ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen sind ausser rand und band brauch hilfe !!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Katzen sind außer rand und band brauch hilfe !!!

Beitrag von Vier.ps.mehr » 11.05.2010 14:15

Hey ihr,
also momentan ist echt alles ganz komisch...wir sind grade mitten im umzug und bis gestern war alles ok auch bei den katzen aber
seit gestern verhalten sich chiva und hexe ganz unnormal...Sie gehen aufeinander los, gestern ca. vier mal...
sie rennen einfach ohne grund hintereinander her fauchen und kratzen sich... ich habe die zwei über nacht getrennt und mit der hexe im wohnzimmer geschlafen...heute ist es so das die zwei wenn sie sich sehen immernoch anfauchen und durch die ganze wohnung rasen... und wenn mal ruhe eingekehrt ist wenn die zwei in verschiedenen räumen sind sitzt die chiva total verschüchtert unter dem bett. beide sind bei jeder kleinigkeit total schreckhaft....
was ist los mit den zwei? hat das schonmal jemand soetwas mit seinen katzen gehabt ?
Was mache ich jetzt am besten ? lasse ich sie das unter sich aus machen oder trenne ich die zwei weiterhin und warte ab ?
im vorraus schon mal danke für eure antworten...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.05.2010 14:32

Ich denke mal, das kommt von dem Umzugsstress.
Wie läuft das denn gerade ab, z.B. sind fremde Leute bei euch, ist die Wohnung schon fast leer, haben die Katzen noch ihre gewohnten Plätze usw.?

agnetae

Beitrag von agnetae » 11.05.2010 16:08

versuche selber soruhig wie möglich zu bleiben, nimm dir etwas zeit trotz des umzugs und beschmuse die beiden mal, notfall aus einzeln...rede mit ruhiger stimme mit ihn, streichle wenn es geht. wenn sie in ruhe gelassen werden möchten, lass sie in dem einen zimmer und gibt ihnen ein paar sachen dazu, die sie lieben (kannst auch abwechselnd eine in eine eine tranpsortbox setzen wenn sie zu heftig miteinander umgehen). steck den feliway ein wenn du das hast und gib den katzen notfalltropfen und am besten für dich auch grade.

umzug geht vorbei, die beiden werden wieder normal werden, gib ihnen zeit und viel liebe. *daumendrück*

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 11.05.2010 18:56

Ja ich habe mir das fast gedacht das es vom Umzug kommt aber es war jetzt alles so plötzlich...
Also fremde leute sind bis jetzt nicht in der Wohnung gewesen und sie haben alle ihre sachen noch hier, Kratzbaum ect.
Was sind denn diese notfall tropfen ?? Ich gebe den beiden seit ca. 2 Wochen Bachblüten...
Aber es stimmt ich könnte echt welche davon gebrauchen, wenn die zwei sich so vermöbeln geht mir das echt an die Nerven...
Ich habe es im laufe des tages jetzt nochmal probiert aber es ist noch sinnlos mit den beiden momentan..
soll ich sie denn eher getrennt lassen oder nicht ?

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 11.05.2010 19:11

Ich tendiere da doch auch sehr auf den Umzugsstress. Das sind für die zwei natürlich alles neue Gerüche und Geräusche. Aber was Susann schreibt, dem stimme ich ganz und gar zu. Versuche selbst, so ruhig wie möglich zu bleiben. Notfalls eben mit dem Stecker oder den Notfalltropen. Vielleicht kann dir dein TA auch entsprechende Bachblüten zusammenmischen. Drück dir Daumen und Pfötchen, dass sich das alles raschmöglichst wieder normalisiert!

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 11.05.2010 19:48

juhu...

wir stecken ja auch gerade voll im umzug.
:roll:
bei uns sieht es aus wie hempels unterm sofa.
überall kisten, mülltüten, ordner und und und...

ich habe eine woche bevor das packen los ging den stecker angemacht ( eine woche vor dem umzugstermin fange ich dann auch mit bachblüten an) alle paar minuten schauen wir wo unsere zwei sind und was sie so machen.
nicht das sie außversehen im karton stecken und verpackt werden. ansonsten beschnüffeln sie alles und begutachten jede tüte und jeden karton.
wenn die zwei lust zum toben haben dann spielen wir mit ihnen und wenn kuscheln angesagt ist dann wird gekuschelt.
eigentlich kümmern wir uns ehr um die zwei und der umzug ist neben sache.

ich persönlich würde die zwei nicht auseinander nehmen, weil so fühlen sie sich noch mehr aus dem bekannten gerissen.
auch wenn sie sich im moment angehen, haben sie dennoch die möglichkeit sich halt und liebe zu geben wenn sie es möchten.
ich persönlich würde versuchen mehr auf sie einzugehen.
zu spielen, kuscheln, mit ihnen reden.
wir reden viel mit ihnen.
wenn sie dann schlafen in ihren körben, dann packen wir intensivier oder fahren den müll zur bsr.
ansonsten versuche ich so viel ordnung wie möglich zu halten und die vielen kartons sind ja auch klettermöglichkeit =)
außerdem versuche ich das ganze quaos auch mit ins spiel einzubeziehen. habe leckerlis versteck zwischen den kartons, in den kartons oder puscheln, mit über den kartons hüpfen.

ich drücke dir für deine zwei ganz fest die daumen und viel erfolg beim umzug.

