ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



offene Wunde

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
agnetae

Beitrag von agnetae » 09.05.2010 10:29

mit einem sauberen pinsel und etwas wasser - ich weiss ja sonst leider nicht, was du dahast :D hast du babypuder das wäre auch etwas zum nachher draufstreuen...und desinfiziert auch.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.05.2010 10:29

Bitte schwächt nicht übermäßig das Immunsystem des Tieres!
Wenn er wie Du beschreibst keine Auffälligkeiten zeigt und die Wunde sich nicht entzündet.
Dann kommt er damit selber klar.
Meine ehemaligen Freigänger haben sich oft Verletzungen bei gebracht.
Sie sind fast immer ohne zu tun damit zu recht gekommen.
Ich war immer erstaunt wie schnell so was bei ihnen verheilte!
Wichtig ist es die Wunden zu beobachten.
Sollten es aber eindeutige Bisswunden sein sollte man umgehen zum TA es besteht die Gefahr einer Blutvergiftung die ohne rechtzeitig Behandlung tödlich enden kann!

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 09.05.2010 10:30

Wenn ich auch noch mal was dazu sagen darf... :kratz:
Penaten würde ich jetzt nicht nehmen, enthält Erdöl, ist zum abschlecken sicher genauso wenig gut wie Teebaumöl.
Calendula (Ringelblumensalbe) war doch gar nicht so schlecht, oder wie siehst du das agnetae?

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 09.05.2010 10:32

@ history
dem würde ich zustimmen :daum:

agnetae

Beitrag von agnetae » 09.05.2010 10:32

hier habe ich dir noch ein paar zusätzliche dinge:
Reinigung und Desinfektion
Nutze zur Reinigung von Wunden alkoholfreie Flüssigkeiten, die nicht brennen.
Milde Jodlösungen oder verdünnte Wasserstoffperoxidlösungen (3% tige Lösung, in der Apotheke erhältlich) eignen sich zur Reinigung und gleichzeitiger Desinfektion.

Klafft die Wunde und kannst du die Blutung nicht kontrollieren bzw. sind Fremdkörper in der Wunde, solltest du dein Tier einem Tierarzt vorstellen, um Infektionen (z.B.: Tetanus) zu vermeiden.

das habe ich mir mal aufgeschrieben falls ich mal einen notfall erleben sollte, weiss nun natürlich nicht was du dahast. in der schweiz gibt es apotheken die am sonntag geöffnet haben, in deutschland vermutlich auch, lass dich dort beraten und hole dir etwas passendes.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 09.05.2010 10:32

Die Penatencreme ist auch für Babys und sie sind auch mit natürlichen INhaltsstoffen (steht auf der Packung) Da steht noch:

..schütz und beruhigt gerötete und gereizte Haut.
..enthält eine Kombination aus reinem Vitamin E, Olivenblattextrakt und für die Haut wesentlichen Mineralien.
..Hautverträglichkeit

Babypuder habe ich leider nciht mehr, da meine kleine schon lange keinen mehr braucht ;-)

Naja ich hab eigendlich sogut wie gar ncihts zuhause ÔÔ Muss dringend mein ersze Hilfe sett auffrischen.

agnetae

Beitrag von agnetae » 09.05.2010 10:34

MarRai hat geschrieben:Wenn ich auch noch mal was dazu sagen darf... :kratz:
Penaten würde ich jetzt nicht nehmen, enthält Erdöl, ist zum abschlecken sicher genauso wenig gut wie Teebaumöl.
Calendula (Ringelblumensalbe) war doch gar nicht so schlecht, oder wie siehst du das agnetae?
ich trau mich bald nicht mehr zu fragen ob sie ringelblumensalbe hat...das hatte ich mir auch gedacht - mir wäre am liebsten halt eine notfallsalbe von dr. bach oder ein gel...aber eben wenn man das nicht hat wird es irgendwann schwierig. die apotheke wenn es die in deutschland gibt würde ich dort was holen, ich würde es nicht einfach auf sich belassen eine offene wunde die tief ist...wäre mir zu riskant.

agnetae

Beitrag von agnetae » 09.05.2010 10:35

Misao hat geschrieben:Die Penatencreme ist auch für Babys und sie sind auch mit natürlichen INhaltsstoffen (steht auf der Packung) Da steht noch:

..schütz und beruhigt gerötete und gereizte Haut.
..enthält eine Kombination aus reinem Vitamin E, Olivenblattextrakt und für die Haut wesentlichen Mineralien.
..Hautverträglichkeit

Babypuder habe ich leider nciht mehr, da meine kleine schon lange keinen mehr braucht ;-)

Naja ich hab eigendlich sogut wie gar ncihts zuhause ÔÔ Muss dringend mein ersze Hilfe sett auffrischen.
zum auffrischen bin ich derselben meinung wie du - ich wünsche euch dennoch gute besserung. manchmal muss erst was passieren damit man sieht wie wichtig es ist, etwas dazuhaben...viel glück!!!!

