ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Arthi » 14.04.2013 13:48

Also übervorsichtig nenn ich anders...

Potente Kater selbst in gesichertem Freigang find ich mehr als bedenklich. Wenn ich so in die Tierheime schaue und in die Pflegestellefinde ich es unverantwortlich das Risiko weiterer Babyproduktionen einzugehen - ganz unabhängig von BECAHRENEN strassen usw.

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von doro » 14.04.2013 19:14

Wieso soll eine Cattery, nur weil sie gegen Frühkastration ist, nichts taugen? Darf es keine gegenteilige Meinung geben? Es ist im übrigen eine eingetragene Cattery, den Stammbaum gibt es erst nach der Kastrationsbescheinigung. Laut kurzem googeln ein übliches Vorgehen.

Und was die Frage angeht, warum ich sie nicht einfach bis zur Kastra einsperre: Weil sie mir dann die Wohnung zusammen maunzen und ich keinen Grund dafür sehe. Anscheinend geht hier niemand mit seinen Katzen kontrolliert raus, es fehlen also Erfahrungen zum gehorchen. Meine kommen wenn ich sie rufe, da will ich erst was Gegenteiliges hören bevor ich sie einsperre.

Und was den Tierschutz angeht. Wenn das hiesige Tierheim überquellt liegt es daran, daß sie ihre Katzen nicht rausrücken. Ich war da und wollte mir welche holen. Die gesunden werden nur in Freigang vermittelt und die kranken (Wohnungskatzen) nicht an Anfänger. Eine Freundin mit einem Reihenhaus dessen Garten ich mit katzensicher gemacht habe hat auch keine bekommen. Die Begründung des Tierheims: Der Garten sei zu klein.

Sorry, aber wenn man nichts abgibt hat man halt irgendwann zu viel.

Viele Grüße,
Doro

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Banci » 14.04.2013 19:54

Moin,
also ich gehe ab udn zu kontrolliert mit meinen Jungs raus zumindest mit zweien. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten Harald hört auch ganz gut, sobald da ein Vogel, ein Insekt ein fremder Artgenosse ist, ist es aus mit dem Gehorsam. Da gibt es kein halten mehr. Harald hat es dabei sogar schon geschafft aus dem Geschirr zu kommen. Es bliebt also ein ziemliches Risiko.

Ich persönlich finde es auch nicht so toll so früh zu kastrieren, also mit 3 Monatenfind ich einduetig zu früh, allerdings warte ich auch nicht ab bis sie ein Jahr sind. Bei mir werden die Knöpfchen mit ca. 6-8 Monaten entfernt. Zeigen sie früher anzeichen von nur ansatzweisen Makier oder Dominanzverhalten kommen sie früher ab, die Knöpfchen.

Meine ganz persönliche Meinung: Ich würde meine unkastrierte Katze/Kater nicht vor der Kastration rauslassen, egal wie sie auch schreien würden. Ich hätte viel zu viel Angst das sie sich ein riesen Revier suchen und somit viel mehr potentiellen Gefahren ausgesetzt sind, zudem würden Kater alles po***** was nicht bei 3 auf dem Baum oder hin ist. Das Risiko das sie sich da was an Infektion einfangen wäre mir persönlich zu groß. Ich bin nicht umsonst zu nem guten Züchter gegangen habe geschaut das die Zucht gesund ist um dann wegen ein paar Tagen/Wochen Geschrei nicht aushalten können, alles zu riskieren. Ich möchte immerhin das meine Jungs mindestens 20 Jahre werden (vorrausgesetzt sie fangen an sich besser zu führen) und das möglichst gesund.

So nur meine Meinung. Die letzte Entscheidung triffst du natürlcih selbst, sind ja deine Kater.

Glg
Banci

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Catlovr » 14.04.2013 20:16

Von Frühkastration spricht man bei Kastrationen bis zur 16 Woche. Danach ist es keine mehr und eine seriöse Cattery ist natürlich daran interessiert, dass sich Tiere aus der eigenen Linie nicht unkontrolliert vermehren. Das ist auch der Grund, dass die Züchter ihre Tiere oft nur frühkastriert aus ihrer Zucht als Liebhabertier abgeben.

