ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Lavendel als Ursache fuer Pinkel-Attacken

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Lavendel als Ursache für Pinkel-Attacken

Beitrag von Gyde_S » 29.04.2008 10:14

Ich habe letztens einen sehr interessanten Artikel gelesen, den wollte ich euch nicht vorenthalten:
-
Ammoniak oder Lavendel sind für Miezes Geruchsrezeptoren echte "Hämmer" - weshalb Sie derlei Odeur vermeiden sollten, wenn Sie eine markierfreudige Katze/Kater nicht animieren möchten. Das gilt genauso für die Putzorgie, falls Sie eine stubenunsaubere Katze haben. Viele Reinigungsmittel enthalten Ammoniak (was wir ja wahrscheinlich alle schon wissen), also achten Sie beim Einkaufen darauf. Und verbannen Sie auch lavendelhaltige Aromaöle oder dergleichen. Katzen mögen zwar den Geruch, bei genannter Problematik könnten sie freilich auf falsche Gedanken kommen...
(aus "Katzen extra" 05/08 )
-
Ich selber habe Lavendel-Shampoo für meine Süßen (da Katzen den Geruch ja mögen) und da hat mich der Artikel schon etwas geschockt. Aber meine neigen ja auch nicht zum Pinkeln und haben auch noch nie nach dem baden irgendwelche Anzeichen von Markieren oder Pinkeln gezeigt.

Antworten