ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kahle Stellen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Räuber
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 30.05.2011 12:12
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Kahle Stellen

Beitrag von Räuber » 09.03.2012 13:00

Hallo liebe Foris,

wie ich schon früher berichtete, ist mir im Februar 2011 ein kranker Kater zugelaufen.
Er hatte einen Abszess und eine langwierige Blasenentzündung. Außerdem an den
Innenseiten der Vorderpfoten und am Bauch große kahle Stellen.
Da er lt. TÄ keine Parasiten hatte und auch ein Test auf Hautpilz negativ war, ver-
mutete sie, dass er sich aus Stress die Stellen kahlgeschleckt (übermäßiges Putzen)
hatte.

Nachdem er wieder vollständig gesund war, sind auch die kahlen Stellen wieder zuge-
wachsen. Im Herbst hatte er wieder ein schönes Fell.

Nun stelle ich aber mit Sorge fest, dass er seit ein paar Wochen wieder anfängt sich
arg zu putzen und sich erneut kahle Stellen bilden.

Die TÄ kann nichts krankhaftes feststellen und es hat sich auch in seinem Umfeld
nichts geändert.

Mit meinen zweiten Kater verträgt er sich weitgehendst. Es gibt zwar immer mal ein
Anfauchen und dicke Freunde werden sie wohl nie, aber das war von Anfang an so.

Hat vielleicht einer von euch schon Ähnliches erlebt und kann mir raten?
Bin für jeden Tipp dankbar.

L.G.
Karin

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelen

Beitrag von Stefanie » 09.03.2012 13:04

Bei meinen Beiden habe ich das mit den kahlen Stell nicht, aber bei meinem einen Freigänger hatte ich das auch.
Mein damaliger Tierarzt konnte auch nichts feststellen, also habe ich aus lauter Verzweiflung einfach das Futter geändert. Und das hat's dann irgendwie gebracht.
Dann noch eine andere Geschichte - der Freigänger meiner Cousine putzt sich vorwiegend im Frühjahr auch so viel, dass er immer dann eine große kahle Stelle seitlich am Bauch hat. Nach ein paar Wochen wächst das Fell wieder nach. Sie meinte, dass dort auch keine Parasiten festgestellt werden konnten. Das Futter hat sie nicht gewechselt. Sie sagte, dass er das jedes Jahr im Frühjahr hat :kratz:

Räuber
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 30.05.2011 12:12
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Kahle Stelen

Beitrag von Räuber » 09.03.2012 13:13

Hallo Stefanie,

da könntest du recht haben. Es ist tatsächlich wieder um die gleiche Zeit ca. Februar/März.
und er ist auch Freigänger.

Ich werde aber vorsichtshalber auch mal das Futter wechseln.

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

L.G.
Karin

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stellen

Beitrag von Kefa » 09.03.2012 13:19

Mein Katze hat eine Futtermittelunverträglichkeit und hat bei falschem Futter genau die gleichen Symptome. Ich würde auch mal auf hochwertiges Futter für sensible Katzen umstellen. Und am besten ein Futtertagebuch einführen, dann hat man im Überblick ,was die Katze wann wie viel frisst. Nützlich wäre auch eine Phase ohne Leckerli, da auch diese oft allergische Reaktionen hervorrufen. Anhand des Tagebuches kann man dann vielleicht feststellen, was vertragen wird und was nicht.

Im schlimmsten Fall: Blutbild, um allergische Reaktion nachzuweisen oder Ausschlussdiät mit Spezialfutter.

:besserung:

Räuber
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 30.05.2011 12:12
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Kahle Stellen

Beitrag von Räuber » 09.03.2012 13:36

Werde auf alle Fälle das Futter umstellen.

Was füttert ihr denn so?

L.G.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stellen

Beitrag von Stefanie » 09.03.2012 13:43

Hier gibt es einen ganz tollen Thread von Luna. Dort sind gute Futtersorten aufgelistet, mit allen Inhaltsstoffen.
Ich persönlich füttere gerne Animonda Carny, Mac's, Grau, Schmusy, Bozita, Auenland, Almo Nature (Orange Bio Label :kratz: ), Granatapet etc.
Hier ist der Thread: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6117.html

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stellen

Beitrag von Kefa » 09.03.2012 22:49

Genau. Und ich füttere aufgrund der Allergie roh. ;) Infos dazu gibt es in der Barf-Ecke: http://www.chaoskatzen.de/forum/forum16.html

Antworten