Was sagt denn der Züchter/die Züchterin dazu, dass du die Kater unkastriert rauslässt? Ganz sicher hat ein Vereinszüchter - der die Zucht ernsthaft betreibt - etwas dagegen wenn ein Kater aus seiner Zucht unkastriert in den Freigang geht. Sind die Kater bereits gechipt?

Dass hier keiner mit unkastrierten Katzen "Gassi" geht, hat sicher nicht damit zu tun, dass die Erfahrung fehlt. :lol:

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von doro » 15.04.2013 15:22

Hallo,

danke Bianci für Deinen ausführlichen Bericht! Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, bei der Jagd ist meistens Essig mit gehorchen. Da treibt sie fast nur die Angst vor dem unbekannten Gelände zurück :?

Auf das Spazierengehen (erst mit und dann ohne Leine) hatte mich übrigens die Züchterin selbst gebracht. Hatte ich vorher nie was von gehört. Die macht außerdem Cat Agility mit ihren Tieren und ich fand es super, daß sich jemand auch um das weitere Leben der Kitten sorgt und die Katzen nicht nur als Gebärmaschinen betrachtet.

Habe für Freitag einen Kastrationstermin bekommen. Muß ich irgendwas vorher beachten? Den Teppich dampfen oder mit Sagrotan einsprühen oder so? Vielleicht alle Körbchen waschen? So richtig steril bekomme ich fürchte ich nur die Küche und das Bad hin. Im Moment ist schließlich Fellwechselzeit, da gibt es selbst mich nur mit Katzenhaaren. Könnte das irgendwie gefährlich werden?

Viele Grüße,
Doro

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Arthi » 15.04.2013 17:31

Und stell dir nur vor, wieviele Katzenhaare an der Katze sind :mrgreen: nee Spass, du müsst nichts steril machen. Bei Katern ist das nur ein minimaler Eingriff, wenn alles normal läuft, merkt man am nächsten Tag nix mehr davon. Bissl wacklig auf den Beinen nach der Narkose wird er sein, aber das wird's dann auch gewesen sein.

Behalte ihn im Auge und vor allem die anderen Katzen. Es kann sein, dass sie komisch reagieren, weil er anders riecht und bissl schwach ist. Wie gesagt es kann sein, muss aber auch nicht. Als mein Kater frisch kastriert nach Hause kam, wurde er nur kurz beschnüffelt und dann ignoriert, bis er wieder der alte war. Und als mein Mädel kastriert nach Hause kam hat der Kater sie beschnüffelt und hat dann mit ihr gekuschelt und sie "bewacht" :engel: Aber hab einfach ein Auge drauf, dann kannst du einschreiten falls es etwas ruppig wird ;)

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von fee » 15.04.2013 20:20

wenn Du den frieden nicht gefährden willst, lass beide kater GLEICHZEITIG kastrieren.
manche reagieren feindselig, wenn der kumpel auf einmal widerlich nach arzt und narkose stinkt.
außerdem hast Du dann alles in einem aufputz: TA-besuch, null-diät vorher und beduselte kater hinterher.
umso schneller ist es vorbei.
und keine sorge: in dem alter hat es wirklich keine auswirkungen mehr auf die entwicklung.
:engel: fee

Benutzeravatar
Finja
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2008 12:10
Land: Schweiz

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von Finja » 18.04.2013 13:28

Du würdest anders handeln und reden, wenn einer deiner unkastrierten Kater urplötzlich anfängt deine Wohnung zu markieren,
das passiert von einer Sekunde zur anderen und dann brauchst du Freigang, weil du den Gestank in deiner Wohnung nicht mehr aushälst. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede.
Dein einer Kater, der den anderen besteigt, scheint kurz davor zu sein.
Es besteigen sich zwar auch kastrierte Kater, aber die Gefahr, bei unkastrierten Katern zu markieren ist sehr hoch.

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater belästigt den anderen Kater (sexuell)

Beitrag von doro » 18.04.2013 20:51

Danke für die Antworten und Tips! Morgen sind meine beiden dann zusammen fällig. Ein wenig nervös bin ich schon, obwohl ich natürlich weiß, daß es eine Winz-OP ist.

Das ursprüngliche Problem hat sich übrigens erledigt. Die Katze vom Balkon schräg über mir ist anscheinend rollig und seitdem habe ich zwei Statuen auf dem Balkon. Hoffen wohl auf Damen, die vom Himmel fallen :bruell:

Viele Grüße,
Doro

Antworten