ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tierheime Lob/Kritik

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Antworten
Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Tierheime Lob/Kritik

Beitrag von history » 31.01.2010 09:17

Hallo @ all
Vielleicht hat jemand mal Lust das oder die Tierheime in seiner Umgebung, seines Heimtatortes vor zu stellen mit Lob oder Kritik.
Ich mach mal mit unseren TH den Anfang!
Es ist überfüllt wie so viele anderen auch.
Wie dort alles gehandhabt wird trifft nicht immer meine Zustimmung.
Aber was solls sie versuchen dort ihr bestes zu geben.
Meine Lady habe ich auch aus diesen TH!
Was ich positiv finde das sie auch eine Pension betreiben.
Es ist zwar nicht die beste Lösung wenn man mal sich nicht um seine Tiere kümmern kann.
Musste auch zweimal das Angebot in Anspruch bei meiner verstorbenen Katze nehmen.
In meinen Bekanntenkreis gibt leider keinen dem ich eine Betreuung zutraue b.z.w. zumuten kann.
Es ist zwar für die Katze ungewohnt aber besser als sie 14 Tage nur zum füttern durch dem Nachbarn zu überlassen der auch keinen Draht zu Tieren hat.
Ich brauchte mir weniger Sorgen machen.
Es waren Menschen um sie herum die wussten wie man richtig mit ihr umzugehen hat.
Wenn es notwendig gewesen wäre, tierärztliche Versorgung war auch gleich gesichert.
Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck das sie ihren Verhalten nach uns nicht böse war.
Kurz gesagt sie hat es jedes mal gut überstanden.

http://www.tierheim-gotha.net/Startseite.html
http://www.tierheim-gotha.net/Pension.html

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 22.04.2010 20:34

Hallo,
das TH, wo ich meine beiden Tiger herhab, geht sehr liebevoll und fürsorglich mit den Tieren um. Sie haben eine schöne Ausstattung da und es ist alles sehr sauber. Einfach ein 5 Sterne Tierheim! :daum: :D

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 30.04.2010 22:33

Schön wenn es so etwas gibt. Das Katzenhaus von unserem Tierheim ist unter aller S.. :evil:
Wird auch nicht so oft gebraucht. Die haben im Moment 9 Katzen und einen Hund :daum:
Nur einmal zum Vergleich. Wir als Privatpersonen betreuen 29 Katzen und 1 Hund. Da kommt man ins Grübeln. Und das Heim wird mit öffentlichen Geldern unterstützt und wir nicht. :kratz:

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 30.04.2010 22:37

Ich war noch nie in einem Tierheim und kann daher keinen Kommentar abgeben. Verstehen aber tu' ich Bodo auf jeden Fall...

@Klaus
Irgendwie schon erstaunlich, dass man von den Tierheimen alles hört > von "Das geht gar nicht" (milde ausgedrückt) bis "Würde dort mein Tier sofort wieder hingeben".

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 30.04.2010 22:38

Diese große Spanne rührt wohl daher, dass es eigentlich keine festgelegten Standards gibt. Jeder so gut wie er kann und will. Oder auch nicht will. :(

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 30.04.2010 22:42

Was ist bis jetzt so gehört habe, gehört das eher in die "Rubrik: Nicht will" :(. Aber eben, zum Glück gibts ja auch andere!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 30.04.2010 23:05

Da geb ich Dir recht.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 30.04.2010 23:44

Meine Einstellung zu unsern TH hat sich in der letzten Zeit sehr verschlechtert.
Durch den Pfötchenverein wurde ich erst mal richtig aufgeklärt was so manches TH vom waren Tierschutz hält.
Darauf hin habe ich mich mit der HP von unseren TH beschäftigt.
Es gehört auch zur Kategorie "Halbtags-Tierschutz"
Früher habe ich meine Katze dort im Urlaub untergebracht.
Mit der heutigen Sicht werde ich es bestimmt nicht mehr, obwohl sie dort gut aufgehoben wäre.
Es gibt garantiert auch andere Lösungen.

agnetae

Beitrag von agnetae » 01.05.2010 09:13

ich hatte letztes jahr vor unseren ferien abgeklärt wohin unsere kitten (damals 10 und 14 wochen alt) ihren urlaub verbringen sollte. gottseidank ging ich dann vorher noch einmal an zwei einzelnen tagen dort zu einem längeren besuch vorbei und sah die katastrophalen zustände mit eigenen augen. eigentlich wollte ich unsere katzen eh nicht in eine tierpension geben, aber da es sich so überraschend ergeben hatte mit der übernahme dachte ich, es bliebe mir nichts anderes übrig.

ich weiss nicht, ob das normal ist - ich jedenfalls empfand es nicht so - dass alle katzen zusammen allein und auf sich gestellt in einer wohnung leben. dort die tapeten von den wänden hängen, die teppiche teilweise herausgerrissen sind und es überall von urin stinkt auch am boden, kot herumliegt...die lappen die auf den kajütenbetten lagen waren mit urin durchtränkt. das futter wurde auf grossen backblechen gereicht damit alle dort anwesenden katzen aus demselben blech fressen konnte (meine kitten hätten auf diese weise wohl kaum etwas abbekommen...) klar sagte man mir auf meine fragen, die wohnung würde jetzt...dann gleich gereinigt. nur nächstes mal war es wiederum so...

