ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



eine spielgefährtin fuer meinen momo

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
kathrin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2010 19:08
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

eine spielgefährtin für meinen momo

Beitrag von kathrin » 09.05.2010 19:34

hallo,
wir sind neu hier und haben gleich die erste frage :kratz:

wir meint: meinen mann, mich und unser ca. 1 jahr alter kater MoMo

wir haben MoMo im letzten jahr in einem garten gefunden, einen tag nachdem sie vermutlich seine mutter und geschwister "beseitigt" hatten. also wir den kleinen süßen kerl gefunden und da er sonst wahrscheinlich den weg in die wassertonne gefunden hätte, einfach mitgenommen. da war er vermutlich 6/7 wochen alt und wog gerade 600 g.
er hat sich spitze entwickelt und ist kerngesund.

nun zu unserem problem. MoMo ist bisher einzelkater und eine "fast" reine wohnungskatze (nur mal mit leine im hof spielen)und da wir beiden Menschen viel zu tun haben, ist er oft alleine. daher wollen wir ihm gerne eine freund oder eine freundin holen, damit er sich nicht langweilt. wir haben auch schon eine im auge. ein katzenmädchen, ca. 10 monate alt.

ist es besser einen kater oder katze. oder eigentlich egal hauptsache der charakter passt??????
muss man zwei katzenklos haben oder kann man den beiden angewöhnen auf eines zu gehen (natürlich bei regelmäßiger reinigung)

vielleicht ist unsere wohnung auch zu klein (66 qm)! wo ja menschlicher nachwuchs auch noch kommen soll.

wie oben beschrieben, haben wir uns vor der anschaffung von unserem kater überhaupt nicht mit dem thema katze beschäfigt und nun hangeln wir uns bei problemchen von forum zu forum.

ich hoffe ihr könnt uns einen rat geben!
kathrin

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 09.05.2010 19:44

Hallo kathrin und herzlich willkommen bei den Chaoten. Schön, das Ihr Euch gleich so um Momo gekümmert habt. :daum:

Das Alter der beiden würde schon passen. Und verschiedene Geschlechter ist auch sehr gut. Vorausgesetzt beide sind/werden kastriert.
Katzenklos, so die Regel, sollte man immer eines mehr als Anzahl der Katzen haben. Also bei 2 Katzen 3 Kaklos. Das wird aber schwierig, so wie ich das gelesen habe. Versuche es ruhig erst mit einem Kaklo. Beobachte ob es klappt. Wenn ja - Glück gehabt. :D
66 qm mit 2 Katzen ist OK.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.05.2010 19:47

Hallo und Herzlich :willkommen:

schön, dass ihr den Kleinen aufgenommen habt. Gibt's denn auch Fotos? :D

Der Charakter spielt schon ne große Rolle, aber bei einem sehr derben Kater würde ich einen weiteren Kater nehmen.

Es kann gut möglich sein, dass beiden Katzen ein Klo reicht, die Faustregel ist aber: Anzahl der Katzen + 1.
Ich würde ein zweites dazu kaufen, gerade für die erste gemeinsame Zeit. Man weiß ja leider nie vorher, wie lange die Vergesellschaftungsphase dauert.

66 m² reichen! Wenn du den Katzen die Möglichkeit gibst z.B. mit Regalen, großen Kratzbäumen, Schränken, können Sie die Wohnung auch dreidimensional nutzen.

kathrin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2010 19:08
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von kathrin » 09.05.2010 19:56

Momo kann sich in der wohnung frei bewegen, haben auch bretter angebracht, damit er was zum klettern hat und allerlei kisten und spielzeug gibts auch.
wir haben noch ein katzenklo im keller, dann muss das erstmal herhalten.

gibt es denn irgendwelche tipps oder wichtige dinge die man beachten sollte, wenn man die beiden zusammenbringt.
schließlich ist momo momentan der alleinherrscher.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 09.05.2010 20:57

:willkommen:
Also, ein Spielgefährte ist wirklich klasse für deinen Kater, und ich persönlich glaube, dass es wirklich eine große Bedeutung hat mit dem Charakter. Was das mit dem Geschlecht auf sich hat, weiß ich leider nicht.

Antworten