ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun?

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Schlumpfine » 09.09.2010 18:13

Super das das gut geklappt hat. :daum:
Hast du denn auch Blut abnehmen lassen und auf Leukose und Fip hin untersuchen lassen?

Ansosonsten würde ich die Kleine über nacht wirklich im Bad herum laufen lassen. da sie bisher die große Weite Welt hatte und nun in einer Box hausen muß. Nicht das sie noch nen Rappel bekommt.
Und im Bad kannst du erstmal auch alles prima sauber halten.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 09.09.2010 19:05

@ Ramses! Nein sie hat noch keinen Namen! Den kann sie erst bekommen, wenn sie sich mal zeigt, wie sie ist. Ich warte erstmal ab. Auch mit der Entscheidung, ob sie hier bleibt oder ob sie nur Gast ist...

@Schlumpfine! Nein, der Tierzrt sagte, er würde sie heute nicht gleich so traktieren wollen. Blutabnehmen können wir auch noch beim nächsten mal...
Sie macht mir überhaupt nicht den Eindruck, als würde sie gerne raus aus der Box. Liegt an die Seite gekuschelt, döst oder schläft vor sich hin. Sie rappelt nicht rum, maunzt auch nicht getresst. Ich werd sie gut im Auge behalten und wenn sie einbisschen lebendiger wird, dann darf sie auch gerne raus. Im Momnest habe ich eher den Eindruck, dass die Box eher ein Schutzraum für sie ist, als ein Gefängnis. War ja heute auch alles ganz schön aufregend für sie! Sie scheint erstmal genug Aufregendes erlebt zu haben - für heute.
Sie steht jetzt im Büro auf einer Truhe, weil der Fußboden so kalt ist. Ich bin die ganze Zeit auch da, nur gerade bin ich ne Runde gelaufen. Als ich zurück kam, war alles ruhig und friedlich...

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Schlumpfine » 10.09.2010 10:11

Mhm.. kann ich verstehen.
Dann kann ich dir nur den Rat geben, die süße nicht eher zu den anderen lassen, bis sie auf Leukose hin untersucht wurde. nicht das sie wirklich eine ansteckende Krankheit hat. :(

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von kathi » 10.09.2010 10:59

Moin Betty,

wie geht's der kleinen Katze denn? :smile1:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 10.09.2010 17:29

Moin moin, Kathi :smile1: ! Dem Winzling geht es scheinbar ganz gut. Heute hat sie schon nicht mehr immer solche Angstaugen - was mich sehr freut.
Sie hat auch ihr Klöchen (ein KLO kann man das wirklich nicht nennen :lol: ) angenommen. Aber erst seit Gartenerde drin ist. Heute morgen habe ich die Erde dann mit einer Handvoll Katzenstreu vermischt, das geht jetzt auch. Ich denke, wenn ich jeden Tag etwas mehr Katzenstreu nehme stellt sie sich in einpaar Tagen auf das Normale Katzenklogefühl unter den Füßen um! :D
Fressen tut sie gerne, 6 mal am Tag immer ungefähr einen Eßlöffel voll. Ich geb ihr das Bozitafutter, was auch die Großen gerne mögen. Ich hoffe, dass dann auch der Kot irgendwann nicht mehr so widerlich riecht. Ist ein ganz saurer Geruch, aber sie hat keinen Durchhfall.
Wenn ich ihr Handtuch auswechseln muss, dann streichel ich sie jedesmal und rede leise mit ihr, damit sie sich langsam daran gewöhnt.
Ab morgen denke, dass ich sie vielleicht zweimal oder dreimal am Tag rausnehmen kann um sie in aller Ruhe zu streicheln. Sie braucht ja auch positive Erfahrungen und soll nicht stumpf in der Box rum hocken müssen.
Aber ich habe den Eindruck, dass ihr die Ruhe, die Wärme und die Box gut tun.
Gerade ist sie schon mal an die Gittertür gekommen um mich beim Schreiben ganz unauffällig beobachten zu können.
Das Tuch habe ich von der Box jetzt runtergenommen damit sie sich auch umschauen kann.

Was mich einwenig überrascht, ist, das meine Beiden den Geruch im Büro fürchten. Sie meiden diesen Raum plötzlich und Bina mag es auch nicht so gerne, wenn ich sie mit meinen Babykatzenhänden streicheln will. Aber es stinkt ja auch wirklich ziemlcih eklig, obwohl ich das Kästchen immer gleich sauber mache und die Handtücher auswechsel, wenn mal was daneben gegangen ist...
Einen Namen hat sie noch immer nicht! Weiter abwarten! :smile1:

KundI

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von KundI » 11.09.2010 11:28

Ich finde, was Du schreibst, liest sich positiv :daum:
Und ich drücke ganz feste weiterhin die Daumen für Euch ! :top cat:
Dass alles gut wird, die Kleine sich beruhigt, alles was sie Negatives erleben musste in ihrem kurzen Leben schnell vergisst und bald so `n richtiger lütter Schmusetiger wird..so wies sich liest, ist sie doch auf dem besten Weg.. :rub:

