ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze frisst kein Frischfleisch...

Sonstiges über Katzenernährung
agnetae

Beitrag von agnetae » 09.05.2010 19:07

ich werde morgen meine ta fragen da ich ohnehin zu ihr muss, sie kennt sich damit aus, ich werde dir scheiben was sie dazu meint - entscheiden musst du es so oder so selber und ich weiss auch, dass es schwierig ist solche entscheidungen zu treffen. ich hatte vorher eine kätzin, klein und zart die war auch so versessen auf leber...und hat halt einfach nur ihre 60 gramm in der woche bekommen...sonst musste sie dann halt anderes fressen und das war bei ihr dann hähnchen...aber es gäbe noch zusätze die man geben könnte, fütterst du sonst denn frisch oder dosenfutter?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.05.2010 19:25

Also ich war damals auch bei dem Thread beteiligt und ich wüsste nicht, dass Eva dir geschrieben hat, 100-150 gr. Leber sind ok.

Ganz im Gegenteil, wir haben dir oft genug geschrieben, dass das nicht Gesund ist.
http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t3002.html

Eva schreibt ja auch hier, dass max. 50 gr. Leber in der Woche viel besser wäre.

edit: Gerade weil du sonst Alleinfutter (Dosen/TroFu) fütterst, womit der Vit. A Anteil ja schon zu 100% gedeckt ist, würde ich auf regelmäßige Gaben von beispielsweise Leber oder auch Vitaminpasten verzichten oder halt nur in ganz geringen Mengen verfüttern.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.05.2010 20:27

history hat geschrieben:Ich weiß das Leber sehr viel Vitamin A hat und das es pro Woche nicht mehr als 150 g sein sollte.
Lady bekommt von mir maximal 100 g.
Wenn ich mich nicht irre hat mir Eva (Kefa) in einem Beitrag wo es um Lady und ihre fressmäglichkeit ging geschrieben.
Im Übrigen achte ich das in den anderen Futter keine Leber enthalten ist,das ist leicht gesagt wenn auf der Dose tierische Nebenerzeugnisse steht.
Ich werde mal mit Zooplus in Verbindung setzen ob die Zusammensetzung nicht genauer geht.
Ich hatte schon mal die Zusammensetzung wegen wie viel %Fleisch hat das Trockenfutter kritisiert und zum teil wurde auch was verändert.
@ Kathi
Ich hatte geschrieben wen ich mich nicht Irre!
Ich bin der Meinung das es angebrachter wäre das Eva antwortet.
Nicht Du!

@ Susann Danke für Deine Mühe und hoffe das es was bringt!

agnetae

Beitrag von agnetae » 09.05.2010 20:31

mir liegt schon was dran, dass hier jetzt kein krieg ausbricht...ich will mit meiner fragerei keinem einen strick drehen, nicht dass das hier jemand falsch versteht. ich will weder eva noch sonst jemanden beschuldigen, das steht mir gar nicht zu und so war es auch nicht gedacht. ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eva das missversteht.

ich verstehe auch ein wenig etwas von frischfütterung, füttere katzen seit über 10 jahren mit fleisch und suppis und hunde seit 7 jahren, dennoch möchte ich zur leberfrage noch meine ta beiziehen, ich muss morgen ohnehin bei ihr vorbeigehen und das war einfach ein ganz normales hilfsangebot und nichts mehr und nichts weniger.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.05.2010 20:39

history hat geschrieben:@ Kathi
Ich hatte geschrieben wen ich mich nicht Irre!
Ich bin der Meinung das es angebrachter wäre das Eva antwortet.
Nicht Du!
Ich lass mir jetzt aber garantiert nicht von Dir den Mund verbieten. :wink:
Wie gesagt, ich war damals selber an deiner Futterdiskussion beteiligt und kann daher auch was dazu sagen.
Lies doch deinen alten Thread.