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 11.05.2010 20:04

Hey Quiz...
Also bei uns war es bis gestern fast genau so....
wir verbringen auch viel zeit mit den zwei... habe auch jetzt zu der zeit des umzugs, wieder die tür zum schlafzimmer offen gelassen so konnten sie auch nachts zum kuscheln kommen.
Ich will die beiden eigentlich auch nicht trennen aber momentan ist es echt so das sobald die zwei sich sehen wieder alles rum ist, sie stellen die haare machen ein buckel und fangen sofort an zu fauchen und sich zu verbrügeln... hört sich hart an aber wenn die zwei hintereinander her sind ist das echt nicht mehr lustig.
Von dem stecker habe ich heute zum ersten mal gehört werde ihn mir aber jetzt ganz schnell besorgen und dann auch schon im neuen haus anbringen...
da es noch echt "turbo"lent :smile1: ist denke ich, ich werde heute nochmal eine nacht auf der couch verbringen mit der hexe und meinen freund mit chiva ins schlafzimmer schicken, sonst macht keiner von uns heute nacht die augen zu.
Wünsche euch auch viel glück beim Umzug und hoffe das alles klappt.

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 11.05.2010 20:18

hmm mist...
schade, dass die zwei sich im moment nicht richen können.
dann ist es vielleicht so wie ihr es macht am besten so.
ob der stecker hilft oder nicht kann ich dir nicht sagen. aber es hilft für mein gewissen :D
habe mir auch das spray geholt, damit ich dann den katzenkorb mit einsprühen kann für die lange fahrt (sind ja immer hin 560km).
http://www.feliway.com/de
der stecker sprüht so ein duft aus (pheromone was den katzen wohlbefinden geben soll. so dass sie sicher ruhiger fühlen.
hilft bei umzug, neuzugang einer katze und co.
wir haben auch zwei stück gekauft und bringen den zweiten 1-2 tage vor einzug in der neuen wohnung an.er hält ca 4 wochen und ist für ca 70 qm ausgelegt.
außerdem sprühen wir dann auch in der neuen wohnung alles ein was geht :)
aber man sagt ja auch: viel hilft nicht viel.

ich drück dir die daumen, dass die zeit schnell vergeht und dann wieder ruhe einzieht.

lg

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 11.05.2010 20:36

Bei uns sieht es auch immer mal wieder aus, wie bei den Hempel´s unterm Sofa, passt zu unserem Nachnamen "Hempel" :mrgreen:
Wir renovieren ja momentan ein Zimmer nach dem anderen. :schwitz:

Meine Mietzimos sehen das bis jetzt total gelassen :kratz:

agnetae

Beitrag von agnetae » 11.05.2010 20:45

Vier.ps.mehr hat geschrieben:Ja ich habe mir das fast gedacht das es vom Umzug kommt aber es war jetzt alles so plötzlich...
Also fremde leute sind bis jetzt nicht in der Wohnung gewesen und sie haben alle ihre sachen noch hier, Kratzbaum ect.
Was sind denn diese notfall tropfen ?? Ich gebe den beiden seit ca. 2 Wochen Bachblüten...
Aber es stimmt ich könnte echt welche davon gebrauchen, wenn die zwei sich so vermöbeln geht mir das echt an die Nerven...
Ich habe es im laufe des tages jetzt nochmal probiert aber es ist noch sinnlos mit den beiden momentan..
soll ich sie denn eher getrennt lassen oder nicht ?
notfalltropfen sind die rescuetropfen von dr. bach (gibt es auch als globuli wenn das für dich besser ist zum eingeben) kannst du allenfalls viertelstündlich eingeben so 2 bis 3 tropfen. normalerweise solltest du es mit den normalen bb-tropfen aber hinkriegen.

ich nehme übrigens die tropfen auch selber wenn es mal bei uns gestresst ist mir hilft das immer.

ich würde sie nur dann trennen wenn es wirklich so ist, dass sie sich arg vermöbeln...die katzen sind verunsichert weil sie merken dass sich was ändert...nimms ihnen nicht übel sie können nicht anders. bleibt ganz ruhig ihr schafft das schon! ich drücke euch alle fest!