LG. Ute :knuddel:

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Ramses » 11.09.2010 12:54

Das hört sich ja positiv an
Klar mögen es die anderen Katzen nicht, wenn du zuerst die Kleine gestreichelt hast, dann riechst du nach ihr..also fremd und das widerstrebt ihnen.
Als Ramses kam hat mich Anksunamun die ersten drei Tage auch mal angefaucht, weil ich nach ihm gerochen habe.
Aber das ist das kleinste Problem, das legt sich.
Vielleicht kannst ihr was reinlegen, das nach den anderen Katzen riecht, damit sich der Geruch vermischen kann.

Lg
Andrea

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 11.09.2010 15:33

Ja, das ist eine gute Idee. Bina liegt öfters auf Pullis von mir rum. Da könnte ich ihr einen in die Box legen.
Heute habe ich sie auch schon zweimal rausgenommen, aus der Box um sie auf dem Schoß zu halten und zu streicheln.
Sie schwankt zwischen Panik, dann zittert sie am ganzen Körper und Entspannung, dann schnurrt sie.
Wobei Katzen ja oft auch in Streßsituatonen schnurren, habe ich mal gelesen...?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Karin » 11.09.2010 16:47

Unser Pantherchen war im TH und die erste Zeit zu Hause auch extrem ängstlich. Wir mussten ihn regelrecht einfangen, um ihn überhaupt mal streicheln zu können bzw. ihn mit zum TA zu nehmen. Inzwischen ist er der größte Schmuser, den man sich vorstellen kann. Also keine Panik. Hört sich alles gut an, was du bisher berichtest. Weiter viel Erfolg!
LG Karin

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 11.09.2010 19:24

Jow! Daran glaub ich auch fest! :D
Heute haben wir schon dreimal geschmust. Sie sitzt dann auf meinem Schoß und schnurrt und schnurrt und schnurrt. Jetzt schaut sie sich auch schon ganz interessiert ihre Umgebung an. Vorhin habe ich mal Mit so einm grünen Wuschelspielzeug einpaar Faxen vor ihrer Transportbox gemacht. Das fand sie gut. Hat immer hinterher geschaut und sich halb den Kopf dabei verrengt ohne Angstaugen zu bekommen, ist aber noch nicht an dieTür gekommen um selbst was mitzumachen. Aber dass sie schaut, ist schon ein guter Anfang. Sie zeigt aber noch nicht, dass sie raus will aus der Box. Sie scheint sich dort wohl zu fühlen und es zu genießen, dass sie dort das Essen und Trinken quasi am Bett serviert bekommt! :D
Soll sie sich halt erstmal ausruhen und die ersten Eindrücke verdauen.
Ich überleg immer, was sie so alles verarbeiten muss. Die Geräusche von der Waschmaschine, den Fön, das Auf- und zu der Haustür, das Klingeln an der Tür, das Kindergekreische auf dem Hof, wenn die Haustür offen steht, die ganzen Gerüche und das Miauen von Jocke und Bina, das "Zwangstreicheln", das Auswechseln der Handtücher in ihrer Box, die Unterhaltungen hier, Telefongeklingel... Ganz schön viel für ein "wildes" Baby! :shock:
Heute mittag habe ich neben der Box mit so einer dünnen Plastiktüte geknistert. SCHOCK für die Kleine! Das fand sie ganz entsetzlich.
Wenn sie nicht in ihrer sicheren Box wäre, würde sie wohl ständig auf fremden Terrain auf der Flucht sein...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 12.09.2010 08:54

Heute morgen habe ich sie aus der Box genommen, da war sie gaz kalt. Sie ist ja auch noch sehr dünn und klein und braucht wohl zusätzliche Wärme? Ich habe Angst, ob sie ein Wärmflasche nicht kaputt machen kann und eine Wärmelampe hae ich nicht...
Habe sie dann lange auf dem Schoß gehalten und gestreichelt und mit meinen Händen gewärmt. Es war ganz rührend, wie sie sich entspannen konnte und das Streicheln genossen hat. Sie hat laut und deutlich geschnurrt. Aber dann ist sie von meinem Schoß runtergehüpft, aufs Fensterbrett und hat in den Garten gestarrt. Hat sie Heimweh nach draußen? :cry:
Sie hat auch so feuchte Augen, können Katzen weinen? (hört sich ja komisch an, ich weiß! Aber... es sieht irgendwie so aus!?)
Jetzt erkundet sie das Büro von unten. Gerade kam sie unter einem Regal raus, niessend - doppelt so groß wie vorher - STAUB! Ups! Ich mach sauber bevor sie erstickt in dem Zeug :shock: ...
Aber sie versteckt sich dort. Sie fühlt sich noch nicht so doll hier drin! :?

KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 12.09.2010 09:12

Vor ein paar Wochen habe ich auch Katzenbabys von draußen aufgenommen.
Ich war erstaunt, wie schnell sie sich an mich
und die neue Umgebung inklusieve Hund und anderes Gedöns gewöhnt haben.
Und sie haben ganz schnell zugenommen, dass wird Deine sicherlich auch.
Wenn Du Angst hast, wegen der Wärmflasche, dann lege sie doch nur dann rein,
wenn Du auch dabei bist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen,
dass sie sie kaputt beisst....müsste sie ja erst das Handtuch was drum sein sollte
auseinander nehmen! =)
Ansonsten, hast Du vielleicht ein Kirschkern oder ein Getreidekissen,
was Du erwärmen kannst für sie?

Ich wünsche Dir viel Freud bei der Aufzucht!! =)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 12.09.2010 15:03

Könnte ich heute Abend ausprobieren. Sie ist jetzt im Wohnzimmer angelangt und liegt unterm Sofa in einem Tuch, was das hängt wie eine Hängematte.
Das kann sie nicht auskühlen, denn im WZ ist es warm und sie sitzt nicht auf dem kalten Fließnboden.
Heute Mittag gab es mal kurz eine ziemlich herzzerreißende Szene. Bina kam ins Wohnzimmer, sprang auf den Sessel wo ich saß und mein Buch las und wollte kuscheln.
Da kam die Kleine sofort an die Tür der Box und miaute ganz kläglich nach Bina, streckte sogar die Pfote durch das Gitter und weinte richtig nach ihr... :? Bina war wie erstarrt und ist sofort abgehauen. Die Kleine hat sich wieder in das dunkle Eckchen zurück gezogen und sich nicht mehr gemuckst. :cry:
Ich hab sie dann bald danach aus der Box genommen und gestreichelt. Dann wollte sie runter und das durfte sie auch. Seitdem ist sie im WZ unterwegs, meistens unterm Sofa. Ich geh immer mal wieder zu ihr, spiel mit der Katzenangel rum und lass die Angel dann etwas weiter weg vom Sofa liegen. Die holt sie sich dann immer flotti unters Sofa zurück... :D Scheint sie ja ganz gut zu finden.
Aber ich glaube echt, dass sie ihre Mama und die anderen Kleinen dolle vermisst. Es ist nicht toll für sie, jetzt hier eingesperrt zu sein um an Menschengewöhnt zu werden. Ich hoffe ich halte das jetzt durch, weil ich überzeugt bin, dass es für die Zukunft absolu besser für sie ist!? Oder?

KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 12.09.2010 16:16

Ich denke, Du musst jetzt einfach nur Geduld beweisen! =)
Sicherlich vermisst sie die Nähe von Katzen,
aber die Chance ist ja gegeben, dass sie bald wieder mit einer Katze schmusen kann.
Vielleicht kannst Du Dich ja auch mal mit einer Katzenhilfe Deiner Nähe in Verbindung setzen,
eventuell gibt es da eine "Lösung" die Euch alle zufriden stellt.
Und ich bin der Meinung, es ist das Beste, dass Du sie gefangen hast.
Sie wird sich schon an die Menschen gewöhnen
und es zu geniessen wissen.
Bei "meinen" Katzenbabys bin ich nicht nur froh,
dass ich sie rein geholt habe, weil sie sonst mit grosser Wahrscheinlichkeit
draußen gestorben wären. Sondern auch, für den Fall des Überlebens,
können sie so keinen Nachwuchs mehr produzieren.
Alle vier werden bei Zeiten kastriert.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 13.09.2010 09:23

Ich denke, dass Du recht hast! Aber sie tut mir echt leid! :?
Waren Deine Katzen anfangs auch so scheu? Wie alt waren sie, als Du sie bekommen hast? Schön, dass sie alle zusammen bei Dir unterkommen konnten. Das hat vielleicht geholfen, dass sie sich nicht so zurück gezogen haben?
Um die Situation hier zu entspannen und zu ermöglichen, dass die Kleine Katzenbesuch bekommen kann, habe ich heute morgen ein Brett in der Türöffnung festgemacht - ca 60 cm hoch! Ich hoffe, dass die Kleine so nicht ausbüchsen kann und in der Nähe von Katzenklo und Futter bleibt, aber Jocki und Bina sich mehr an ihren Geruch gewöhnen und sie vielleicht auch mal besuchen. Bei geschlossener Tür war das ja garnicht möglich! Bina war heute morgen schon mal am Brett, aber sie ist wieder geflüchtet, weil das Brett noch klapperte beim dagegenspringen. Jetzt ist es festgestellt und dürfte von beiden Seiten Druck und Springaktionen standhalten.

Ob ich es wohl wagen kann, die Tür so zu lassen, wenn ich zur Arbeit gehe? Die Großen haben ja scheinbar eher Angst vor der Kleinen als umgekehrt, so dass sie ihr wohl nichts tun werden?!

Antworten