ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gesellschaft fuer unseren Kater...

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
SClan00
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2010 08:56
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Gesellschaft für unseren Kater...

Beitrag von SClan00 » 04.05.2010 19:18

Hallo!... :smile1:

Also erstmal - ich hab mich im Internet mal so umgeschaut und dabei euer Forum entdeckt..schon der Name macht Lust auf mehr!...echt super! :daum:

Nun zu meinem Anliegen...

Vorgeschichte (keine Angst, ich erzähls nur einmal :wink: ):
Ich, bzw. wir (meine Freundin und ich) leben seit ca. 4Jahren mit unserem Kater James (Bild) in
einer 65m³ grossen Wohnung in ner relativ ruhigen Gegend...James ist 2003 geboren und kommt aus
dem Tierheim Ludwigsburg (bei Stuttgart). James wurde als Notfall vermittelt, da er wohl einen Unfall hatte (Näheres
weiss man nicht). Er wurde im Tierheim abgegeben, weil seine Besitzer nicht die Lust oder das Geld hatten die OP zu zahlen, bzw sich drum zu kümmern. Ich hab ihn geholt, weil er mir unheimlich gut gefallen hat...Die Verletzung war für mich kein Thema...dazu muss man sagen, dass ihm eine Platte in eine Vorderpfote eingesetzt wurde und diese noch entfernt werden musste. Die Kosten wurden vom Tierheim übernommen.
Hier mal der Originaltext von der Tierheimseite:
Seine Besitzer hatten ihn von klein auf, doch war es ihnen nicht wichtig, ihn impfen oder kastrieren zu lassen. Kein Wunder, dass dann auch die Kosten für eine notwendige OP zuviel waren, als der bislang unkastrierte Kater von einer seiner Streuner-Touren mit einer Verletzung der Vorderpfote zurückkam.
James kam ins Tierheim und wurde operiert, dabei natürlich auch gleich kastriert. Anfangs war er extrem aggressiv, teils aus Unsicherheit und Angst, teils von den Folgen seiner Verletzung und der OP, teils aber auch, weil dieses Verhalten ihm bisher sein "Überleben" sowohl in Freiheit als auch bei seinen Besitzern garantierte. Ganz langsam gewann er Vertrauen und legte sein Verhalten ab. Als seine Wunde dann verheilt und der nötige Kragen endlich abgenommen werden konnte, wurde James zusehends ruhiger. Mittlerweile geht er nicht mehr gleich auf Angriff, sondern zeigt den Personen, denen er vertraut und die er mag, dass er auch ganz anders sein kann: Dann kommt ein sehr verschmuster, anhänglicher, sensibler und einfach völlig verunsicherter Kater zum Vorschein, der gern auf dem Schoss liegt, sich kraulen lässt und die Eigenart des "Nuckelns" zeigt. Aber so ganz wird er sein über drei Jahre hinweg angeeignetes Verhalten wohl nicht mehr ablegen können: Anderen Katzen gegenüber verhält sich teilweise extrem aggressiv, ist aber auch gleichzeitig völlig fasziniert von Ihnen. Alles in allem ist James ein Draufgänger und Rüpel, den man aber einfach gern haben muss. Im Herbst sollte sein Bein nochmals kontrolliert werden und wenn alles gut verheilt ist, muss er nochmals operiert werden, damit die eingesetzte Platte wieder entfernt wird.
Nun lebt er wie gesagt schon seit 4 Jahren bei uns und hat sich gut entwickelt - kräftig - gross - 8 kg
Er ist zwar relativ schwer, doch auch sehr muskulös, was auf seine späte Kastration zurückzuführen ist. Fett ist er nicht...
James ist Freigänger und macht gerne mal Jagd auf grosse Hunde - solang der sichere Zaun oder zumindest ein Auto dazwischen ist :aetsch: .
Mit andere Katzen versteht er sich einerseits gut, andererseits gibt es auch Kater, mit denen er immer wieder Zoff hat. Unsere Nachbarn haben zum Beispiel zwei Mädels :sabber: , bei denen er ein und aus geht :schleck: - was uns ja eigentlich net so recht ist, aber was soll man dagegen machen... :? ...schwierig...