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 11.05.2010 21:16

hallo,

was kostet so ein feliway-stecker?

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 12.05.2010 10:08

zwischen 22-26 euro je nach dem wo du ihn holst.

http://www.google.de/products?q=feliway ... CDwQrQQwAg

ich habe mein von der tierärztin und hat mich 24 euro gekostet.

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 12.05.2010 10:29

Also so unter uns....

Wir waren ja auch umgezogen und haben diesen stecker geholt... meine Katze die eh ruhig war wurde noch ruhiger aber bei den anderen hat es nicht geholfen....

Also das ist so eine sache mit dem doofen stecker sagt meine TÄ auch...

Allerdings haben wir das dann so gemacht das wir ein Karton allein für die Katzen hatten also aufgemacht und spielzeug rein das hilft auch ganz gut weil das dann nicht mehr bedrohlich ist.....

Ansonsten glaub ich eh das Katzen uns für ballaballa halten wieso wir IHRE sachen einpacken... :pillepalle: :kratz:

Ansonsten alles gute..

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 12.05.2010 11:35

Oh, wie schwierig. Also ich würde die zwei auch grundsätzlich nicht trennen, sonst entwöhnen sie sich noch total voneinander. Aber natürlich ist die momentane Situation auch kein Zustand.

Ist an dem Tag, als das alles losgin irgendetwas besonderes vorgefallen?
Geht das aggressive Verhalten nur von einer Katze aus?

Ich denke, dass die Katzen durch das Umzugschaos extrem verunsichert sind. Wichtig ist, dass du Ihnen Sicherheit und Geborgenheit wiedergibst. Ist es dir möglich, den Tag irgendwie zu strukturieren, dass du gewohnte "Rituale", wie spielen, schmusen, füttern, usw. weiterführen oder neu einführen kannst? Ich weiß ja nicht, wie weit der Umzug fortgeschritten ist, aber vielleicht können die Kisten nur in einem Bereich gelagert werden, so dass die Räume so lange wie möglich erhalten bleiben können. Ob die Schränke leer sind ist den Katzen wahrscheinlich schnuppe, so lange die Möbel noch an Ort und Stelle stehen. Oder du richtest den Katzen erstmal einen Raum nur für sich ein, wohin sie sich zurückziehen können.

Ich würde, wenn es nicht besser wird auf jeden Fall mit dem TA sprechen. Er kann dir bestimmt Tipps geben oder die Nr. eines Tierverhaltenspsychologen geben.

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 12.05.2010 21:41

Hey @ Tatze
Also ich kann dir garnicht richtig sagen wie das los ging zwichen den beiden, es war ganz komisch, die große (Chiva) hat sich durch das umfallen ihres napfes wo sie rein gelaufen ist erschrocken und hat dann direkt den buckel gestellt und ist durch die wohnung gerannt und dadurch hat sich die kleine auch erschrocken und ist los wie ein flitzebogen dann hatten sie sich dirket in den haaren haben sich angefaucht und vermöbelt.... seit dem haben wir es immer wieder probiert das die zwei ganz ungezwungen aufeinander treffen aber es geht sofort wieder los mit dem gefauche und buckel machen.
ich will die zwei eigentlich auch sehr ungerne trennen aber ich sehe keine andere möglichkeit.
ich habe seit 1.5 wieder einen neuen job und bin auch viel unterwegs aber wenn ich weg bin ist mein freund da und kümmert sich um die zwei, rituale die wir hatten haben wir soweit beibehalten und kummern und schmusen nochmehr als vorher...bis dienstag stehen noch alle möbel so wie sie immer standen und ich probiere auch sie im neuen haus direkt wieder so zu stellen das es für die zwei wie gewohnt ist...habe nur angst das es wenn wir die zwei am dienstag abende holen und sie in der neuen umgebung sind, alles noch viel schlimmer wird weil sie ja dann noch mehr stress haben.
ich könnte jetzt nicht sagen das, dass alles nur von einer katze aus geht, aber die große ist seit dem sehr unsicher und zurückgezogen sie sitzt nur noch unterm bett oder liegt mit einem von uns drin zu kuscheln aber kommt eigentlich nicht mehr raus und erschrickt bei jeder kleinigkeit.....und sobald die hexe ins spiel kommt ist dann wieder ganz vorbei....
mein tierarzt war mir keine große hilfe, der hat nur gesagt das ich die kleine sofort kastrieren lassen soll, das haben wir auch eigentlich vor aber erst nach dem umzug.. den stress wollte ich ihr jetzt nicht auch noch antun....
Momentan ist es echt zum mäusemelken :heuler:

Antworten