Letztendlich entscheidest du ja, was Lady frisst ob das nun Gesund ist oder nicht. :roll:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.05.2010 20:52

Wenn Du das als Mundverbieten auffasst dann bitte.
Sollte ich Dich damit beleidigt haben dann tut es mir Leid und entschuldige mich dafür.
Trotzdem wäre mir eine Antwort von Eva lieber gewesen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 09.05.2010 22:45

Oha, was ist denn hier los? :-D
Ich habe gerade selber noch mal den Thread nachgelesen, in dem es um Ladys Futter ging. Denn auch wenn ich hätte schwören können, dass ich niemals nicht 150g Leber pro Woche empfehlen würde, so wollte ich lieber noch mal nachschauen. Ich habe es dir auch damals nicht empfohlen, sondern auf entsprechende Literatur verwiesen, die man vor der Rohfütterung lesen sollte. Unter anderem zählte da mein Barf-Thread zu, den ich hier mal eben zitiere:
- Leber darf man nicht so viel füttern, da eine Überversorgung von Vit. A zu Schäden an der Wirbelsäule führen kann (bei langanhaltender Fehlfütterung). Auf 1 kg Fleisch kommen 30-50g Hühnerleber.
Vielleicht ist das etwas missverständlich angekommen, weil sich das natürlich auf 1kg Fleisch für die Rohfütterung bezieht und nicht auf 1kg Fertigfutter (wo Vit. A ja bereits zu gewissen Teilen abgedeckt ist).
Das hatte Kathi aber auch schon angemerkt.
Und die 20% Rohfleisch, die man bei der Fütterung bedenkenlos ersetzen kann, müssen natürlich aus Fleisch bestehen und nicht aus Supplementen, wozu Leber als Vitamin A Supplement zählt.
Ich hoffe, nun sind alle Missverständnisse geklärt. ;)

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.05.2010 22:58

Danke für die Antwort ich scheine da wirklich was falsch verstanden zu haben.
Ich werde jetz kommplett die Leber weg lassen und werde es mit hilfe des Hungers nochmals probieren.
Ich hoffe das sie nicht wieder so viel abnimmt wie bei den vorigen Versuchen.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 10.05.2010 07:07

Meine zwei waren früher uns mäkelig. Sie wollten nur TroFu. Nafu haben sie komplett verweigert. Da wo ich sie her habe wurden sie mit Felix und Gourmet Gold großgezogen und somit hatten Premiumfutter, dass auf Lockstoffe verzichtet, keine Chance. Irgendwann war es so schlimm, dass ich sie nur noch mit dem Löffel füttern konnte. :pillepalle:
Zwei richtig verzogene kleine Miezekatzen...

... und dann kam meine Tochter zur Welt. Plötzlich war da jemand, der meine ganze Zeit und meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch genommen hat. Und auch wenn ich mir fest vorgenommen hatte, genauso viel Zeit mit den Katzen zu verbringen wie vorher, so war ich am Abend meistens viel zu erschöpft, um mit den beiden zu spielen. Ich habe ihnen am Abend ihr Futter hingestellt und das war´s. Wenn sie´s nicht gefressen haben hatten sie halt pech. Und siehe da, die Katzen fraßen. Mittlerweile kann ich Ihnen fast alles hinstellen und sie verschlingen es hungrig. Besonders stolz bin ich darauf, dass sie inzwischen sogar Futter von Grau fressen. Dem hätten sie vor zwei Jahren noch keines Blickes gewürdigt.

Und so stellt sich mir die Frage: "Verwöhnen wir unsere kleinen Stubentiger vielleicht zu sehr?"

agnetae

Beitrag von agnetae » 10.05.2010 08:53

history hat geschrieben:Danke für die Antwort ich scheine da wirklich was falsch verstanden zu haben.
Ich werde jetz kommplett die Leber weg lassen und werde es mit hilfe des Hungers nochmals probieren.
Ich hoffe das sie nicht wieder so viel abnimmt wie bei den vorigen Versuchen.
ok, dann ist für mich eine weitere abklärung über meine ta jetzt erledigt und du hast dies für dich gelöst, drücke dir herzlich die daumen, dass es klappt.

Antworten