Nun haben wir seit einiger Zeit das Gefühl, dass er sich langweilt :kaffee: ...Er hat zwar ab und zu seine Minuten und kommt auch zu uns schmusen und spielen, jedoch bevorzugt er die eher eigensinnige Art...Er läuft durch die Wohnung, und wenn man ihn ruft dreht er noch nicht mal seine Ohren in unsere Richtung...er beibt dann höchstens stehn, hält inne und läuft nach ein paar Gedenksekunden weiter seinen Weg :Katze1: ...
Wir denken dann, ihm wäre es lieber raus gelassen zu werden. Dies wäre in seinem Sinne wahrscheinlich auch die optimalere Lösung, jedoch möcht ich als "Besitzer" auch was von ihm haben und zur Vertrauensgewinnung trägt das wahrscheinlich auf Dauer auch nicht bei,wenn er nur noch draussen rumstreunen darf...
Oft schläft er dann auch die meiste Zeit in seiner Hängematte...denk halt, weil er sonst keine Beschäftigung findet...


Nun zu unserem Gedanken:

Wir haben jetzt schon öfters gelesen, dass es oft besser wäre eine zweite Katze anzuschaffen, damit sie sich gegenseitig beschäftigen können.
Diese Idee hat sich jetzt bei uns als evetuell gute Möglichkeit festgesetzt, um ihn ein bissle zu beschäftigen. Anderseits wissen wir natürlich auch nicht, wie er auf eine andere Katze reagiert. In Tierheim war das wohl eher ein Problem. Ein Tierheim ist allerdings auch eine andere Situation denk ich. Dort sind viele verschiedene Katzen auf engem Raum. Stress pur halt..Bei seiner Vorgeschichte vielleicht verständlich, dass er da agressiver reagiert hat.
Mittlerweile haben wir aber die Hoffnung, dass er nicht mehr so reagiert wird.

Wir hätten da vor allem an ein Katzenjunges gedacht. Am besten so ab 12 Wochen alt...
Ich hab gehört, dass die Kleinen ein besonderen "Welpenschutz" haben und wohl eher nicht von älteren Katzen drangsaliert werden würden.


Dazu haben wir jetzt ein paar Fragen und hoffen darauf, dass vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat...also allgemein, vor allem zum Thema Katzenzusammenführung.

1. In welchem Alter endet denn so dieser Welpenschutz?...Frühestens soll man ja die Katzen erst mit 12 Wochen von der Mutter trennen hab ich inzwischen gelesen...Ich denk aber, dass es ab einem bestimmten Alter nicht mehr so mit dem Schutz steht, oder?...Ein ältere Katze wollen wir auf jedenfall nicht ausprobieren, das es da wohl schon eher zu Problemen kommen könnte...Wir wollen das so sensibel wie möglich für James angehen. Und Vatergefühle bewirken da vielleicht mehr.. :knuddel:

2. Wie soll man denn die erste Begegnung angehen und wie die Kleine in die Wohnung bringen? Wir haben da leider keine Erfahrung mit...

3. Kater oder Katze?...Hab schon gehört, dass Kater eher miteinander können, wenn diese zusammenleben...oder?

4. Wenn wir sie einander "vorgestellt" haben, darf man sie dann auch zusammenlassen, wenn wir mal ausser Haus sind? Oder sollte man sie nur unter Aufsicht zusammen lassen? Ich weiss nicht, einerseits sollen sie sich ja auch aneinander gewöhnen. Möcht aber auch nicht, dass er den Kleinen verspeisst,wenn der Napf leer ist...

5. War in den meisten Fällen der Katzenzusammenhaltung immer von reinen Wohnungskatzen die Rede...Es wird nicht so oft drüber gesprochen, wenn es sich um Freigänger handelt. Ist das ein grosser Unterschied?...

