ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Woran erkennt man gutes Katzenfutter?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 24.03.2010 19:56

Hallo Eva,

diese Seite hat mir echt weitergeholfen - danke!!!!


Gibt es ne gute sensitive Sorte?

Gruß
Sue

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.03.2010 20:04

Moin Sue,

da weiß ich nun nicht genau, es kommt ja immer drauf an, was die Katze gut verträgt. Ich persönlich fütter keine Dose mehr und kann da schlecht aus Erfahrung sprechen.
Ich würde mal die Liste weiter oben durchforsten beim hochwertigen Futter und dann schauen, was die Marken so an Sensitiv zu bieten haben. Und das dann einfach mal an der Katze austesten. Wichtig ist bei Futterumstellungen immer, den Wechsel langsam zu vollziehen, sonst gibt es schon wegen der Umstellung Durchfall. Gerade bei Sensibelchen kommt die Umstellung nicht gut an. Darum immer langsam, zur Not anfangs mischen.

Du könntest noch mal in den "Durchfall-Threads" bei Krankheiten schauen, was die Betroffenen jetzt füttern oder vielleicht melden sie sich ja auch noch zu Wort. ;)

Gruß, Eva

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 24.03.2010 20:15

Ihr seid echt klasse !!!!

Danke und großes Lob. Ich könnte hier Stunden verbringen :daum:

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 05.04.2010 17:57

Bin die ganze Zeit in Sachen Futter unterwegs ......

Wer von Euch hat schon mal das Vet-Concept gefüttert? Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Ich habe mir hier die Liste mit den Futtersorten ausgedruckt und es steht bei den "Fast Hochwertigen" .....

lg
sue

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 05.04.2010 22:19

Ich wollte nur mal schnell loswerden, dass es beim Schmusy NaFu Unterschiede gibt, Es gibt ein paar Sorten die direkt in Thailand hergestellt werden und die sind in der Zutatenliste viel hochwertiger. Z.B.über 90% Fisch und keine Zusätze. Vergleichbar mit Porta21 von Felidea.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 12.05.2010 11:41

Super geschrieben, klasse Eva ! :)

Ähm, Futter von Grau ist end teuer und gut, aber warum der ganze Reis da drinne ? Würde mich ja echt mal interessieren ! :kratz:

agnetae

Beitrag von agnetae » 12.05.2010 11:52

Jeannielein hat geschrieben:Super geschrieben, klasse Eva ! :)

Ähm, Futter von Grau ist end teuer und gut, aber warum der ganze Reis da drinne ? Würde mich ja echt mal interessieren ! :kratz:
frag sie mal an, warum sie soviel reis reinmischen, das würde mich auch mal interessieren, eine meiner katzen mag grau deswegen nicht, puhlt immer den reis raus :lol:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 12.05.2010 12:01

Okay, habe nun eine Email an Grau gesendet, mal schauen ob und was die antworten. :)

Hey "Grau" ,

bin super überzeugt von Ihrem Futter, doch frage ich mich ständig, warum dieser ganze Reis ?

Liebe Grüße Jeannie.
Zuletzt geändert von Jeannielein am 12.05.2010 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.05.2010 14:11

Jeannie, was ist das denn für ne Mail? :lol:

Mir ist gestern schon aufgefallen, dass du öffentlich deinen vollständigen Namen schreibst...änder das doch bitte mal.
Es gibt zu viele bekloppte Leute auf dieser Welt.

Wie hoch ist denn der Reisanteil im Futter?

agnetae

Beitrag von agnetae » 12.05.2010 15:58

Jeannielein hat geschrieben:Okay, habe nun eine Email an Grau gesendet, mal schauen ob und was die antworten. :)

Hey "Grau" ,

bin super überzeugt von Ihrem Futter, doch frage ich mich ständig, warum dieser ganze Reis ?

Liebe Grüße Jeannie H.
bin ich auch gespannt, was die antworten.

das mit dem vollen namen, würde ich persönlich nun auch nicht grade machen, wobei auf den meisten hps usw. sind ja auch die ganzen angaben mit drauf... :kratz:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 12.05.2010 16:26

Ja, eben, das machen viele auf HP´s, deswegen dachte ich mir ist nicht schlimm, aber okay hab´s geändert :)

Kathi, wieso was ist das denn für ne Mail ? Darf doch schreiben was ich will und dies war halt meine Frage ;)

Auf jeder Dose steht halt z.B Pute mit Vollkornreis und das bei allen.

Vollkornreis (ca. 4%). :kratz: Ich seh da halt viel Reis drinne und es steht auch überall drauf :kratz:

Denke nicht, das ne Katze unbedingt Reis braucht !

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 12.05.2010 17:24

Minosch hat geschrieben:@LunaMaus
Würdest Du die "MIttelwertign" eher weniger empfehlen?
Mephi frisst, was vor seinem Mäulchen liegt................ :roll:; Manjit ist da eher ein wenig "sensibler". Bis jetzt hatte ich aber keine Probleme mit dem Futter. Zur Zeit füttere ich Purina One; bin aber laufend auf der Suche nach was anderem, relativ günstigem Futter. Möglichst naturgerecht ist schon wichtig.
Sorry Minosch hab es eben erst gesehen, bin schon seit einiger Zeit nicht mehr viel online :oops:

Zu deiner Frage, ich kann die "mittelwertigen Futtersorten" auch empfehlen. Ich hab die meisten Futtersorten aus der Liste getestet und je nach dem was meine 2 fressen wird gekauft. Abwechslung finde ich persönlich wichtig, da jede Sorte auch andere Inhaltsstoffe hat und meine 2 nicht so mäkelig sind und sie mittlerweile fast alles fressen. Lux ist übrigens mit Abstand das leckerste Futter für meine 2, da kommt keine andere Marke dran :D Für mich ist das auch ok so, wechsele ja eh täglich. Ich geb morgens immer noch Taurin und ab und zu noch Lachsöl ins Futter, seitdem glänzen meine schön und das Fell ist seidenweich :smile1: Und 1x die Woche gibt es dann noch eine Portion Frischfleisch (Rind oder Huhn).

Bestellen tue ich auch nur noch online, da hab ich größere Auswahl.

@Blumenkind
Ich füttere meinen u.a. Vet-Concept. Hatte mir von jeder Sorte eine kleine Dose bestellt und getestet. Meine mögen am liebsten Geflügel von denen, dann Strauß, Lamm ... Meine Erfahrungen sind positiv, Fa. liefert schnell und gut (ist auch immer ein Präsent für die Miezen dabei), Futterqualität: Gut!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.05.2010 20:22

@ Jeannie

Ich find deinen Text halt lustig. :mrgreen:
Natürlich darfst du schreiben/fragen was du willst, ich hätte aber ne andere Wortwahl gewählt.

4% Reis ist doch fast Nix und eine Maus besteht ja auch nicht nur aus Fleisch. Ich denke mal, der Reis dient als Ballaststoff. Beim barfen verwendet man ja auch Karotten, Getreideflocken oder ähnliches.

Ich bin aber auch auf die Antwort gespannt.


Wenn du meinst, dass du deinen Namen hier schreiben musst, kannst du das von mir aus auch tun.
Du hast aber halt auch ein Foto von dir in der Sig und bist auch erst 16, ich wäre da etwas vorsichtiger.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 12.05.2010 21:00

Ähm, ich habe den Namen rausgenommen, aber im Zitat steht der noch drinne :kratz:

Ja, alles klar, super lustig, ich schreib halt nicht so "seriös" ;) :|

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.05.2010 21:08

Ich hab's geändert. :)

Antworten