ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von doro » 12.04.2013 08:15

Hallo,

seit etwa einer Woche belästigt mein einer Kater (Churchill) den anderen (Cortés). Und zwar immer nur wenn der schnurrt.

Also sobald Cortés anfängt zu schnurren kommt Churchill selbst aus einem anderen Zimmer oder vom fressen angerannt. Fängt erst dicht neben Cortés das treteln an und versucht dann ihn inklusive Nackenbiß zu bespringen. Was Cortés natürlich nicht besonders toll findet. Die daraus resultierende Klopperei hat meiner Ansicht nach auch eine andere Qualität als das Spielprügeln, denn es wird gefaucht und manchmal auch Katergesänge (von einem oder beiden) angestimmt. Nach der Prügelei liegen sie auch nicht zusammen und lecken sich wie nach den Spielkämpfen sondern suchen meistens unterschiedliche Zimmer auf.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß es zwischen den beiden zu ernsten Differenzen kommen könnte wenn es so weitergeht. Aber ich weiß nicht was ich machen soll. Hab schon probiert Churchill beim treteln ein Stofftier unterzuschieben, aber nee, der steht nur auf schnurrende Katzen. Und ich versteh auch, daß Cortés richtig sauer wird, da er jedesmal wenn er sich wohl fühlt, sexuell belästigt wird.

Irgendwelche Tips? Sollte ich vielleicht noch einen dritten (schwulen) Kater besorgen, der das dann mag? Oder ist das sogar normal und nur ich interpretier da zu viel rein?

Viele Grüße,
Doro

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Maria » 12.04.2013 09:46

Hallooo,
Beide sind kastriert, ja?

schau mal hier^^
http://www.talkteria.de/forum/topic-84855.html

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von doro » 12.04.2013 10:13

Danke für den Link! Aber Dominanzverhalten kann ich eigentlich ausschließen, weil Cortés der unangefochtene Boß ist und Churchill dies auch überhaupt nicht in Frage stellt. Der wird halt nur spitz wie Lumpi sobald er Cortés schnurren hört.

Und ich hätte auch nichts gegen eine schwule Katerbeziehung, aber Cortés scheint ziemlich straight zu sein und haut dementsprechend böse zurück.

Kastriert sind die beiden übrigens noch nicht. Die Cattery meinte das soll man bei großen und schweren Rassen (sind Maine Coon) erst ab einem Jahr machen, damit die Wachstumsfugen geschlossen sind. Bei Kastraten sind die wohl länger offen, wodurch die Tiere größer werden was eben bei Coonies im Alter zu gesundheitlichen Problemen führt.

Cortés zeigt im übrigen überhaupt kein sexuelles Verhalten und eigentlich verstehen sich die beiden. Nur sobald sie zusammen liegen und Cortés anfängt zu schnurren geht die Hulle ab. Wobei Churchill auch ziemlich böse wird wenn man probiert ihn beim vorausgehenden treteln wegzuschieben.

Viele Grüße,
Doro

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Schischa » 12.04.2013 13:55

die züchter lassen inzwischen mit 3 monaten kastrieren, weil die tiere hinterher besser aussehen als derren zuchttiere, zumal sie größer werden. die fugen schließen sich damit etwas später, aber das macht nix.
(aus einer quelle in der auch seriöse züchter posten)
außerdem ist somit unseriöse vermehrerei ausgeschlossen.
ansonsten läßt man allg. mit 4,5 monaten kastrieren.

ab die post, und zwar beide gleichzeitig.
aber sofort!

2 potente kater zusammen lassen, sehr gute idee. :bruell:
t´schuldigung! mußte einfach lachen. :D

:peace: werner

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von doro » 12.04.2013 14:27

Kannst Du mir vielleicht die Quelle nennen? Gerne auch per PM. Würd mich einfach interessieren, weil ich z.B. diese Info (http://books.google.de/books?id=ZiWOWF5 ... er&f=false) beim schnellen googeln gefunden habe und das deckt sich mit der Aussage der Züchterin. Wobei sie ja auch von großen schweren Rassen sprach. Kann sein, daß es bei den "normalen" Katzen anders ausschaut.

Und unseriöse Vermehrerei ist durch die Haltung von zwei Katern doch schon ausgeschlossen :kratz:
Wobei ich natürlich später die Kastrationsbescheinigung an die Cattery schicken soll, wird aber eben erst nach einem Jahr erwartet.

