie nicht zu sehen und möglichst auch nicht zu riechen ist. :wink: Die wird in der Regel mitgefressen, ohne dass sie es merken. :mrgreen:
Einen Versuch ist das sicher wert. Vorausgesetzt er mag diese Sticks.

mönchen

Beitrag von mönchen » 29.04.2010 20:15

Danke für den Tipp ich bin zu allen Schandtaten bereit :lol:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.04.2010 20:37

Hauptsache es klappt. Bei Birgit (the_girl) hat es mal wunderbar funktioniert.
Viel Erfolg :daum:

mönchen

Beitrag von mönchen » 29.04.2010 20:39

Danke!

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 29.04.2010 21:31

Hi Mönchen, der Tipp von Lester ist super. Ich mache das auch so. Die meisten Katzen lieben ja diese Sticks und sind recht gierig danach. Du kannst die Tablette also ruhig teilen und beide Teile in son Sticky quetschen (also nacheinander). Dann kriegt er noch weniger davon mit, dass du ihm eine Tablette verabreichst. :daum: Drücke die Daumen und wünsche deinem Superkater (ich find den ja so toll :kuss: ) weiterhin gute Besserung!

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 13.05.2010 20:30

Kann dem nur zustimmen. das mit den Kausticks hat funktioniert. Allerdings nur so lange bis die Maus mal gesehen hat, was ich mit ihren Kausticks mache bevor sie sie bekommt. :roll:

Mit Niereninsuffizienz hab ich leider auch überhaupt keine Erfahrung. hast du dich mal über Google oder Wiki schlau gemacht? :)

agnetae

Beitrag von agnetae » 13.05.2010 22:13

sorry - ich lese das hier grade erst jetzt...zum einen tut es mir wahnsinnig leid für gizmo zum anderen kann ich dir vielleicht den einen oder andren tipp geben.

meine letzte katze die fast 16 jahre alt geworden ist, hatte die letzten vier jahre ihres lebens niereninsuffizienz. sie hatte eigentlich die ganzen vier jahre eine gute lebensqualität. das ist nicht einfach ein todesurteil einer katze!!! kopf hoch, deine katze merkt, wenn du so niedergeschlagen bist deswegen.

ich habe herbie (das war meine kätzin) neben der schulmedizin zusätzlich homöopathisch behandelt. es gibt viele dinge die man zusätzlich geben kann und die der katze das leben lebenswert machen und mit guter qualität füllen.

ich bin gerne bereit dir mit meinen erfahrungen und tipps zu helfen. herbie war bis zuletzt gut drauf, hat das haus mit all seinen treppen gemeistert, ging nach draussen, hat gefuttert, hat nie abgenommen, nie erbrochen...und war immer noch fit. das nierendiätfutter ist übrigens nicht soooo schlimm, es gibt verschiedene sorten und zum angewöhnen kannst du ruhig etwas trofu darüber bröseln oder etwas parmesan fein geraffelt darüber geben...

hast du tabletten erhalten (welche?) und musst du einen phosphatbinder abgeben? melde dich mal mit einem bericht.
drück euch fest die daumen!!!!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.05.2010 22:20

The_Girl hat geschrieben:Kann dem nur zustimmen. das mit den Kausticks hat funktioniert. Allerdings nur so lange bis die Maus mal gesehen hat, was ich mit ihren Kausticks mache bevor sie sie bekommt. :roll:

Mit Niereninsuffizienz hab ich leider auch überhaupt keine Erfahrung. hast du dich mal über Google oder Wiki schlau gemacht? :)
Tja. Das macht es etwas schwieriger. Dann also in einem verschlossenen Raum. Dort machst Du die Sticks oder den Stick fertig. Dann sieht Minkie das nicht. Dann gibt man Ihr 1,2,3 Stückchen ohne und im nächsten ist die Tablette. Und habs isse wäch. Und Minkie hat es nicht einmal gemerkt. :wink: :D

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.05.2010 07:11

Ich verabreiche meinen beiden die Tabletten immer mit folgendem Trick.
Ich pulverisiere die Tabletten immer mit einem Mörser und vermische das Pulverimmer mit Malz oder noch besser Käsepaste. Das klappt immer!!!

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 14.05.2010 07:46

Das Nierendiätfutter von Royal Canin kann ich empfehlen :smile1: Unser Jimmy hatte ja leider auch Niereninsuffizenz - leider viel zu spät diagnostiziert und er hat nur noch knapp drei Monate nach der Diagnose gelebt, die Werte lagen aber auch schon bei über 13 bzw. 16, und er war auch schon 12 Jahre alt :(

Er bekam dagegen auch keine Tabletten, sondern ein flüssiges Medikament, dass ich aus Ampullen in eine Spritze aufziehen und ihm oral verabreichen mußte, das klappte ganz gut :smile1: , kostete aber auch für 10 Tage fast 25,00 Euro... Das Futter schmeckte ihm auch, obwohl er immer ein mäkeliger Futterer war, und die anderen waren da auch scharf drauf, wollten lieber das fressen als ihr herkömmliches... Es ist zwar recht teuer (ein 100g-Beutel 1,20 € beim Tierarzt), das gibt es aber auch in Großmengen günstiger bei Ebay zu kaufen...

