ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wo sind Julchen und Othelo?

Ihr vermisst Eure Katze oder habt Eine gefunden?
Antworten
T.J.-J.O.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2007 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Wo sind Julchen und Othelo?

Beitrag von T.J.-J.O. » 24.10.2007 13:43

Hallo miteinander!

Ich bin ziemlich neu hier und habe schon viele Eurer aufmunternden Berichte bezüglich vermisster bzw. zurückgekehrter Katzen gelesen. Auch uns quält nun diese unbeschreibliche Unsicherheit und das ist wohl das schlimmste, was einem Katzenbesitzer widerfahren kann. Wir vermissen gleich zwei Katzen: seit dem 30.07.2007 Kater Othelo und seit dem 03.08.2007 Katze Julchen. Aber lest selbst:

Im Mai letzten Jahres - wir waren im Garten meiner Eltern - kam plötzlich so ein kleines Wesen daherstolziert, unsagbar zart und anschmiegsam, und so selbstverständlich, als gehörte sie schon immer hierher. Wir haben sie gefüttert und es schien, nachdem die Kleine nun öfters zu uns kam, als sei sie auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Wir beschlossen, das kleine Samtpfötchen, das uns schnell um die kleine Kralle gewickelt hatte, zu adoptieren und tauften sie auf den Namen "Julchen".

Von nun an fuhr ich regelmäßig nach der Arbeit zu meinen Eltern (wohne 1 km entfernt), nahm ein paar Brekkies von unseren beiden Stubentigern mit, und fütterte Julchen. Natürlich gab es anschließend noch lange Streicheleinheiten. An kalten Tag lag Julchen zusammengerollt und im Schutz meiner Jacke auf meinem Schoß und genoß schnurrend, so kam mir vor, den Moment - genau wie ich.
Diese Szenen spielten sich fast jeden Abend unter der Pergola meiner Eltern ab. Ich hätte sie gerne zu mir genommen. Da ich aber zum einen zwei Stubentiger hatte und nicht wußte, wie sie aufeinander reagieren, zum anderen Julchen ihre Outdoor-Aktivitäten hätte aufgeben müssen, hatte ich diesen Gedanken schwermütig abgehakt. Leider konnten meine Eltern Julchen ebenfalls nicht ins Haus nehmen, da mein Vater unter einer Allergie leidet. Also besorgte ich einen Karton, legte eine Decke hinein und hoffte, Julchen wenigstens einen Hauch von Luxus zu geben.

Optimale Lösung nahte: Die Nachbarn meiner Eltern nahmen sich der, wie sich herausstellte, schwangeren Julchen an und kümmerten sich auch um die tierärztliche Versorgung. Pfingstmontag gebar Julchen dann vier Welpen, wobei sie leider einen Welpen bei der Geburt verloren hat, zwei konnten vermittelt werden, Othelo blieb. Von nun an tobten die beiden zusammen durch die Gärten, sie spielten, sie jagten, sie erkundeten ... sie waren einfach lieb anzusehen. Ihre Mahlzeiten konnten sie sich aussuchen, da sie ja nun zwei Zuhause hatten: das der Nachbarn und das meiner Eltern. Zwischenzeitlich hatten Julchen und Othelo meine Eltern auch soweit, daß sie tagsüber oft in deren Wintergarten ihren "Schönheits-schlaf" in dem kleinen Bettchen, das ich besorgt hatte, halten konnten. Leider mußten sie nachts immer raus, denn auch bei den Nachbarn konnten sie nachts nicht bleiben.

Hätte ich gewußt, was noch passiert, ich hätte heute anders gehandelt.

Am 2. August 2007 saßen wir im Gartenhäuschen meiner Eltern. Wir hatten Besuch und feierten in kleiner Runde Wiedersehen. Wir lachten, wir tranken, wir sangen. Julchen schaute kurz vorbei, ging aber schnell wieder, da es ihr wohl zu laut war. Wäre ich ihr doch nachgegangen und hätte sie in den Wintergarten "gesteckt", in Sicherheit ...

Am nächsten Tag kam sie nicht mehr - bis heute nicht. Es stellte sich heraus, daß sich auch Othelo schon einige Tage nicht mehr hat blicken lassen.