6. Sollen wir James dann erstmal zusammen mit der Kleinen in der Wohnung lassen (so zwei drei Wochen) oder sollte/kann er gleich wieder raus?...Was halt besser ist, die beiden aneinander zu bringen...

So, jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein...Denk mal die Fragen kommen dann auch noch aus den Antworten :)

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe! :dankee:

mönchen

Beitrag von mönchen » 04.05.2010 19:55

Hallo erstmal in diesem Forum :welcome2 Hübsche Zeichnung. :daum: Schau dich doch mal ein wenig in unseren Anfänger Fragen um, da sind eigentlich alle Antworten zu Zweitkatze schon formuliert, falls du nicht fündig wirst ,meld dich ruhig nochmal in deinem Thread :D Weil, anscheinend ist dein Kater ja von einer Zweitkatze nicht abgeneigt, da er ja die Nachbarn besuchen geht, der Schlawiner :mrgreen:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 04.05.2010 20:01

auch von mir herzlich willkommen, leider muss ich dich entäuschen, bei katzen gibt es nicht wirklich so etwas wir welpenschutz, deshalb würd ich zu so einem kräftigen kater kein kitten setzen.

vielleicht eine robuste katze im gleichen alter oder aber einen kater, der nicht dominant ist :daum:
achja und ich kann das buch die katzenflüsterin on virginia halls empfehlen, da werden tips zu einigen schwierigen situationen gegeben.

was deien fragen zur zusammenführung angeht wirst du hier im forum fündig, wenn du es in die suche eingiebst. ich glaub bei katzen-Duo müsste was stehen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.05.2010 20:12

Herzlich :willkommen: im Forum

Also Katzen haben definitiv keinen Welpenschutz!
Ich würde auch nicht unbedingt zu einem ganz jungen Kätzchen raten, das hätte überhaupt keine Chance gegen deinen 8 Kilo Kater. Was wenn er doch agessiv reagiert? Du musst auch bedenken, dass ein Jungtier den ganzen Tag spielen will, dein Kater könnte schnell genervt sein.

Eig. würde ich bei so einem "Rüpel" zu einem weiteren Kater tendieren, aber er scheint sich ja besser mit Mädels zu verstehen. Ich würde also zu einer Katze ab einem Jahr raten.

2 Katzen sind immer schöner, aber bei Freigang ist das halt nicht unbedingt nötig.
Die Natur sorgt da schon für genug Abwechslung.
Katzen schlafen übrigens ca. 16 Stunden am Tag, es muss also nicht unbedingt sein, dass dein Kater sich langweilt.

Die Zusammenführung sollte schon sehr behutsam gemacht werden, eher selten wird sich über Neuzugang gefreut.
Anfängliches gefauche und geknurre ist daher total normal und du solltest auch nur dazwischen gehen, wenn richtig die Fetzen fliegen. Ich würde die Katzen auch nicht sofort allein lassen - vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kater sich einfach so 2-3 Wochen in der Wohnung "einsperren" lässt. Normalerweise machen die ziemlich schnell Terror oder fangen z.B. mit dem markieren an.

Benutzeravatar
SClan00
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2010 08:56
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von SClan00 » 04.05.2010 22:04

kathi hat geschrieben:Also Katzen haben definitiv keinen Welpenschutz!
Ich würde auch nicht unbedingt zu einem ganz jungen Kätzchen raten, das hätte überhaupt keine Chance gegen deinen 8 Kilo Kater. Was wenn er doch agessiv reagiert? Du musst auch bedenken, dass ein Jungtier den ganzen Tag spielen will, dein Kater könnte schnell genervt sein.
Oh man, das enttäuscht mich jetzt aber echt :( ...Ich hab die zwei schon so schön nebeneinander leben sehen...James und sein "kleiner Bruder" :)...
Hmmm...jetzt muss ich mir das ganze echt überlegen... Ich will ja nicht, dass sie nur nebeneinader herleben und sich lediglich akzeptieren, sondern dass sie vielleicht schon ne nähere Bindung eingehen und vielleicht mal miteinander spielen... Ich mein es soll ja nicht in Stress für beide ausarten...hmmm...weiss jetzt echt nicht mehr :cry:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 04.05.2010 22:15

Also da er recht lange potent war würde ich auf gar keinen Fall einen Kater dazu nehmen, sonder vielmehr eine Kätzin.
Denn auch Kastraten sehen in einem Kater einen Rivalen... selbst wenn dieser evtl auch kastriert ist.
Insbesondere so wie du dein Goldstück beschreibst.

