ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Senior

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Senior

Beitrag von Mietzekatze » 02.11.2007 10:32

MeinKater ist ja schon9.5Jahre alt,ich gebe im abwechselnt normales und seniorenfutter ist das ok oder soll ich ganz auf Senior umsteigen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.11.2007 10:45

Was genau fütterst du denn? Es kommt halt auch auf's Futter an, aber meine kriegen später bestimmt auch Senior, wenn sie in dem Alter sind.

Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Mietzekatze » 02.11.2007 11:01

Es gibt Seniorennassf. und Trocken ,aber ich habe keine bestimmte Marke Ich wechsel es immer ab das es nicht gleich schmeckt.Das Trockenfutter nehme ich meistens von Puriena(die stellen auch Felix her)Da gibt es verschiedene sorten .Das sind keine Kugeln die können sie gut kauen,gibt es von Junior Stuben,Sterilisierte Haare bis Senior.Ist zwar etwas Teuer aber nicht so riesig wie andere Trockenfutter

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.11.2007 11:43

Futter oft zu wechseln, finde ich nicht so gut. Also wenn es von einer Marke mehrere Varianten gibt, dann ist es o.k..

Purina One

Zusammensetzung:
Huhn 15 %, Reis 14 %, Geflügelmehl, Maiseiweißmehl, Mais, Weizen, Griebenmehl, tierische Fette (stabilisiert mit Vitamin E), Geflügelextrakt, Hefe, Kaliumchlorid, Kalziumkarnonat, Salz, Taurin, Fischöl und DL - Methion

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 34 %, Rohfett 14 %, Rohasche 6,5 %, Calcium 1,2 %, Phosphor 0,9 %, Feuchtigkeit 8 %

Zusatzstoffe:
Vitamin A: 20.000 IU/kg, Vitamin D3: 1,500 IU/kg, Vitamin E: 100mg/kg, Kupfer: 8mg/kg und Taurin: 1400mg/kg

Es ist zuviel Getreide drin, aber immerhin keine EG-Zusatzstoffe.
Das Calcium/Phosphor Verhältnis ist o.k..
Um das auszurechnen, teilst du einfach Ca durch P.
1,2:0.9= 1,333 also ist das Verhältnis 1,333/1. Es sollte zwischen 1/1 und 1,5/1 liegen.

Was kostet denn 1kg davon?

Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Mietzekatze » 02.11.2007 11:48

200gramm 1.39 und es gibt eine größere Packung die kostet 3,60ca,

Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Mietzekatze » 02.11.2007 11:49

Warum was ist da nicht gut dran wen man wechselt.?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.11.2007 11:58

Naja die meisten Katzen reagieren empfindlich auf ständigen Futterwechsel, deshalb mischt man ja die alte Sorte mit der Neuen, bevor man umstellt.

Ich finde das Futter ganz schön teuer, für die Qualität.


Kennst du Felidae Trofu? Es wird eigentlich nur sehr gut bewertet (von Leuten die sich damit auskennen). Das gibt's bequem im Internet zu bestellen und ist vielleicht sogar billiger. Meine fressen es gern, ich fütter aber TroFu auch nur als Leckerlie.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.11.2007 12:07

Felidae Cat Trockenfutter

Bei Felidae finden ausschließlich chemikalienfreie Inhaltsstoffe in Lebensmittelqualität Verwendung. Diese hundertprozentige Natur-Rezeptur ist hervorragend geeignet bei Hautproblemen und Allergien und verhindert die so häufig vorkommenden gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen. Felidae ist hergestellt ohne Verwendung von Mais, Weizen, Soja, Gerste, Hafer, Getreidereste oder andere Füll- oder chemische Konservierungsstoffe.

Inhaltsstoffe
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Naturreis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Eier, Leinsamen, sonnengetrocknete Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Lecithin, Hefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Amaranth, Seetang, Preiselbeeren, Äpfel, Hefekulturen, Yucca Schidigera Extrakt, Mineralien und Vitamine: DL Methionine, Taurin, Vitamin A, D-Activated Animal Sterol Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin B12, Riboflavin, Niacin, Choline Chloride, Calcium Pantothenate, Folsäure, Pyridoxine-Hydrochloride, Thiamin, Biotin, Aminosäuren, Zink, Magnesium, Eisen, Kupfer, Kobalt, Calcium, Jod, Natriumselenit.

Kurzanalyse
Rohprotein mind. 32,0%, Rohfett mind. 20,0%, Rohfaser max. 2,5%, Rohasche mind. 5,5%, Feuchtigkeit max. 9,0%, niedriger PH-Wert 6,4%, Magnesium max. 0,095%, Taurin mind. 0,2%, Omega-3 Fettsäuren mind. 0,75%, Omega 6 Fettsäuren mind. 3,75%, Linolsäure mind. 3,70%, Verdauungsenzyme mind. 1,50%.

Preis bei: http://www.sandras-tieroase.de/index.ph ... lidae.html

3kg/15,95€ + Versandkosten

Das Felidae Platinum Diet 1,8kg ist auch für Senioren empfohlen.

Ansonsten kann ich Grau Lamm & Reis empfehlen, dass gibt's auch dort zu bestellen, ist aber schon teurer.

Antworten