ich habe meine zwei kleinen mäuse dann abgemeldet und durch viel glück meinen katzensitter gefunden so waren gleichzeitig die katzen und das ganze haus versorgt!

das katzenferienhaus wird von einem daran angeschlossenen tierschutzverein geleitet (wohl eher aus der ferne :evil: ) und inseriert in den schweizerischen katzenzeitschriften.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 01.05.2010 15:18

Da scheint es ja gravierende Unterschiede zu geben.
Meine verstorbene Katze Mäuschen,hatte ich früher 2mal wegen Urlaub bei uns in der TH-Pension.
Dort stehen Räume zur Verfügung die respektabel eingerichtet und für bis zu drei Katzen geeignet sind.
Die Ausstattung ist zwar nicht vom edelsten aber akzeptabel.
Zusätzlich haben die Räume über das Fenster zugängliche Volieren wo sich die Katzen auch außerhalb des Raumes aufhalten können.
Die verantwortliche Mitarbeiterin ist eine absolute Katzennärrin und sehr liebevoll zu ihren Zöglingen.
Mäuschen eine absolute Einzelgängerin hatte die ganze Zeit allein solch eine Unterkunft alle versuche ihr eine weitere Katze bei ihr unter zu bringen scheiterten.
Gegen die Katzenpension kann man wirklich wenig einwenden.
Was mich mittlerweile an unseren TH stört.
Das man dort nur zu den Öffnungszeiten oder wer es weiß zu den Fütterungszeiten erreicht.
Auf den Anrufbeantworter bekommt man nur die Information,wenn man ein Fundtier hat oder eins ist in Not geraten dann soll man sich an die Feuerwehr wenden.
Das ganze sehe ich und auch viele andere als Halbtagstierschutz.
Auch ihre Webseite wird maximal zweimal im Jahr aktualisiert.
Die zu vermittelnden Katzen und Hunde sind noch sehr lange auf der HP obwohl schon vermittelt.
Viele Tiere die in den TH sind, sind noch gar nicht auf der HP.
Tiere werden abgegeben ohne Vorkontrollen.
Da ich aktiv was in puncto Tierschutz machen wollte hatte ich oft mit dem Gedanken gespielt in unseren TH als Mittelglied tätig werden.
Gut das ich lange überlegt habe !
Jetzt bin ich Mitglied im Pfötchenverein und das ist mehr als gut.
Ich werde es auf keine Fall bereuen.
Lieber Fahre ich nach Dessau und erlebe wirklichen Tierschutz und noch mehr es ist wie viele wissen ein soziales Projekt Mensch und Tier wo nicht auf die Uhr geschaut wird wen es Probleme gibt.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 05.05.2010 09:22

so ich muss mich hier jetzt auch mal auslassen, da ich gestern was von einer bekannten erfahren hab was mich wirklich an deutschen tierschutzvereinen zweifeln lässt.

also erstmal ist das tierheim in bochum schön eingerichtet, die katzen haben sogar an jedem raum ein außengehege und für die hunde gibt es auch riesige wiesen für den auslauf. vor ca. 2 jahren fragte ich dort an ob ich mich als spatziergänger melden könnte um den hunden ein wenig auslauf zu geben, die antwort:
dazu wäre es nötig einen eigegenen hund zu haben, wegen der erfahrung (ich hatte zu der zeit mind. 3pflegehunde und bin mit den hunden meiner tante teilweise großgeworden) und man sollte doch mindestens einen kurs in der hundeschule absolvieren, der auch noch geld kostet :pillepalle:
das man ein gewisses grundwissen haben muss ok, aber so ist es doch fast unmöglich leute zu finden, die mit den hunden spatzieren gehen :?

dann tiere in not bochum, die arbeiten mit pflegestellen usw. ich fragte nach ob ich zum beispiel das füttern bei berufstätigen pflegestellen oder ne urlaubsvertretung übernehmen sollte oder futterplätze versorgen usw.
die antwort: nein die pflegestellen brauchen keine hilfe, sie können sich in mit ner spendendose in die stadt stellen :shock:
na klar genau mein ding, mir ging es auch gar nicht um den kontakt zu tieren *ironie*

dann eine bekannte von den kretakatzen hat selbst 5 katzen, fragt beim einem verein in oberhausen an ob sie hilfe brauchen, sie ist schon älter, hat bestimmt 30 jahre erfahrung im tierschutz, hat ein auto, könnte also fahrten übernehmen und hat immer zeit.
die antwort: nein danke, es würde zu lang dauern sie einzuarbeiten, wir haben kein interesse :evil:

so langsam bin ich wirklich wütend, wie kann man nur jegliche hilfe ausschlagen, bei manchen vereinen hab ich das gefühl die wollen lieber für sich bleiben und am besten ihr tiere auch behalten, das ist doch nicht normal oder? :evil:

und da wundern sich die leute, dass man lieber im auslandstierschutz hilft, wo die hilfe mit überschwänglicher freude angenommen wird :kratz:

Antworten