Ich würde eine Kätzin nehmen. Vielleicht nicht ganz jung. Wobei ich da keine Bedenken hätte... da Katzen nie bösartig zu jüngeren sind. Es ist eher so das jüngere im Flegelalter sind, ihre Grenzen ausloten wollen und dadurch öfter mal eine gewischt bekommen. Hat aber den Vorteil, das er sich gleich als Chef behaupten kann.

Oder du nimmst eine ältere Kätzin die nicht dominant ist. Ist zwar nicht immer leicht zu finden aber machbar.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 05.05.2010 08:00

Schlumpfine hat geschrieben:Also da er recht lange potent war würde ich auf gar keinen Fall einen Kater dazu nehmen, sonder vielmehr eine Kätzin.
Denn auch Kastraten sehen in einem Kater einen Rivalen... selbst wenn dieser evtl auch kastriert ist.
Insbesondere so wie du dein Goldstück beschreibst.

Ich würde eine Kätzin nehmen. Vielleicht nicht ganz jung. Wobei ich da keine Bedenken hätte... da Katzen nie bösartig zu jüngeren sind. Es ist eher so das jüngere im Flegelalter sind, ihre Grenzen ausloten wollen und dadurch öfter mal eine gewischt bekommen. Hat aber den Vorteil, das er sich gleich als Chef behaupten kann.

Oder du nimmst eine ältere Kätzin die nicht dominant ist. Ist zwar nicht immer leicht zu finden aber machbar.
@SClan00
Ich möchte mich da Astrid gerne anschliessen und denke auch, dass es mit einer Kätzin vermutlich zu weniger Problemen kommt. Aber man kann sich ja in unseren Fellis oftmals täuschen :wink:. Finde es Klasse, dass du dir/ihr euch so viele Gedanken darüber macht!
Zudem ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spass. Ja, der Forumsname passt wunderbar - das wirst du noch feststellen!! :wink: :lol:. Noch was GANZ WICHTIGES: Wir sind hier alle sowas von Fotoliebhaber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..........

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.05.2010 13:34

SClan00 hat geschrieben:Oh man, das enttäuscht mich jetzt aber echt :( ...Ich hab die zwei schon so schön nebeneinander leben sehen...James und sein "kleiner Bruder" :)...
Hmmm...jetzt muss ich mir das ganze echt überlegen... Ich will ja nicht, dass sie nur nebeneinader herleben und sich lediglich akzeptieren, sondern dass sie vielleicht schon ne nähere Bindung eingehen und vielleicht mal miteinander spielen... Ich mein es soll ja nicht in Stress für beide ausarten...hmmm...weiss jetzt echt nicht mehr :cry:
James und sein kleiner Bruder ist meiner Meinung nach zu sehr vermenschlicht, aber es gibt schon Katzen die enge Freundschaften eingehen, sich gegenseitig putzen und zusammen kuscheln. Du musst bedenken, dass James schon 7 Jahre allein ist und wer weiß, wann er von seiner Mutter getrennt wurde, was viel an dem Sozialverhalten ausmacht.

Ich find's aber bei Freigängern auch nicht so schlimm, wenn die Katzen "nur" friedlich miteinander leben ohne die dicksten Kumpels zu sein.

Benutzeravatar
SClan00
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2010 08:56
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von SClan00 » 05.05.2010 17:22

kathi hat geschrieben:James und sein kleiner Bruder ist meiner Meinung nach zu sehr vermenschlicht...
Äh, jetzt mal bitte nicht die Goldwaage rausholen...Ich versuch nur ein bissle Humor mit reinzubringen... :freu:

Antworten