ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



offene Wunde

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

offene Wunde

Beitrag von Misao » 09.05.2010 09:54

Hallo Leute,

mein Kater hat mal wieder eine offene Wunde durch einen Kampf. An dieser Stelle hat er sich das Fell schon selbst entfernt. An dieser Stelle (Forderpfote links ganz oben) ist es etwas dick. Er scheint aber keine Schmerzen zu haben, denn er läuft völlig normal, springt auch von sich aus gern und ohne Anzeichen von Schmerz, spielt auch ausgibig mit seinem Bruder. Verhalten ganz normal und fressen und trinken auch ganz normal.
Nun hat heute kein Tierarzt auf und ich will die Wunde bis morgen selbst versorgen. Ich habe da jetzt Ringelblumensalbe draufgeschmiert, die wird aber immer wieder abgeschleckt.

Nun meine Frage:

kann ich da zum Desinfizieren der Wunde ein Beutel Kamillentee drauf halten? Oder ist das nciht so gut? Was könnte ich den nemen um die Wunde zu versorgen/reinigen?
Ich habe die Wunde nie mit blosen Händen angefasst, sondern immer ein sauberes Taschentuch benutz, um die Creme drauf zu tun! Entzündet sieht die Wunde nicht aus! Es sieht wie eine Bisswunde aus!

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen :-)

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 09.05.2010 09:58

Ach du je eigentlich sollte ich jetzt gut antworten können habe nen erste hilfe kurs gemacht....

Alsoo mal alles zusammen raffen ...

Bei hunden macht man ein verband... bei katzen hält der nicht...

Auf keinen fall kamille drauf tuen !!!!!

So ja mit der slbe kenn ich von meinem Kater der leckt das auch ab und dadurch wird es ja auch schlimmer....

Also bei katzen ist das schwer da irgendwas zu machen du könntest nur versuchen eine babysocke drum zu machen und mit klebeband fixieren ansonsten morgen ab zum TA oder zum Not TA es hat immer einer bereitschafft....

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 09.05.2010 10:02

Früher als unsere noch Freigänger waren, habe ich immer Teebaumöl zur Desinfektion drauf geschmiert und anschließend auch Ringelblumen- oder Arnikasalbe. Zudem habe ich Bachblütennotfalltropfen verabreicht. Inzwischen weiß ich, dass Teebaumöl wohl giftig für Katzen ist. Drum weiß ich nicht recht ob ich das weiterhin empfehlen kann.
Ich denke, das was Du gemacht hast ist sicher schon ausreichend.Kamillenteebeutel finde ich auch eine ganz gute Idee. Morgen kannst Du ja dann den TA aufsuchen. Wird schon :smile1:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 09.05.2010 10:03

Warum keine Kamille? Ist die auch giftg als Auflagebeutel? :shock:

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 09.05.2010 10:05

Weil Kamille nicht hilft sonder austrocknet..... kannst ja mal im inet lesen gehen man solls ja auch nicht auf augen legen und sowas...

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 09.05.2010 10:08

Ui, das war mir neu.
Hat aber doch auch eine beruhigende und entzündungshemmende Wirkung. Wird zumindest in der Naturheilmedizin so gesehen. :wink:

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 09.05.2010 10:09

Naja ich überlasse das jedem selber nur meine mama ist krankenschwester und ich glaube ihr...

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 09.05.2010 10:12

Ja, genau, jeder so wie er mag.
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich manchmal die Info zwischen Schul- und Naturheilmedizin sein kann. :mrgreen:

agnetae

Beitrag von agnetae » 09.05.2010 10:13

ich würde kein teebaumöl bei tieren nehmen, da sind alles was über zwei tropfen verdünnt wird hochgiftig für katzen und kamille trocknet aus - auch bei augen lieber schwarzteebeutel nehmen und auflegen.

bei offenen wunden ist es wirklich wichtig, die wunde gut zu reinigen weil es sonst meistens eitert. wenn deine katze gebissen worden ist, stecken in den zähnchen von katzen soviele bakterien drin dass das nicht ausbleiben kann.