Wir haben gesucht, gesucht wie verrückt: wir haben Suchzettel in Briefkästen geworfen, mit Nachbarn gesprochen, Plakate an Laternen, in Geschäften, Tankstellen großräumig verteilt. Tierärzte, Tierheime, Tierkliniken, Tierschutzverein, Tasso und etliche andere Internet-Suchdienste eingeschaltet. Wir sind die Gegenden mehrfach abgefahren, auch nachts, haben Felder, Büsche und Sträucher durchkämmt. Wir waren bei der Polizei, auf Bauernhöfen, haben mit der Straßenmeisterei gesprochen, mit dem Jäger. Es erschienen große Artikel mit Bildern in zwei großen Lokalzeitungen ... Aber Julchen und Othelo bleiben wie vom Erdboden verschluckt.

Tierfänger will ich ausschließen, da ansonsten mehrere Katzen fehlen würden. Tierhasser? Tja, ehrlich ... das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, mir sind keine gravierenden Nachbarschaftsstreitigkeiten bekannt. Aber merkwürdig ist das ganze schon.

Beide Katzen sind übrigens kastriert.

Ich mache mir Vorwürfe, daß ich es nicht zumindest versucht zu habe, Julchen zu uns zu nehmen. Othelo hätte man als reine Wohnungskatze nicht halten können, er hatte immer den Drang nach draußen.

Es vergeht seitdem keine Sekunde, in denen ich nicht an Julchen und Othelo denke und mich frage, was passiert ist. Ich kann dieses beklemmende Gefühl schlecht beschreiben, es ist als funktioniere man nur noch ferngesteuert, jegliche Lebensfreude verloren. :cry:

Ich hoffe und bete jeden Tag, daß Julchen und Othelo nur durch einen Zufall beide verschwunden sind und irgendwann wieder vor der Tür stehen ...

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 24.10.2007 15:31

Hallo...
ach mensch, klingt nach einer echt traurigen Geschichte. Ich hoffe für euch, dass sie so noch nicht zu ende ist und ihr die beiden wieder findet!

Ich denke nicht, dass es was damit zu tun hatte, dass du sie an dem Tag/ Abend nicht in den Wintergarten gebracht hast, dann wäre es wahrscheinlich auch an einem anderen Tag passiert... aber ich kenne das Gefühl. Meine Soraya war auch einige Tage lang verschwunden und ich befürchtete schon sie nicht mehr wieder zu sehen und dann kam sie doch, mit einem gebrochenem Becken (und ich war nichtmal zu Hause :( ) Meine Schwester hat sie so gut sie konnte versorgt und Soraya gleich zum Tierarzt gebracht. Hatte zu der Zeit auch das Gefühl...hätte ich sie an dem Abend doch nicht noch raus gelassen :x aber mittlerweile glaube ich, dass es keinen Sinn macht sich das zu fragen, weil weder ich noch Du hätten wissen können, dass sowas passiert. Und dein Julchen war eine Katze die viel draussen war/ist, da hätte es vermutlich jeden anderen Tag passieren können...

Ich glaube dir, dass es schwer zu ertragen ist und ich weiß grad nicht was ich dir tröstendes schreiben könnte? :? Die Hoffnung nicht aufgeben oder dir vorzustellen dass sich dein Julchen und ihr kleiner einfach nur einen anderen Platz zum Leben gesucht haben (denn vielmehr mag ich mir gar nicht vorstellen :cry: )

Schön, dass du deine Geschichte mit uns teilst (ich finde, dass du eine sehr schöne Art hast zu schreiben :) )
Ich drücke euch alle Daumen und halte uns auf dem Laufenden ja?!

ich schicke dir viele Grüße und ein paar positive Gedanken!
Alexandra

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.10.2007 16:12

oh wei, echt traurige Geschichte.. aber ich kann mich Alex eigentlich nur anschließen, ich denke nicht, dass eure Katze weggelaufen ist, weil ihr im Garten gefeiert habt. Als Freigänger ist sie sicherlich viel mehr Lärm und Trubel gewöhnt und daran wird es nicht gelegen haben. Es kann natürlich sein, dass sie ihren Kleinen gesucht hat und einfach sehr weit unterwegs ist / war.. Vielleicht haben sie (oder zumindest einen von beiden) ja wirklich irgendwelche Leute aufgenommen, die die Zeitungsanzeigen, etc. nicht gesehen haben (oder sie nicht sehen wollten). Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst und du hast mein vollstes Mitleid!!! Ich würde aber an deiner / eurer Stelle die Hoffnung auf keinen Fall aufgeben, dass sie jetzt einfach irgendwo anders leben (und vielleicht auch wieder zurückkommen). Ich würde es euch auf jeden Fall echt wünschen! Lieber Gruß, Gyde

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 24.10.2007 16:15

Oh, dass ist traurig!!! :(
Aber vielleicht kommen sie ja wirklich wieder, wer weiß.
Du brauchst dir aber keine Vorwürfe zu machen, dass du nicht versucht hast sie zu dir zu nehmen!!! Das wäre bestimmt nicht gut gegangen wenn sie schon an draußen gewöhnt war.
Ich drück euch auf jeden Fall noch ganz fest die Daumen!!!!