Was ist denn eigentlich so lustig daran zwei potente Kater zusammen zu halten? Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint. Sind doch meine ersten Katzen und manchmal glaub ich, ich hab absolut keine Ahnung :oops:

Viele Grüße,
Doro

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Schischa » 12.04.2013 15:50

pn ist raus.
Und unseriöse Vermehrerei ist durch die Haltung von zwei Katern doch schon ausgeschlossen :kratz:
nicht das noch ein hermaphrodit dabei ist. :bruell:

wenn du die kastrationsbescheinigung später schicken sollst ist da, selbst wenn du in der schweiz wohnst, schon was im argen.
Was ist denn eigentlich so lustig daran zwei potente Kater zusammen zu halten? Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint. Sind doch meine ersten Katzen und manchmal glaub ich, ich hab absolut keine Ahnung :oops:
ach, mach dir nix draus, geht mir auch so. bisher hatte ich mit neuen katzen nur kein inet, damals!
was denkst du, daß ein potenter kater zur paarungszeit tun möchte?
wenn jetzt beide gleichermaßen voll unterwegs wären, könnteste evtl. einen bestatten.
deshalb wird unbedingt vor der ersten rolligkeit kastriert. alles ist einfach nur lustig

meine schischa wurde auch schon rollig als sie mit, dann endlich, neuhinzugekommen, gleichalt tinta kastriert wurde.
da leiden alle drunter.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Lalu » 12.04.2013 15:55

Quellen gibt es ganz viele dafür schau mal hier ist eine gute Info - http://www.cosycornercoons.de/html/body ... ation.html. In den USA wird z.B. seit Jahren Frühkastriert, d.h. bis zur ca. 12 Lebenswoche. Die Studien belegen alle (die ich bisher gelesen habe), das die genetische Veranlagung für die Entwicklung zuständig ist. Das die Wachstumsfugen sich bei früher kastrierten Katzen später schließen ist so schon richtig, allerdings muss man da abwägen was einem lieber ist, eine potente Katze oder eine Katze die eventuell ein paar Millimeter größer wird.

Ich habe selbst eine "große" Rasse und habe auch erst mit 10 Monaten kastrieren lassen, würde ich Heute nicht mehr tun. Ich durfte damals 2x die Rolligkeit meiner Katze mitmachen und das war weder für die Katze noch für mich schön.

Dein Kater lebt nur seine Natur aus, also er legt ein normales Verhalten an den Tag. Potente Tiere verhalten sich anders, sie sind wesentlich aggressiver und die richtigen Katerkämpfe können schlimme Folgen haben. Und sei froh, das keiner deiner Kater bisher markiert, weil dann viel Spaß, das riecht sehr "nett".

Lasse beide kastrieren, am besten am selben Tag.

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von doro » 12.04.2013 23:08

Danke für die vielen Infos und Links! Selbst die Frühkastration scheint ja der Gesundheit nicht zu schaden - und meine beiden sind immerhin elf und neun Monate alt. Wenn ihr meint es hilft bei diesem Problem mach ich für nächste Woche nen Kastrationstermin aus. Hoffe nur, daß Churchill danach nicht noch schwuler ist :schwitz:

Cortés markiert übrigens schon, aber nur draußen. Da gibt es drei spezielle Büsche, die müssen bei jedem Spaziergang bespritzt werden. Ist schon ein seltsamer Geruch, nicht richtig Gestank aber auch nicht angenehm. Erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Zoo und Moschus.

Wobei dies wirklich das Einzige ist, was auf den potenten Kater hinweist. Ansonsten sind beide auch untereinander schmusig, gehen liebevoll miteinander um und benehmen sich ganz brav. Obwohl sie im Moment beide etwas ruhelos sind und ständig durch die Wohnung tigern. Liegt vielleicht am Frühling :?

Viele Grüße,
Doro

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Kefa » 12.04.2013 23:51

Die Kater gehen unkastriert raus??? :shock: :shock: :shock: Oder ist der Garten abgesichert?!

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von doro » 13.04.2013 11:12

Ist kontrollierter Freigang, aber nicht wegen kastriert oder nicht kastriert sondern aus Angst vor der Straße. Deswegen kommen die zwei nur in meiner Begleitung raus.

Wenn ich aus der Tür gehe gibt es nämlich links eine Garagenauffahrt, die zwischen zwei Häusern zu einer stark befahrenen Straße führt. Rechts hingegen ist ein gut umzäuntes Gelände mit Firmenparkplatz, kleiner Baustelle/Schuttabladeplatz und einer Grünfläche mit Büschen, Bäumen und einem Sandkasten. Ist alles nicht groß, zusammen vielleicht 500 qm. Aber dort gibt es Mäuse, Vögel und Insekten die sie jagen können.

Am Anfang bin ich auch nur mit Leine raus, aber die zwei gehorchen so gut, daß ich sie mittlerweile ohne Leine laufen lasse. Je nach Wetterlage gehe ich also jeden Tag ein bis zwei Stunden mit ihnen raus. Ab und an kommt auch ein Freigänger vorbei, die werden aber sofort gescheucht. Da agieren meine dann wirklich als Team.