Gute Besserung für Gizmo :daum:

agnetae

Beitrag von agnetae » 14.05.2010 08:47

also zur diagnostik der niereninsuffizienz...das kann man erst dann diagnostizieren wenn das nierengewebe bereit zu 75% defekt ist, d.h. nicht mehr arbeitet...leider ist das so.
es gibt kein medikament das die nieren wieder aufbaut, es gibt nur medikamente die den weiteren verfall der nieren aufhalten. das ist zwar eine bittere tatsache aber an der kommt man leider mit der krankheit nicht vorbei. es geht darum, dass man sehen muss in welchem stadium der krankheit sich die katze befindet und je nachdem braucht die katze massnahmen. d.h. sie muss medikamente haben (meist ist das fortekor) allenfalls etwas zur entwässerung, das sollte aber jetzt noch nicht notwendig sein. es kommt halt drauf an wie hoch die hämatokritwerte und die ureawerte deines katers gizmo sind. vielleicht kannst du darüber etwas sagen. katzen können mit den nieren phosophat schlecht verarbeiten deshalb kann zusätzlich ein phosphatbinder gegeben werden (meist ikatipine oder renalzin).

zusätzlich dazu kann man noch homöophatische dinge geben z.b. um den brechreiz zu nehmen, so zb auch dass die katze besser futtert...grade beim diätfutter. ich würde dir empfehlen keine grossen mengen von diesem futter von einer sorte einzukaufen weil du erst herausfinden musst, was deine katze von diesen futtern nimmt. renal zb sind bröckchen in sosse, die recht lecker riechen, gibt es in drei sorten...dann gibt es von specific ein guter futter (pate) und von vetconcept, ebenso von hills...du musst es ausprobieren. es gibt aber auch überall tricks damit dein kater das frisst.

meine kätzin war eine frischfutterkätzin und hat das dosenfutter gefuttert als gälte es einen preis zu gewinnen. sie hat in den vier jahren ihrer krankheit ein ganzes kilogramm zugenommen und war fit bis zwei tage vor ihrem tod (da war sie 16 jahre alt).

übrigens meine katze hat nach einem strengen plan mit thp und ta zusammen ausgearbeitet homöopathische spritzen erhalten die sie sehr aufgebaut haben, sie pieselte weniger hat nicht mehr erbrochen, es ging ihr wieder richtig gut...vielleicht auch ein versuch für dich - billig ist das allerdings nicht das sage ich dir gleich.

zum tabletten eingeben, es gibt ein kleiens tablettenmörsergerät da kann man die medis nur reinlegen und den deckel drehen und das medi ist gemörsert...das fortekor schmeckt nach vanille...wird von daher vermutlich auch genommen werden. sonst würde ich es mit etwas fischpaste am finger auftupfen und auf die pfoten schmieren oder gleich ins mäulchen...braucht etwas routine funzt aber recht gut.

ich habs weiter oben schon geschrieben, ich helfe dir gerne mit allem was ich kann.
deine katze kann trotz der krankheit noch lange leben wenn du sie gut einstellst, das ist kein problem also kopf hoch :daum:

Benutzeravatar
Jeanny13HH
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2008 16:48
Katzenrasse: keine mehr :(
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanny13HH » 14.05.2010 10:11

ich kann Susann nur recht geben. Meine Mietzie hat über 5 Jahre mit dieser Krankheit gelebt.

Ich habe, wie Susann die Schulmedizin und homöophatische Mittel mit Absprache des TA gegeben,
und kann sagen, dass dies sehr gut den Zefallsprozess der NIeren und somit der Katze aufgehalten hat.

Mietzie hat strikte Diät erhalten, ja über die 5 Jahre.

Nur morgens gab es eine Messerspitze von Ihrer Lieblingsleberwurst (DUDA Kalb) für das Fortekor.

Ebenso kann ich Susann mit dem Kauf des Diätfutters recht geben, nie zuviel kaufen,
denn die verschiedenen Chargen von den einem und dem selben Futter (Sorte und Firma)
schmecken unterschiedlich.

Achja es handelt sich um Katzen, sodass sich auch die Vorlieben punkto Futter ändern.

Du hast die Krankheit erkannt und kannst noch viel Gutes für dein Fellpopo tun.

mönchen

Beitrag von mönchen » 16.05.2010 10:56

Upps :oops: man hab gar nicht bemerkt das hier doch noch einige gute Ratschläge gepostet wurden und doch einige bei so vielen Katzen mit der Krankheit erfahrung haben.
VIELEN lieben DANK :dankee: Leider bin ich sehr deprimiert, ich bekomme die Tabletten -Feline vet/ nephrofer-sooo grosse nicht in ihm rein :schwitz: mit Käsepaste mit Leberwurst mit Katzensticks mit Trinkmilch zermörsert kleine Stücke, pur nix seine Nase ist einfach zu gut, er leckt alles nur rundherum ab und lässt es dann liegen. Also der Creawert liegt bei 2,90mg/dl normal wäre von 0,8-2,4 Renalzin als Paste hab ich auch schon versucht den Geruch mag er wohl gar nicht hat nach mir geschlagen, macht er sonst nie. Ich fütter Kattovit Low Protein /Sanabelle Urinary (meine andere Katze findet das gar nicht doll) und wenigstens das frisst er sogar gerne laut TA ist das auch gut :D Ihm geht es prima er hat keine Krankheitsanzeichen sieht kerngesund aus, ausser zwischendurch diese Anfälle wie beim ersten posting, seit dem 29.4 aber nur 1 mal. Ich möchte jetzt erst mal ein Medi finden was er auch nimmt vielleicht erst mal ohne Zwang :cry: er ist doch erst 4 Jahre alt :cry: Im Netzt hatte ich nur Horrorgeschichten gelesen das baut nicht gerade auf.
@ Susann was hat es mit diesem Fortekor auf sich weil das jetzige Medi ist hömopatisch...

Antworten