T.J.-J.O.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2007 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von T.J.-J.O. » 27.10.2007 02:40

Ganz ganz lieben Dank für Eure mitfühlenden, tröstenden und aufbauenden Worte! Das tat mir richtig gut, das zu lesen.
Ich versuche, mir positive Gedanken zu machen. Man muß ja nicht immer gleich das schlimmste befürchten, auch wenn es am naheliegendsten ist. Vielleicht ist es wirklich ein purer Zufall, daß gerade Julchen und Othelo hier verschwunden sind. Vielleicht ist Julchen wirklich auf der Suche nach ihrem Sohn gewesen und hat dabei ein anderes liebes Zuhause gefunden. Ebenso Othelo. Und vielleicht kommen sie wirklich eines Tages zurück. Ich hoffe und bete und wünsche es mir so sehr.
Anders, als mit diesen Gedanken ist der momentane Zustand auch nicht zu ertragen.
Seid lieb gegrüßt!
Sandra

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 27.10.2007 06:55

ein wirklich traurige geschichte :cry:
klar macht man sich im nachhinein Vorwürfe und vll hätte man auch anderes handeln können,aber Julchen und Othelo ging es bei deinen Eltern ja lesbar sehr gut und sie hatten Auslauf und viele nette Menschen,die sich gekümmert haben
also warum hätte man dieses unterbrechen sollen
und du hast nichts falsch gemacht.
Ich hoffe für euch das den Kleinen nichts schlimmes passiert ist und das sie wieder zu euch finden und du sie wieder in den Arm nehmen kannst!
War Othelo schon groß,als er verwunden ist?

T.J.-J.O.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2007 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von T.J.-J.O. » 31.10.2007 01:02

@"Cosmo"Polita
Lieben Dank auch für Deine aufbauenden Worte! Du kannst Dir nicht vorstellen, was man sich für Gedanken und erst recht Vorwürfe im Nachhinein macht, ob man wirklich alles richtig gemacht hat oder ob man von vornherein vielleicht etwas hätte doch anders/besser machen können. Dein Zuspruch tut gut und erstickt mal wieder aufgekommende Zweifel.
War Othelo schon groß,als er verwunden ist?
Othelo war 1 Jahr und fast 2 Monate alt, als er verschwunden ist.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 31.10.2007 10:48

mensch das tut mir richtig leid,denn solch traurige geschichten projeziere ich immer gleich auf meinen diggen und ich weiß nicht was ich machen würde wenn cosmo verschwunden wäre
erst jetzt wo ich allein wohne habe ich haustiere,vorher hatte meine oma immer eine katze bei sich (kleinstadt) die ich mein nennen durfte,
und ein kater (maxi) ist im welpenalter auch plötzlich verschwunden und tauschte ein halbes jahr säter wieder auf
eine kleine gruppe kinder hat ihn gebracht,mit den worten jetzt ist er ihnen zu groß
anhand fotos konnte wir ihn eindeutig identifizieren
und dieser kater hatte für mich eine sehr große bedeutung,denn damals hatte ich eine riesen Op und dieser kleine kater ist nicht von meiner seite gewichen als ich mich bei meiner oma erholt habe,naja bis er verschwunden ist
4oder 5jahre später ist er wieder verschwunden(das war vor ca 10j) aber kam nie wieder
manchaml suchen sich ja freigängerkater ja ein neues zuhause
hoffe nur das ihm nichts schlimmes passiert ist
man sucht immer fehler bei sich,um irgendwie zuerklären warum sie verschwunden sind
aber gibt die hoffnung noch nicht auf

liebe grüße marika

T.J.-J.O.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2007 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von T.J.-J.O. » 31.10.2007 22:51

Hallo Marika!

Das tut mir echt leid mit dem kleinen Maxi. Vielleicht hat er sich auch ein neues Zuhause gesucht. Es muß nicht immer an uns liegen, d.h. wir müssen nicht immer etwas falsch gemacht haben, weshalb Katzen plötzlich weg sind. Ich versuche, mir mit Eurer Hilfe hier im Forum positive Gedanken zu machen, ansonsten würde ich komplett durchdrehen. Ich habe mir da so ein Fantasiemuster gestrickt, was geschehen sein könnte. Natürlich nur Gutes. Und momentan komme ich einigermaßen klar mit der Situation.

Lieben Gruß
Sandra

Antworten