Ist vielleicht ein bischen übervorsichtig, daß ich sie nur in meiner Begleitung raus lasse, aber ich hätte wegen der Straße sonst echt keine Ruhe :shock:

Viele Grüße,
Doro

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Kefa » 13.04.2013 14:13

Ich finde das eigentlich eher ziemlich gewagt. Potente Kater (was sie ja scheinbar inzwischen sind, zumindest einer) sind ja bei rolligen Katzen nicht mehr zu halten. Ich glaube nicht, dass Du sie dann in irgendeiner Weise kontrollieren kannst.
Ich würde dir raten, sie schnellstmöglich zu kastrieren und sie bis dahin auch nicht mehr rauszulassen.

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von doro » 13.04.2013 19:13

Ich glaube mit Katzen rausgehen ist immer gewagt, sind halt keine Hunde. Und ich weiß noch wie nervös ich war, als ich sie das erste Mal von der Leine ließ :schwitz:

Aber es ist nun wirklich nicht so, daß es sich bei meinen Katern um testosterongestörte markierende Irre handelt. Wenn die beiden wirklich schon potent sind, wie Du meinst, dann weiß ich nicht warum Kater so einen schlechten Ruf haben. Sollten sie bereits potent sein ist der Jagdtrieb auf jeden Fall stärker ausgeprägt als der Sexualtrieb.

Und ob man eine Katze mitten in einer wilden Mäusejagd kontrolliert bekommt, oder ob ein Freigänger bei so einer Jagd auf die Straße achtet, ist wirklich eine gute Frage. Aber ihnen deshalb den Spaß verbieten :Katze1:

Liebe Grüße,
Doro

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Kefa » 13.04.2013 22:43

Gerade wegen der viel befahrenen Straße finde ich das besonders verantwortungslos. Nicht umsonst werden nicht kastrierte Katzen und Kater gerne überfahren, weil eben die Paarung wichtiger ist als die Umwelt. Wahrscheinlich ist euch bei eurem "kontrollierten" Freigang noch keine rollige Katze untergekommen, nehm ich an?!
Es war ja auch nur ein Ratschlag...

Ich versteh es nur nicht ganz. Einerseits sagst Du, Du seist übervorsichtig und andererseits lässt du unkastrierte Kater frei laufen. Passt für mich nicht zusammen. Aber vielleicht habt ich auch nur ein falsches Bild von unkastrierten Tieren. Vielleicht kann mich da mal einer aufklären.

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von doro » 14.04.2013 12:00

Zweimal hatte Cortés bisher Interesse an dem Weg zur Straße gezeigt. Beide Male war es aber ein gemütliches ich schlender mal in die Richtung. Auf rufen kam er zu mir (ich hatte ihn also unter Kontrolle), wollte danach aber wieder in die Richtung. Dann kam er an die Leine und am nächsten Tag war alles wieder normal. Also kein unkontrolliertes Lospreschen sondern nur eine sonst gemiedene Richtung einschlagen. Kontrolle kein Problem. Wenn das alles ist versteh ich die Aufregung um potente Kater wirklich nicht.

Vielleicht werden die auch nur deshalb öfter überfahren, weil sie auf Freiersfüßen die Scheu vor Orten verlieren, die sie sonst meiden würden. Meine gehen nämlich schon aus Angst vor den lauten Autos normalerweise keinen Schritt Richtung Straße.

Mich würden aber auch weitere Erfahrungen interessieren. Wer hält denn hier potente Kater und wie verhalten die sich?

Viele Grüße,
Doro

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Catlovr » 14.04.2013 13:33

Hier wird keiner einen potenten Kater halten, es sei denn er ist angemeldeter Züchter. Dann geht er aber sicher nicht das Risiko ein, dass der Kater sich unkontrolliert vermehrt. Die Ansteckungsgefahr mal ganz am Rande.

Die Aussagen der Cattery finde ich übrigens sehr merkwürdig, sowas hab ich noch nie von einem erfahrenen und aufgeklärten Züchter gehört. Ist das eine angemeldete Cattery?

Vorsicht - bzw. Übervorsichtigkeit erkenne ich nicht, wenn unkastrierte Kater in den Freigang gelassen werden. Eine Maine Coon Katze wird genauso früh oder spät geschlechtsreif wie jede andere Katze, dafür gibt es keine Messlatte. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Du wolltest die Kater doch diese Woche kastrieren lassen, die paar Tage bis zum Termin wirst du sie doch im Haus halten können. Einige Wochen danach wird auch das Dominanzproblem nachlassen. Das hat übrigens rein gar nichts mit "schwul" zu tun.

Ich wünsche den beiden eine schmerzfreie "Entbömmelung"! :smile1:

Antworten