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 09.05.2010 10:37

Misao hat geschrieben:Die Penatencreme ist auch für Babys und sie sind auch mit natürlichen INhaltsstoffen (steht auf der Packung) Da steht noch:

..schütz und beruhigt gerötete und gereizte Haut.
..enthält eine Kombination aus reinem Vitamin E, Olivenblattextrakt und für die Haut wesentlichen Mineralien.
..Hautverträglichkeit

Babypuder habe ich leider nciht mehr, da meine kleine schon lange keinen mehr braucht ;-)

Naja ich hab eigendlich sogut wie gar ncihts zuhause ÔÔ Muss dringend mein ersze Hilfe sett auffrischen.
Ich habe jahrelang beruflich mit diesem Thema gearbeitet und es ist und bleibt, leider, bisher so, dass die meisten Babypflegeprodukte minderwertig in den Inhaltsstoffen sind ( Erdöl immer enthalten )und nur die Werbung und Verpackung suggeriert das dies natürlich sei. Auch in der Babypflege nicht besonders empfehlenswert. :oops:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.05.2010 10:40

Da ist mir noch was eingefallen.
Diesen Tipp bekam ich von meinen Onkel einen alten Schäfer der sich mit Wundversorgung bei Tieren bestens aus kannte und kennt.
Eine Wunde wird am besten desinfiziert, in dem man die Wunde mit dem Urin des verletzten Tieres behandelt.
Das funktioniert fast immer wenn es sofort geschieht!
Übrigens das funktioniert auch bei uns Menschen!!

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 09.05.2010 10:41

agnetae hat geschrieben:
MarRai hat geschrieben:Wenn ich auch noch mal was dazu sagen darf... :kratz:
Penaten würde ich jetzt nicht nehmen, enthält Erdöl, ist zum abschlecken sicher genauso wenig gut wie Teebaumöl.
Calendula (Ringelblumensalbe) war doch gar nicht so schlecht, oder wie siehst du das agnetae?
ich trau mich bald nicht mehr zu fragen ob sie ringelblumensalbe hat...das hatte ich mir auch gedacht - mir wäre am liebsten halt eine notfallsalbe von dr. bach oder ein gel...aber eben wenn man das nicht hat wird es irgendwann schwierig. die apotheke wenn es die in deutschland gibt würde ich dort was holen, ich würde es nicht einfach auf sich belassen eine offene wunde die tief ist...wäre mir zu riskant.

Ringelblumensalbe habe ich da und auch schon verwendet! hmm naja die Wunde sieht in meinen Augen schon etwas tief aus. Kann natürlich nicht 100% sagen obs ne Bisswunde ist, denn ich war nicht dabei, aber es sieht eben danach aus. Fremdkörper ist nicht in der Wunde drin. Keine Anzeichen einer Entzündung, kein Eiter. Es ist um die Wunde herum dick, aber nicht das ganze Bein, nur um die Wunde!
Ich werde morgen zum Tierarzt gehn, dass steht außer Frage. Wollte eben nur wissen, was ich bis dahin machen kann, um die Wunde so gut es geht versorgen kann.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 09.05.2010 10:46

:lol: @history
Ja, stimmt, habe ich bei mir und auch früher bei meinen Kindern oft so gemacht, aber bei den Katzen wird das sicher schwierig mit dem Urinabfang

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 09.05.2010 10:52

Also bepahnten würde ich jetzt auch nehmen... da ich persönlich gegen ringelblume hochallergisch bin und sowas nicht da hätte....

Aber mal ne blöde frage zu dem urin wie soll mn das bewerkstelligen ?!?!

Ansonsten sollte man bei klein kindern und tieren im haushalt immer notfall sache dahaben wie notfall globoly und salben... und ich würde auch aufjedenfall morgen zum TA

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.05.2010 11:02

Eine Bisswunde erkennt man das mehrere lochartigen Verletzung vorhanden sind und meist die Anordnung eines Gebisses darstellen!
Wie Du es beschrieben hast sind es sehr wahrscheinlich Kratz oder Reißwunden.
@ MarRai
Wo ein Wille ist auch ein Weg.
Ob das hier funktioniert wie bei Schafen das muss man probieren.
Wenn der Kater es dulden sollte die Blase intensiv Massieren und das Ergebnis mit Verbandszellstoff auffangen.
Das müsste reichen um die Wunde zu desinfizieren.

Es Wissen zu wenige das es viele natürlichen Mittel und Methoden gibt.
Es wird zu oft Chemie verwendet was nicht immer notwendig ist.
Nur mal so zur Anmerkung!
Das was ich vorschlage ist nur meine Erfahrungen zu dem Thema.
Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er es so oder anders macht.
Zuletzt geändert von history am 09.05.2010 11:17, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 09.05.2010 11:04

Ich habe aber auch noch ne Linosan Salbe da (Arzneimittel für Kinder)

Antworten