ich würde verdünntes betadyne nehmen und damit reinigen - aber wirklich verdünnen, eher etwas dünner als bei menschen was man auch nehmen kann ist chäslichruut (malve gib es in jedem drogeriemarkt zu kaufen) auch das verdünnen und gut desinfzieren. wenn du betadyne hast würde ich nachher dennoch täglich mit malve nachreinigen. als salbe kannst du nachher bepanthen draufgeben oder halt notfallsalbe von dr. bach oder notfallgel. bei verletzungen gebe ich den katzen und hunden zusätzlich immer notfallglobuli oder spray das hilft auch für die seelische seite. und wenn du selber nervös bist, kannst du davon auch selber nehmen, macht auch menschen ruhiger.

wenn es nach zwei tagen nicht bessert würde ich die katze dem ta vorführen.
gute besserung wir drücken pfoten und daumen.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 09.05.2010 10:17

Erstmal danke für die schnellen Antworten:-)

Ich habe schon versucht eine Kindersocke von meiner kleinen 4 jährigen Tochter dem Kater anzuziehen und zu fixieren, aber das geht nicht. Er ist ausgeflippt und hatte das Ding in weniger als 5 Sek. wieder runter. Not Tierarzt ist denke ich nicht nötig, da er ja keine Schmerzen zu scheinen hat und die Wunde nicht entzündet ist. Natürlich werde ich es im Auge behalten und wenn sich das doch entzündet, geh ich natürlich zum Nottierarzt, ansonsten kann er sicher bis morgen warten.
Die Wunde sieht aus wie ein Loch. Also schlimm sieht das ja schon aus, aber ich denke nicht, dass es gefährlich währe, bis morgen zu warten. Zumal mein Kater keine Anzeichen von Schmerzen und Verhaltensveränderungen aufweißt. Er tut sich die Wunde auch nicht ununterbrochen abschlegen..eben nur, wenn ich die Salbe drauf mache.
Ich sitze dann schon mind. 5 Minuten neben ihm und verhindere das abschleken, so das die Salbe wenigstens ein bischen einzieht!

Ok, dann lass ich das lieber mit der Kamille. Ich dachte halt, weil ich hörte, dass Kamile desinfizierend sei! Teebaumöl habe ich nicht!

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 09.05.2010 10:24

agnetae hat geschrieben:als salbe kannst du nachher bepanthen draufgeben
Kann ich da auch meine Wundschutzcreme von Penaten nehmen? Oder is die Giftig, wenn Merlin sie abschleckt?

agnetae

Beitrag von agnetae » 09.05.2010 10:24

bitte lass wenigstens die finger vom teebaumöl wenn du sonst nichts zum desinfizieren hast, teebaumöl ist giftig, was ich oben geschrieben habe ist kein schlechter witz.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 09.05.2010 10:25

agnetae hat geschrieben:bitte lass wenigstens die finger vom teebaumöl wenn du sonst nichts zum desinfizieren hast, teebaumöl ist giftig, was ich oben geschrieben habe ist kein schlechter witz.
Das habe ich eh nicht zuhause da ;-)

agnetae

Beitrag von agnetae » 09.05.2010 10:26

Misao hat geschrieben:
agnetae hat geschrieben:als salbe kannst du nachher bepanthen draufgeben
Kann ich da auch meine Wundschutzcreme von Penaten nehmen? Oder is die Giftig, wenn Merlin sie abschleckt?
penaten ist babycreme gehe ich davon aus? sorry ich lebe in der schweiz kenne penaten zu wenig aber wenn es babycreme ist ist sie sicher mild, hast du keine notfallsalbe, das wäre nicht schlecht? versuchs halt mit penaten aber erst wenn du die wunde gereinigst hast sonst könnte es eine infektion geben.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 09.05.2010 10:27

Und mit was kann ich die Wunde am besten reinigen??

Antworten